Viele Anfänger-Fragen - ich bitte um Hilfe

  • Hallo,


    Ich bin ein totaler Anfänger was Mantiden betrifft und habe daher viele, viele Fragen. Ich hoffe sehr, dass ihr mir diese beantworten und weiterhelfen könnt und möchte mich vorab recht herzlich für eure schnelle, ausführliche und kompetente Hilfe, Beratung und Links bedanken.


    Mantiden und Händler

    Besonders schön und interessant finde ich folgende „Anfänger-Mantiden“:


    • Hierodula sp. Blue
    • Omomantis zebrata
    • Hierodula membranacea
    • Creobroter cf. gemmatus (jedoch leider etwas sehr klein - brauchen Blüten-Mantis eigentlich wirklich auch Pflanzen mit Blüten um sich wohl zu fühlen?)


    Ich selbst tendiere derzeit etwas mehr zur Hierodula sp. Blue. Welche würdet ihr Anfängern am ehesten empfehlen? Könnt ihr noch weitere Alternativen vorschlagen, die auch anfängergeeignet sind? Welches Alter / Geschlecht empfehlt ihr?


    Welche Versand-Händler für Mantiden könnt ihr empfehlen; von welchen würdet ihr ehr abraten?

    Ich selbst habe bereits Kontakt zu M&M Wüst, sowie Mantiden-Zimmer per E-Mail aufgenommen. Von M&M Wüst wurde ich aufgrund des Umzugs der Zuchtanlage leider nur vertröstet; von Mantiden-Zimmer habe Ich bislang leider noch gar keine Antwort erhalten. Telefonisch waren beide leider nicht erreichbar. Wie ist eure Erfahrung mit diesen beiden Händlern?

    Es müssen nicht die 2 von mir erwähnten Züchter / Händler M&M Wüst, oder Mantiden-Zimmer sein. Auf diese bin ich nur durch Google aufmerksam geworden. Ich bin aber auf Versandoption der Tiere durch den Züchter / Händler angewiesen.


    Terrarium und Zubehör

    Ich tendiere sehr stark zum Exo Terra 30cm x 30cm x 45cm mit Halterung / Abdeckung und Lampe. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Terrarium gemacht? Könnt Ihr dieses empfehlen oder evtl. andere / bessere Alternativen vorschlagen?


    https://legacy.exo-terra.com/d…atural_terrarium_mini.php


    https://legacy.exo-terra.com/de/products/compact_top.php


    Die mitgelieferte Rückwand möchte ich jedoch ehr nicht verwenden, da ich gelesen habe, dass der Schaumstoff gerne von Futtertieren (z. B. Heimchen / Grillen) gegessen wird und sich diese dann auch hinter der Rückwand verstecken können. Zudem nimmt die Mantide wiederum auch den Schaumstoff beim Verzehr der Futtertiere auf, was sich unter Umständen negativ auf die Mantide auswirken könnte.

    Welche Rückwände könnt ihr daher alternativ empfehlen? Welches Material ist besser / einfacher als Rückwand zu verwenden? Kork, Kokosfaser, oder vielleicht doch ein anderes? Was sind die Vor- bzw. Nachteile der unterschiedlichen Materialien? Was gilt es zudem alles zu beachten? Was könnt ihr empfehlen; wovon würdet ihr ehr abraten? Hier einige Beispiele:


    https://www.amazon.de/dp/B06XQ…list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it


    https://www.amazon.de/dp/B000R…list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it


    https://www.amazon.de/dp/B002Y…list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it


    https://www.amazon.de/dp/B08HR…list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it


    https://www.amazon.de/dp/B083Z…c_wl_lv_ov_lig_dp_it&th=1


    Welche passende Lampe würdet ihr dazu empfehlen: PT2226, PT2227, PT2228, Daytime Heat Lamp, oder doch besser eine andere?

    Aus dem Bauch heraus würde ich zur Daytime Heat Lamp tendieren.


    Ich hatte mir zuerst auch überlegt, eine Heizmatte mit einzusetzen. Mittlerweile habe ich aber so viel Negatives zu diesem Thema gelesen, so dass ich doch lieber darauf verzichten möchte.


    Ist es sinnvoll oder sogar notwendig, zum Schutz des Tieres, unter der Abdeckung unterhalb des Stahlgaze nochmals Drosogaze anzubringen um so mögliche Verletzungen des Tieres zu vermeiden?


    Welchen Bodengrund und welche Bodenpolizei würden Sie empfehlen? Ist eine Drainage-Schicht von Vorteil?


    Welche echten Pflanzen, auch Aufsitzerpflanzen könnt ihr mir empfehlen? Ich selber möchte auf jeden Fall auch gerne Fittonia mit einsetzen. Muss man beim Kauf der Pflanzen auf etwas bestimmtes achten? Welche Online-Pflanzenhändler könnt ihr empfehlen; von welchen würdet ihr ehr abraten?


    Wie stell man die richtige Temperatur / Luftfeuchtigkeit sicher?

    Wann und wie oft sprüht man am besten?


    Was und wie füttert man am besten?


    Gibt es weitere wichtige Punkte, die es zu beachten gilt?


    Für eure schnelle, freundliche und ausführliche Beratung möchte ich mich nochmals im Voraus recht herzlich bedanken und verbleibe


    mit besten Wünschen


    Azathoth

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Azathoth ()

  • Hi,

    Mantiden und Händler

    Besonders schön und interessant finde ich folgende „Anfänger-Mantiden“:


    • Hierodula sp. Blue
    • Omomantis zebrata
    • Hierodula membranacea
    • Creobroter cf. gemmatus (jedoch leider etwas sehr klein - brauchen Blüten-Mantis eigentlich wirklich auch Pflanzen mit Blüten um sich wohl zu fühlen?)

    Grundsätzlich alles gut geeignete Arten.

    Mit Hierodula und Creobroter kann man nicht viel falsch machen, fast egal welche Art.


    Nein "Blütenmantiden" brauchen keine Blüten.

    Hab mein Kommentar direkt im Zitat ergänzt.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Huhu,


    ich habe die Terrarien von Hobby Fix and Easy. Zwar recht teuer, aber bei mir stehen sie in der Wohnung und ich finde die schwarzen Seitenwände hübsch und für die Tiere auch heimelig, denk ich mal.

    Für die Beleuchtung hab ich von Exo Terra den schwarzen Dome, mithilfe von Kork auf dem Terra.


    Mit den Pflanzen mußte ich ein wenig tüfteln, weil die Beleuchtung durch die Wärmebirnen häufig nicht reicht, zumindest bei meinem Terra nicht, in dem ich Rosi, meine Gottesanbeterin halte. Am Boden ist es für alles zu dunkel. Da ich aber Asseln drin hab (die ich nie sehe^^), habe ich den Boden hübsch gestaltet mit Moos und Laub und Ästen und am besten wächst bisher die Epripremnum aureum in dem Terra. Eine Bromelie hält sich tapfer und die Orchidee verabschiedet sich langsam, weil die Heuschrecken, die ich reintue als Futter für Rosi, die Orchidee schnabulieren, bis Rosi sie entdeckt.

  • Hi Fichte,

    Warum magst du die Exoterras nicht? Ich persönlich finde sie hübsch und praktisch:hmm:


    Azathoth :

    Hallo!

    wie füttert man am besten?

    Gibt es weitere wichtige Punkte, die es zu beachten gilt?

    Du kannst entweder das Futtertier im Terrarium lassen (solange es nicht für die Mantide gefährlich werden kann), oder es mit der Pinzette packen und vor ihr zappeln lassen.:)


    Wichtig ist, dass das Terraium so eingerichtet ist, dass die Gottesanbeterin sich problemlos häuten kann (also nicht zu dicht);)


    Liebe Grüße, Line

  • Hi!


    Vielen lieben Dank für die schnelle, freundliche und ausführliche Beratung. Das hilft mir schon etwas weiter.


    Es müssen nicht die 2 von mir erwähnten Züchter / Händler M&M Wüst, oder Mantiden-Zimmer sein. Auf diese bin ich nur durch Google aufmerksam geworden. Ich bin aber auf Versand der Tiere durch den Züchter / Händler angewiesen. Welche Züchter / Händler kannst du / könnt ihr weiterempfehlen?


    Liebe Grüße


    Azathoth

  • Moin..


    Warum magst du die Exoterras nicht? Ich persönlich finde sie hübsch und praktisch

    Er mag sie nicht weil sie teuer und nicht dicht sind. Außerdem sind die Kleineren (30×30 Grundfläche und kleiner) zusammen mit dem Exo-Lichttop nicht für eine Tierhaltung geeignet, obwohls so beworben wird, da dort drin dann keine Belüftung mehr herrscht.


    Zur Händlerfrage, ich würd immer bevorzugt vom Züchter selbst kaufen - der weiß wenigstens was er tut und kann effektiv besser beraten als jemand der nur ankauft und weiter verscherbelt. Vielleicht meldet sich ja ein Forenmitglied das grade Überschuss zur Abgabe hat ;)


    -Kraehe

  • Moin...


    Die Exo-Sachen sind ja nicht unbenutzbar schlecht oder so. Aber es gibt halt Vorlieben und Abneigungen, genauso wie manche auf Converse schwören und Andere auf Nike.


    Optisch sehen die Dinger ja eh nett aus, außer Teuer sein können sie aber nix besser was andere Becken nicht auch können.


    Exo sind allerdings für Zuchtvorhaben bei Klein(st)tieren wie Gottesanbeterinnen einfach Mist.

    Die ersten Futtertiere (Drosophila, also Fruchtfliegen) hält da drin nix, die tanzen sowohl durch die Deckenlüftung, wie auch durch sämtliche Türspalten im Tango raus. Selbes gilt auch für kleinere Grillen und Heuschrecken. (Die seitlich zu öffnenden Schwungtüren wirken auf den ersten Blick auch immer sehr praktisch, nehmen aber durch die Befestigung effektiv auch Breite aus der Öffnung weg. Das tun natürlich z.B. auch Schiebescheiben, aber die kann man einfach komplett entfernen wenn man mal neu einrichten will ;-) )


    Einzeltierhalter, die eh nur Weibchen ab L6 aufwärts halten, stoßen nie an solche Probleme - da sind die Futtertiere schon zu groß als dass sie ausm Exo kommen würden.


    Da Fichte (und damit indirekt ich) selbst züchten sind Exo-Becken bei uns schlicht und ergreifend unbenutzbar. Wir geraten auch ohne Exo schon gelegentlich wegen der freifliegenden Drosophila aneinander (ich hasse sie inbrünstig und doppelt so viel wenn sie in der Küche oder meinem Saft sind), da brauchen wir nicht noch Becken wo sie im Freiflug rein und raus sausen.


    Was ich aus alter Anfangszeit noch in Erinnerung hab ist, dass wohl die Deckenlüftung teilweise nicht entgratet/scharf sein soll. Ob sich daran was geändert hat weiß ich aber nicht.


    -Kraehe

  • Hallo Azathoth,

    meine erste Mantide war eine Hierodula sp Blue und ich liebe sie nach wie vor. Es ist eine echt tolle Art, die ich auch züchte.

    Allerdings habe ich momentan keine passenden Jungtiere da, die müssen erst noch gezeugt werden, denn die Ladies werden jetzt erst so langsam geschlechtsreif 😉

    Omomantis zebrata habe ich auch, sind auch nicht anstrengender. Im Grunde ganz einfach zu halten.


    Meine ersten Blue hab ich in L3 bekommen, aber einer hat die nächste oder übernächste Häutung nicht geschafft. Wenn du nur eine Nymphe aufziehen willst, dann ist eine ältere sicher besser und an den Mädels hat man länger was, denn die Kerle werden schneller adult und mein ältester Mann war vielleicht 6 Monate adult, die meisten Männchen sterben nach 3-4 Monaten. Die Weibchen werden etwas älter, aber im Schnitt 6 Monate im Adultstadium. Ausnahmen werden auch älter, aber es gibt langlebigere Arten.


    Die meisten meiner Terras sind selbst umgebaute Plastikboxen. Einfach weil ich da die passenden Belüftungen reinbauen kann.

    Ich habe aber auch das 45x45x60 Fix&Easy von Hobby und das ist für adulte Mantiden echt schön, allerdings für eine echt groß.

    Ich hab die Decke abgehängt, einen wilden Mix aus echten und künstlichen Pflanzen drin.

    Ich mag diese schwarzen Terras sehr gerne, v.a. bei den Skorpionen lohnen sich die dunklen Scheiben.


    Da ich viele unterschiedliche Terras, Plastikboxen und Netzterras in Gebrauch habe, kann ich nicht wirklich eine Aussage zu den Lampen machen.

    Ich wechsel auch mitunter öfters Mal im Jahr das Leuchtmittel aus. Im Sommer braucht es weniger Energie um auf dieselbe Temperatur zu kommen.

    Ich habe ihn zwischen die Halogen Mini Sun von Lucky Reptile. Meist reichen die 20 bis 35 Watt locker aus, wenn's arg kalt draußen ist, gibt's ein paar Terras, da drehe ich auch Mal die 5O Watt rein. Aber dadurch, dass meine Terras in einem Südzimmer stehen, habe ich an warmen Tagen auch ohne viel Beleuchtung schon für viele Tiere die passende Temperatur, einfach weil das Zimmer eh schon entsprechend aufgewärmt wird.

    Als Lampe habe ich so Lampenkästen von Zoomed im Gebrauch (weil die entsprechend flach sind und noch in mein Regal passen), oder relativ günstige Klemmlampen, dann auch Ständer zum Teil mit Fassung oder Fuß. Je nachdem welches Terra drunter oder davor steht.

    Heizmatten habe ich da im Einsatz, wo ich mit keiner Lampe hinkomme. Also zum Beispiel in der untersten Regalebene oder wenn ich übereinander stapele. Liegt aber an der schieren Menge an Tieren 🙈


    Rückwände habe ich ebenfalls in unterschiedlichen Varianten. Zum Teil Kork, zum Teil Gaze, in einem auch so Kunstblumenmatten von Ikea und in dem großen Hobby-Terra habe ich tatsächlich die Styropor-Rückwand von Exo-Terra.

    Alles hat seine Vor- und Nachteile. Ich bin persönlich Freund von einem relativ unkomplizierten Rückbau und da punktet u.a. Exo-Terra. Auch das einbringen war einfach.

    Was deine Sorge mit dem Anfressen betrifft: solange du Fittonia im Terra hast, wir kein Futtertier das Styropor wählen, denn die Pflanze ist leckerer 😉

    Und wenn dir die Fittonias abgefressen sind, leckst du ne Scheibe Zucchini rein, dann werden Asseln, Schaben Grillen und Heuschrecken und sogar die Fliegen dieses Angebot allem anderen vorziehen.

    Allerdings werden Futtertiere in den Terras selten alt 😉

    Übrigens schöne Fittonias kriegst du über Mantidenzimmer.

    Ich bin aber auch schon bei IKea fündig geworden. Ikea ist übrigens auch beim Thema Kunstblumen eine gute Anlaufstelle. Amazon zum Beispiel nicht! Ich hatte Mal Efeu gekauft, dass derartig chemisch gerochen hat und dann beim Waschen sich in seine Bestandteile aufgelöst hat. Eine Freundin von mir hat anderes gekauft, das färbt und zu großen Ausfällen bei Jungtieren und ich meine sogar Sterilität geführt hat - zumindest ist aus den Ootheken nichts geschlüpft, wenn die Eltertiere auf dem China-Efeu saßen.

    Extra Terrarien Kunstpflanzen sind teurer, aber zumindest hat man solche Probleme nicht. Trotzdem würde ich auch die Pflanzen abwaschen und mit gekauften lebenden Pflanzen halte ich es ähnlich.


    Bei der Bodenpolizei sind Springschwänze und Asseln gebräuchlich. Ich habe so Pandaasseln, die vermehren sich wie irr und fressen Fittonias und andere ungiftige Pflanzen wie Ziegen ab.

    Die weißen Asseln sind pflanzenfreundlicher, dafür sieht man die quasi nie.

    Da ich die Panda-Asseln auch an die Skorps und Kröten verfüttere, stört mich das weniger.

    O. zebratas sind übrigens auch Asseljäger, die weißen Asseln oder junge Pandas haben gegen die keine Chance.


    Dann hast du noch nach dem Sprühen gefragt. Ich sprühe abends, aber nur wenn es sein muss. Meist gieße ich inzwischen mit so ner Spritzflasche.

    Einfach um die Raumluftfeuchtigkeit nicht so hoch zu treiben. Da können die Tiere trinken, wenn sie das wollen und gut ist.


    Was man füttert ist von der Mantidenart abhängig. Blues fressen alles. Aber als Nymphen setze ich bis praesub auf 100% Fliegen. Dann gibt's hin und wieder Mal junge Grillen oder junge Schaben. Aber eher selten.

    Adulte Weibchen bekommen vor der Oothekenablage auch Mal nen Mehlwurm und die Kerle vor oder nach einer Paarung. Ab und zu Mal ne größere Grillennymphe oder Schokoschabennymphe oder Heuschrecken Nymphe. Ja, sie könnten auch adulte Tiere, aber zum einen das ist fast etwas viel, zum anderen habe ich größere Mantiden und brauche z.T. adulte Futtertiere für die Nachzucht.

    Bienenmaden als besonderes Leckerli kommen auch gut an, aber kauf bloß keine ganze Packung, das sind zu viele 🙈

    Also die adulten Tiere werden trotzdem zu 70% Weibchen und 95% Männchen mit Fliegen gefüttert.

    O. zebratas kriegen fast ausschließlich Fliegen und nur ganz selten Mal ne kleine Grille oder Schabe oder nen Mehlwurm in der Zuchtphase.

    Meine Blüten (Pseudocreobotra wahlbergii) hab ich ähnlich ernährt. Etwas öfters auch mach Mal Schabe, dafür keine Grille, keine Heuschrecke.

    Hierodula membranacea habe ich zwar noch nicht gehabt, dürften mit der Fütterung wie bei den Blues zufrieden sein. Zumindest würde ich es so probieren.


    Und das Wie der Fütterung.

    Zur Fliegenverfütterung nutze ich den Staubsauger mit ner doppelt gewickelten Nylonsocke, fixiert mit Gummiband, über dem Rohr.

    Ich lasse die Fliegen in nem 30er Netzwürfel schlüpfen, darin können sie Honigwasser oder sonstiges Zuckerwasser schlürfen und aushärten.

    Und am Tag nach dem Schlupf sauge ich die, mit der niedrigsten Stufe, raus, die ich brauche. Entweder durch ausschalten oder durch ansammeln mit Pinzette kommen sie ins Terra. Da Fliegen immer zum Licht fliegen, füttere ich im Dunkeln mit nur Terrarienlampen an.

    Heuschrecken und die argentinischen Waldschaben fange ich meist mit der Hand und setze ich ins Terra bzw verfüttere nur zugeschnittene Teile mit Pinzette.

    Schokoschaben und Grillen schüttel ich von ihren Pappröhren in einen Becher und sammel sie mir da mit Pinzette raus.

    Ich habe eine Zeitlang die meisten Futtertiere selbst gezüchtet, aber das ist mit Verreisen und der intensiven Versorgung zu schwierig zu organisieren geworden.

    Jetzt kaufe ich kleine und ziehe auf. Bzw wenn es schnell gehen muss, dann plane ich wenigstens 3 Tage Aufenthalt ehe ich verfüttere. Ich weiß ja nicht was die in den Zuchtanlagen bekommen, aber die sind nicht so gehaltvoll wie die selbst gezüchteten oder aufgezogenen.

    Also je länger sich so ein Futtertiere satt essen kann, bevor es verfüttert wird, umso besser für alle Tiere.


    So mache ich das zumindest.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi!


    Deine anderen Fragen wurden ja schon beantwortet.

    Wenn du Tiere suchst, hätte ich noch ein paar grössere Jungtiere von Hierodula membranacea zur Abgabe, Versand nach DE/AT möglich. Melde dich bei mir falls du Interesse hast. :) Züchter sind idR. auch deutlich billiger als Händler übrigens. ;)

  • Hi!


    Vielen lieben Dank für all eure schnellen, freundlichen und ausführlichen Beratungen. Das hilft mir wirklich sehr weiter.


    Othopi :

    So wie ich mich kenne wird das mit meinem Terrarium eh noch ne ganze Weile dauern ;-) Angefangen bei den ganzen Vorübergegangen, die sich bei mir grad permanent ändern und immer wieder über den Haufen geworfen werden, bis hin zur Bestellung, dem Bau und der Ausstattung, sowie Inbetriebnahme. Bis dahin sind vermutlich schon wieder die Ladies deiner nächsten Generationen geschlechtsreif ;-) Vielleicht kann ich dir ja dann doch eine Lady abnehmen ;-) Ab welchem L kann man eigentlich eindeutig das Geschlecht bestimmen? Verschickst du die Tiere eigentlich auch?




    Sylfaen :

    Vielen lieben Dank für dein Angebot. Sollte ich die Möglichkeit erhalten, eine Hierodula sp. Blue zu erhalten, werde ich diese auf jeden Fall bevorzugen




    Ursprünglich wollte ich ja nur eine Kork-Rückwand, wie z. B. diese hier:


    https://www.amazon.de/dp/B019X…t_c_wl_lv_ov_lig_dp_it_im


    Mittlerweile bin ich aber auf folgendes Video aufmerksam geworden und ich muss sagen, dass mir deren Rückwand echt richtig gut gefällt.


    https://www.youtube.com/watch?v=qS_04cfOuWE&t=328s


    Obwohl ich handwerklich ja eher nicht so geschickt bin würd es mich schon irgendwie reizen etwas ähnliches - natürlich wesentlich kleiner - anzufertigen. Allerdings würde ich vermutlich die Materialien nicht auf einer Schaumstoffplatte, sondern einer dünnen Korkplatte anbringen.


    https://www.amazon.de/dp/B01CR…l_lv_ov_lig_dp_it_im&th=1


    Habt ihr selber schon solche Rückwände angefertigt?


    Ich wäre auch sehr dankbar für die Verlinkung weiterer Videos oder Bilder die zur Gestaltung des Terrariums inspirieren können ;-)


    Und was genau ist der Unterschied von dem im Video verwendeten Kokosfaserhumus


    https://www.amazon.de/Trixie-4…ge=de_DE&ref_=as_li_ss_tl


    und Xaxim?


    https://bens-jungle.com/navi.php?k=13&Sortierung=3&af=0


    Und würdet ihr auch wie im Video ehr Korktunnel für die Rückwand nutzen, oder vielleicht sogar Korkenzieher Haselzweige, die ja auch ganz gerne verwendet werden.


    Ist es auch möglich, nur partiell echtes Moos für die Rückwand zu benutzen oder wuchert das früher oder später alles zu?


    Für eure schnelle, freundliche und ausführliche Beratung möchte ich mich nochmals im Voraus recht herzlich bei euch allen bedanken.


    Liebe Grüße


    Azathoth

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Azathoth ()

  • Moin...

    Ab welchem L kann man eigentlich eindeutig das Geschlecht bestimmen?

    Theoretisch ab Schlupf, die Tiere ändern ihr Geschlecht nicht.


    Da die frisch geschlüpften Tiere aber winzige Ärsche haben und furchtbar wuselig sind, tut sich das keiner an :p


    Bei größeren Arten wie Hierodula praktisch also ab etwa L3/L4, je nachdem wie geübt man/frau ist - kleinere Arten aufgrund kleinerer Popos ggf etwas später.


    -Kraehe

  • Hallo Azathoth,

    also bei den meisten Blues liege ich bei der Bestimmung mit L3 richtig. Es gibt aber auch immer Mal Einzelfälle, wo es nicht stimmte.


    Wie gesagt, die Ladies werden jetzt demnächst verpaart, und dann dann dauert es noch mind. 4 Wochen bis zum Schlupf. Und bis L3 noch Mal ca 6 Wochen. Also plus/minus 3 Monate.


    Wenn du solange warten willst, kann ich innerhalb D. dir auch ein Weibchen schicken. Schreibe mir doch eine PN damit es bis dahin nicht unter geht. Ich bin ja immer froh, wenn jemand Blues mag 😉


    Aber in der Tat, würde ich dir eher zu mehreren und dem züchten raten. Einfach weil's Freude macht 😉


    Ich frag mich immer, wie man nur eine Mantide halten kann 🙈

    Ich wollte das auch Mal, aber es kam anders 😂


    Bei deinen Rückwandfragen kann ich dir leider nicht helfen , denn bisher habe ich so was nicht selbst gemacht.

    Aber das Tier will einfach nur klettern können und der Rest ist da fast egal...


    Liebe Grüße,

    G

  • Hi all!


    Vielen lieben Dank für all eure schnellen, freundlichen und ausführlichen Beratungen. Ich hätte trotzdem noch mehr Fragen zu den Terrarien.


    Von Exo Terra wurde mir unter anderem von Kraehe abgeraten, da kleinere Futtertiere wie Drosophila (also Fruchtfliegen) leicht entweichen können.


    Mich selbst würde es jetzt nicht sooo sehr stören, wenn da ein paar Fliegen in der Wohnung wären.

    Allerdings befürchte ich, dass man so vielleicht auch leicht den Überblick verlieren kann, ob denn die Gottesanbeterin genug Futtertiere fangen und verspeisen konnte, oder ob wirklich zu viele, vielleicht sogar alle Fliegen dem Terrarium entflohen sind.


    Wie sieht es diesbezüglich mit dem Terra Fix & Easy Nano 2 aus?


    Was sind generell die Unterschiede, bzw. Vor- und Nachteile von Exo Terra 30 x 30 x 45 cm zu Terra Fix & Easy Nano 2 mit den selben Maßen?


    Und sind Exo Terra mit Exo-Lichttop wirklich nicht für eine Tierhaltung geeignet, wie Kraehe es geschrieben hat?


    https://legacy.exo-terra.com/de/products/compact_top.php


    Für eure schnelle, freundliche und ausführliche Beratung möchte ich mich nochmals im Voraus recht herzlich bei euch allen bedanken.


    Liebe Grüße


    Azathoth

  • Moin...


    Das Lichttop "von Exo für Exo" deckt bei kleineren Becken die gesamte Decke ab und hat mWn keine Ventilatoren um eine Be-/Entlüftung des Beckens zu unterstützen. Sie hebeln somit die absurd riesige Deckenbelüftung vollkommen aus und bleibt nur mehr die Minimalbelüftung an der Frontseite ohne Gegenlüftung. So kann Stauluft (und ggf auch Staunässe) entstehen was ist für Tracheenatmer wie Gottesanbeterinnen einfach schlecht ist ;)


    Meiner Erfahrung nach ist bei Becken mit nur einer Belüftung immer eine Deckenlüftung vorzuziehen (warme Luft steigt nach oben...).


    Wenn Du nicht das originale Lichttop benutzt, oder Dieses mit Abstand zum Becken installierst (3cm sollten schon reichen) anstatt es direkt aufzusetzen wie Exo es bewirbt, wirds benutzbar. Dann kann die Luft tatsächlich abziehen und bleibt nicht einfach am Lichtkasten hängen.


    Ich meine aber das gilt nur für die Becken bis 30x30 Grundfläche. Bei den größeren Exo's müsste das Lichttop kleiner sein und zumindest 1/3-1/2 der Decke frei lassen.


    -Kraehe


    [edit]

    Sollte es mittlerweile kleinere Lichtkästen geben, ists möglich dass Tierhaltung mit Exo-Lighttop auch in kleineren Becken funktionieren könnt. Wir haben aus erklärten Gründen keine Exobecken und werden uns auch keine zulegen :P

    [/edit]