• meine adulten phillocrania Paradoxa haben letztens sonderbare Geräusche von sich gegeben, es war kurz nachdem ich aufgewacht bin während der Dämmerung, seltsam vogelähnliches pfeifen oder hochfrequentes Geraschel, nach Recherche habe ich herausgefunden dass sie diese durch stridulation hervorbringen aber kaum näheres dazu finden können, es war auch nur dieses eine mal. ich habe versucht eine von ihnen leicht zu reizen aber sie hat das Geräusch nicht erneut gemacht . wisst ihr mehr darüber?

  • Einige Arten stridulieren bei Bedrohung durch das Aneinanderreiben der Flügel oder der hinteren Schreitbeine an den Flügelseiten. Das dabei ein vogelähnliches Fiebsen hervorgebracht wäre mit neu. Es ist eher ein Rascheln oder meintest du das Geräusch im Video ab 1:40 ?



    Von Phyllocrania kenne ich das aber auch nicht

  • Habe sie bisher nur mit fliegen gefüttert. Sie haben das Geräusch nur diesen Morgen gemacht. aber ich habe schonmal seltene Darbietungen aus der Tierwelt gehört die mir niemand glaubt, zum Beispiel eine gecko-Symphonie. Die geckos waren im und um das Haus verteilt und haben oftmals ein Gespräch im Zimmer mit “gak gak gak gak gak ….usw” klicklauten bereichert, aber einmal als es sehr lange geregnet hat haben sie ein langes Klick-Konzert von sich gegeben.

  • Hallo Fantomas,

    was ist bei den Geckos das besondere gewesen?

    Dass die komische Geräusche von sich geben ist doch normal 🤷


    Ich hab bei den Phylocranias auch manchmal schon komische Geräusche gemacht haben, habe das aber bisher eher auf Bewegung und Zufall bzw Einbildung meinerseits geschoben.

    Allerdings im Gegensatz zu Geckos oder Grillen, die jede Nacht fiedeln, bezweifle ich, dass das Geräusch was manchmal bei den Phylocranias zu hören ist, wirklich ein bewusstes Geräusch, also mit nem Sinn ist. Aber ich bin mir auch nicht sicher, ob wir dasselbe meinen und selbst wenn: ich habe so viele zusammensitzen, ich habe nie gesehen, wer warum da quietscht.



    Liebe Grüße,

    O.

  • nein, bei den geckos war es ein richtiges langanhaltendes konzert, wie bei einer Nachtigall, normalerweise geben sie nur kurze Sequenzen von sich darum meinte ich dass mir das niemand glaubt.

    es waren wirklich spezielle pfeifartige Geräusche welche die phillocranias von sich gegeben haben, und es war kurz aufeinanderfolgend, also die drei haben das Geräusch fast gleichzeitig gemacht.

    achte mal genauer auf die Tiere, ich habe den Eindruck einige Tiere machen bestimmte verhaltenweisen nur wenn wir unaufmerksam sind, sie sind dann in Sicherheit, unbemerkt,obwwohl wir da sind, sie können es wahrnehmen wenn wir unaufmerksam sind, da die Geräusche die wir dann von uns geben erwartbar sind.

  • Aber wenn mehrere Geckos zusammen kommen, dann "unterhalten" die sich quasi die ganze Zeit.

    In Thailand hingen die überall an Wand und da war richtig Action.

    Also das ist vermutlich nicht mit Terrarienhaltung zu vergleichen.


    Dein unaufmerksam beachten finde ich es merkwürdig. Meine Tiere leben in der Küche immer damit, das da was los ist ohne das jemand nach ihnen direkt schaut.

    Und ich gucke schon denke ich relativ genau nach meinen Tieren.

    Klar, manche Sachen machen sie nur, wenn sie sich unbeobachtet fühlen. Nur wenn die unbeobachtet sind, ist es schwer sie zu beobachten 😜


    Wie gesagt ich habe schon Mal Töne bei den Phylocranias wahrgenommen, dachte aber, dass ich mich getäuscht haben muss. Wenn ich es noch Mal höre, achte ich genauer darauf.

    Aber ich habe hier zig Viecher, dir alle irgendwelche Geräusche machen und wenn es nur Blätterrascheln ist... Dazu die die Grillen. Also es besteht die Möglichkeit, das ich mich wirklich verhört habe 🤷


    Liebe Grüße,

    O.

  • Ich stehe der Vermutung skeptisch gegenüber. Wie gesagt, einerseits wäre es mir neu das die Tiere dazu körperlich in der Lage sind und andererseits ist gerade Phyllocrania paradoxa schon Jahrzehnte in Zucht, mit zig Generationen, auch bei zig Leuten ohne das gerade sowas Deutliches wie Zirpgeräusche je zur Sprache kam. Vor Jahren gab es vermutliche Parthenogenese, aber sonst gibt es bei der Art nichts wirklich ”Neues“

  • Kannst du ausschliessen, dass das Geräusch von woanders herkam, zB vom Heizkörper? Ich habe auch Phyllocrania aber meine sind sehr "stumm". Das einzige, was ich bisher überhaupt bei Mantiden gehört habe, ist Zischen und Flügelschlagen.