Wie BraPlast-Dosen umbauen?

  • Hi zusammen!


    Ich wollte man fragen wie/womit ihr BraPlast-Dosen für die Jungtieraufzucht umbaut.


    Ich hab bis jetzt mehrere Dosen mit Löchern versehen, und dann mit Heißkleber Pflanzenflies ausgeklebt.
    Klappte auch super, doch nun im Gebrauch löst sich langsam der Heißkleber vom Kunstoff der Dosen wieder und so sind sie nicht mehr dicht.


    Wie macht ihr das bei euren Dosen?


    Würde mich sehr über schnelle Tipps freuen!

  • Hallo.


    Ich nehme Aquariensilikon und Edelstahlgaze. Da lößt sich nicht mehr, wenn man großzügig das Silikon verteilt.


    Ich drücke halt innen einen Strich Silikon rein an der Kante zum Loch, damit keine Tiere unter die Gaze kommen. Dann aber oben genau da nochmal einen Strich Silikon drüber und dann aussen am Rand der Gaze nochmal einen, damit man sich nicht an der Gaze verletzt.

  • Ich nehme die Klettklebestreifen, womit man auch das Fliegengitter an die Fenster macht.
    Mann muß die Klebefläche vorher nur mit Alkohol komplett fettfrei machen, dann hält es super.
    Das mit dem fettfrei machen gilt auch für andere Arten von Klebstoffen, oder Silikon.
    Auf einer beschmutzten oder fettigen Öberfläche hebt nichts ;)


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Ist einfache Gaze nicht zu grob?
    Also bei mir kommen da Drosos locker durch.


    Bzw. wenn ich Gaze in die Lüftungen anderer Dosen einbringe löte ich diese ins Plastik ein.
    Das ist auf jeden Fall fest und da löst sich nix mehr.
    Doch bis jetzt ist jede Alugaze, die ich hier bekomme zu grob für Drosos.

  • Hallo Olli,


    ja, die normale Fliegengaze ist nicht Drososicher. Die benutze ich auch nur an meinen Fliegeneimer oder an Dosen, in denen z.B L4 / L5 Tiere drin sind.
    An den meisten Dosen habe ich Pollenschutzgaze, dass ist 100%ig Drososicher.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo.


    Woher bekommt man den Pollenschutzgaze ? Ist das nicht das selbe wie Vlies ?


    Wenn du das ganze als Metal willst, dann hol dir Edelstahlgaze. Die ist auch drososicher. das andere ist ja Alugaze.

  • Pollenschutzgaze bekommt man im Baumarkt, da wo es auch die ganz normale Fliegengaze gibt.
    Das blöde ist nur, dass die Baumärkte gegen Ende des Sommers, ihren kompletten Bestand an Fliegen oder Pollengitter zurück schicken und man bis zum nächsten Frühling warten muss.
    So ist es zumindest bei unserem Baumarkt.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo!


    Ich habe noch 3-4 Fragen zur Einrichtung von Braplastdosen zur Jungtierhaltung ( Habe mir gedacht, ich spare mir den neuen Thread, weil es hier eigentlich sehr gut rein passt!)
    Und zwar werde ich am Sonntag Ollih 5 kleine Rhombodera Basalis (L1 oder L2) abkaufen.
    Aus diesem Grund möchte ich schonmal die Braplastdosen vorbereiten.
    Die Boxen werden heute extra neu gekauft!
    Die Lüftungsflächen werden selbstverständlich sofort in die Dose reingeschnitten und mir diesem Pollenschutzgaze bespannt!
    Nun stellen sich mir aber folgende Fragen:


    1. Habe ich überlegt die Dosen eventuell auf den Kopf zu stellen, damit ich besser Drosodosen reinstellen kann - Was haltet ihr davon.


    2. Wie gestalte ich den Boden?
    Ich möchte, dass sich meine Tiere möglichst wohl fühlen!
    Wenn ich die Dose natürlich umdrehe, dann würde ich gerne die Erde etc vermeiden. Reichen Einwegküchentücher?


    3. Soll ich einfach ein paar Äste reinstellen? Oder doch lieber 1-2 Pflanzen (Am besten im Blumentopf - wegen umgedrehter Dose?)


    4. Muss ich bei diesen Kleintieren auch die Decke/Wände mit Gaze bespannen oder wären jene nur überfordert damit?



    Danke schonmal!


    gruß
    olli

    ____________________________
    Bestandsauflistung im Profil :)

  • Halo Zusammen,
    ich hätte da mal eine frage:
    Zum seperiertem füttern, kann man nicht einfach alte Futtertierboxen auswaschen und benutzen, da diese ja schon luftlöcher haben?
    Naja dann nur noch die Frage wie man da die Drosos reinkriegt..... Mhhh....


    Viele Güsse,
    Fabian!!

    Mein Bestand:
    Phyllocrania Paradoxa: x.1.x [Adult]

  • @ ollio:
    Hatte ich dir noch nicht geschrieben wie die kleinen derzeit gehalten werden?


    Also ich habe derzeit alle noch in einer BraPlast-Dose (6 Liter), wo ich in den Deckel ein ca. 10x10cm großes Fenster ausgeschnitten habe.
    Dieses habe ich wieder mit feinem Flies (Einweg-Spüllappen) zugeklebt und Drososicher gemacht.


    Als Boden hab ich Kokoshumus mit Springschwänzen drin.
    Auf diesen würde ich besser nicht verzichten, da er die Luftfeuchtigkeit besser hält.
    Auch wenn die kleinen besser erstmal etwas trockener als zu feucht gehalten werden sollen.


    Und für 5 Tiere würde ich keine ganze Drososdose rein stellen - da überrennen die Drosos die kleinen ja. :o


    Ich machs folgendermaßen:
    In den BraPlast-Deckel hab ich noch ein Loch geschnitten, welches ich mit einem TeraPack-Milchkarton-Schraubverschluss versehen hab.
    Also Schraubdeckel inkl. Gewinde aus dem Karton lösen und in die Öffnung des BraPlast-Deckels kleben.
    So kann man den Deckel immer aufschrauben und dadurch Drosos einführen, ohne das kleine Nymphen abhauen.


    Wie ich Drosos rein gebe:
    Drosodose einmal fest aufschlagen lassen, so das alle Drosos nach untenfallen, Deckel ab, Nylonstrumpf drüber, Ende abschneiden und nen Knoten (zum wieder öffnen) rein machen.


    Brauche ich dann Drosos nehme ich einen kleinen Plastikbecher, öffne den Knoten im Strumpf und stülpe das Ende über den Becher.
    Dann entweder halten und warten bis genügend Drosos reingelaufen sind oder so hinstellen das man nicht dabei stehen bleiben muss.
    Eventuell. noch ne Lampe ans Ende, dann gehts noch schneller.


    Sind genügend Drosos in dem Becher, werden die die noch im Strumpf sind mit in den Becher geschüttelt, der Becher unter schütteln und klopfen entnommen und Decken drauf.
    Dann nur noch die wenigen im Strumpf verbliebenen Drosos wieder in deren Dose schütteln und wieder nen Knoten rein machen.


    Den Plastikbecher stell ich dann meist nochmal 1-2 Minuten ins Eisfach, dann werden die schön träge und lassen sich gut in die Terrarien schütten (in die BraPlast-Dosen mithilfe eines Trichters).


    So habe ich keine Ausbrecher - außer man ist etwas ungeschickt und läßt den frisch gefüllten Plastikbecher fallen bevor der Deckel drauf ist. :whistling:


    Wenn ich sehe in der Nymphenbox sind kaum noch Drosos kommen neue rein.
    Aber selbst bei den ca. 150 Schlüpflingen packe ich keine ganze Drosodose rein.

  • Hallo!


    Doch Olli. Einen Großteil kannte ich bereits! Es ging mir hier nur viel mehr um die Einrichtung :)


    Die Idee mit dem Milchpaketdeckel finde ich übrigens genial! Das werde ich auf jedenfall auch machen!


    Wie sieht es mit der Bepflanzung aus? Meinst du, du könntest mir deine Dose(n) mal fotografieren??


    Und diese Küchentücher lassen auch wirklich genug Luft durch??



    Gruß
    Olli

    ____________________________
    Bestandsauflistung im Profil :)

  • Ich hab derzeit nur ein paar Zweige Kunstblumen drin.
    Die kann man gut waschen und von Kotresten befreien.
    Hauptsache die kleinen haben viel Lauffläche und Platz um sich zu häuten.


    Echt Bepflanzung hab ich bei meinen Nymphen nicht drin.
    Zumal sie ab L3/L4 sowieso getrennt werden müssen.


    Später machen sich echte Pflanzen besser finde ich.
    Meine adulten Tiere hatten alle ein eingerichtetes Terrarium mit Ficus und Co.

  • Hallo!


    Doch Olli. Einen Großteil kannte ich bereits! Es ging mir hier nur viel mehr um die Einrichtung :)


    Die Idee mit dem Milchpaketdeckel finde ich übrigens genial! Das werde ich auf jedenfall auch machen!


    Wie sieht es mit der Bepflanzung aus? Meinst du, du könntest mir deine Dose(n) mal fotografieren??


    Und diese Küchentücher lassen auch wirklich genug Luft durch??



    Gruß
    Olli

    ____________________________
    Bestandsauflistung im Profil :)

  • Doppelpost? ;)


    Ja, die lassen genügend Luft rein.
    Müssen halt die Flies dinger sein.


    Versuche nachher mal vernünftige Fotos zu machen.



    Ja irgendwie schon.
    Keine Ahnung was ich da gemacht habe! :D


    Ein Bild wäre Klasse!


    Theoretisch kann man doch als Lüftungsgitter auch eine Strumpfhose nehmen, oder?


    Habe ich das richtig verstanden, dass du den Bodengrund nicht mehr ansprühst, sondern nur das Flies?


    gruß
    Olli

    ____________________________
    Bestandsauflistung im Profil :)

  • Jupp, mache den Boden einmal feucht (beim einrichten) und dann nur noch das FLies ansprühen.
    Doch das Flies hält die LuftFeuchtigkeit gut, ne Strumpfhose ist dafür sicher zu fein.
    Aber dann sprühst du halt alle 3-4 Tage einmal kurz ins Becken - geht ja auch.

  • Hallo!


    Ich habe mich gestern mal ans Dosenumbauen begeben.
    Das ist bis jetzt dabei rumgekommen (siehe Anhang)


    Für die Lüftungsflächen habe ich ,nach längerem Stöbern im Baumarkt, Gartenflies genommen.
    Auf der Packung wird mit guter Luft und Lichtdurchlässigkeit geworben.
    Dieses Flies wurde dann sowohl von innen als auch von aussen an den Lüftungsflächen verklebt (eine erschien mir soooo dünn!).
    Die Lüftungsflächen befinden sich im Deckel und über die komplette Breite (ca 4-5cm Hoch) auf einer der Dosenseiten.
    Nun ist noch ein Milchdeckel inkl Gewinde geplant um Drosos einzuführen und eventuell auch um dadruch die Box anzufeuchten...
    Für die Deko/ Versteckmöglichkeiten habe ich lediglich diese eine Kunstblume!


    Meine erste Braplastdose musste leider dran glauben, als ich versucht habe ein Loch zu bohren..:/
    Von daher bleibt ja wohl nur das gute alte Teppichmesser :'D


    Meinungen sind erwünscht!



    Allerdings habe ich noch ein Problem:
    Als ich heute morgen mir die Dose anschauen wollte, war sie "beschlagen". Allerdings so, dass man es nicht mehr wegwischen kann.
    Ich denke, dass das durch den "scharfen" Kleber kommt.
    Darum meine frage:


    Kann ich im unteren Bereich ruhig Metallgaze verkleben/verschmelzen, oder schadet das den Jungtieren?
    Oder kennt ihr eventuell einen besseren Kleber?
    Womit habt ihr eure BraPlastDosen verklebt?


    gruß
    Olli

    Dateien

    ____________________________
    Bestandsauflistung im Profil :)