Pflanzen gehen wegen Staunässe ein

  • Hi,

    Ich hab ja seit einiger Zeit meine Gottesanbeterin Kleo. Er ist eine Indische Riesengottesanbeterin und lebten in einen 30x30x30 Exoterra.

    Jetzt hab ich das Problem, das in meinem Terra staunässe herrscht. Da meine Pflanzen (Scindapsus Pictus Exotica und Monstera) jedoch sehr empfindlich gegenüber staunässe sind, ist die Monsterra bis auf ein Blatt komplett eingegangen und die andere wird auch schon schlaff. irgendwie muss ich die Staunässe da jetzt raus bekommen. Gibt nur folgende probleme:

    1. In meinem Terra sind auch Pandaasseln und die will ich nicht außversehrn töten

    2. Ich bon ziemlich scheu was das Tier betrifft, bedeutet, ich hab angst es anzufassen. Wie soll ich sie dann aus dem terra raus bekommen, um das mit der staunässe zu beseitigen. Ich hab schon einmal versucht sie rauszuholen, aber jedesmal wann man nur in die nähe von kleo geht, geht er schon auf Angriffsposition.

    Also jetzt nochmal die Frage, wie soll ich kleo aus dem Terra rausholen (setze ihn solange in ne zuchtbox), ohne das er mich angreift und wie bekomme ich die staunässe raus, ohne die kleinen Pandas zu verwunden?

    Und kann ich meine abgestorbenen Monsteras rausholen und dafür ne Dracena, die noch herumsteht bei mir zuhause dafür einsätzen?

    Danke schonmal

    Alex

  • Hi,

    Sicher dass die Monstera durch die Staunässe eingeht? Hatte auch mal eine, die ich nahezu ertrunken habe im Terrarium und sie ist Immernoch gut gewachsen. Soll nicht heißen, dass Staunässe gut ist. Auch nicht für die Asseln.

    Auf jeden Fall würde ich zukünftig deutlich weniger gießen.


    Staunässe bekommst du am besten raus, indem du halt eine lange Zeit nichtmehr gießt oder es irgendwie ablaufen lässt (wie auch immer das funktionieren soll🤔).
    Sollte aber kein Problem sein eine Dracena ins Terrarium zu pflanzen. Würde sie davor aber etwas abduschen, um Staub und ggf. ungewollte Bewohner abzubekommen.


    In welchem Stadium ist denn dein Kleo? Hab’s bisher noch nie erlebt, dass ich von einer männlichen Hierodula membranacea angedroht wurde. Mir kommen die wie ziemliche Schisser vor.😂

    Am besten bekommst du ihn heraus, wenn du eine Hand vorsichtig und langsam vor deine Gottesanbeterin hältst und sie dann mit der anderen Hand, hinten am Abdomen oder an den Hinterbeinen leicht anstupst, damit sie nach vorne auf deine Hand läuft.
    Möchtest du dein Tier nicht auf die Hand nehmen, kannst du auch einen dicken Stock oder Ähnliches vor sie halten und dann von hinten anstupsen. Hauptsache du machst es langsam und nicht hektisch. Auf langsame und vorsichtige Bewegungen reagieren die Tiere nicht so sehr.


    Liebe Grüße

    Till

  • Hi Till,

    Ich wurde nicht richtig informiert, in welchem Stadium Kleo ist, aber ich gehe von L4 aus.

    Was die Staunässe betrifft ist warten eine gute idee, jedoch gehen dadurch die Pflanzen auch immer mehr ein. aber ich lasse die jetzt erstmal so. vieleocht mische ich noch ein paar Blätter unter die Erde. Mal schauen.

    LG Alex

  • Moin..


    Zieh die Pflanzen doch raus während das Tier im Becken bleibt?

    Ist ja nicht so als hätten die noch viel Halt im Boden wenn sie schon am eingehen sind.... oder als könnt Dir so ein kleines Tier viel tun selbst wenns tatsächlich zuschlägt ;)


    Wenn der Boden aber so absäuft dass eine Monstera dran erstickt solltest Du aber aktiv was dran machen, abwarten wird da nicht reichen.


    -Kraehe

  • Hi Kraehe,

    Ich glaube du hast recht. Ich schicke später nach der Schule dann noch ein paar Bilder vom terarium. an sich sieht es ja nicht wie viel Wasser aus, es ist halt sehr angeschlagen unten. Und da ist die beste Begründung die auf beide Pflanzen zutrifft halt staunässe.

    LG Alex

  • Hallo Alex,

    lass die Mantiden doch auf oder in eine Küchenrolle krabbeln. Kannst du gut festhalten und kontrollieren.


    Ob die Pflanzen an der Staunässe oder den Asseln kranken 🤷

    Pandas fressen auch gerne Mal Pflanzen. Hast du überhaupt genug Laub und Holz und ggf was zum Zufüttern für die Asseln im Terra?

    Wenn Asseln Hunger haben fressen sie alles.

    Also das nur, damit du dich nicht wunderst, wenn auch die nächsten Pflanzen ohne Staunässe verrecken sollten 😉


    Ansonsten wenn dein Terra wirklich schwimmt, wirst du es neu anlegen müssen. Vielleicht mit ner Drainage-Schicht aus Tonkügelchen und Vlies.

    Wenn es noch nicht völlig abgesoffen ist, sondern nur nass, kannst du es abtrocknen lassen. Hol dir ne kleine Heizmatte und dann mache die in einer Ecke drunter. 5-10w reichen völlig. Das beschleunigt das Abtrocknen ohne die Asseln zu killen.

    Wenn du die komplette Fläche mit ner zu stärken Heizmatte brätst, dann könnte das den Asseln schon schaden. Bei Terras ohne Füße könnte bei zu viel Hitze auch das Glas springen.

    Natürlich dauert das Abtrocknen etwas un je weniger Watt natürlich umso länger, aber das macht doch nichts.

    Die Mantide kannst du dafür auch drin lassen.


    Bis du neue Pflanzen reinmachen kannst, kannst du mir Kunstpflanzen deiner Mantide Schutz und dir einen optischen Anreiz geben.

    Bei Ikea gibt's ne nette Auswahl, die günstiger ist als wenn "Terrarium" draufsteht und nicht wie ein China-Chemielaborunfall riecht, wie andere noch billigere Alternativen. Ich benutze diese Pflanzen seit Jahren und hatte noch nie Probleme. Ich spüle sie vor Gebrauch dennoch mit Wasser ab.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi Othopi,

    Das mit den Asseln währe auch gut möglich, muss ich dann gleich schauen. Ich hab in meinem Terra allgemein sehr viel Laub, ein etwa 10cm großes Stück Kork und noch Moos. Das mit den Kunstpflsnzen ist auch eine gute Idee, aber sehen die dann nicht unecht aus oder so?

    LG Alex

  • Hier sind nochmal ein paar Bilder, das 2. ist von unten, es ist ein bissi Feucht aber nicht so stark. Also könnten es schon die Pandas sein.

    das letzte bild ist, wie es vorher aussah

  • Nunja nach Staunässe schaut’s nicht aus, aber nach Anfraß auch nicht da sterben nicht einzelne Blätter langsam über Gelb hinweg ab. Was ich eher glaube ist, das deine Pflanzen Hunger haben. In Terrarienerde ist selten überhaupt irgendetwas drinnen was Pflanzen gebrauchen können. Wenn dann übers Wasser auch nichts kommt und das Licht vielleicht auch noch dazu nichts ist gehens rückwärts.


    Schau mal auf Jungle Vibes. Das ist die Seite von unserem Marco hier. Er ist sehr fokussiert auf Pflanzen alla Monstera, Raphidophora, Philodendron usw und bietet in seinem Shop auch vernünftige Erdgemische dafür an. Die kannst du in aller Regel auch im Terrarium verwenden. Hab ich auch 😉

    Gleich den Bodenaufbau dabei berücksichtigt und fertig. Er hat alles dafür notwendige auch. Die Drainageschicht bekommst mit dem mineralischem Substrat auch super hin oder fragst ihn einfach mal.


    Zum Thema Licht. Was hast du da drüber ?

  • Hi Gabriel,

    bedeutet des dann, daß ich meine Erde austauschen muss? och habe extra mich beraten lassen was die Erde betrifft und so ne spinnrnerde geholt. Und Die Pandas sind ja auch noch drinnen. An sich hab ich keine Beleuchtung drüber, da ich ein Südenster habe und sie Beleuchtung daher automatisch da ist.

    Was das Wasser betrifft benutze ich ganz normales Regenwasser. Sind da nicht genug mineralstoffe drinnen? Könnte ich da irgendwas Tierfreundliches ins Wasser machen?

    LG Alex

  • Noch eine Frage,

    Ich hsb jetzt ins Terra ein Stück Paprika gelegt, damit die Pandas Rmrauskommen. Ich sehe die halt auch nie. Eigentlich, wie ich gelesen habe, sind die ja sehr Aktiv. Manchmal sehe ich, wie mein Kleo auf dem Bodrn etwas beobachtet, aber ich sehe da nichts. Kann ich die noch irgendwie anders herrauslocken, wenn die nicht zum Essen wollen (wahrscheinlich sind die vom ganzen Laub satt, denke ich)?

    Weil ich wüsste halt schon gerne, ob ich überhaupt noch welche hab, bzw. ob die schon Nachwuchs haben.

    -Alex

  • Moin..


    "Spinnenerde" ist so ein weitlaufender Begriff der alles und gar nix aussagt ;-)

    In den meisten Erden für grabende Tiere ist wenig bis gar kein Dünger drin, oftmals ist die auch relativ sauer (was gegenüber Pflanzen nicht unbedingt ein Nachteil ist). Wenn Du sagst es ist Laub drin klingts aber nicht nach klassischer "Gräbererde". Ich bin grad planlos.

    So oder so jedoch, Pflanzen brauchen nicht nur trinken sondern auch essen. Wenn die Erde einfach keine Nährstoffe beinhaltet verhungern sie, womöglich fehlende Mineralstoffe im Wasser sind da vermutlich das kleinste Problem.


    Im Prinzip selbe Nachfrage bei den Asseln:

    Reden wir von Porcellio laevis "Panda" (international auch "Dairy Cow") - oder von den Cubaris sp. "Panda King"? Oder von nochmal ner ganz anderen Art?

    Beide der Genannten werden im deutschen Sprachgebrauch gern einfach "Pandas" genannt (ein Paradebeispiel dafür wieso Trivialnamen eine Erfindung des Teufels sind).


    Wie lange genau sind sie schon im Terrarium und wurden sie bisher zugefüttert?


    Ich hab mehrere Arten Asseln (darunter auch verschiedene Cubaris spp und Porcellio spp). Bei allen Arten die ich hab kann ich Dir jedenfalls garantieren dass das Laub alleine sie nicht glücklich machen würde, und wenns Frischfutter gibt (insbesondere süßes Obst wie Erdbeeren oder Bananen, ebenso wie z.B. Gurken oder gekochte Kartoffeln - Pilze sind auch ein Dauerrenner) die Tiere sich definitiv davon bedienen würden.

    Paprika hab ich zugegeben noch nie verfüttert, wenn die Tiere sich aber überhaupt nicht an Frischfutter sehen lassen siehts mit der Population vermutlich eher schlecht aus.


    -Kraehe

  • Hi,

    Also das Laub hab ich extra dazu geholt, das war nicht in der Erde dabei. Die Erde ist eine ganz normale Spinnenerde von the pet factory, die mir die Mitarbeiter empfohlen haben.

    Ich habe die Porcelli Laevis (weiß nicht wie msn die schreibt). Ich hsb jetzt mal unter dem Kork geschaut, und da waren ein paar Asseln. Eine Hälfte der Paprika liegt jetzt auch unterm Kork, vieleicht trauen sie sich dann daran. Ich hsb jetzt auch ein bissi recherchiert und gelesen, das due Pandas Anfang noch sehr schüchtern sind und die sich erst nach ein paar Monaten richtig zeigen. vieleicht liegt es ja daran.

    -Alex