Warum fliegen die Fliegen nicht?

  • Hey

    Habe heute neue Nymphen bekommen die sich nur an der Decke aufhalten. Habe ordentlich drosophilia ins Terrarium eingeschleust, jedoch halten sich die drosos nur im unteren Teil des Terrariums auf, und fliegen noch nicht einmal… was läuft da schief?:-|

  • Hört sich logisch an:D

    Laut Beschreibung essen die Tiere auch ofenfischchen, und die leben ja in bodennähe. Werden die dann auch mal aktiv nach Futter suchen oder warten die, dass denen das im Mund fliegt? Bei Ankunft haben einige schon was gefressen, nur danach sind alle schnurstracks an die decke gekrabbelt.

  • Hi,

    Das ist bei den meisten Arten normal, dass sie direkt an die Decke klettern. Welche Gottesanbeterinart hast du denn? Wundert mich eher, dass die Drosophilas nicht in Richtung Decke klettern. Hab auch früher flugunfähige Drosos gehabt und die sind bei mir, wie die Gottesanbeterinnen, nach oben geklettert.

    Wenn die Tiere nicht von alleine nach unten klettern, um zu jagen, würde ich sie auf die Hand nehmen und dann einmal unten ins Terra setzen, falls wirklich garkeine Drosos nach oben klettern.


    Liebe Grüße

    Till

  • Sind idolomantis Nymphen. Wollte da eigentlich nicht mehr mit den Händen reingehen. Vielleicht ist es den Fliegen oben zu warm oder so? Soll ich mit der Abend Beleuchtung noch irgendwo eine kleine Lichtquelle hinsetzen oder jagen die bei niedrigen Temperaturen nicht? Hab um Aufzucht Bereich noch einen Beitrag geschrieben wo alles detailliert erläutert ist.

  • Mit Idolomantis diabolica kenne ich mich nicht sonderlich gut aus. Habe ich jedenfalls noch nie gehalten. Bei anderen Arten konnte ich bisher allerdings feststellen, dass sie nachts aktiver umherwandern und immernoch fressen fangen, obwohl sie auf einigen Seiten als "tagaktive Jäger" beschrieben werden.

    Wie oft ich es schon rascheln gehört habe und dann nachts meine Gottesanbeterin gesehen habe, wie sie eine Assel von einem Ast gefangen hat.😆

    Hingegen werden die Fliegen im dunklen inaktiver und ruhen im. Dann werden sie wahrscheinlich nicht von den Mantiden gesehen.

    Mit einer kleinen Lichtquelle nachts könnte man es versuchen, ich weiß allerdings nicht, ob sich die Fruchtfliegen von Licht angezogen fühlen (so wie Motten, Schnarken etc.). Wichtig dabei ist aber, dass trotzdem ein deutlicher Unterschied zwischen Tageslicht und "Nachtlicht" vorhanden ist, damit deine Mantiden mit einem normalen Tag-Nachtzyklus leben.


    Liebe Grüße

    Till

  • ja ich hab es nachts auch schon klappern gehört :D Hab jetzt so eine nachtwärmelampe, die hat schon etwas Licht, ähnlich wie schwarzlicht. Weiss natürlich nicht ob die dieses Licht wahrnehmen. Ich schau mal ob ich irgendwo ein kleines led hab mit Batterie. Habe gerade gesprüht, das hat die Fliegen aufgescheucht. Ach wird schon irgendwie.

    🙏🏻 ich hab bisher mein bestes getan. Danke dir und schönen Abend noch 🙂

  • Hey danke!!! Ja den Einfall mit Honig hatte ich auch, war mir aber nicht sicher ob das klappt.

    Vielleicht kannst du auch ein gutes leuchtmittel empfehlen das ich zusätzlich anbringen kann, oder das wärme und Licht gleichermaßen abdeckt. Hab schon ne ganze Menge an Lampen hier rumfliegen, aber das non plus Ultra ist da noch nicht bei. Da Lob ich mir meine hierondulas. Denen ist einfach alles egal, Hauptsache genug zu fressen.:cookie:

  • Mantiden sind für gewöhnlich zu jeder Tages und Nachtzeit aktiv. Am Aktivsten sogar eher noch nachts.


    Drosis reagieren auf Licht. Es gibt übrigens auch Arten welche ohne Licht nachgezogen werden können, aber die Meisten kommen ohne Licht nicht zurecht.
    Nur blöd sind die Viecher auch nicht. Oben ist es meist trockener und sie suchen aktiv die Feuchtigkeit oder laufen, naturgemäß, nach unten um der Wärme zu entgehen. Ab und an aufschrecken und sie laufen wieder überall herum oder flugfähige ziehen / fangen. Aktuell ist die beste Zeit für 😉

    Einfach etwas Obst oder noch besser Hefebier auf eine saugfähige Unterlage geben und in einer Dose platzieren. Funktioniert tot sicher.


    Oder du steigst schon auf Goldfliegen um. L2 Idolomantis kämpfen noch arg mit (wenn es Größere sind) L3er haben keine großen Probleme mehr mit.


    Zum Abschluss noch, bei Mantiden sind es Larven, bei Phasmiden (zum Beispiel) Nymphen

  • Ach ok. Find Nymphen klingt trotzdem viel schöner :D

    Würde schon sagen, dass sie von der Größe mit goldfliegen zurecht kommen würden. Gibt es noch andere Futtermittel die in der Größe in Frage kommen? Motten zb? Geht paradoxerweise nur darum, dass ich persönlich goldfliegen hasse, und wenn die dann entwischen, die sich hier auf das Katzenfutter setzen. Aber klar, wenn sonst nichts in Frage kommt, müsste ich in den sauren Apfel beißen. Selber züchten habe ich kein großen Bock drauf, man macht irgendwas falsch, und dann hat man hier gammel.
    habe phasmiden, aber bis (und ob) deren Eier schlüpfen dauert bestimmt noch eine Weile. :/

  • An Goldfliegen und deren größere Verwandtschaft wirst wohl nicht vorbeikommen bei Idolomantis. Wachsmotten werden zwar auch gefressen, aber damit große Tiere zu versorgen ist nicht einfach, abgesehen davon das sie tunlichst am Tag nicht fliegen wollen. Was mit bei Wachsmotten in letzter Zeit auch auffiel, das ich, nach öfteren Verfüttern auch mal kurzzeitig kotzende Tiere hatte. Ich vermute aber auch das die Ansätze daran die Hauptschuld hatten wobei ich sowas auch noch nicht hatte …


    Was die Tiere auch gerne greifen sind Honigbienen (keine Wespen, die mögen sie nicht so sehr). Aber da ist die Zeit auch bald vorbei und deine Tiere zu klein.

    Goldfliegen züchtet kaum wer noch selbst. Der Versandhandel, örtliche Zooladen oder (am günstigsten) ein Angelladen bietet sie dir in Madenform (Pinkymaden) jederzeit an. Die dauerhafte Versorgung mit muss etwas geübt werden und du musst dich damit abfinden sie im Kühlschrank zu haben 😜

    Dafür bietet der Angelbedarf aber auch blickdichte Dosen mit feinster Lochung im Deckel. Schauen aus wie Tupperdosen.


    Ein kleiner Tipp noch von mir, gerade am Anfang, wenn man noch nicht so den Dreh mit den Fliegen raus hat. Such dir andere Halter in der Umgebung und vernetzte dich. Der Wissensaustausch ist auch nicht zu unterschätzen.


    Und zu den Katzen : wir haben hier sechs von dem Schlag. Fliegen überleben nicht lange im Raum. Genauso wenig Motten, Käfer, sogar subadulten Wanderheuschrecken sind schon verschwunden 😂

  • Bei Motten habe ich kürzlich gelesen, dass es da relativ schnell zu Schimmel Bildung kommen kann, was für mantiden tödlich sein kann.Deswegen würde ich da auch nicht züchten. Hab schon bei gekauften grillen etc. immer mal wieder Schimmel wenn ich vergesse Karotte wieder rauszunehmen. Da hab ich kein Händchen für. Wohn hier relativ grün und habe im Sommer oft nachtfalter und Motten in der Hütte, die fang ich dann und meine rhombodera kyrbi fängt die, wenn ich die ins Terra werf, in einer Millisekunde aus dem Flug. Richtig eindrucksvoll. Wobei mir ein bekannter dazu geraten hat, keine wildfänge zu vergüttern, da die oft Parasiten haben sollen.

    Hatte mal die Fliegen, mit den gekringelten Flügeln, die Fliegen ja nur so ein bisschen. Gehen die nicht? Bienen wären toll, aber dass bring ich nicht übers Herz.

    Werde mir dafür dann wahrscheinlich einen minikühlschrank zusätzlich kaufen müssen, dass kann ich meinem mann leider nich zumuten. Der geht nicht mal in ein Zimmer wenn eine Schnake da herumfliegt.

    Hab mal Puppen gekauft, habe aber dann einen Karton Hunderter Maden bekommen, deren Behälter sich innerhalb des Kartons beim Versand dann geöffnet haben, als ich das Paket dann geöffnet habe, hatte ich das große krabbeln in real life in der Küche.🤮

    Kleines Update: die Larven haben die Nacht gut überstanden bei 22 grad, wobei heute morgen nur noch 41 Prozent Luftfeuchtigkeit im Terra oben gewesen ist.

    Denke die Wärme drückt sich nicht gut bis nach unten durch, und werde noch zusätzlich eine Heizmatte besorgen.

    Tut mir leid für den langen Text, habe im Umfeld leider niemanden der sich für mein Hobby interessiert.:saint:

  • Wachsmottenansätze schimmeln nur bei übermäßiger Feuchtigkeit in Kombination mit schlechter Lüftung. Die gelaufen Ansätze schimmeln fast immer, wenn man sie nicht umpackt. Eine Dose mit Edelstahlgaze als Deckel reicht vollkommen. Nur sollte die Dose eher dick sein, dünnwandige Büxen wie Heimchendosen fressen sie durch.


    Mit dem Wildfutter fängt man sich eher selten was ein. Viele fangen regelmäßig im Sommer Wiesenplankton und hatte damit nie Probleme. Und sind im Hobby teils schon recht lange und weit vorne bei 😉

    Ich mache das nur nicht oft weil die Viecher auch so schon einen guten Kampf hinter sich hatten um soweit zu kommen. Honigbienen bekommen da noch den Hintern gepudert im Vergleich.


    Terflys / Stubenfliegen gehen auf der Größe auch noch, aber große Larven oder gar Adultis bekommst die Griese mit die nur damit zu füttern. 12-14cm Adultgröße sage ich nur und sie sind recht massig.


    Einige Tage bei Tags 22C haut die auch nicht um. Nachts kann’s auch kühler sein. Kleine Larven machen keine großen Probleme, wenn sie vernünftig sitzen. Die Probleme kommen erst, wenn sie größer werden. Wenn man morgens etwas sprüht reicht den Kleinen. Bei Großen (subsub/sub) musst du wesentlich mehr Sprühen.
    Bei der Luftfeuchtigkeit nicht stur auf die Technik verlassen. Im Zweifel Pflanzen dazusetzen, welche die Tiere nicht stören und vielleicht sogar noch nutzbar für sind. Windengewächse hatte ich gerne drin, andere schon Süßkartoffeln, Passionspflanzen, usw.

  • Peperonia und Sukkulenten hatte ich bisher.
    wuchs auch schön, wochenlang alles gut und dann von einem auf dem anderen Tag leider eingegangen. Schätze, die Asseln oder Heimchen haben die Wurzeln beschädigt.

    Momentan im ID Terra nur eine crypthanthus.
    das sieht schon mega gut aus, was sind das für dunkle rankigegewächse oder ist das was getrocknetes?


    das Terra ist auch eigentlich nur vorrübergehend, da die mit zunehmendem Alter ja andere Anforderungen haben. Ich werde morgen ein größeres anfange einzurichten das ich dann auch vernünftig bepflanzen werde. Ich glaube auch das das Substrat am Boden vielleicht nicht Nährstoff Haltig genug war. Das ist alles definitiv ein Thema, wo ich viel Nachholbedarf habe, und gerne Ratschläge annehme und dringend auf die Erfahrungen hier im Forum angewiesen bin.
    kann natürlich nicht erwarten, dass man hier für mich Romane verfasst, aber wenn man hier links teilen kann, vielleicht hat jemand einen Blog oder eine Seite die er mir empfehlen kann?
    bin ja froh, dass ich bei den Larven noch etwas Luft habe, um den Wohnraum auszubessern, ehe die totale Mimosen werden.

  • gibt schon auch gute Shops, für terraristik Flora, aber da muss man schon wissen was man braucht und welchen Zweck man sich davon verspricht.:dash::dash: Das Internet ist auch mittlerweile voll von Infos die oft widersprüchlich sind.

  • So sieht das im Moment noch bei mir aus, sind mMn noch zu viele Äste, aber wollte noch genug Platz zum häuten lassen. Dabei hängen die zu90 Prozent an Wand und Decke, bis auf eine, die tatsächlich auch mal nach unten läuft um was zu fangen.

    Nicht besonders schön aber wollte es erstmal mal zweckdienlich halten.

  • Das Dunkle sind trockene Blütenstände irgendeiner Staude.

    Viele Terrarienpflanzen sind sogar epiphytisch angepasst. Nährstoffmangel braucht da oft einige Monate länger um sich überhaupt bemerkbar zu machen und die Pflanzen haut es nicht gleich weg. Eher noch verdichten sich mit der Zeit feine Böden, aber auch das dauert seine Zeit, wenn man nicht gleich klatschnassen Humus eingearbeitet hat. Das Asseln bei Nahrungsmangel auch an lebende und gesunde Pflanzenteile gehen ist leider bekannt. Auch die beliebten weißen Asseln tun das, wenn auch erst ab einer gewissen Populationsdichte an Anlehnung an das Nahrungsangebot. Ich bin schon eine Weile dabei die hier auszurotten. Mühselig, wenn die einmal drin sind hat man schon verloren.

    Gute Anlaufstellen für Pflanzen ist zum Beispiel BensJungle, aber es gibt zahlreiche andere Anbieter auch. Dehner hat auch oft schöne, einfache Pflanzen. Wenn es etwas Exotischer sein soll braucht es den Kontakt zu anderen Terrarianer. Gerade die Froschler haben vieles Brauchbares. Manche bieten auch bei Kleinanzeigen, Facebook oder in WhatsApp Gruppen ihre Jungpflanzen an.


    Empusiden sitzen gerne an der Decke. Gerade bei den Unfallkünstlern wie Idolomantis und Idolomorpha sind eher flache Becken ohne großartige Einrichtung die im Weg hängt, nicht verkehrt. Viele dünne Äste und Staudenstücke mit einigen Millimetern Abstand zur Decke angebracht sind dabei top. Einige Unregelmäßigkeiten an der Decke nehmen das Schlichte weg und bieten Deckung voreinander. Blätter sind dabei nicht verkehrt. Es geht aber auch künstlich. Exo Terra hat einen Kunst-Ficus im Sortiment der sein Geld wert ist. Die Blätter lassen sich im 5er Strand abtrennen und mit Heißkleber fix einkleben. Die Rückwände sollten mit steigender Größe grober werden damit sie mehr Halt daran finden. Sie kommen auch glatten Kork hoch, aber nur sehr mühsam und wenn’s fix gehen muss oder es drauf ankommt gehts gerne mal auch schief.


    Momentan geht es damit aber wie du es hast.


    Die Tiere sind aber L1/2. L1 ist schwarz, L2 Braun mit mal mehr mal weniger Rosatönen. Vermute du hast sie aus Polen ? Dann sind es sicherlich Schlüpflinge aus WF Ootheken.


    Für den Einstieg wären größere Tiere besser gewesen. Bei solchen kann es passieren das sie dir einfach zusammenklappen ohne ersichtlichen Grund und da keiner den Stamm kennt auch ohne mehr Infos zu. Vermutlich kommen sie immer noch aus Tanzania. Mehr bekommt man leider nicht mehr raus.


    Wie ist das Folgebecken von den Maßen her geplant bzw. was wird es ?

  • Ja genau, ist von dem exo-Factory der halt viele negative Bewertungen hat. Hätte ich gewusst dass sie wildfänge sind, hätte ich dort nicht bestellt. Sowas sollte nicht unterstützt werden mMn.:-|

    Bin aber, wie schon im anderen Thread erwähnt, nicht davon ausgegangen, dass ich überhaupt etwas bekomme. Habe für 6 Tiere umgerechnet 30 euro inklusive Versand bezahlt. Die Tiere waren ungepolstert und ungeheizt in einer vielleicht 0,4 l Zaziki Dose, mit trockenem zewa eingeknüllt, dachte zuerst ein Tier wäre tot, hab dann aber später gesehen, dass es nur eine Haut ist, und sich das Tier während dem Transport wohl einmal gehäutet hat. Versand Tag war Montag, gestern morgen kamen die an…ein Wunder irgendwie. Würde dort auch nichts bestellen, aber hab überall angefragt, und keiner hat die geführt. Von einem bekannten mit einer hobbyzucht hätte ich über seine Kontakte irgendwann welche bekommen können allerdings 70 Euro pro Stück. Hätte aber auch lieber etwas ältere Tiere gehabt.

    Daher mag man mir das hoffentlich verzeihen.

    Zum Aufziehen für die Tiere habe ich jetzt ein Terrarium mit 60’40‘40, das auch eine Aussparung hinten hat, worüber ich eine Lampe im innerraum mit Käfig installieren kann, oder eine Regenanlage. Das habe ich mal im Netz auf einer Seite gesehen.

    Ich möchte die Wände mit fliesenkleber modellieren, denke mal die Struktur wäre grob genug?
    benjungle hab ich gerade auch den Tipp von jemanden bekommen, der nachzuchten meiner OZ aufgenommen hat.

    Ich werde für die Türen der Front von außen getönte Folie anbringen, durch die ich rein, die mich aber nicht sehen, damit sie sich nicht so schnell erschrecken während der Häutung.

    Für adulte oder subadult kommen die dann in ein höheres Terrarium, im Netz habe ich bisher gelesen das 120 optimal sind?hab auf dem Speicher ein altes Terrarium dass ich dafür Umbau.

    Aber ich will erstmal schauen wie weit ich die Tiere am Leben erhalten kann.

    Wobei die ja wirklich schon Strapazen hinter sich haben.hab vorm Terra am highboard doppelseitiges Klebeband, um Entkommene fliegen zu fangen, als ich das Terra geöffnet habe ist eine Larve herausgesprungen, direkt aufs Band geklatscht, hab sie dann vorsichtig ablösen können, dass hat der nichts ausgemacht =OKleine Kämpfer.

    Aber die sind wirklich ziemlich suizidgefährdet….

    Meinst du ich soll oben am terra dann auch eine Pflanze einarbeiten im Topf oder sowas? Kann mir das gerade bildlich nicht so gut vorstellen? Vielleicht hast du ein gutes Beispiel Bild dafür irgendwo. Ich danke vielmals für die ausführliche Antwort. Das ist Goldwert. Ich will definitiv vom kokoshumus weg, krieg den nicht gut verdichtet, und die fasern sind so grob dass die da oft hängenbleiben, möchte aber trotzdem was „lebendes“ als bodengrund haben, damit tote Fliegen usw nicht anfangen zu schimmeln. Zewa will ich nicht reinlegen, weil ich dass dann öfter auswechseln muss denke ich. Je weniger ich die Störe , desto besser. Schätze ich mal.