Styrodur-Terrarien aus Styropor-Boxen

  • Ich freue mich schon auf die Schritt für Schritt Anleitung.
    Wäre toll, wenn du alles auflisten würdest, was man benötigt und so weiter...Denn ich will mir auch mal so eins bauen :D


    MfG Vincent

    Geh aufrecht wie die Bäume,
    Lebe Dein Leben so stark wie die Berge,
    Sei sanft wie der Frühlingswind,
    Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen
    und der große Geist wird immer mit Dir sein.
    (Weisheit der Navajos)

  • Materialien:


    -Styroporbox (ob mit Deckel oder ohne ist egal..... kannst dir deine Substrat/Wassersperre auch aus Styropor/Styrodurresten bauen oder ganz weglassen und Zewa auslegen, so wie ich)
    - Bastelkleber, der billigste....... muss nicht einmal UHU oder so sein, meiner war vom Modellbau schon halb alle und ein halbes Jahr alt xD
    -Fliegengittter, z.B. 100x 100cm
    -AcrylFarbe, denn Wasserfarbe hält sowieso nicht auf Styropor/dur, erst auf einer behandelten/versiegelten Fläche wird die Acrylfarbe nicht sofort abperlen, bzw der Farbauftrag wird intensiver ( jetzt kann ich endlich mit meiner 8-jährigen Modellbauerfahrung protzen :lol: )


    Ansonsten kannst du alles nehmen, was du für richtig hälst. Ich habe zum Fixieren der Fußleiste 5 Ohrstäbchen( Q-Tips) genommen und ins Styropor gerammt, danach Klebeband drumgewickelt :lol:


    Natürlich mache ich gerne Bilder ;) Ich habe hier im Forum immer so gute Hilfe bekommen, da bin ich glücklich, wenn ich auch mal was zurückgeben kann :D


    bis die Tage
    Erik

  • HuHu Erik !


    Also jetzt ist ja bissl Zeit verstrichen... Hast es schon eingerichtet alles ? Würd mich voll über paar Bildchen freuen damit ich
    mal seh wie das bei dir fertig aussieht.


    Wäre froh wenn meine so schön aussehen würden, aber ich bin halt handwerklich nicht so ne Eins wie du ! :)


    Grüssle


    Bernd

  • Hallo,


    ich muss den fred mal aufwärmen ;)


    Gibts Bilder?
    Anhand der Beschreibungen ist es schwer für mich das zu visualisieren.


    Spezifische Fragen stell ich dann ;)


    LG

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Hallo,
    tut mir Leid fürs graben, aber ich hielt es einfach besser mein Anliegen in einen bestehenden Thread zu schreiben statt einen neuen zu eröffnen.
    Undzwar, weiß jemand wo man Styroporboxen herbekommt die auch groß genug sind um als Terrarium zu dienen?
    In den Zoofachgeschäften und in der Apotheken in der Nähe bekomme ich nur winzige Styroporboxen die innen nur ca 15x7cm groß sind und darin lässt sich nicht viel halten.
    Wo könnte man denn sonst mal nachfragen?


    Liebe Grüße, Merve

  • Hallo Merve,


    wenn Du solche Styropor-Boxen brauchen kannst - schick mir eine PN. Ich selbst habe 10 Stück in unterschiedlichen Größen davon, solltest Du aber vielleicht nicht in meiner Nähe wohnen. Kann ich Dir sicherlich einen Tipp geben, wo Du solche bekommen kannst - gilt allerdings nur für das Bundesland Bayern.


    Ansonsten bei einem Zoofachhändler nachfragen, welcher Zierfische im Sortiment hat, dieser hat auf jedemfall solche Boxen.


    Freundliche Grüße,
    Nicole

    Creobroter gemmatus 1.1.0
    Miomantis binotata 0.1.0
    Popa spurca 0.0.4
    Phyllocrania paradoxa 0.0.4
    Rhombodera fusca 0.0.4
    Sphodromantis gastrica 2.2.0

  • Moin Moin!


    Da kann man aber auch für wenig Geld ein paar Platten aus`m Baumarkt holen und entsprechend zusammenkleben. Das hat auch den Vorteil, dass man gleich alles in der gewünschten Größe basteln kann.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hi,


    ich könnte mir auch vorstellen das ein Gastronomie-bedarf solche boxen haben könnte, immerhin werden vor allem beim Lieferservice Pizza etc. darin aufbewahrt. Die Frage ist nur ob das sich von den kosten her lohnt, wie Max schon geschrieben hat kann man aus Styropor ganz easy selbst was bauen. Und eine Styroporplatte (120x60x3 oder so) kostet nur so um die 2-3 Euro.


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Hallo,


    also, wenn ich am Asiashop vorbei, haben die das Zeug massenweise vorm Haus liegen zu den Abfuhrterminen vom gelben Sack :)


    ansonsten vergiss das mit dem kaufen von solchen Boxen, habe mich da auch mal in der Metro augeschaut...zu teuer, da bekommst auf jeder Messe fast ein fertig Terrarium.


    wenn du ein geschickter Handwerker bist, dann empfiehlt sich wirklich ne Styroporplatte, wenns dann etwas besser im Material sein darf nimm Styrodur....hält sich finde ich besser....mir kommt das Styropor immer etwas zerbrechlich vor...wobei ich zugeben muß, ich hab echt Jahre gebraucht um mitzubekommen, dass es da auch verschiedenne Ausführungen gibt :modo:


    ich habe schon soviel mit so vielen Materialien rumexprementiert, auch deutlich zuviel Kohle in Sand gesetzt, meine Motto fürs nächste Leben :) lieber den halben Bestand und dafür richtig gutes Zubehör...angefangen bei den Terrarien bishin zu den Düsen für die Sprühanlage und Pumpen.



    Gruß Carmen