Styrodur-Terrarien aus Styropor-Boxen

  • Hallihallo liebe Forengemeinde,


    Ich hatte mit Kornelia vorgestern einen kurzen aber informativen PN-Wechsel, wo ich mich nach der Styroporbox erkundigt hatte, die sie mir mal geschickt hatte.
    Mir kam nämlich die Idee, diese schon zu 90% (frei erfunden) fertigen Styroporboxen als Terrarien zu benutzen. Sie müssten nur wie folgt bearbeitet werden:


    - komplette Front mit dünnmaschiger schwarzer Plastikgaze befestigen
    - unteres Drittel fest verklebt, Rest mit den beiliegenden Klebestreifen so befestigen, so dass die Tiere und die Äste einfach entnommen werden können, sozusagen die Gaze zum Sandwich herunterklappen
    - unteren Rand etwas mit Folie abdecken, oder ein Stück des Deckels aufkleben so das kein Substrat/Wasser/etc aus der Box fließen kann und diese Box sogar Asseln aufnehmen kann^^


    Man kann die Box sicher noch weiter bearbeiten, um auf dem Boden der Schachtel einen kleinen Gazestreifen einzukleben(vorher Schacht einschneiden), welcher dann bei hochkant stehender Box oben an der Rückwand wäre, bzw die komplette Rückwand durch Gaze ersetzen.


    *Ich halte weiter Infos zurück, den Kornelia hatte super Zusätze, die vonnöten wären um daraus ein gutes Terra bauen


    Woher bekommt man diese Boxen?
    Kornelia riet mir es bei Tierärzten zu probieren, doch mir kam außerdem die Idee, das solche Boxen auch beim Transport von Fischen benutzt werden.
    Gesagt getan rief ich bei dem Zierfischladen an, der 5 Min von mir entfernt liegt und schon bekam ich die Auskunft, das ich mir gerne Styroporboxen abholen kann. Für die Idee die ich hatte (er wollte wissen wozu ich die haben wolle, weil er die immer seinen Kunden mitgibt), gibt er mir gerne hunderte dieser Boxen in allen Größen. Spitze, nicht?^^


    Bilder dieser Box und des Baufortschritts kann ich leider erst morgen Abend posten, da ich bei meinem Frauchen bin......... aber ich werde alles bildlich festhalten.


    Ich freue mich auf Kommentare und Verbesserungsvorschläge von euch.
    Erik

  • Hallo.


    Klingt interessant. Manche machen ja aus Styrodur ihre Terrarien. Das ist ja eigentlich das selbe, nur das diese Boxen ja schon " fertig " sind ohne die Aussparungen.


    Leider haben wir hier nur keinen Fischhändler...

  • Man nimmt ja auch zum Versand Styropor-Boxen, die kann man doch auch ganz einfach präparieren???


    So habe ich es neulich mal gemacht ;)


    Gruß
    Micha

  • So, nun, der Vollständigkeit halber, hier meine Antwort an Erik:


    Im Prinzip sollte es so klappen, wie Du beschrieben hast. Als Abdichtung vorne unten würde ich einfach einen Streifen des Deckels ankleben. Ich klebe Styro-Materialien immer mit dem popeligsten Silikon, das ich bekomme. Obi, Kartusche für 1,80 €, hatte bislang weder Probleme bei den Mantiden, noch damit, dass es sich ab- oder auflöst.


    Für die obere Lüftung würde ich die Seitenwand, die ja dann oben zu stehen kommt, ausschneiden, mit Gaze wieder schließen. Ich habe in diesen Fällen einen Gazerahmen gemacht, den ich in diese Öffnung eingepasst habe. Ein wenig Gefummel, aber ich kann die Box von oben öffnen.


    Nun, wenn Du vorne Fliegengitter mit Klettband befestigst, dann ist das einfacher. Ich habe als Vorderfront Glas oder Plexiglas, das ist fest drin. Aber die Endlösung ist das bei mir wohl auch noch nicht.


    Wenn Du allerdings das Fliegengitter auf der kompletten Front bis oben hast, bräuchtest Du im Prinzip oben gar keine Lüftung mehr ... würde aber trotzdem Sinn machen, wegen einer Beleuchtung?


    Die Innenseiten der Box kannst Du mit Abtönfarbe bestreichen (nehme ich auch die für Otto-Normalverbraucher) oder mit Fliesenkleber, in den Du gleich beim Anmischen solche Farben einrührst. Auch beim Fliesenkleber nehme ich die Popelvariante, den großen Sack für etwa 7 €, der reicht ewig!


    Herzlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • So..... hab heute mal 3 Boxen mit folgenden Maßen abgeholt:


    2x 34x20x34cm
    1x 31x37x50cm


    Dies sind die jeweiligen Innenmaße.
    Wandstärke des Styropors: 2,5cm


    Fliegengitter habe ich ebenfalls bekommen:
    2 x 100x100cm, bei 30Grad waschbar mit jeweils einer riesigen Rolle Klettband :mrgreen:
    Und das beste ist: Drososicher ;)


    Bilder werde ich morgen Früh oder gegen Abend editieren,


    freundlichst grüßend,
    Da Erik^^

  • Bin mal echt gespannt wie du das mit Der Türe gelöst hast...
    Eigentlich kann ich auch sofort mit dem Bau beginnen, wie gesagt wie Frage mit der Tür ist mir noch nicht ganz klar...


    Danke dir schonmal für Bilder :P


    me

  • Hey Erik,


    ob das Fliegengitter drososicher ist, bin ich mal gespannt ;)
    Ich hatte mir auch mal Fliegengitter gekauft, für meine Kleinen.... Habe über Ihre Aufzuchtbecken Fliegengitter gespannt. Für die Drosos war es ein Kinderspiel, durch das Fliegengitter zu kommen ;) Die haben mich sogar noch ausgelacht... ;)


    Gruß
    Micha

  • Es wäre cool, wenn vielleicht einer sich die Mühe macht und jeden seiner Schritte mit der Kamera festhält, so dass man auch als Laie eins einfach bauen kann. So ist es nämlich nicht einfach eins anhand der Beschreibung zu bauen.


    MfG Vincent

    Geh aufrecht wie die Bäume,
    Lebe Dein Leben so stark wie die Berge,
    Sei sanft wie der Frühlingswind,
    Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen
    und der große Geist wird immer mit Dir sein.
    (Weisheit der Navajos)

  • micha : Drosophila melongaster werden, denke ich, durchkommen, aber Drosophila hydei sind ja größer und sollten da nicht durchkommen^^......... aber mal sehen......


    atariman : Nimm doch für den Deckel einen Gazerahmen aus Holz, quasi ein Fensterrahmen(innen), mit Gaze bespannt, den du dann in den äußeren Fensterrahmen (den der Box) einlässt.
    Dasselbe macht du mit der Kopfleiste der Front. So bekommst du Oben und Vorne Lüftung, den oberen Gazerahmen kannst du sogar vorsichtig entfernen. (Idee im Originalen von Kornelia, ich habs nur wiederholt^^)


    Reptil21 : Ich werde gerne Fotos machen von allen Schritten. Ich dachte ich hatte es im Eingangspost erwähnt, aber dem war wohl nicht so^^


    freundlichst grüßend,
    Erik

  • Ach so, Erik. Ich dachte, dass du Fotos von dem Endprodukt machst. :D
    Aber wenn du es sowieso machen willst, umso besser. Werde mir bestimmt auch eins dann mal anhand deiner Anleitung basteln.

    Geh aufrecht wie die Bäume,
    Lebe Dein Leben so stark wie die Berge,
    Sei sanft wie der Frühlingswind,
    Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen
    und der große Geist wird immer mit Dir sein.
    (Weisheit der Navajos)

  • So, hier die versprochenen Fotos:


    Ich habe meine adulte Hierodula membranacea Dame in die Boxen gesetzt, um die Größe besser ins Verhältnis zu setzen:


    [attachment=2]<!-- ia2 -->DSC00001.JPG<!-- ia2 -->[/attachment]
    [attachment=1]<!-- ia1 -->DSC00002.JPG<!-- ia1 -->[/attachment]
    Dies ist die große Box


    [attachment=0]<!-- ia0 -->DSC00003.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]
    Hier die kleine Box

    Dateien

    • DSC00001.JPG

      (98,51 kB, 389 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00002.JPG

      (70,46 kB, 371 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00003.JPG

      (48,26 kB, 391 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Servus an Alle ! (Zum Beitrag "Wie baut ihr eure Falltüren ? " von Arsat)


    bin auch gerade dabei Styroporterrarien zu bauen, mit und ohne Glas. Aber versteh grad nicht, welchen Abstand du genau meinst ?


    Wenn man die Scheibe richtig ins Styropor einlaufen lassen will und somit den Deckel der Box nicht mehr braucht, braucht man außen 2 Laufschienen, was ich selbst nicht empfehle, weil es wirklich ein riesen Aufwand ist für sowas. Aber wer gern in Styropor rumschnitzt, der kann das ruhig tun, meine Sache ist das allerdings nicht. Bin eher praktisch denkend *grins


    Ich kleb die Scheibe einfach von innen in den Deckel der Box der logischerweise in der Größe der Scheibe ein Loch hat :lol: , das viereckige Loch wo die Scheibe drauf kommt sollte bissl länger sein, damit man drunter noch nen Streifen Gaze hinmachen kann. Hab somit einen Styroporrahmen mit Glas und Gaze an der Front. Mag sein, dass bei grösseren Styrodurien (blödes Wort hihi) der Deckel zu schwer wird um ihn einfach anzukleben. In diesem Falle würd ich dann umsteigen auf kratzfestes Plexiglas - ist aber, glaube ich, teuer ? Wenn euch eine Macke nichts ausmacht, kann man auch das normale Plexiglas nehmen, wenn man gut damit umgeht.


    Als Scheiben hab ich mir vom Restpostenhandel (den ich aus werberechtlichen Gründen hier nicht nennen darf *lach) ein paar von diesen sehr günstigen Bilderrahmen besorgt. Ist schönes dünnes Glas und billig dazu. Gibt die Dinger ja in allen möglichen Größen, deshalb wirds keine Probleme geben, die richtige Scheibengrösse zu finden, andernfalls muss man halt bissl zuschneiden.


    Jetzt kann ich den Deckel an einer Seite der Box mit Gewebeband gut festmachen und schon habe ich eine Aufklapptür mit wenig Aufwand und einem Gewebebandscharnier für die Türe :) Gewebeband aus dem Grund, weil ich bisher kein Klebeband gefunden habe, das besser auf Sytropor klebt, als das, dazu kommt noch, wenn ihr die Tür paar hundert mal aufgemacht habt, kann ich mir vorstellen, dass ein gewöhliches Klebeband bald abreißen würde.


    Nicht zu vergessen, ist eigentlich logisch, oben am Kopf der Box auch eine großzügige Belüftung anzubringen.


    Bilder werde ich die Tage reinstellen, sobald ich das perfektioniert habe =)


    Tut von euch diese Boxen jemand spachteln oder irgendwie anstreichen oder so ? Wenn ja mit was für Materialien, Farbe und Spachtelmasse sollten ja schon ungiftig sein.
    Spachteln mach ich nicht unbedingt, aber zumindest innen eine andre Farbe reinmachen das die Tierchen sich wohler fühlen.


    In diesem Sinne, gutes Gelingen mit den Boxen! Bin auch die ganze Zeit am Tüfteln, zu perfektionieren gibt es irgendwie immer etwas. Habe auch schon paar Boxen fertig, aber die kommen weg, sobald die Perfektionierten fertig sind. Leider kommt mein Lieferant (Zoo und Gartenmarkt) nicht mehr nach, mir mehr Boxen zu liefern, gibt nur jede Woche 2 Stück. Aber echt in einem perfekten Maß für unsere Zwecke. In den Boxen bekommen (glaub ich) die Zooläden ihr Lebendfutter
    für die Fische geliefert.


    Wenns noch jemand was besser machen würde, oder eine Anregung hat, dann bitte postet alles was damit zu tun hat.


    Schönen Gruß


    Bernd :lol:

  • Hallihallo liebe Leute,


    Hier ein kleiner Spaßbau zwischendurch.... Die Styroterrarien sind im Bau und Fotos werden gemacht wie versprochen^^


    [attachment=0]<!-- ia0 -->DSC00013.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]


    Es grüßt euch herzlich,
    Erik

  • Nein, nein^^


    Das ist eine 5-Liter Flasche, in der mal Kirschsaft war. Zu kaufen gibt es dieses Schwergewicht bei Kaufland, steht beim Saft irgendwo rum..... wollte dort eigentlich Kirschmet drin anmischen, aber als Kleinterra sicher auch nicht verkehrt, wenn ich noch die Äste besser anordnen kann. Hatte vorhin einen Testlauf mit meiner Sphodromantis lineola........ sie konnte sich noch nicht gut genug drin festhalten, also muss ich ausbessern......


    es grüßt dich
    Erik

  • Hallihallo liebe Mitleser^^


    Ich habe mein erstes Terrarium zu 99% fertig, werde im Laufe der Woche eine Schritt für Schritt Anleitung mit bedeutend besseren Bilder machen.


    Was sich getan hat:


    -Styroporbox genommen und in eine Seite die ''Dachlucke'' eingeschnitten
    -Stück des Deckels abgeschnitten und unten als Fußleiste für Substrat und Asseln eingesetzt.
    -Box mit Bastelleim bestrichen
    -1Tag nach der Aushärtung mit brauner Kaufland-AcrylFarbe bestrichen (2,39Euro für 75ml... sehr zu empfehlen, da sie wunderschönes Braun und viele Grüntöne haben, die seeehr ergiebig sind und gut decken^^


    Was noch ansteht:


    -nach Trocknung der Farbe oben und vorne Gaze mit Pin-Nadeln befestigen ( wenn das mal nicht Do-it-Yourself ist :lol: Tim der Heimwerker-King wäre stolz auf mich^^)


    Verbesserungen:


    -Wenn mehr Geld da ist, Terrarium noch mit leichten Grüntönen einen ''belebteren und tierischeren'' Touch geben
    -wenn noch mehr Geld da ist, dem Terrarium eine Plexiglasscheibe spendieren :mrgreen:


    (seeeehr schlechte) Bilder........meine Cam und das Licht in meiner Wohnung spielen mir einen Streich :oops:
    Das Terra ist dort frisch gestrichen...... bzw vor 10 Minuten erst fertig geworden :P
    Werde es morgen einrichten und meine Sphodromantis ineola dort hineinsetzen


    [attachment=0]<!-- ia0 -->DSC00016.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]


    [attachment=1]<!-- ia1 -->DSC00015.JPG<!-- ia1 -->[/attachment]


    *Neue werden Morgen nach Arbeitsende editiert*


    Ich hoffe es findet Gefallen, oder regt jemanden an, es viel viel besser zu machen und es mir unter die Nase zu reiben, ich freu mich drauf :mrgreen:


    es grüßt euch
    Erik

    Dateien

    • DSC00015.JPG

      (90,02 kB, 193 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00016.JPG

      (98,31 kB, 195 Mal heruntergeladen, zuletzt: )