Futtertiere A-Z

  • Zitat

    Kann mal bitte jemand eine Auflistung reinschreiben, was es alles an Maden und Fliegen gibt


    Okay, ich fange einfach mal an:
    Aus meinen Pinky-Maden (= Goldfliegen-Maden) schlüpfen nette kleine Goldfliegen (= Lucillia caesar) ;)
    Lieben Gruß, anthestaria

  • Hallo,


    wollt für nur eine Frage keinen neuen Thread aufmachen:


    Sind die Preise/das Angebot bei Kerf akzeptabel oder gibt es Shops im Internet die *besser* sind?
    Bin da ja noch völlig unberührt.
    Aber ich finde, da hat man ein reichhaltiges Angebot und man kann von allem etwas bestellen?
    (klar, keine Heimchen ;) )


    LG

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Habe da gerade mal reingeschaut und muß sagen, dass sie im Futtertierbereich sehr günstig sind.
    Auf der anderen Seite würde ich niemals 0,80 Euro für eine einzige Drosodose ausgeben.
    Also vergleichen lohnt sich immer.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hey und danke !


    Zum Vergleichen brauch ich erstmal andere Läden (auch hier eine Zoohandlung oder sowas..)
    Futtertierbereich - meinst du damit alles von Schaben und so?


    Mhh.. mit den Preisen muss ich mich noch beschäftigen...


    Ob hier vielleicht ein paar Leutchen posten mögen, was sie denn so für welche Art/Menge so an Geld ausgeben?
    Und vorweg - bin nicht zu faul zu recherchieren - fände es nur äußerst nett um einen Durchschnitt der Preise der Futtertiere zu erhalten.
    Die Shops etc. such ich mir dann wieder brav selbst ;)


    Liebe Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Hallo


    Schon oft habe ich gelesen das man Mantiden keine Heimchen geben soll (Kotzeritis). Betrifft das alle Mantiden, oder nur bestimmte Arten? Was vertragen Mantiden an Heimchen nicht?


    Da Heimchen Allesfresser sind kann man sie genauso ernähren wie Heuschrecken. Die inneren Werte (Darminhalt) wären somit fast gleich. Oder ist es der eventuell härtere Chitinpanzer der den Mantiden nicht bekommt?


    Wie gesagt, überall steht "auf keinen Fall Heimchen geben" aber den genauen Grund, warum es zu der genannten " Kotzeritis" kommt habe nirgends gefunden. Möglicherweise habe ich es auch überlesen, für einen Link wäre ich dankbar.


    Die anderen Gründe (übertragung von Krankheiten und Ausbrecher) sind mir klar.


    Gruß Horst

  • Hallo,
    ich habe bald endlich meine ersten Mantiden (Phyllocrania paradoxa), da diese sich auf Fluginsekten spezialisiert haben, dachte ich mir, man könnte sie doch auch mit flugfähigen Käfern füttern wie z.B. mit dem Kongo-Rosenkäfer (Pachnoda marginata), die Larven müsste man in jeder Zoohandlung bekommen.
    Unter anderem glaube ich, dass der Kongo-Rosenkäfer nicht all zu schwer zu züchten ist, weil dieser gerne Obst frisst, vor allem Banane und Apfel.


    Viele Grüße
    Felix

  • Hi Felix,


    sei mir nicht böse, aber ich verstehe es nicht, wie man auf derartige Ideen kommt. Warum will man denn unnötig teueres und unattraktives Futter verfüttern?
    Bei den Phyllocrania holt man sich einfach die super günstigen Fliegenmaden beim Angeldealer. Gibt's auch in der Zoo-Handlung, nur paar Cent teurer. Man läßt die Maden verpuppen und nach ein paar Tagen hat man optimales Mantidenfutter. Günstig, einfach im Handling und gern gefressen. Je nach Größe der Phyllocrania paradoxa kann man Goldlfiegen (Pinkys) oder die großen Schmeißfliegen verfüttern.


    Grüße,
    Naglfar

  • Und wenn man dann noch nett ist, ja dann bekommt man die Reste der Vorwoche, also schon verpuppte Tiere für LAU!
    Unser kleiner Zooladen um die Ecke hat auch Angelköder und wenn ich da meine Heuschrecken kaufe, bekomme ich den "Müll" an Fliegenmaden, also die Puppen für Null Euro!
    Obwohl 1-2 Euro für 4 Wochen Futter ja eigendlich kein Geld sind!


    Gruß Meik!

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Und wenn man dann noch nett ist , ja dann bekommt man die Reste der Vorwoche , also schon verpuppte Tiere für LAU!


    Ja, Meik, das ist bei mir auch so! Allerdings hat unser Fischköderladenherr seine Maden ohne Deckel bei Null Grad im Kühlschrank, dabei trocknet das Gewimmel offensichtlich aus. Aus den vielen, vielen Puppen, die ich dort geschenkt bekomme, schlüpfen nur relativ wenig Fliegen. Die großen scheinen diese Behandlung besser zu verkraften, als die Goldfliegen.


    Im Moment habe ich meine "Gemischtfliegen-Privatzucht" ... ;) ... zusätzlich, für Engpässe ... :)


    Heuschrecken hat unser Anglerladen leider nicht im Programm. Wird denn damit auch geangelt? Ich staune!


    Netter Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Unser kleiner Zooladen um die Ecke hat auch Angelköder


    Ist nicht böse gemeint, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil! hihihi


    Ein privater Reptilienzüchter hat sich vor 3 Jahren seinen Traum verwirklicht, und einen eigenen Laden eröffnet, da bin ich des öfteren und er nimmt mir viele Tiere ab!
    Da meine Echsen vor allem als Wildfänge im Umlauf sind, hat er an meinen Neuesten großes Interesse !


    Takydromus smaragdinus


    Und mir kam es sehr gelegen dass er seid einigen Wochen jetzt frische Angelköder anbietet!
    Daher bekomme ich jetzt genug Fliegenmaden-Puppen für lau!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Das mit den Fliegenmaden aus dem Angelgeschäft klappt echt gut. Ich habe mir auch eine Büchse voll gekauft und jeden Tag eine in einen Behälter mit normaler Blumenerde getan und sofort haben die sich vergraben und nach ca 14 Tagen schlüpft jeden Tag eine oder 2 aus. Man hat dann echt dicke fette Fleischfliegen, die anfangs noch etwas hell aussehen, aber nach ein paar Stunden ihre Farbe annehmen.
    Leider kann ich sie noch nicht verfüttern weil meine Tierchen noch L4 sind und sich nur an Stubenfliegen ran trauen, aber ich denke nach der nächsten Häutung wird es soweit sein. Bis dahin behalte ich die Fliegen in einem Behälter mit einem Honig-Vitamin-Substrat am leben und welche leben jetzt schon eine Woche darin und sind noch top fit. Habe einfach ein großes Gurkenglas genommen, das ich dann auch in den Kühlschrank stellen kann. Mit einer langen Pinzette lassen sich dann ganz einfach welche herausholen. Kann ich nur jedem animieren, stinkt nicht, keine Arbeit, einfach rein tun und fertig. ;)


    Preis für 150 Fliegen 1Euro +Behälter mit Erde!

  • Ja, das stimmt, ich fütter meine Fliegen mit Obst, Gemüse, Honig, ein ganz bisschen Fleisch und Wassergel mit Reptilienvitamintropfen!


    Ich habe mir nach der TV-Dokomentation eine Art Blasrohr nachgebaut und dosiere so meine Fliegen in die Einzelterrarien, in die Großen lege ich einfach die geöffnete Heimchenbox mit den Fliegen und hole sie später wieder raus!
    In die großen Terrarien lege ich einfach diese kleinen Blumentöpfe aus der Aquaristik gefüllt mit Vitaminwassergel, ein Stück Apfel oder ein wenig Honig da ich in den Gruppen ständig Fliegen anbieten muss!


    Klappt immer super!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hallo,


    kann man eigentlich Bohnenkäfer (Bruchus quadrimaculatus) an kleine Mantiden verfüttern?



    Liebe Grüsse Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Daniel,


    ich habe mal einem L4 oder 5 Sphodromantis viridis Mädel Bohnenkäfer verfüttert, weil ich gerade nichts da hatte und sie recht schmächtig aussah. Sie hat sich auf die gestürtzt und war ganz scharf darauf!
    Ich habe auch keine Probleme mit dem Futter bei ihr bemerkt.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • hey,


    danke, wollt nur mal fragen weil ich auch schon gehört habe das manche Frösche die nicht richtig vertragen, und das könnte bei den Mantiden ja genauso sein ;) .


    liebe Grüsse Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo!


    Da einige hier immer noch Probleme mit der Fliegennachkommenschaft haben hier nochmals ein paar Einzelheiten!


    Ich rühre immer einen Brei aus folgenden Zutaten an, Milch, Apfel oder Birne, Honig, Rübenkraut das ganze jage ich mit Schmelzflocken durch den Mixer bis ein nicht ganz flüssiger Brei entsteht!


    Nehmt eine Box besser eine höhere Plastikdose dann füllt Ihr ca 1 cm Holzspähne ein, darauf ca 1 cm von den Brei, dann wieder 1 cm Holzpähne, daruf eine Schicht Fliegenmaden aus dem Angelbedarf und dann ca 1 -2 cm von den Holzspähnen!


    In den Deckel macht ihr ein 4-5 cm grosses Loch und spannt eine Strumpfhose oder so was in Art über die Dose bevor Ihr den Deckel verschliesst!


    Das ganze stellt Ihr dann einfach in den Keller, das reicht aus da es jetzt Winter wird!


    Ein oder zwei Dosen stellt Ihr jetzt schon warm, am besten auf ein Terrarium und spürüht alle 3 Tage ein wenig oder gießt ein wenig naturbelassenen Obstsaft rein, bitte nur tropfenweise!


    Wenn die ersten Fliegen schlüpfen legt Ihr einfach ein Stück Obst mit rein und lasst die Fliegen einen Tag lang in Ruhe und fressen, dann erst verfüttern!


    Die kleinen Fliegenarten für unseren frischen Nachwuchs behandel ich ähnlich, den Brei unten in die Dose so 2 cm dürften reichenl, dann einen Deckel mit Loch drauf und ab auf den Balkon oder die Fensterbank!


    Wenn sich so 20 Fliegen eingefunden haben einfach ein Stück Stumpfhose oder so drüber und wieder warm stellen, die vermehren sich jetzt wie die Pest!


    Sollte es für die Obstfligen und Verwandte schon zu Kalt sein dann stellt das gante irgendwo in der Wohnung auf, wo Ihr auch sonst schonmal Obstfliegen beobachtet habt!


    Denkt immer daran das es schon mal 2 Wochen dauern kann bis aus eine Made aus dem Angelgeschäft eine Fliege wird und wenn Ihr die Maden nicht füttert wird die Ausbeute sehr mager sein!


    Gruß Meik

    Dateien

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hallo Maik,


    die Maden aus dem Angelladen sind für gewöhnlich schon am Ende ihres Larvenstadiums angekommen und verpuppen sich in Kürze bei molligen Temperaturen. Ich weiß zwar nicht ob das in deinem Umkreis einen anderen Veralt hat, aber für gewöhnlich ist ein zufüttern nicht mehr nötig.


    Desweiteren benötigen wir hierzu Fleich (ob nun von Warmblütern oder Fischen ist gleich) und der in Kürze eintretende Gestank vertreibt nicht nur eventuelle Aasfresser von der Madenbox.
    (ganz davon abgesehen dass das deutsche Gestetz aus Seuchenschutzgründen verbietet)


    Eine Fütterung von Krullfliegen natürlich ausgenommen, aber diese bekommt man für gewöhnlich nicht im Angelladen (im Normalfall sind die Schmeiß-und Goldfliegen)


    Gruß
    Tobias