Futtertiere A-Z

  • die Maden aus dem Angelladen sind für gewöhnlich schon am Ende ihres Larvenstadiums angekommen und verpuppen sich in Kürze bei molligen Temperaturen. Ich weiß zwar nicht ob das in deinem Umkreis einen anderen Veralt hat, aber für gewöhnlich ist ein zufüttern nicht mehr nötig.


    Das ist leider nicht immer richtig, manchmal bekommen die Geschäfte ganz frische Maden rein und ich habe festgestellt, wenn ich Sie nicht füttere brauchen die nach der Verpuppung manchmal fast 5 Wochen bis zur Fliege und man hat hohe Ausfälle!




    Zitat

    Desweiteren benötigen wir hierzu Fleich (ob nun von Warmblütern oder Fischen ist gleich) und der in Kürze eintretende Gestank vertreibt nicht nur eventuelle Aasfresser von der Madenbox.


    Das ist so nicht richtig, Fleisch ist nicht zwingend erforderlich :thumbdown: , stell mal im Sommer einen Joghurtbecher nach draussen, Du wirst Dich wundern wieviele Maden sich in kurzer Zeit darin tummeln! :mrgreen:


    Und komischerweise praktiziere ich das so schon seid Jahren und hab keine Problem im Winter frische Fliegen als Futter zur Verfügung zu haben!


    Wer meint er müsse das anders machen kann es ja von mir aus, das hier ist an die gerichtet die mich angeschrieben haben, da sie diverse Probleme haben genügend Fliegen zu bekommen!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Meik001 ()

  • Es kommt gelegentlich vor das Angelläden auch mal andere Arten als nur Schmeiß-und Goldfliegen bekommen je nach Verfügbarkeit. So kann durchaus auch mal eine Frühlieferung dabei sein bei welcher die Maden noch nicht soweit sind, man möchte ja auch Umsatz haben (beim mir selbst aber noch nie passiert). Bei uns in der Umgebeung ist die Angelbelegschaft sehr penibel wenn es um die Madengröße geht vielleicht liegt es auch daran.


    Ein Zufüttern mit Joghurt ?
    Ich habe meinen Beitrag nur von der Tatsache abgeleitet das man Aasfliegen alla Schmeiß und Goldis nicht darauf ziehen kann da zu wenig verwehrtet werden kann. Ob dies aber zum Aufpäppeln funktioniert ist selbst mir mal einen Versuch wert.
    Die Maden in den Bechern sind Stubenfliegen welche mit weniger aukommen können (hatte diese ungebetenen Gäste selbst schon in einigen Zuchtansätzen für Drosos).


    Ich stelle deine Aufpeppelungsmethode mit Joghurt nicht in Frage, ganz im Gegenteil möchte ich diese gerne selbst einmal ausprobieren (wie verfährst du mit dem Zufüttern und wie hälst du die Maden sauber ?) nur eines bitte Meik : dieses leicht anstößige "komischerweise praktiziere ..." und der Beitragsteil welcher sich so liest als wäre die die einzige Möglichkeit und alles andere geht in die Hose (obgleich wohl einige die Erfahrung gemacht haben) ist nicht umbedingt der richtige Weg einen Beitrag zu schreiben. Wir dürfen nicht vergessen das hier nur etwas geschrieben steht. Wie wir dies interpretieren hängt immer vom Gemütszustand des Lesers ab.


    Gruß
    Tobias

  • Ich stelle deine Aufpeppelungsmethode mit Joghurt nicht in Frage



    Ich päppel die nicht mit Joghurt auf , das war nur ein Beispiel das Schmeißfliegen zum gedeihen nicht zwingend Fleisch brauchen!


    Wenn Du einen Joghurtbecher nach draussen stellst und wartest bis da Maden drinn sind, dann mach den mal zu und schau mal was da so alles schlüpft, oder einfach mal bei der Nachbarschaft in die gelben Säcke schauen, da wuselt es im Sommer drinn!


    Und den Brei hab ich irgendwann mal ausprobiert, da ich es irgendwo mal gelesen hatte, das Zeug riecht nur leicht und stinkt nicht so wie Fleisch!


    Seiddem nehme ich das ich glaube schon das 5. Jahr, im Grunde seiddem wir Echsen haben!




    Zitat

    Es kommt gelegentlich vor das Angelläden auch mal andere Arten als nur Schmeiß-und Goldfliegen bekommen je nach Verfügbarkeit. So kann durchaus auch mal eine Frühlieferung dabei sein bei welcher die Maden noch nicht soweit sind


    Das kommt bei uns öfters vor, mittlerweile haben die meisten Läden aufgegeben Fliegenmaden zu verkaufen, da die meisten Angelgewässer direkt vor Ort alles nötige anbieten!


    Ich weiß im Umkreis von 50 Km nur von 2 Läden, da könnt Ihr Euch wohl vorstellen wieviele Maden Die dort so verkaufen!


    Wenn Sie Puppen haben nehm ich meistens diese, ansonsten frische Maden immer Dienstag und dann sind da auch mal ganz frische bei!


    Uns so wie es aussieht kommt das nicht nur bei mir vor, da einige hier schon des öfteren Probleme hatten das die Puppen versterben!


    So wie ichs mal gehöhrt habe liegt es oft an zu frischen Maden die nicht genügens Energie für die Verwandlung hatten und ich hab damals dann eben diesen Tipp mit dem Brei bekommen und das Funktioniert einfach super und stinkt nicht!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Meik001 ()

  • Und wie genau verfährst du ?


    Schwerpunkthaft würde mich ein Rezept und der Umgang mit den Maden (Sauberkeit dieser bei der Verpuppung und danach um keine Milben anzuziehen) interessieren.
    Bei für mich Neues bin ich immer offen.


    Hast du eine Fliegenbox zur unterbringung der Imagos ? (da meine Vorstellungsfähigkeit fast immer in andere Richtungen geht :wacko: wäre ich dir für ein paar Bilder sehr dankbar)


    Gruß
    Tobias

  • Hallo!


    Bilder sind doch oben!


    Und alles andere steht auch oben!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Uups, entschuldige. Den Teil hatte ich mehr überflogen und unter der Kategorie Drosorezept und Ernährung von Fliegen abgehakt. Selbiges gilt auch für die Bilder. Als Fliegenbox dachte ich eher an Bra-Plast-Dosen mit Futterspender ect. wie sie auch schon des Öfteren an anderer Stelle vorgestellt wurden. Naütrlich eine schöne und umgängliche Alternative zu den Haltungsboxen für Fliegen.


    So einfach kann das Leben doch sein ! Da zermatere ich mir mein Hirn über entsprechende Fliegenquatiere und es geht doch auch (mal wieder) mit einfacheren Mitteln.


    P.S.: da rennt gerade ne Milbe bei mir über den Bildschirm / Sauviecher verdammte Mi.....


    Gruß
    Tobias

  • Ich nehme lieber viele kleinere Behälter, erstens kann ich den Schlupf so besser kalkulieren, und zweitens nehm ich dann einfach die entsprechende Dose, und öffne Sie im inneren meiner grösseren Terrarien!


    Bei den kleinen Terrarien stelle ich die Dose in den Kühlschrank und betreibe dann die Blasrohrmethode!


    Es ist so schön einfach!


    Mit Milben hatte ich noch keine Probleme da die Boxen sehr gut verschlossen sind, und ich wenn ich wilde Fliegen zur Nachzucht nehme,brauche ich die Boxen ja nicht so lange offen stehen lassen, da die Fliegen ganz wild auf diesen Brei sind!


    Dannach stehen die ja im Keller, Kellerkühlschrank oder auf dem jeweiligen Terrarium, und das ohne GESTANK!




    Gruß Meik

    Dateien

    • Fliegenboxen.JPG

      (127,89 kB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hallo zusammen,
    ich habe draußen im Garten eine grüne Raupe gesehen und meine Frage wäre nun, könnte ich die meiner Freya (Hierodula membrancea) L3-4 verfüttern?


    Lieben Gruß
    Steffi

  • Hallo Steffi,
    Eigentlich spricht gegen so eine Raupe die nichts dagegen was ich aber nicht verfüttern würde wären giftige oder welche mit feinen Härchen bzw. mit Stacheln, ich muss aber sagen das ich keine Raupen verfüttere.
    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo nochmal und Danke für die Info :)


    Ich habe es auch lieber gelassen und bin noch flott kleine Steppengrillen besorgen gefahren, eine wuselt nun im Terrarium rum. Ich hoffe sie krabbelt auch mal was hoch, damit Freya sie auch fangen kann. Denn sie hat bestimmt hunger, seit ich sie habe (ca. 4 Tage) hat sie nicht gefressen. Maden von der Pinzette wurde nach geschlagen aber dann davor geflüchtet und Fliegen waren interessant zum nachschauen aber von fangen keine Spur :(
    Hoffe nun, dass sie die kleinen Grillen annimmt, wir sind ja flexiebel :D ;)


    Lieben Gruß
    Steffi

  • Mahlzeit! :D


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • An Meik und auch generell als info für alle ;)
    um kleinere Fliegenarten(bspl. Drosophila) nachzuziehen muss man sich nichtmal die mühe machen und einen brei aufmischen ;)
    es reicht voll kommen aus wenn man:
    -eine PET-Flasche oben aufschneidet
    -als nächstes ca. 2-4cm haferflocken hineinfüllt
    -ca. 2-3 Esslöffel Rot oder Weißwein dazugibt
    -den Rest mit Wasser zu einer klumpen Masse vermischen
    -dann wahlweise ein stück eierkarton,hart papier oder einfach das holzgestrüpp aus der Drosophila packung hinein stecken
    -zu letzt noch die vorhandenen Drosophila´s in die Flasche packen,Strumpf drüber und fertig :thumbsup:
    der Vorteil:
    man muss nicht ständig wieder neuen brei mischen,der Wein geert ja schließlich weiter ;)
    habe jetzt nach ca. 3 Wochen bestimmt an die 3.000 Drosophila´s in meiner flasche ;)


    liebe grüße
    chris :)

    Here I am with my Empire, I bring it to your knees........Boysetsfire - Empire


    Besntand im Profil (Stand 14.Mai 2012) :thumbsup:

  • Ich schwöre weiterhin auf das Kartoffelbreirezept.
    Alles andere hört sich nach billiger Pansche an :D
    Obwohl, so besoffene Mantiden sind sicherlich lustig.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo Raven,
    welches Kartoffelbreirezept denn? :)
    Naja bleibt ja jedem selbst überlassen wie ers macht,aber warum so abwerten wenn´s doch schon über einen längeren Zeitraum gut mit der "Mischung" funktioniert und keinerlei auffälligkeiten oder Probleme bei den Mantiden auftreten?


    liebe Grüße
    Chris

    Here I am with my Empire, I bring it to your knees........Boysetsfire - Empire


    Besntand im Profil (Stand 14.Mai 2012) :thumbsup:

  • Oh Hey Raven,
    tut mir leid meinte ich echt ^^
    war verwirrt weil mein rechner abgestürzt ist deshalb hab ich das wohl verwechsel^^


    grüße
    chris :D

    Here I am with my Empire, I bring it to your knees........Boysetsfire - Empire


    Besntand im Profil (Stand 14.Mai 2012) :thumbsup:

  • Hey Leute,
    schon seit längerem stellt sich für mich eine große Frage:
    Darf man Mantiden eigentlich Grillen geben ????(Mittelmeer oder stppen Grillen ist wohl bei der Frag egal)
    Also dachte mir zu erst das dies zu dem gleichen "Gesetz" gehört wie bei den Heimchen,aber bin mir dessen halt nicht sicher,
    sehen ungefär so aus wie Heimchen und sind halt genauso Preisgünstig da man über 0.99€ nicht meckern kann :)


    naja würde mich sehr über die auflösung meiner Frage freuen und bedanke mich schonmal im Vorraus :D


    liebste Grüße
    Chris

    Here I am with my Empire, I bring it to your knees........Boysetsfire - Empire


    Besntand im Profil (Stand 14.Mai 2012) :thumbsup: