Warum fliegen die Fliegen nicht?

  • ich mache hier auch gerade an einer alten Glasscheibe Experimente mit Holzleim, über dem ich feinen Sand und Tonerde schütte , und den Rest dann mit einem Pinsel abmache. Da kann mann auch in Schichten auftragen. Das ergibt auch eine schöne raue Oberfläche und ist total ungiftig.

  • ich habe im Keller noch Spachtel, mit dem innenräume verputzt werden, wenn ich die Oberfläche versiegel, könnte ich die wohl auch nehmen? Hab bisher noch keinen Bericht gefunden, der ausdrücklich sagt, dass das nicht funktioniert.

  • Hab leider die Bilder nicht mehr auf dem Handy. Lade gerade das alte Tablet, vielleicht sind sie da drauf noch.


    Eigentlich sind gerade verdichtete Böden nicht so das Wahre. Ich mische nur wenig Feinmaterial unter viel Grobmaterial wie Pinienrinde. Momentan bin ich ganz zufrieden mit den Fertigmischungen von Marco 😬 (Junglevibes).


    Das Besiedeln durch Springschwänze und Co funktioniert auch, aber wenn du starke Resteverwerter suchst kommst du an Asseln nicht vorbei. Kubaner ziehen einem alles weg, aber sind auch an allem interessiert. Pflanzen können auch was abbekommen. Tiere nur, wenn sie geschwächt sind oder anderweitig beeinträchtigt (zum Beispiel bei der Häutung abgeschmiert).


    Schimmel kommt nur auf, wenn das Becken frisch ist, was drin ist was da nicht reinpasst oder die Lüftung nicht vernünftig arbeiten kann. Thema Lüftung, Idolomantis brauch viel und hat auch gerne gutes Licht.


    Rückwände kann man gut auf die verschiedensten Arten beflocken. Hatte schon Styropor als Trägerfläche und drauf 2KPU von Dendroshop, Jungfernkork (erste Korkernte mit starker Struktur) oder was auch sicher top funktioniert, Aquariensilikon beflockt mit Pinienrinde und Feinmaterial. Mittlerweile bleibe ich da bei bewährten Materialien. Holzleim zum Beispiel beginnt bei Feuchtigkeit sich zu lösen und wird auch von Kleinstgetier gefressen.
    Bei Silikon auch nur noch Aquariensilikon und mindestens 3 Wochen in einem anderen Raum bei 20C und mehr ausgasen lassen. Die Essigsäure macht sonst vieles platt.

    Die IG hatte mal einen Haltungsbericht herausgegeben mit Beckenmaßen von 120x60x60 (Breite x Tiefe x Höhe). Selbst da fand und finde ich die Höhe von 60 cm verschenkt, aber wenn ich es noch richtig im Kopf habe, wurde diese mit 100 Watt Strahlern im Becken auch geheizt. Die Tiere sitzen auch später nur an der Decke. Wenn einzelne Tiere dauerhaft tiefer sitzen oder an den Wänden, hängt das schon an zu geringen Platzverhältnissen. Kleine machen das aber noch oft. Später sitzen sie wie festgeklebt oben.


    Für mich eines der besten Fertigbecken für Empusiden ist das Exoterra 90x45x45 in Kombi mit zwei mindestens 50er Bright Suns. Eventuell auch zwei 70er aber auch, abhängig vom Raum und der gewünschten Ausleuchtung. Große Lüftungsflächen sind hier nur von Vorteil selbst wenn man sich dann quasi zu tote heizt

  • und vergessen zu antworten. Alle Zuchtstämme aller Arten basieren auf Wildfang. Bei den Tieren ist es weniger problematisch als bei so manchem Reptil und selbst da ist es wenig problematisch, wenn es in Maßen und ohne zeitgleicher Habitatszerstörung ablaufen würde. Aber der Mensch halt … ein anderes Thema.


    Der große Nachteil ist wie gesagt, das dir keiner sagen kann woran es hängt sollten sie zicken machen die über den Standart hinausgehen.


    Kerf hatte zuletzt auch noch L3er für 25,- rund drinnen. Aber er zog auch schon von Bartek 😅

  • ich werde mir dann gleich fliesenkleber holen. Heizmatte kommt auch gleich an. Hab jetzt Front und Decke mit Gaze verkleidet, hab jetzt aber wieder gelesen, dass fieberglass Mesh viel besser sein soll.

    Was hältst du von verneblern? Hab das Problem dass ich mich tot sprühe oben aber maximal 53 Prozent Luftfeuchtigkeit herrscht abends.
    jemand der nachzuchten von mir gekauft hat, hat sich eineinhalb Dutzend bei Kerf gekauft wie ich heute erfahren hab. Hat aber auch schon einige Verluste und wird das nicht mehr weiterverfolgen. Er weiß auch nicht woran es gelegen hat.

    Vielleicht liegt’s auch daran dass gerade WFs hier mit keimen Mikroorganismen etc in Berührung kommen, auf die die keine Abwehr haben. Versuch schon so steril wie möglich zu arbeiten aber das ist ja kaum machbar.

    Gibts noch einen Kleber außer Silikon der relativ schnell anzieht? Kann sein dass meine heissklebe gedöns Billo mist ist?

    Im Terrarium lösen sich selbst kleine Zweige nach einer Zeit. Wollte heute in die Rückwand von vorne herein draht zum befestigen einarbeiten aber hatte dann doch bedenken dass der fliessenkleber splittert, sobald etwas Zug drauf ist. Also am besten direkt Marke und Name des Produkt und wo ich das finde wenn du da Heimen heiligen Gral anpreisen kannst.

    Das gute ist, dass ich das meiste Zeug was ich gekauft habe trotzdem irgendwann weiterverwenden kann, wenn ich mich mal an dendrobaten traue.

  • Muss mal blöd fragen. Warum eine Heizmatte ?


    Die Wärme am Tag über Licht ist deutlich sinniger zumal Heizmatten und Kabel gerne austrocknen. Oder her es dir hierbei um die Nacht ?


    Das Geflechtszeugs von Tesa empfehle ich für keine Art mehr. Die Viecher verfangen sich teils darin und reißen sich noch eher die Tarsen ab als so schon. Die meisten Baumärkte haben diese Fiberglasfliegengitter auf Rollen in weiß und schwarz. Das Zeigs ist schön weich. Einige hatten auch verschiedene Siebdruckgewebe schon verwendet. Aber die Decke sollte, wie gesagt, auch mit dünnen Ästen und Staudenstücken (zwei drei Millimeter Abstand erreichen) beklebt werden und nicht einfach nur aus der Deckenlüftung bestehen. So funktioniert es auch mit Alugaze. Die Viecher sind, zumindest in der Hinsicht, nicht so dusselig und nutzen das Aufgeklebte auch mit.


    Viel Lüftung fordert auch viel Sprühen. Aber wie gesagt, bei den kleineren Stadien ist es noch nicht so extrem wie bei den Großen. Wie sprühst du und wie oft über den Tag ?


    Und obwohl es eher nebensächlich ist, mit was musst du ?


    Die meisten Tiere gehen durch unpassende Bedingungen drauf oder durch Versandfehler. Aber es ist auch so das nicht Zwangsläufig jedes Tier adult wird nur weil es auch schlüpft. Nicht alle sind stabil. Das hängt an verschiedenen Bedingungen aber auch.


    Fliesenkleber bekommt wenn nur Risse. Abfallen tut dieser eigentlich nur, wenn er keine vernünftige Unterlage hat bzw. unsachgemäß verarbeitet wurde.


    An Kleber ist Innotec Adheseal recht gut. Härtet binnen von 1-2 Tagen vollständig aus und gast nicht aus. Dafür ist er teuer und muss gestützt werden für die Zeit weil er sonst mitsamt des zu klebenden Elements runterrutscht.


    An Heißkleber nehme ich den Billigen vom Tedi 😜

    Es gibt Unterschiede, aber kaum nennenswert. Wenn du einen möchtest der absolut identisch ist musst du Original Patex oder Bosch nehmen, je nachdem was für Pistolen zu hast


    Kannst du nochmal dein Becken von den Lüftungen und der Technik her zeigen ?

  • Das neue? Also ist noch nicht fertig, bisher so wie im Bild. Hab zwei halogenstrahler dafür vorgesehen zusätzlich ein 15 Watt Lampe und einen tageslich Aquarium Spott. Heizmatte nur für nachts, ist richtig. Boden kokoshumus inkl springis und Laub weil ich das ein paar mal gelesen habe. Will dann nur noch die Pflanzen gießen später.

    Kollege hat eine led Leiste für eigentlich Aquarien, 70 Watt. Bin am überlegen ob ich die stattdessen nehme.

    Würde mir gerne einfach zur Optik ein Dutzend merudanella Tricolore Asseln mit reinsetzen.
    btw es kommen noch mehr Äste hinein.

  • Hab’s nicht mehr auf dem Radar gehabt das es hier weiterging …


    Hängeleuchten aus der Aquaristik hatte ich mir früher auch über den Becken vorgestellt, aber die namenhaften Hersteller kosteten damals auch dementsprechend und für den Versuch waren mit 500 aufwärts zu arg. Ironie eigentlich, heute ist es mir egal was und wieviel Technik dran muss, Hauptsache es ist den Tieren dienlich.

    UV Licht in Form der Bright Sun, Solar Raptor oder anderer Metalldampflampen für die Terraristik (Spezialgläser !) haben auch eine positive Wirkung auf die Tiere. Weitaus mehr als man mit LEDs erreichen kann. Die LED Technik ist zwar, auch in der Terraristik, schon sehr weit (im Vergleich zu vor 15 Jahren), aber hinken im UV Spektrum stark noch nach. Einfach auch daher weil sie aus anderen Bereichen stammen und, Ironie, mit Hitze schlecht klarkommen.

    Von purem Fliesenkleber bin ich wenig begeistert. Die Laufflächen ist zwar ausreichend für kleine Stadien, aber Größere werden wieder das Problem haben Halt zu finden. Ich weiß bei Freyja war es bestrichenes Styrodur, aber einerseits bietet dieses mehr Halt und andererseits hat sie auch viele Stauden an den Wänden fixiert, die die Tiere zum Klettern nutzen werden

  • Hey hatte mir ja ein großes Terra angelegt, habe die jetzt aber vorerst in ein kleineres gepackt(35“25“25) weil ich dort die Temperatur und Luftfeuchtigkeit besser regulieren kann. Hatte gerade nachts das Problem mit beschlagen Scheiben im unteren Bereich, wo ein Tier dann dort „festklebte“ und kurz darauf starb. Ein anderes ist mir während der Häutung gestorben, die sie einen cm über Boden unter einem pflanzenblatt machen wollte. Die beiden Tiere waren aber eh etwas komisch da sie nie oben im Terra waren sondern immer in bodennähe.

    Habe jetzt also noch vier. Hab in dem Terra jetzt Rückwand mit klebemörtel gemacht, und darüber kokossubstrat eingearbeitet, so das die Oberfläche sehr rau und vergrößert ist.hab einen 25 Watt Strahler drin und einen kleinen Tageslicht Spot. Oben seitlich im Terra hab ich jetzt 32 grad und mittig 38, bin mir unsicher ob das nicht zu heiss ist, habe jedoch woanders gelesen, das manche ihre ID bis 45 grad halten.

    Sind ja jetzt auch in der „ Trockenzeit „ wie oft soll ich da wohl sprühen?

    Ach ja, ein Tier hat nur noch drei Beine, sind’s nach der nächsten Häutung wieder vier? Hab dazu unterschiedliches gelesen bisher.

    Ab welcher LF kann ich terflies oder anderes anbieten ? Gibts da eine zwischengrösse ? ZZ noch große Drosos.

    Und kennst du jemanden der frisch adulte Hierodula Membranacea sucht? Hab zu viele weiber.

    Danke dass du noch geschrieben hast.

  • aber das ist wirklich unfassbar, wie schlecht die Tiere klettern können. Die haben auch an Zweigen Probleme wenn du zu frisch oder zu glatt sind.

    Also einen Darwin-Award würden die von mir nicht bekommen.

    Ich meine, in der Natur gibts ja auch keine Gaze. Ich bereu das schon ein bisschen mit der Anschaffung.

    Also die Parameter sind eig top jetzt, eigentlich sollte nichts mehr schiefgehen. Falls doch, wird es vermutlich trotzdem nicht der einzige Versuch bleiben, schon alleine deswegen, da es so ausschaut als hätten alle das gleiche Geschlecht.

  • Hallo Jasmine,

    du meinst, sie würden von dir den Darwin Award bekommen 😉

    Das "nicht" war zu viel.


    Die Idolomantis gehören halt zu den Empusidae. Wäre doch auch etwas unfair, wenn ein Yprlikan, dir den Darwin-Award verleihen wollte, nur weil du nicht fliegen kann 😉


    Und in der Natur säßen sie vermutlich eher in Büschen, die schon großer sind und nicht am äußeren Ende, sondern eher getarnt mitten drin.

    Und mittendrin sind Äste rindiger also rauer als die jungen Triebe am Rand.

    Du hast aber in dein Terra so verzweigte Endstücke eingefügt. Das ist hübsch, aber jetzt nicht so naturgetreu.


    Dann hast du oben die Metallgaze. Ich habe keine I. Diabolica aber gehört, dass deren Tarsen sehr empfindlich wären. Also vielleicht sind die auch schon nicht mehr originalgetreu.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Tiere für ihren Lebensraum bestens geeignet sind, sonst wären sie längst ausgestorben. Ob sie fürs Terrarium und insbesondere für deins geeignet sind, steht wieder auf nem anderen Blatt.


    Ich würde diese Art nicht Mal geschenkt wollen, was ich an Kompliziertheiten höre, reicht mir schon. Also ich habe genug andere Probleme, dass ich auch mit unkomplizierteren Tieren durchaus glücklich sein kann. Schön finde ich sie in adult aber natürlich auch 😉

    Aber ich verstehe deinen Frust. Man gibt sich Mühe und irgendwas passt nicht... Dann ist blöd.


    Was übrigens fehlende Beine Betrifft: ich hatte bei Polyspilotas schon alles. Bein wächst komplett nach mit der nächsten Häutung, Bein wächst nur teilweise nach, selbst über mehrere Häutungen. Und Bein wächst gar nicht mehr nach. Ich glaube, man kann nur abwarten und gucken wie es aussieht.

    Wenn das Tier eh bei der nächsten Häutung vom Ast kracht und hin ist, ist der Beinstatus auch egal.

    Ich züchte und da bleibt eigentlich immer genug übrig, dass ich mir diese Gedanken inzwischen nur noch bei persönlichen Lieblingen mache. Bzw inzwischen reicht meine Kapazität selbst dafür nur noch selten aus und wenn hänge ich meine Herz v.a. an die alten Pflegefälle.

    War Mal etwas anders, aber das Leben macht es einem manchmal nicht leicht und mit der Masse wird man unpersönlicher...


    Liebe Grüße,

    O.

  • Danke für diesen wertvollen Kommentar .ist alles richtig und Wichtig was du sagst.ne, die sind nicht in dem Terra vom Bild. Das stelle ich nach und nach fertig, und setze die Tiere dann rein wenn die sub sind, schätze ich. Ist Kunststoffgaze oben. Sieht man aber auch schlecht auf der Aufnahme.