Anfütterbox für Fliegen

  • Wenn sich Fliegen abgezählt zum Schlüpfen bringen lassen könnten, wäre vieles leichter! Vor allem, von jetzt auf gleich, das wäre eine super Sache!


    Weil aber auch hier die Natur nach ihren eigenen Regeln geht, bleibt uns nichts anderes übrig, als auch diese Tierchen naturgemäß zu ernähren. Fliegen ernähren sich in freier Wildbahn genauso, wie ganz viele andere Insekten, von Nektar. Sie fliegen tatsächlich von Blüte zu Blüte und naschen von den Zuckerstoffen. Die zusätzliche Wasserversorgung ist draußen im richtigen Leben auch kein Problem. Es liegt also auf der Hand, dass wir unseren Fliegen genau diese Nährstoffe zukommen lassen sollten!


    Ich nehme zur Fliegenhaltung BraPlastDosen, an der Seite und im Deckel habe ich großzügige Lüftungsflächen, mit Fliegengitter oder auch mit Metallgaze abgedichtet. In diese Dosen stelle ich eine reichlich große Dochttränke mit Wasser und eine Schale mit Zuckerstoffen. Bei den Zuckerstoffen kann man z.B. weißen oder braunen Zucker nehmen, man kann den Zucker auch mit etwas Vitaminsirup und/oder Honig mischen, nicht zuviel davon, der Zucker soll sich nicht auflösen!


    Um diese beiden Behältnisse gebe ich dann etwas Kleintierstreu mit den Fliegenmaden, schneide glatte Presspappe in Streifen, knicke diese ab und stelle sie mit in die Box. Deckel drauf und abwarten ... mehr braucht es dann nicht mehr!


    Wenn die Fliegen geschlüpft sind, dann haben sie Lauffläche, Nahrung und Luft. Damit sind den elementaren Ansprüchen genüge getan! Die Fliegen bleiben mobil und nahrhaft, sie halten sich sehr, sehr gut!


    Ich selbst entnehme die Fliegen nach Kühlung, jetzt im Augenblick bietet es sich an, die Box auf den Balkon zu stellen, die Entnahme outdoor zu tätigen! Dazu warte ich einen Moment ab, bis die Fliegen träge werden, öffne den Deckel und streife erstmal die Fliegen, die daran hängen, in meine Futterröhrchen. Dann entnehme ich Papphütchen nach Papphütchen, streife auch die Fliegen ab, die sich darunter versammelt haben. So verfahre ich, bis genügend Röhrchen gefüllt sind. Gut verstöpselt kann ich dann die Fliegen zu ihrem Bestimmungsort bringen.


    Es gibt natürlich noch andere Bauweisen, vielleicht mag sich ja hier noch ein anderer Fliegenfreund anschließen? Und es gibt auch die Möglichkeit, für alle, die sehr viele Fliegen haben, auf einen Eimer auszuweichen. Je mehr Fliegen, je mehr Luftraum muss in der Box sein, sonst verkleben die Tierchen und dann wird es etwas eklig!


    Statt dem Zucker kann auch Honig angeboten werden. Wenn ich das mache, dann gebe ich den Honig ebenfalls in eine Dochttränke. Wie schon mehrfach beschrieben, saugt sich der Honig ebenfalls hoch, wenn der Docht beim Verschließen richtig nass war.


    Also, gönnt euren Fliegen doch auch mal was! Eure Mantiden werden's euch danken!


    Ganz herzlicher Gruß, Kornelia

  • Hallo,


    dan stelle ich meine Variante auch mal vor.


    Ich benutze eine Braplastdose, in die ich ebenfalls Lüftungsflächen einbaue und mit Fliegengaze oder, wie auf diesen Bildern, mit Pollenschutzgaze (gibt es im Baumarkt ist aber sehr teuer) abdecke. Zusätzlich braucht man noch 2 Vogeltränken und einen Verschluß von einer Trinkjoghurtflasche.
    So, nun muß man in die Braplastdose 2 Öffnungen reinschneiden, die genauso groß sind wie die der vordere Teil der Vogeltränke.
    Die Vogeltränke darf nur gerade so durch die Öffnung passen, sonst hält sie nicht richtig.
    Sollte die Öffnung dann doch etwas zu groß geworden sein, dichtet ihr das Loch mit etwas Knetmasse ab.
    In die eine Vogeltränke kommt Wasser in die andere, Honig.
    Wenn die Vogeltränken nun voll sind und ihr sie durch die Öffnung steckt, müßt ihr sie mit ein - zwei Haushaltsgummis fixieren. Einfach das Bild anschauen.
    Nun schneidet ihr den Deckel von der Trinkjoghurtflasche ab.
    Genau in der Größe schneidet ihr ein Loch aus dem Deckel der Braplastdose und klebt mit Silikon den Trinkjoghurtverschluß hinein.
    Fertig!
    Wenn ihr nun Fliegen entnehmen wollt, müßt ihr den Behälter mit einem Tuch abdunkeln und z.B ein Glas oder Plastikbecher über die Öffnung halten. Die Fliegen werden immer zum Licht gehen, also genau in den Becher den ihr darüber haltet. Wenn genug Fliegen in dem Becher sind einfach einen Bierdeckel zwischen Becher und Öffnung schieben.

    Liebe Grüße, Sunshine (Tanja-Maria)

  • Die gibt es in jedem zoofachhandel. Hier sogar bei edeka bei der tiernahrung.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hey,


    ich schließe mich da an, finde beide ideen gut und gehe morgen shoppen.


    Ich habs bis dato so gehalten das ich eine großr Plastikbox hatte mit einem Deckel der auf einer Seite an der Box befestigt war (also nicht ganz abnehmbar).


    Ich habe sie zum Futter und Wasserwechseln immer einfach geöffnet und mich beeilt (ging aber auch bei Zimmertemperatur einwandfrei ohne Flüchtlinge...
    Aber ich hab ja auch flugunfähige Fliegen.


    Nun aber mit euren Ideen muss ich die armen Fliegen zumindest nicht mehr vom Deckel runterklopfen wie bisher und die Entnahme wird sicher auch einfacher danke für die Ideen.


    Grüße
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Hey,
    Das nenne ich mal zwei tolle Beispiele.
    Trifft sich sehr gut, hab mir nämlich letzte Woche im Angelladen nen Satz Maden geholt.
    Da kann ich sowas gleich mal umsetzen.
    Bisher sind die bei mir nämlich in Heimchenboxen gehalten worden.
    Leider mit vielen Ausfällen.

  • So hallo zusammen,


    habe mir jetzt auch Vogeltränken besorgt und mir gleich mal eine Box gebastelt.
    Habs eigentlich genauso gemacht wie Sunshine, nur das ich die Tränken mit Magneten befestigt habe. Denke das sollte so hinhauen.


    Wenn im Laden wieder Tränken erhältlich sind, werde ich mir noch mehr basteln.


    Habe jetzt an dieser nur normales Fliegengitter aufgeklebt. Ist das für Drosophilia und Pinkymaden ausreichend?



    Gruß, Tobi

  • Hallo Tobi,


    die Dosen sehen super aus, haste wirklich gut hinbekommen.
    Zum Entnehmen der Fliegen gebe ich dir noch einen Tipp.
    Dunkle den Behälter beim Entnehmen der Fliegen mit einem dunklen Handtuch ab und stelle den Behälter unter ein Licht.
    Ich habe ihn immer auf den Herd gestellt und das Licht der Dunstabzugshaube angemacht.
    Damit die Fliegen auch direkt das Loch zum Ausgang finden, habe ich Schaschlikstäbchen senkrecht in den Behälter gestellt.
    Die Fliegen können so einfach zum Loch rauskrabbeln.
    Ich habe dazu immer einen Bierdeckel genommen, damit das Loch abgedeckt und darüber ein Glas gestellt.
    Dann den Bierdeckel ein wenig beiseite geschoben, damit Licht in den Behälter konnte.
    Und schon sind die Fliegen rausgekrabbelt.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Da kommt mir gleich noch eine Frage.
    Ich möchte mir eigentlich nicht immer neue Fliegen oder Maden kaufen sondern meine vorhandenen weiterzüchten.


    Klappt das, wenn ich dort gleich einen Behälter mit so einem Futterbrei hineinstelle und die Fliegen dort dann ihre Eier ablegen, womit ich gleich die nächste Generation erhalte?


    Grüße, Tobi

  • Kannst mit Katzenfutter bzw. Faschiertem probieren... angammeln lassen und dann Fliegen dazu


    Meins isses nicht... aber im Grundsatz möglich
    Fichte :-P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Du meinst wohl Hackfleisch ;).
    Aber jetz kommen wir vom Thema ab..


    Nunja ich werds dann eher mal mit so einem Futterbrei als mit vergammelten Fleisch probieren, gibt ja viele Rezepte hier zu finden :).



    Gruß, Tobi

  • Terflys und Drosos lassen sich so wohl züchten aber wenn du "richtige" Fliegen willst kommst an Fleisch net vorbei ;)
    Mir is das zu viel aufwand und hol mir 1mal im Monat 3 Dosen Fliegen für 1,50€


    Fichte :-P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Also ich hab auch erstmal nur Drosophila und Pinkys.
    Mal schauen, vielleicht habe ich ja auch bald "richtige" Fliegen ;).


    Übrigens noch danke für die Antworten :).



    Gruß, Tobi