Schlupf bei welcher Tageszeit?

  • Hi,

    Ich warte noch drauf, dass etwas aus meiner Hierodula membranacea Oothek schlüpft (ist jetzt genau 4 Wochen her) und ich hätte da mal ne Frage zu: Schlüpfen die Tiere zu einem bestimmten Zeitpunkt, zum Beispiel in der Dämmerung oder mitten in der Nacht oder ist das völlig zufällig?

    Hab die beiden Eltern von gestern auf heute nochmal verpaart und das lief wieder super. Waren ca. 7-8 Stunden verbunden, Männchen ist am Anfang direkt aufgesprungen und nach seiner Arbeit direkt wieder abgesprungen. Klappt bei den beiden so gut.🙏


    Liebe Grüße

    Till

  • Moin...


    Generell ist es so, dass die Jungtiere in der Oothek riechen wenns am Wenigsten passt, und genau dann schlüpfen sie. :P


    Späßchen am Rande, aus Beobachtungserfahrung schlüpfen sie üblicherweise eher in der Dämmerung - wir hatten aber auch schon Schlupfe um 12 Mittags und auch zu jeder anderen Tages- und Nachtzeit. Es gibt also schon eine Tendenz, aber ich würd nicht drauf wetten dass sich alle Ootheken dran halten.


    Erwarte den Schlupf deiner jetzigen Oothek btw in etwa 2 Wochen, plusminus, Hierodula sp hängen so um die 6 Wochen :-)


    Viel Spaß und Erfolg mit den Babies ;-)

    -Kraehe

  • Hier schlüpft es zu 90% um die Mittagszeit bis etwa 15 Uhr, aber auch nur, wenn die Beleuchtung auch läuft. Ab und an mal morgens, selten Abends. Nachts fast nie.


    Meist hat eine Art ihre eigene Tendenz bei jedem Halter. Sich quasi eingeschossen.


    Ich bin persönlich der Meinung es hängt viel am Licht

  • Hi,


    Danke für die ganzen Antworten!


    Jetzt hat jeder was anderes als Tageszeit getippt, bin mal gespannt, wann die Tiere dann letztendlich schlüpfen.😆


    Hoffe da wird was draus, gucke jeden Tag, dass die Temperatur bei der Oothek richtig ist (ca. 27-29°C).


    Wann kann ich denn die zweite Oothek erwarten? Das Weibchen ist schon wieder ordentlich dick, allerdings kann ich nicht ganz abschätzen, ob das von der adulten Blaptica dubia kommt oder von der Oothek, an der sie arbeitet. Im Internet hatte ich was von 10-14 Tagen gelesen, aber inzwischen sind es ja schon 4 Wochen seit der letzten Oothek.




    Liebe

    Grüße


    Till

  • Hallo Till,

    Bei mir lagen zwischen erster und zweiter Oothek 4 Wochen und 1 Tag, zwischen zweiter und dritter 4 Wochen und 3 Tage. Schlupf der ersten Oothek war nach 5,5-6 Wochen, heute ist nach genau 6 Wochen die zweite geschlüpft, auch wieder vormittags.

    LG,

    Saskia