Fragen bezüglich Phyllocrania paradoxa

  • Guten Abend Forenmitglieder,


    ich wollte euch mal fragen, ob man Phyllocrania paradoxa auch bei Zimmertemperatur halten kann oder ob man das Terrarium beheizen sollte? Und meine zweite Frage ist, ob man zum Beheizen auch ein Heizkabel verwenden kann, das man im Bodengrunde vergräbt.


    Danke für Antwort.


    Liebe Grüße Simon

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von simon776 ()

  • Hallo Simon,


    ich halte meine Phyllocrania paradoxa bei 28-30°C. Die Tiere sind fit und fressen super. Es gibt ja Quellen die sagen 25-30°C, aber so weit würde ich nicht mit der Temperatur runter gehen, vor allem wenn mal sich das Verbreitungsgebiet der Tiere anschaut.
    Wenn du in deinem Zimmer mehr als 27°C hast, kannst du sie natürlich bei Zimmertemperatur halten. Da ich nicht davon ausgehe, dass es so ist, nimm doch bitte Lampen und schaffe diese Temperaturen in deinem Terrarium.


    Liebe Grüße Anica

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von katinka ()

  • Ok, danke für die Antwort! Und wie sieht es aus mit meiner Frage bezüglich des Heizkabels? Ich meine eigentlich sollte es gehen da es im Bodengrund vergraben ist oder?

  • Also ich selber arbeite nicht mit Heizkabeln, aber ein Bekannter hat in seinen Terrarien Heizkabel verlegt und Bodensubstrat drüber. Bei ihm klappt es gut. Versuch einfach wie du auf das gewünschte Ergebnis kommst, ein Patentrezept zum aufheizen von Terrarien gibt es einfach nicht.
    Es kommt immer auf die Größe, Material, Umgebungsbedingungen und einiges anderes an.


    Viel Erfolg!

  • Heizkabel, die im Bodengrund verlegt wurden, trocknen diesen auch aus. Deshalb nutzen die meisten Mantidenhalter keines, da sie ihren Bodengrund ja dazu nutzen, die Luftfeuchte im Terrarium hoch zu halten.
    Bei einer Phyllocrania paradoxa könnte ich mir es aber vorstellen. Diese Art liebt es ja eher etwas trockener.
    Ich persönlich habe mit Heizkabel keine Erfahrung und kann dazu nur sagen, dass du das Terrarium mit Heizkabel erstmal ohne Mantide laufen lässt, und die Werte überprüfst und uns natürlich auf dem Laufenden hältst ;) .


    Liebe Grüße, Sunshine ( Tanja )

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo Simon,


    auch ich benutze kein Heizkabel. Es ist sicherlich völlig unnatürlich, wenn die Wärme von unten kommt. Klar, in der Natur heizt sich der Boden auch auf, aber die Wärmequelle ist zweifellos oben! Nachts ist der Boden dann allerdings Wärmespeicher und sorgt für Ausgleich, aber ich denke, es geht um die Tagestemperatur.


    Auch eine Heizmatte würde ich deshalb bestenfalls an einer Seitenwand anbringen, nicht unter dem Terrarium.


    Herzlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hi!


    Meine Nachzuchten halte ich bei gehobener Zimmertemperatur (22-24°C) und es geht allen super!
    Habe bei den Temperaturen auch keine Ausfälle, was ich dagegen bei höheren Temperaturen schon manchmal hatte.


    Ich bin auch absolut gegen Heizkabel.
    Eben aus dem Grund den Kornelia schon nannte: Es ist absolut unnatürlich wenn die Wärme von unten kommt.
    Besonders weil es den Tieren nunmal angeboren ist, wenn ihnen zu warm wird in untere Regionen zu gehen.
    Doch wenn es dort noch wärmer ist stimmt ja was nicht.


    Pack besser nen kleinen Spot drüber!

  • Ich halte seit 7 Jahre solche, und immer beim Zimmertemperatur (22°). Wann etwas kühler wird, dann benutz ich einen Schreibtischlampe.


    Heizkabel nur für meinen Bartagame :wink:


    Unten mussten etwas kühler sein das die Insekten ihr Temperatur kontrollieren kann von selbst.
    Gruß
    Joe

  • Hallo,



    ich hab` da uch mal eine Frage bzgl. Phyllocrania paradoxa.
    Seit 2 Monaten habe ich ein Phyllocrania paradoxa Männchen, im L5-Stadium und er hat sich bislang noch nicht gehäutet.


    Die anderen Phyllocrania paradoxa die ich mit ihm gekauft habe, haben sich aber schon längst gehäutet.
    Was könnte bei ihm "faul" sein?


    Er ist quicklebendig. Das Terrarium ist komplett vorschriftsmäßig eingerichtet und eingestellt.


  • Ist bei mir das gleiche würde auch gerne Wissen woran das liegt :?: :(

  • Hallo ihr zwei,


    solange es ihm gut geht, würde ich mir keine Sorgen machen.
    Ich züchte diese Art und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass dies gerade bei Phyllocrania paradoxa, besonders bei den Männchen häufiger vorkommt, dass sich die Häutungsintervalle etwas in die Länge ziehen.
    Die Männchen sind im Allgemeinen etwas fressfaul und das wirkt sich auch auf die Entwicklung aus.


    Liebe Grüße, Sunshine (Tanja-Maria)

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Vielen Dank für deine Antwort!


    Also an der Aggressivität scheint es ihm wirklich nicht zu mangeln.
    Jeden Wassertropfen, wenn ich sprühe, "bekämpft" er sehr ehrgeizig und entschlossen. :lol: