Nach einigem Studieren noch Fragen offen (geplant: Hierodula membranacea)

  • Hallo ihr Lieben.



    Heute werde ich nochmal all meine offenen Fragen stellen (nachdem beim letzten Mal nach 40 Minuten schreiben beim Absenden der Server abschmiertete :.( ) und auf aufschlussreiche Antworten warten.


    Wo fang ich an? (Auf Zettel schul)


    Zum Terrarium: Ich hatte erst vor, ein 30x30x50 Aquarium umzubauen. Ich finde es von den Maßen für eine spätere adulte Hierodula recht schön- vor allem kann man sich ein bisschen bei der Einrichtung *auslassen* und es ist bei eventueller Dämmung von innen noch genug Platz da.20x20x30 finde ich arg klein und begrenzt. Sehe ich das richtig? Es sind MINDESTmaße- ein bisschen größer geht doch immer?!So, nun wären Materialien-und Umbaukosten für eine Erstanschaffung doch recht kostenintensiv und ich glaube, es würde mir noch immer nicht zu 100% gefallen :/


    Die Lösung von Kornelia finde ich schon recht schön- nur soll es auch ein Hingucker werden und ich bin mir auch nicht sicher, ob es für eine Hierodula membranacea ideal ist, nur eine ganze Seite *auf* zu lassen (Gaze an der Seite-was ehemals die Öffnung war) oder auf die typische Lüftung vorne unten und hinten oben zurück zu greifen ?! (Komisches Deutsch- das kommt davon wenn soooviele Sachen im Kopf hat die man los werden möchte :D )So, nun ist meine Wahl recht entgültig auf folgendes Terrarium gefallen:



    Terrarium



    Eure Experten-Meinung ist mir dennoch wichtig.Ist es vorbehaltlos zu empfehlen? Ist das Lochgitter vorne unten noch okay? Ich mein, ist es eng genug um Drosos drin zu behalten? Ich finde es so recht geeignet da es hochkant steht und keine Manti drauf laufen kann (wegen der Tarsen-Verletzungs-Gefahr).Was ist mit der Matallgaze? Alles gut oder nicht? Muss ich dann dennoch Fliegengaze drunter pappen?


    Zu einem beliebigen Terrarium allgemein: Sollte ich dann auch die Seitenwände mit Gaze verkleiden- zum Klettern? Sollte diese straff oder *labberig* angebracht sein? (Decke wie Seitenwände) Anbringung mittels Silikon/Heißkleber etc. pp. ?! Kann ich Aquariumfolie zum Boden-auslegen nehmen (nur rein aus Interesse..) Kann ich ein Glasterrarium auch von außen dämmen (wenn es z.B. nur Mindestmaße hat-sonst verliert es ja soviel an Raum)? Wo werden Hydro-und Thermometer genau angebracht? Man muss ja auch irgendwie die Temperaturgefälle beobachten und kontrollieren.Welche sind da eher zu empfehlen? Digital oder analog? Wenn ich mein Aquarium doch noch umbaue- sollte ich darauf achten, dass das Lochblech vorne unten hochkannt steht? Oder kann es auch liegen?


    Allgemeine Fragen: Nehmen wir mal an, ich hole mir irgendwas zwischen Oothek und beispielsweise L5... Da ist das Terrarium ja schon arg groß für die Winzlinge.Also brauche ich quasi noch ein *Aufzuchtsbecken* ?! Gut- habe grad eines von 15x15x15 bestellt. Wenn das auch zu groß ist, findet sich sicherlich was entsprechendes was man Zweckentfremden kann (Kik-Gläser und so ;) ) Dieses kann ich in das eigentliche Becken stellen? Auch gut :D Nur-ab wann darf sie das kleine Becken verlassen um in das Große umzuziehen? Wie lange bleibt die Wärmequelle an? Passen sich die Mantiden meinem Tagesablauf an? Also gibt es Zeiten an die man sich halten sollte, oder bestimme nur ich wann es Nacht und kalt wird? Mmhh... es wird in meinem Wohnzimmer Nachts manchmal recht kühl- so um 18-19 Grad. Ist es generell nicht empfohlen weil es dem Tier schadet, oder ist dann *nur* die Entwicklung verzögert? Müsste ich dann auch Nachts die Lampe brennen lassen? Wie oft fütter ich wieviel??? Das ist eigentlich eine meiner größten Fragen. Was ich füttern kann/sollte weiß ich, aber nicht wieviel Es ist natürlich vom Stadium abhängig- aber fütter ich z.B. einmal am Tag? Macht ihr mir da bitte eine ca.Angabe?(Also bei L2 z.B 1x am Tag Abends 5 Drosos) Bin mir da etwas unsicher sonst.


    So, hatte was von Wald-oder Offenhaltung für Hierodula membranacea gelesen- was ist das? Ist damit gemeint, ob man sie im Terrarium oder offen in einer Pflanze hält? Dann war da noch was von wegen Kühlschrank. Öhm, damit Fiegen langsamer werden ist mir klar. Einfrieren als sanften Tod ist mir auch klar- aber was soll eine Mantide im Kühlschrank? (Soll ich die Quelle nochmal suchen? Kam hier aus dem Forum).


    Ach ja- haben Mantiden einen bevorzugten Standplatz?Also eher behütet in einer Ecke- 3 Seiten zu, oder eher mitten im Geschehen?


    Die Beflanzung:Ich habe keine Pflanzen in meiner Wohnung-deswegen wollte ich wenigstens in das Terrarium echte Pflanzen setzen.Welche sind absolutes No-Go ?Wie ist das mit den Ästen die nach oben ragen? Sind die nicht irgendwann völlig vertrocknet? Kann man da auch echte Pflanzen nehmen? Aber die wachsen doch unaufhörlich? Wenn ich mir so einen Ficus vorstelle... Wie macht ihr das?


    So, sind ja doch ein paar Fragen und ich habe sicherlich noch ein paar vergessen :/


    Ich hoffe, ich bekomme soweit alle beantwortet damit ich mich bald mit der Einrichtung beschäftigen kann (wenn das eigentliche Terrarium denn vorhanden ist :D ).


    Danke fürs Lesen und ganz liebe Grüße


    Susi


    p.S.: Schreibfehler dürft ihr behalten und sammeln- ab 100 gibts ne Massage gratis von mir :D ;)

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Oh Susi, Du möchtest alles von vornherein perfekt machen ... und doch gibt es immer wieder verschiedene Möglichkeiten. Was dann letztlich "Dein Ding" ist, wirst Du nur durch ausprobieren herausfinden.


    Nun werde ich mal versuchen, Dir möglichst viele Fragen aus meiner Sicht zu beantworten. Allerdings, ich halte Sphodromantis viridis und keine Hierodula membranacea, was aber nicht viel Unterschied machen sollte.


    Terrariengröße:
    Ja, es ist immer das Mindestmaß! Größer ist nicht das Problem. Ich hab es gelegentlich schon mal erwähnt, eine große Mantide in einem großen Becken ist edel! Und, sie bewegt sich überall hin. Am Fleck sitzen bleiben sie nur, wenn der Lebensraum stark beschränkt ist. Sie wird sich in einem großen Raum immer dahin bewegen, wo sie sich gerade am Wohlsten fühlt. Im wärmeren Bereich oder in Bodennähe, in der Ecke, in der das Futter auftaucht, oder auch mal ganz woanders. In meinen großen Terrarien sitzen sie sehr selten an der Decke, meist an Pflanzen oder Ästen.


    Damit wäre Größe und "Lieblingsplatz" beschrieben. Was die Versorgung kleiner Larven betrifft, wäre es durchaus kontrollierbarer, wenn Du sie in kleinen Boxen halten würdest, ab L5 kommen sie auf jeden Fall in der großen Umgebung klar. Vorausgesetzt, Du hast "mobiles Futter" im Einsatz! Wenn Du besispielsweise mit fliegenden Fruchtfliegen zurecht kommst, dann versorgen sich auch kleine Larven in sehr großen Becken. Ich denke, Du kannst nachvollziehen, was ich meine?!


    Lochblech und Metallgaze:
    Lochblech ist nicht wirklich drosodicht! Metallgaze gibt es mit ganz feinem Gitter. Aber: Mantiden sind nicht wirklich sehr zielgenau, was den Beuteschlag betrifft. Sie knallen mitunter ganz schön auf den Untergrund beim Fangschlag. Es macht einfach einen gewaltigen Unterschied, ob der Untergrund aus Holt, Styrodur, glatten Glas oder eben aus gelochtem Metall besteht! Ich habe auch mit feiner Metallgaze angefangen, inzwischen beutze ich fast nur noch Tuch in allen Varianten. Wenn Du Deine ersten Mantiden erlebst, die fast nirgens mehr hochkommen, weil die Fangarme nicht mehr greifen, dann beginnst Du, darüber nachzudenken.


    Lüftung über die komplette Seite:
    Ja, für eine Hierodula oder eine Sphodromantis ist das ok so, für eine Art, die es sehr feucht braucht, würde ich es nicht empfehlen! Je geschlossener ein Becken, umso wichtiger ist die Lüftung von unten anch oben, von vorne nach hinten.


    Seitenwände, Dämmung ...
    Wenn Du die Seitenwände dämmen möchtest, würde ich das von innen machen, dann entfällt das Glas, an dem die wenigsten Mantiden laufen können. Allerdings stellt sich dann die Frage, warum baust nich gleich ein Terrarium aus Styrodurplatten? Ist kostengünstig und wirklich nicht schwierig zu machen?!


    Warum möchtest Du denn Folie in dem Terrarium auslegen? Ich habe meine Erde überall einfach so drin. Können ... sicher! Aber warum?


    Temperatur:
    Falls Du dämmst oder ein Styrodur-Terrarium baust, bleibt die Wärem länger erhalten, die Temperatur sinkt über Nacht nicht so stark ab. Eine Sphodromantis wird gelegentlich diese Temperaturen wegstecken, ob es eine Hierodula auch schafft, ist mir nicht bekannt!


    Futter:
    Das kommt, wie Du schon selbst geschrieben hast, auf die Größe und auf den Zustand der Mantide an. Außer vor und nach Häutungen ist es keine Affäre, wenn etwas Futter im Terrarium verbleibt. Du wirst beobachten müssen, wenn alles sofort gefressen wird, etwas mehr füttern, wenn etliches übrig bleibt, etwas weniger, wenn sich Häutungen anbahnen, Futter aus der Box entlassen. Immer wieder neu beobachten, denn der Hunger einer Mantide ist sehr schwankend.


    Offenhaltung:
    Ja, das ist die Haltung auf einer Zimmerpflanze.


    Kühlschrank:
    Das sind spezielle Mantidenarten, die eine Diapause benötigen.


    Äste:
    Du kannst frische Äste schneiden, je nach Art treiben die dann sogar erstmal aus. Du kannst auch gleich trockene Äste nehmen, das verträgt sich alles mit Erde und Anpflanzung. Nimm Pflanzen, die keine hohen Ansprüche haben (Licht und so), Pflanzen, die nicht gar so schnell wachsen ... und geh davon aus, dass sie nur ein Mantidenleben halten müssen. Für die nächste Generation möchtest Du sicher wieder etwas neu machen ...


    Gruß, Kornelia


    PS: Die Massage hole ich mir ab, versprochen!

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Herzlichen Dank Kornelia für deine schnelle und aufschlussreiche Antwort.




    Dann werde ich das Lochblech zusätzlich mit Fliegengaze bespannen- um die Tarsen zu schützen und um es drososicher zu machen.


    Und wenn die Dämmung von innen besser ist-dann ist es ja gut wenn das Terrarium eh großzügig geschnitten ist (egal ob gekauft oder mein bereits vorhandenes umbauen).




    Ich merke, viele Erfahrungen sollte man am Besten selbst machen, was?!


    Dann mach ich mich erstmal auf die Suche nach *leichten* Pflanzen- da habe ich rein GAR keine Ahnung :D




    Dann kann ja jetzt ein Terrarium kommen- ich denke ich kaufe erstmal eines um dann in Ruhe mein vorhandenes Aquarium umzubauen.


    Dann habe ich 2 Becken die für adulte Tiere geeignet sind- was vielleicht gut ist wenn ich den Nachwuchs nicht immer kaufen will.


    Die Tage kommt das Mini-Becken-darauf freu ich mich schon :D


    Da kann ich mich vorab ein wenig *ausprobieren*, gerade auch im Handling :)




    Und ja- es würde mich stolz machen von Anfang an vieles richtig zu machen.




    Hehe ^^ führe eine Strichliste und wenn 100 voll-dann Massage ;)


    Sind es wirklich soviele? Lach




    Erfreute und zufriedene Grüße



    Achsoooo... wie lange leben die Futtertiere eigentlich? Wie lange brauchen die sich zu vermehren? Hab es schon gelesen, das weiß ich, aber ich habe es mir nicht notiert :.(

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Die_Virgi ()

  • Huhu an alle,




    folgende Fragen sind da noch:


    Wie lang ist Lebenserwartung der Springschwänze oder Asseln?


    Wenn ich mein vorhandenes Terrarium umbaue- das vordere Lochblech hochkant oder liegend *montieren*. Sollte das überhaupt Lochblech sein??? Weil Tarsengefahr und nicht Drososicher. Was nehme ich alternativ?


    Wie groß sollten die Heimchenboxen sein (ml) ? Sind die irgendwie belüftet? Kann ich icht einfach Plastedosen nehmen?


    Die sammel ich schon fleißig. Darin kann ich doch auch die Fliegen ziehen? Soviele aufeinmal brauche ich ja nicht.


    Unter welchem Bergiff finde ich die Drosomaden? Oder gibts die nur *fertig* ?




    Ich werde für den Anfang wohl doch mein bereits bestehendes Auquarium verwenden-der Ersteinkauf ist ja doch recht kostenintensiv. Und dieses werde ich wohl von innen noch dämmen.




    Ich danke für die Aufmerksamkeit und Beantwortung der Fragen (vielleicht überlasst ihr es nicht nur Kornelia- sie bemüht sich schon so aufopfernd!).




    Sonnige Grüße


    Edit: Nach über einem Tag keine Antwort hat sich noch eine Frage aufgedrängt.. Ich glaube, ich hab da was falsch im Kopf behalten- Lochblech ist nicht Drososicher, Gaze (egal ob Metall-, Pollenschutz-, oder Edelstahlgaze?) aber ja?! Wobei Edelstahl- und Metallgaze eher ungeeignet sind? Also diese *Stoffgaze* was man sich auch vor das Fenster pappt-die ist gut und Drososicher? Beziehungsweise eignen sich ja auch diverse Stoffe? Fressen die sich nicht durch?


    Zum Terrarium: Ich finde Gefallen daran, mein Aquarium nun doch in aller Ruhe umzubauen. Nun habe ich aber das Problem, dass ich aus einem Holzrahmen (bespannt mit Gaze) einen Deckel machen wollte der sich dann auf das Terrarium aufsetzen lässt. Allerdings kollidiert das mit der geplanten Falltür- die wäre dann mit *eingefasst* und stieße beim Hochschieben an den Deckel. Wie kann ich das lösen? Ich schau auch gleich mal in den Galerien.Oder ich bau Schiebetüren- die find ich eh schöner.Hach, sooo viele Möglichkeiten.Hilfe :/

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Die_Virgi ()

  • Wie lang ist Lebenserwartung der Springschwänze oder Asseln?

    Gute Frage. Da im Prinzip alle Tiere gleich aussehen und sich relativ einfach langhaltig vermehren kommt es auf die "Haltung" drauf an. In meinem Gecko-Terrarium (sehr hohe Luftfeuchtigkeit, Zimmertemperatur, viele Pflanzen) halten sich Asseln und Springschwänze schon seit über einem Jahr wobei Asseln nurnoch in kleinen Mengen vorhanden sind und Springschwänze dominieren.
    In meinen Mantiden-Terrarien hingegen muss ich schon alle paar Monate mal wieder ein paar frische zum Bodengrund hinzu geben. Liegt aber an den unterschiedlichen Haltungsbedingungen.


    Wenn ich mein vorhandenes Terrarium umbaue- das vordere Lochblech hochkant oder liegend *montieren*. Sollte das überhaupt Lochblech sein??? Weil Tarsengefahr und nicht Drososicher. Was nehme ich alternativ?

    Eigentlich stellt Lochblech keine große Gefahr da, aber es ist nicht verkehrt nochmal etwas Fliegengitter drüberzuspannen. So bist du auf der sicheren Seite und vor Allem können keine Futtertiere entkommen.


    Wie groß sollten die Heimchenboxen sein (ml) ? Sind die irgendwie belüftet? Kann ich icht einfach Plastedosen nehmen?

    Kannst auch eine andere Plastikdose nehmen, würde die allerdings vorher gut ausspülen. Hatte noch nie Probleme und ich habe mir schon die eine oder andere Transport-Box/Zuchtbox/etc. aus Ikea-Produkten zusammengebastelt.

    Edit: Nach über einem Tag keine Antwort hat sich noch eine Frage aufgedrängt.. Ich glaube, ich hab da was falsch im Kopf behalten- Lochblech ist nicht Drososicher, Gaze (egal ob Metall-, Pollenschutz-, oder Edelstahlgaze?) aber ja?! Wobei Edelstahl- und Metallgaze eher ungeeignet sind? Also diese *Stoffgaze* was man sich auch vor das Fenster pappt-die ist gut und Drososicher? Beziehungsweise eignen sich ja auch diverse Stoffe? Fressen die sich nicht durch?

    Drososicher ist das Terrarium mit simplen Fliegengitter. Metallgaze ist mehr zur Luftzirkulation. Da frisst sich auch nichts durch weil das nicht auf dem üblichen Speiseplan steht ;)


    Zum Terrarium: Ich finde Gefallen daran, mein Aquarium nun doch in aller Ruhe umzubauen. Nun habe ich aber das Problem, dass ich aus einem Holzrahmen (bespannt mit Gaze) einen Deckel machen wollte der sich dann auf das Terrarium aufsetzen lässt. Allerdings kollidiert das mit der geplanten Falltür- die wäre dann mit *eingefasst* und stieße beim Hochschieben an den Deckel. Wie kann ich das lösen? Ich schau auch gleich mal in den Galerien.Oder ich bau Schiebetüren- die find ich eh schöner.Hach, sooo viele Möglichkeiten.Hilfe :/

    Schiebetüren musst du aber gut abdemmen - sonst huschen dir dort die Fliegen aus dem Terrarium.




    Gruß Paddy

  • Hallo,



    dankeschön für die Antwort.


    Nach einem ausgiebigen Baumarktbesuch musste ich resigniert feststellen, dass es bei uns katatrophal ist...


    Kein Styrodur, nur Styropordämmplatten mit Muster (Frage dazu kommt noch), Fliesenkleber nur in 50kg Säcken, die Bediensteten in der Gartenfachabteilung haben gar keine Ahnung (*Die Luftfeuchtigkeit wird gehen, mit der Temperatur müssen sie halt probieren*) und sind auch nicht besonders motiviert. Profile als Laufleiste für die Falltür waren auch gleich 0. Ein paar wenige mit 1cm Abstand waren da...


    Habe nun auf gut Glück einen Ficus Benjamini, einen Beaucarnea recurvata, eine Chlorophyllumpflanze, diverse kleine Sukkulenten (der Optik und Bodenbepflanzung wegen) und ein unbekanntes Gewächs mitgenommen. Dann liebäugel ich noch mit ein paar Pflanzen einiger Patienten (alles fettblättrige und eine Orchidee) von mir. Und als *Versuch* pflanz ich eine Lilie mit rein.


    Ich werde mich hinsichtlich der Bepflanzung ausprobieren, anscheinend gehts ja auch gar nicht anders.



    Damit es überhaupt vorwärts geht, werde ich nun doch ein Terrarium bestellen- da brauch ich nur dämmen und Gaze unters Dach spannen.


    Zur Dämmung:


    Habe nun strukturierte Styroporplatten gekauft. Muss ich die nun mit Fliesenkleber bearbeiten um sie wasserresistent zu machen oder würde das rein wegen der Struktur geschehen?


    Kann ich die Abtönfarbe dann gleich auf die Platten bringen? Schließlich haben sie ja nun schon Struktur.


    Diese Frage ist wichtig-sonst mach ich nicht weiter weil ich nicht weiß ob der Fliesenkleber wichtig ist :D



    Desweiteren habe ich heute ein kombiniertes Hydro-und Thermometer, sowie Bodensubstrat (einmal normales, einmal für die Sukkulenten) gekauft.



    Ich denke, sobald ich mich endlich mal des Terrariums wegen entschieden habe, wird es recht zügig gehen was das Bepflanzen und Ausprobieren angeht. Dann werden Futtertiere bestellt/gekauft und dann kann Manti kommen :)



    Herzliche Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Scheint nicht gerade spitze zu sein der Baumarkt. Eigentlich sollten die solche Sachen auf Lager haben oder eben bestellen können.


    Das Styropor ist eigentlich mehr zur Isolation und als "Grundschicht" für die Rückwand gedacht. Den Fliesenkleber nutzt man lediglich um eine Naturstruktur modelieren zu können.
    Sicherlich kann man das reine Styropor als Rückwand verwenden, ich würde es dann dann trotzdem weiterbehandeln als wäre Fliesenkleber drauf, sprich mit einem kinder- bzw. tierfreundlichen Lack bestreichen. Dem kannst du dann auch bei Bedarf deine Abtönfarbe beimischen.

  • Halli hallo,



    es gibt Neugkeiten.


    Zum Einem ist heute mein Aufzuchts-Terrarium angekommen (ein 15-er Würfel) zum Anderem war ich heute nochmal hier in einem Baumarkt und bin zufriedener.


    Zwar habe ich nicht nach Dingen gesucht mit denen ich mein Aquarium umbauen kann, sondern eher *Inneneinrichtung*


    Ein paar Pflanzen habe ich noch mitgenommen (Bromelie, kleinen Ficus, Efeu), sowie Seramis und DER Knaller- einen Halogenklemmspot- mehr als perfekt für den gewählten Terrairum-Standort. Der klemmt auch schon und hat nur 4 Euro gekostet. 50 Watt sinds :D



    Aber ich habe ein Problem :( Ich komme einfach nicht mit der Beflanzung klar. Mir scheint als ob ich immer zu Große Pflanzen kaufe. Zumindest der größere Ficus ist echt groß- hatte darauf spekuliert ihn im Terrarium zurecht zu biegen (also im Bogen von rechts nach links) aber da sind soviele Blätter im Weg. Knipst ihr die einfach weg? Sonst ist doch gar nicht genügend Platz da, damit sich klein Manti daran hängen kann. Außerdem würde er unter der Decke entlang laufen- will Manti aber nicht lieber an der Decke hängen? Oder weicht sie dann auf den Baum aus?


    Der heute gekaufte Kleinere würde aber nur von unten nach oben ragen-also doch den Großen? Lach


    Kann ich dem auch ein paar Äste klauen, in Trockensteckmasse stecken um damit den 15-er Würfel auszukleiden? Wächst dem denn was nach?


    Soweit ist ja nun alles hier- von Seramis bis Halogenspot, nur ein geeignetes großes Terrarium fehlt noch und natürlich die Tiere (die Asseln, die Futtertiere und die Hauptdarstellerin).


    Ich ärger mich auch grad schon, aus meinem Aquarium die obere Scheibe rausgeschnitten zu haben... Aber nunja, ich bin manchmal etwas vorschnell.


    Achja, ein Mini-Terrarium (10-er Würfel) ist auch noch auf dem Weg- entweder zum Ootheken zeitigen oder für die Fliegen/ähnliches Krabbelgetier-da findet sich schon was.



    So, nun motiviert mich mal zwecks der Beflanzung ;) meine kleine Wohnung steht mittlerweile voller Pflanzen- ich finde sonst noch Gefallen daran :D



    Achso, Abtönfarbe habe ich noch gekauft und bemale damit die Tage das Styropor. *Sabberlack* gabs nicht :(


    Dann wird gedämmt und Inneneingerichtet-zumindest das Kleine.


    Liebe Grüße !

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Hi!


    Na das klingt ja nach grossem Tatendrang!


    Dann will ich dich doch mal ein bisschen motivieren :D


    An deinem Ficus kannst du ganz beruhigt ein paar Äste Amputieren, das sollte er locker wegstecken. Ich musste meinen Ficus um 10cm kürzen und hin und wieder ein paar kleinere Äste zurückschneiden, da sie sonst nicht nur das Terrarium füllen, sondern auch die Lichtzufuhr blockieren. Passt schon. Ficus lebt und treibt immer wieder neu aus.


    Wenn du die abgeschnittenen "Ästchen" für ein paar Tage ins Wasser stellst, bilden sie eigene Wurzeln und du kannst sie eintopfen oder - so mache ich es - in anderen Terrarien einsetzen.


    Bin mal gespannt auf die ersten Bilder 8o


    nachwachsende Grüsse, Daniel

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. - Douglas Adams 8|


    Mountainbiken auf der Straße ist wie Eis lecken durch ´ne Glasscheibe! :thumbup:

  • Jeah, juhu, Jubel !



    Dann ists ja super wenn ich ab und an was amputieren kann :D


    Ob ich es übers Herz bringe? Die sind sooo schön gewachsen.


    Aber für das Mini-Terrarium muss ich es wohl tun.



    Muah, nun habe ich gelesen dass ganz normales Fliegennetz überhaupt nicht Droso-sicher ist?!


    Warum zum Teufel nicht? wpzu hab ich das jetzt gekauft? Ja-okay- um den Deckel damit auszukleiden- aber ich wollte das auch vor Lochblech und/oder so spannen, bzw als Deckel reinspannen. Bringt ja nix wenn die gemeinen Droso dennoch abhauen.


    Was nimmt Frau dann? Was ist ausbruchsicher?



    Abendliche Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Hallo Susi,


    ich nehme z.B. Pollenschutzgitter. Gibt es im Baumarkt, hat aber einen Nachteil. Ist verdammt teuer. Ist genauso groß wie die normale Fliegengaze, nur dichter gewebt.
    Eine andere Möglichkeit wäre (die ich persönlich auch umsetzen werde wenn meine Pollenschutzgaze aufgebraucht ist) ganz normalen Gardinenstoff zu verwenden. Der ist auf alle Fälle günstiger.
    Oder einfach bei Mutti oder Omi vorbei gehen und etwas abschneiden :lol: . Kleiner Scherz am Rande.


    Liebe Grüße, Sunshine (Tanja)

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo Tanja,



    Das hat Kornelia doch auch schon erwähnt *an Kopf fass*.


    Aber lieben Dank das du es mir nochmal in den Sinn geholt hast.


    Und Stoff werde ich in Unmengen bekommen von der Family wenn ich danach frage :D



    Grüßle

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Hallöchen,



    heute scheint die Sonne und mein erneuter baumarktbesuch war erfolgreich.


    Hab zwar Abstriche gemacht (z.B. 2mm Bastlerglas anstatt 4mm, gewebtes Lochblech als rund gestanztes etc.pp.) aber bin dennoch zufrieden.



    Nun werde ich doch mein vorhandenes Aquarium umbauen. Mit meinem Plan sollte es auch recht einfach und zügig getan sein. Es bleibt spannend ob es im Endeffekt auch so klappt wie ich mich das vorstelle :D



    Liebe Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Guten Morgen.


    Hier ein kurzes Update ;)


    Mein ehemaliges Aquarium ist nun ein hübsch anzuschauendes Terrarium. Richtig gut ist es geworden.


    Habe es nur verpatzt jeden einzelnen Schritt zu fotografieren um bei Interesse eine Umbauanleitung zu schreiben. Aber ich werde es auch so hinbekommen.


    Aktuell muss nur noch der *Deckel* zugemacht werden. Allerdings bin ich mir unsicher mit was- das normale Fliegengaze ja nicht Drososicher ist. (By the Way- mein Lochblech ist auch viel zu groß... davor wollte ich die Gaze spannen :( )


    Gibt es sonst irgendein Metallgitter welches geeignet ist? Mit Gardinenstoff kann ich mich nicht so recht anfreunden. Organzastoff habe ich noch hier-allerdings in Orange- auch nicht so mein Fall :)


    Aber wäre der geeignet?




    Ja, sonst läuft alles nach Plan.


    Moment, ich knips mal fix ein Bild.




    Aufgeregte Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Die_Virgi ()

  • Hi Susi,


    Organza ist hervorragend geeignet, lässt sich abwaschen und man sieht durch. Dein Stoff bringt dann eben etwas Farbe ins Spiel? Sollte sich Deine Mantide entschließen, sich eine orange Tarnfarbe zuzulegen, bitte ich um ein Bild! :) :P


    Mitfiebernde Grüße, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • *herzlich lach*




    Okay- ich hab festgestellt, dass ich auch noch lila und weinrot habe :D


    Ich kann ja mal den ultimativen Farb-Test machen ;)
    So und nun noch die Bilder.


    Abendliche Grüße

  • Hallo,




    hab mir meinen mittlerweile Small-Talk-Thread nochmal ganz genau durchgelesen.


    Und eine Frage- was ist nun richtig? Fliegengaze= drososicher oder nicht? Paddy schreibt weiter oben das sie es ist.




    Ich glaube, ich werde immer nur Tiere ab L5 halten- damit sich das mit den Drosos erledigt :D


    Fressen Hierodula membranacea eigentlich ausschließlich Fluginsekten? Die Frage kam auch noch auf während des Studierens.


    Und- sind Zophobas die Maden oder die bereits fertigen Käfer? Kann ich beides (je nach Larvenstatium) füttern?




    So, weiter auf Antwort hoffende Grüße


    Und- ich freu mich auf Anregungen zum Terrarium- noch kann ich was daran ändern ;)


    Edit: So, pöh, hab jetzt doch Organzastoff genommen- hübschen lilanen :D Der Deckel ist nun fertig (mmhh..mit einem kleinem Denkfehler-der ist aber nur für die Optik *störend*) und für die Lüftung vorne unten habe ich das Metallgitter wieder rausgeschnitten, einen Holzrahmen zusammen gezimmert und mit Organza bezogen. Bilder folgen wenn es dann trocken ist ;)

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Die_Virgi ()

  • Hallo,



    im Bilderanhang nun mein fertiger Stolz. Habe soweit versucht auf alles zu achten. Unter der Gaze wie auch von den Blättern des Elefantenfußes ist ausreichend Platz zum *Abhängen* und Häuten.


    Ende nächster Woche bringe ich Hydro- und Thermometer an um dann eine Woche lang die Parameter zu kontrollieren.


    Dann gehts auf die Suche nach Bodenbewohner und Futtermittel und daaaaaan kann klein Mantis einziehen :D



    Liebe Grüße

  • Es gibt Edelstahlgaze, Fieberglasnetze usw. bei Antstore.de im Shop unter Baumaterialien - Gitter in Maschenweite unter 0,5 mm.
    Ich hab schon viele Materialien dort bestellt wenn auch noch keine Gaze und bin zufrieden mit der Dienstleistung.

    Kennst Du dich und deinen Feind
    brauchst Du den Ausgang von 500 Schlachten
    nicht zu fürchten.

  • Huhu,



    danke, ich hab mein Problem ja nun mit Organza gelöst ;) Sieht gut aus, ist billig und schadet den Tarsen nicht.


    Nun aber nochmal explizit die Fragen:Fressen Hierodulas ausschließlich Fluginsekten? Kann man aus allen Maden (Zophobas, Rosenkäfermaden etc.) was Lebendes und Schmackhaftes ziehen? Ist das dann auch verfütterbar? Oder fütter ich da die Maden? Krabbeln die die Äste hoch? Wieviel ml Asseln oder Springschwänze brauche ich wirklich? (1Liter kommt mir arg viel vor). Wie lange halten sich Drosos etc. ? Und-was sind gute Preise bei Futtertiere und welche sind einfach nur überzogen?? Ich möchte keinen beim reich-werden unterstützen ;)



    Bitte, antwortet mir, damit es in die *finale Phase* gehen kann. Freudige Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...