Steppengrillen an Mantiden verfüttern

  • Hallo!

    Wie ihr wahrscheinlich wisst habe ich ein Hierodula venosa Pärchen. Ich wollte die beiden zum dritten Mal verpaaren, und brauche also viel Futter für das Weibchen. Im Laden gab es nicht die Heuschrecken, die ich gesucht habe, dafür aber eine große Auswahl an Grillen, von denen ich normalerweise die Finger lasse. Da mein Männchen langsam alt wird, wollte ich sie aber so schnell wie möglich wieder verpaaren.


    Heute habe ich mir eine Box Gryllus assimilis, kurz, Steppengrillen gekauft. Ich habe gelesen, dass Grillen und Heimchen kein gutes Futter für Mantiden sind, aber kann auch was passieren, wenn ich die Viecher einen Tag lang vollfüttere, und dann das Weibchen damit vollstopfe? Also kann was bei einer einzigen Packung passieren?


    Liebe Grüße und danke im Voraus!

  • Moin,

    Ich halte das immernoch für ein Gerücht, dass Grillen sooo super "schlechtes" Futter sind. Ich sehe keinen großen Unterschied zwischen"Heuschrecken" und Steppengrillen (welche an sich auch Heuschrecken sind). Zumal sind Steppengrillen mmn deutlich leichter zu halten als Wüstenheuschrecken, weshalb ich nurnoch Steppengrillen Zuhause habe, was Heuschrecken angeht, wenn ich dann Mal welche kaufe (hauptsächlich habe ich Phoetalia pallida, Blaptica dubia und Goldfliegen).


    Meine Deroplatys lobata Weibchen haben die bisher immer gerne gefressen und ich habe ihnen die Grillen eine Zeit lang fast ausschließlich verfüttert (hin und wieder Phoetalia pallida).

    Hierodula venosa habe ich bisher nie gehalten und weiß auch nicht viel über die Art, aber ich denke, dass sie ein ähnliches Fressverhalten haben wie Hierodula membranacea, patellifera und majuscula hat, weshalb Grillen zum Vollfressen für eine Verpaarung nicht schaden sollten (wenn sie gut angefüttert sind!).

    Bei mir hat's bisher am besten mit Gemüse (Salat, Zucchini, Kürbis, Karotten etc.) und feinen Haferflocken oder Weizenkleie funktioniert.


    Liebe Grüße

    Till

  • Hallo Till, vielen Dank für deine Antwort!:)

    weshalb Grillen zum Vollfressen für eine Verpaarung nicht schaden sollten (wenn sie gut angefüttert sind!).

    Gut füttern werde ich auf jeden Fall, aber wie lange dauert es, bis sie gut angefüttert sind? Wochen/Monate oder nach 1-2 Tagen?


    Liebe Grüße, Line

  • Moin...


    Wovor üblicherweise gewarnt wird ist es, Heimchen an Gottesanbeterinnen zu verfüttern. Früher hieß es dass die eine Krankheit (sog. "Heimchenpest") übertragen an der andere, carnivore Insekten relativ flott sterben können. Obs tatsächlich an einem Krankheitserreger liegt, oder daran dass die Tiere einfach furchtbar schlampig gehalten werden können und trotzem Babies machen, naja, schwer zu beurteilen. Für Spinnen und Echsen sinds sicher ein Go-To, da es dort augenscheinlich keine Probleme gibt - Gottesanbeterinnen sind jedoch schon regelmäßig vom Ast gefallen nachdem sie mit Heimchen gefüttert wurden.


    Heimchen sind zwar genauso Grillen wie Steppengrillen, wieso das dann pauschal aber auf alle Grillen ausgeweitet wird, kann ich nicht sagen. Mit Steppengrillen gibts mWn nicht so viele Probleme wie mit Heimchen. Bei Grillen wäre aus meiner Sicht nur etwas Vorsicht geboten da Grillen (bzw. generell alles aus der Unterordnung Ensifera) selbst Jäger sind - Grillen sind durchaus in der Lage, Gottesanbeterinnen zu überwältigen und zu töten.


    Meistens wird zu Heuschrecken geraten, da Diese selbst keine Jäger sind und entsprechend, bis auf Abwehrschläge mit den Hinterbeinen, harmlos sind. Wenn eine Heuschrecke über Nacht oder länger im Terrarium mit der Gottesanbeterin bleibt, passiert idR schlicht und ergreifend nix (außer dass die Heuschrecke die Deko anfrisst bzw. irgendwann geschlagen und gefressen wird). Tut man das mit Grillen kanns durchaus sein dass irgendwann eine fette, rülpsende Grille in der Ecke hockt und die Gottesanbeterin weg ist.


    Was mir nur grad ein wenig rätselhaft ist, wieso willst Du die Tiere nochmal verpaaren wenn sie eh schon 2x aufeinander gesessen haben? Hats vorher nicht geklappt? Wenn sie schon verpaart sind ändert ein drittes Mal auch nix mehr, anderes Erbgut kriegst Du so nicht ins Weib rein.


    -Kraehe

  • Hallo,

    Also ist es bei den Steppengrillen wahrscheinlicher, dass sie die Gottesanbeterin verletzen, anstatt dass die Mantide nach dem fressen einer Grille vom Ast kippt? Dann bin ich beruhigt!


    Was mir nur grad ein wenig rätselhaft ist, wieso willst Du die Tiere nochmal verpaaren wenn sie eh schon 2x aufeinander gesessen haben? Hats vorher nicht geklappt?

    Ich wollte die beiden sicherheitshalber zum dritten Mal verpaaren, falls die beiden ersten Male nicht erfolgreich waren.

    Das Weibchen ist auch gerade dabei, kräftig Pheromone zu versprühen...:D


    Liebe Grüße, Line

  • Herzlichen Glückwunsch zu den Babys 🎉🎈


    Was die Grillen betrifft: ich verfüttere Grillen und kann nichts negatives feststellen 🤷

    Allerdings denke ich sollten die gekauften Grillen gut gesättigt sein und vielleicht besser einmal komplett entleert. Einfach weil so gierig und hungrig, wie frisch gekaufte Grillen selbst an Tag Eins der Lieferung sind, in den industriellen Zuchten vermutlich nicht so gescheit gefüttert wird und das vermutlich das einzig problematische an bzw in der Grille.


    Was Kraehe über die rülpsenden Grillen sagt, kann das vermutlich unter blöden Umständen natürlich schon vorkommen, aber mir ist das in den vergangenen zwei Jahren nie passiert.

    Wenn Tiere meine Mantiden weggesnackt haben, waren es Asseln.

    Ich hab bei meinen Skorps sogar eine stabile Grillenpopulation im Terra und das obwohl die sich sogar häuten.

    Bisher ging es gut, vermutlich weil meine Grillen satt sind. Die haben auch im Terra ihr Futter. Bei den Mantiden zwar nicht, weil da die Terras kleiner sind, aber da leben die Grillen auch nicht lange drin.

    Entweder reiche ich sie eh von Pinzette oder achte darauf, dass die Grille zeitnah gefressen wird - zumindest bevor die Grille hungrig wird.

    Daran mags vielleicht liegen, dass bei mir noch keine Grille gerülpst hat.


    Allerdings sind Grillen zwar in gewisser Weise kannibalisch, allerdings wenn ich mir meine Grillen so anschaue, dann fressen sie nicht einfach andere Grillen auf, weil sie Hunger haben. Bei bereits toten Grillen, ja, da werden die Proteine sicher einfach verwertet. Aber lebende gesunde Grillen knabbern sich eher aus wie mir scheint sozialen Gründen an.

    Ich bin mir nicht sicher, ob sich das auf eine gesunde Mantide so einfach übertragen lässt. Zumal die sich in den meisten Fällen vermutlich auch nicht einfach anknabbern lässt. Wenn die Mantide quasi im Sterben liegt oder schon tot ist, dann wird eine Grille sicher die Einladung zum Abendessen annehmen. Aber auch Schaben und Asseln können das tun.


    Also ich lege für frisch gekaufte Grillen nicht meine Hand ins Feuer. Die sind echt ausgezehrt. Aber eine Grille mit Wohlstandsspeck wird sich nicht heimtückisch auf eine gesunde Mantide stürzen und sie im Nu verschlingen. Also zumindest kann ich mir das so wie Grillen seit 5 Jahren halte, züchte und beobachte mir nicht vorstellen. Müsste schon ne ziemliche hardcore Aggro-Grille sein.

    Klar, eine audgehungerte Grille einfach ins Terra geschmissen oder eine Handvoll und die Mantiden selig im Fresskoma schlummernde oder während der Häutung überrascht, das kann schief gehen. Aber ehrlich gesagt, also da ist man eher selbst Schuld als die Grillen.


    Futtertiere sind auch Tiere und haben ein anständiges Leben verdient. Wer sich darum bemüht, wird damit auch seinen Haustier-Insekten etwas Gutes tun.


    Liebe Grüße,

    O.