Fliegenpuppen

  • Ich habe letzte Woche schon verpuppte Fliegen in einem Angelladen gekauft, die sind auch schon richtig schön dunkel. Die Verkäuferin hat mir gesagt, die brauch ich nur ein, zwei Tage draußen stehen lassen dann schlüpfen sie!!! Seit einer Woche passiert da gar nichts!!! Habe die einfach in so eine Heimchendose gegeben. Muss ich da irgendwas beachten? Feuchtigkeit oder so?


    LG

  • Ja, ja, die Angler ... ;)


    Solche Annahmen hat der nette Herr bei uns im Anglerladen auch. Ich habe mir aber zwischendrin auch schon mal erlaubt, ihm zu sagen, dass die Fliegen aus dem "Schrott" schlecht schlüpfen. Grund: Er hat die Maden bei null (!!!) Grad im Kühlschrank. Offen. Da verpuppen sie sich zwar noch, aber sie trocknen offensichtlich aus. Fazit: Aus ganz vielen Puppen schlüpfen minimal Fliegen, manchmal gar keine. Vor allem bei den Pinkies.


    Die großen Fliegen hat er von Anfang an in Dosen, das klappt besser. Wenn ich von denen "Schrott" bekommen kann, ist das wesentlich lukrativer, die schlüpfen dann noch. Diese übrigen Puppen bekomme ich übrigens umsonst. Nicht, weil ich es bin, sondern weil es für die Angler "Schrott" ist.


    Ich seh also zu, dass ich meine Maden kurz nach Lieferungseingang dort hole. Dann kann ich es selbst steuern. Ich packe die Maden auch nur in Heimchendosen, für die Puppen mach ich dann größere Dosen mit Futter drin, für die fertigen Fliegen.


    Nachdem ich nicht weiß, wie mit diesen Maden umgesprungen wurde, kann ich nur dies dazu sagen. Ich hoffe doch, Dir damit einen Denkanstoß gegeben zu haben.


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo!
    Also ich habe die Maden auch aus einem Angelladen, habe sie allerdings noch als Made gekauft. Dann habe ich sie in ein Glas mit ausreichender Belüftung in den Kühlschrank gestellt, bzw einige schon draußen gelassen. Im Kühlschrank haben sie sich dann ruck zuck verpuppt. Von den Puppen habe ich immer ein paar entnommen und in Heimchendosen mit etwas Kleintierstreu getan. Habe mehrmals gemerkt, daß die Puppen in den kleinen Heimchendosen mit Einstreu viel schneller schlüpfen als in den größeren Behältern in die ich dann die Fliegen zum Anfüttern gebe.


    Gruß,
    Maddin

  • Hallo Lyla,


    meine Erfahrung ist, dass der ganze Prozess ( Made - Puppe - Fliege ) schneller geht, wenn mann sie wärmer hält als Zimmertemperatur. Ich stelle meine Maden (wenn sie sich schnell verpuppen und schlüpfen sollen) auf mein Aquarium.
    Dann haben die Maden eine Fußbodenheizung :lol:


    Liebe Grüße Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo,


    ich habe es ähnlich erlebt, habe mir 2 "Dosen" Pinkys gekauft, im Angelgeschäft....
    Und die sind nun seit knapp einer Woche verpuppt und da kommt nicht eine einzige Fliege raus.... nicht eine......
    Habe sie schon warm gelagert... Aber trotzdem nichts.... Oo -.-


    Aber habe grad in Angelläden die Erfahrung gemacht, dass man dort schlecht beraten wird. Daher lieber zu Hause nochmal "Google" befragen ;)


    Gruß
    Micha

  • Danke erst mal für die schnellen Antworten!!!
    Habe jetzt auch alle aus dem Kühlschrank genommen und sie auf mein Aquarium gestellt. Hoffe, dass wenigstens ein paar schlüpfen, bei dem Preis den ich bezahlt habe!!!
    Habe mir jetzt auch gleich vorgenommen, dass ich dann nur noch Maden kaufe, von wegen sicher ist sicher!!!


    LG

  • Wenn ihr im Angel-Shop die Maden kauf, sind das dass Fleischfliegen-Maden? Gebt ihr denen was zu futtern bis die sich verpuppen? Und wenn ja was?
    Könnt ihr mir außerdem sagen, wie lange es im Optimalfall (und seis auf dem Aquarium) dauert, bis die Puppen schüpfen?


    LG Sarah

  • "Sarah" schrieb:

    Wenn ihr im Angel-Shop die Maden kauft, sind das Fleischfliegen-Maden? Gebt ihr denen was zu futtern bis die sich verpuppen? Und wenn ja was?
    Könnt ihr mir außerdem sagen, wie lange es im Optimalfall (und seis auf dem Aquarium) dauert, bis die Puppen schüpfen?


    Hi Sarah, geh doch mal in die Suchfunktion: Anfütterbox, Aufzuchtbox, Fliegenzucht usw ... hier gibt es jede Menge darüber zu lesen.


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)