Fragen zur Fütterung

  • Hallo,
    ich würde gern um Rat bei zwei wichtigen Problemen bitten:
    Einmal - ich habe meine Sphodromantis viridis (mittlerweile sub- oder subsubadult) wie alle meine Mantiden in kleineren Plastikdosen zwecks Fütterung aufgezogen, was auch bisher bei jeder Mantide gut geklappt hat. Nun habe ich sie vor drei Tagen in ein richtiges Terrarium gesetzt (30x30x40), in dem die Luftfeuchte zwischen 40 und 60% liegt, bei etwa 20°(Nachts) bis 28° (Tag). In dem Plastikbehälter hat sie stets gut gefressen, aber als ich hier einen Tag nach der Häutung einen dicken Brummer reingesetzt habe, ist sie nur zusammengeschreckt und abgehauen. Nun könnte es ja sein, dass das noch an der Häutung lag, also habe ich es einen Tag später (auch wegen Stress usw) mit einer kleinen Heuschrecke versucht - gleiches Ergebnis. Und heute habe ich ihr eine (!!) Goldfliege reingegeben, und sie läuft auch davor weg?! Diese Art Fliege hat sie aber schon gefressen, als sie L3 war?? Gibt es einen Grund, weshalb sie plötzlich vor jedem Futtertier davonläuft?


    Und zum Zweiten, fast noch merkwürdiger - eine meiner Pseudocreobotra wahlbergii (L6, die anderen beiden vom selben Verkäufer sind tiptop) gibt seit einigen Tagen ihren Kot in - nun ja, sagen wir, ungewohntem Zustand ab, nämlich alles andere als fest. Zuerst war er braun, nun ist er rötlich. Ich habe bereits die Temperatur erhöht (30-33°) und die Luftfeuchte gesenkt, aber so richtig hat sich nix geändert. Auffällig ist, dass sie dennoch munter ist und auch mehr als ausreichend frisst (bekommt Goldfliegen). Nun frage ich mich natürlich, wie ich diese "Krankheit" stoppen kann?


    Viele Grüße

  • Hallo Max,


    gerade bei den Sphodromantis viridis ist es sehr, sehr unterschiedlich, wann sie nach einer Häutung wieder zu fressen beginnen. Wenn sie noch Zeit brauchen, dann kommt es durchaus vor, dass sie fast panisch nach dem Futtertier schlagen. Dieses Verhalten habe ich allerdings wirklich nur nach den letzten Häutungen beobachtet, wenn sie jünger sind, dann fressen sie meist dierkt nach den Häutungen gleich wieder. Es gibt Larven, die fressen bis kurz vor und bald nach der Häutung ... und es gibt halt welche, die Zeit und Ruhe zur Ausreifung brauchen.


    Wenn Du zu früh mit der Fütterung beginnst, dann riskierst Du eher, dass sich das Tier verletzt, weil es nicht nur abwehrt, sondern auch in die Ecken rennt. Warte einfach nach Häutungen ab L6 ab, eine Mantide fällt nicht gleich vom Ast, wenn sie ein paar Tage kein Futter findet. Es wird sich sicherlich wieder einspielen! Futter anbieten ist das eine, Futter aufdrängen das andere.


    Zur Pseudocreobotra wahlbergii kann ich nichts sagen, das sollen die Insider machen.


    Herzlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo Max,


    bist du sicher, dass das braune oder nun rötliche auch wirklich Kot ist?
    Wenn deine Scheiben oder Pflanzen damit beschmutzt sind, bin ich mir ziemlich sicher, dass das kein Kot ist, sondern der Mageninhalt deiner Mantide, nachdem sie sich übergeben hat.
    In diesem Fall hast du schon richtig gehandelt indem du die Temperatur rauf und die Luftfeuchte runter gesetzt hast.
    Ich würde sie ein paar Tage nicht füttern und in ein separates Terrarium setzen.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo,


    Pinball : Ich werde die Gute dann die nächsten Tage mal in Ruhe lassen. Vielleicht kriegt sie ja dann wieder Hunger. Wobei ich sagen möchte, dass ich ihr kein Futter aufgedrängt habe, sondern nur die Fliege ins Terrarium gesetzt habe...Von der Pinzette hat sie noch nie gefressen;-)


    @Tanja: Nun ja, ich habe es nicht "mitverfolgen" können, kann also durchaus sein. Nur frage ich mich dann, wieso es durch die Temperaturerhöhung nicht besser wird? Und vor allem, wie es dazu kommen konnte, schließlich waren Temperatur und Luftfeuchte schon vorher nicht unterirdisch...Und wieso frisst sie dann weiterhin?
    Auf jeden Fall vielen Dank für beide Antworten.


    Viele Grüße

  • Das hat mit der Luftfeuchte oder der Temperatur manchmal überhaupt nichts zu tun.
    Es kann auch an den Futtertieren liegen die man verfüttert hat.
    Man steckt einfach nicht drin!
    Ich würde sie weiter separat, wenig Luftfeuchte und auf Diät halten.
    Eventuell würde ich die Futtertiere wechseln.
    Du siehst ja selber wie prall ihr Abdomen ist.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Was vielleicht auch wichtig ist, dass man nie frisch gekaufte Futtertiere verfüttert. Ich füttere zum Beispiel meine Heuschrecken immer erst noch ein paar Tage und die Tiere, die in der Zeit sterben, die hatten dann auch etwas, da sie ja weder verhungert noch verdurstet sein können, wenn ich Sie pflege!
    Erst wenn meine alten Bestände aufgebraucht sind nehme ich dann neuere Beutetiere, aus dem Grunde kaufe ich auch Fliegenmaden und lass sie schlüpfen, eine kleine Dose Maden kostet bei uns 1 Euro und ich habe für alle meine 10 - 20 Tiere immer genug Futter!
    Wenn das Wetter es zulässt sammel ich einheimische Grashüpfer oder Heuschrecken und füttere die auch erst noch ein paar Tage bevor
    sie an meine Tiere gehen! Ab und an dann eine bestäubte Heuschrecke oder Wachsmotte und bislang hatte ich fast nur gewollte Ausfälle!
    Ich habe zwar nicht Deine Art in Pflege, aber das wird sich wohl nicht großartig unterscheiden!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Zitat

    sammel ich einheimische Grashüpfer

    Du weißt schon, dass 80% der einheimischen Grashüpferarten unter
    Naturschutz stehen? Kannst Du geschützte Arten von ungeschützen erkennen?


    Fragender Gruß
    Jenny

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Also die Sphodromantis hat mittlerweile gut gefressen. Schien also nur etwas länger zu brauchen als sonst.


    Meine wahlbergii dagegen macht immer noch Sorgen. Zwar hat das mit der braunen/roten Flüssigkeit aufgehört, allerdings sitzt sie neuerdings nur noch apathisch in der Gegend rum, noch dazu schief und sieht ziemlich - nun ja - krank aus :( Futter hat sie die letzten Tage auf Empfehlung ja keins mehr bekommen...Na vielleicht werde ich es heute mal probieren.


    Viele Grüße


    Übrigens werde ich auch Grashüpfer sammeln gehen im Sommer...wäre ja noch schöner, dass die Kinder hier auf der Wiese rumtrampeln können und sich gegenseitig damit bewerfen, aber ich darf die Hüpfer nicht als Futter verwenden...nene :thumbup:

  • Jetzt hab ich auch nochmal eine Frage. Meine viridis hat sich gestern Nacht gehäutet. Also am 29ten. Ist jetzt L6. Zuletzt hat sie am 25.07 eine Heuschrecke gegessen. Hab ihr heute ein Futtertier angeboten, aber sie ist zurückgewichen. Ihr Abdomen ist zwar nicht platt wie eine Flunder, aber auch nicht so rundlich, wie es eigentlich sein sollte. Meine Frage ist, ob das noch ok ist, oder ob ich mir Sorgen machen muß, da sie ja 4 Tage nichts gefressen hat und die Häutung ja sicher auch anstrengend war. Ist das immer so, daß sie nach einer Häutung nicht fressen, weil ihre Haut erstmal hart werden muß?
    Tanja sagte, ich sollte es mal heute mit ner Fliege versuchen, leider hab ich keine jetzt in der Wohnung, hab nur die Larven, aber da weiß ich nicht, wann sie schlüpfen.
    Gruß Holger

  • Hallo Holger,


    das ist völlig normal, dass sie jetzt nichts frisst. Und auch wenn du ihr jetzt keine Fliegen anbieten kannst, ist das nicht weiter wild. Und selbst wenn, wirst du nichts anderes machen können, als abzuwarten wann sie wieder etwas frisst ;)
    Versuch es einfach morgen noch einmal!


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina,
    Danke für deine Antwort. Solange sie morgen oder spätestens übermorgen wieder frißt, wär das ja ok. Wie schon paarmal gesagt, ist meine erste und da macht man sich halt Gedanken und möchte natürlich nicht, daß was passiert und sie stirbt. Ok, ich werde morgen nochmal versuchen, ob sie frißt. Hab zwar jetzt keine Fliegen, aber noch Heuschrecken, die ich gesammelt habe.
    Dann ist mir nochwas eingefallen. Soll ich die Futtertiere mit Vitaminen bestäuben? Sie haben in ihre Box Obst und Wasser, weiß aber nicht, ob das reicht und zusätzliche Vitamine nötig sind.
    Lieben Gruß Holger

  • Nein, du musst sie nicht bestäuben. Wenn du die Futtertiere aus der Natur hast, ist das Futter hochwertig genug. Du kannst ihnen für den "Übergang", wie du es schon machst, Obst und Gemüse anbieten. Die Wasserschale musst du dann aber sichern, dass sie darin nicht ertrinken können. Wenn du sie aber nicht tagelang in der Box aufbewarst, müsste eigentlich regelmäßig frisches Obst und Gemüse reichen.
    Du musst nur darauf achten, dass die Nahrung nicht voll mit Pestizieden ist!


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Die Wasserschale ist ganz flach, da können sie nicht ertrinken und das Obst wasch ich vorher auch ab. Dann kann ich nur hoffen, daß sie morgen wieder frißt. Wahrscheinlich ist ihr Abdomen auch ziemlich dünn und flach ( nicht platt), weil sie sich gehäutet hat und sie ein ganzes Stück größer geworden ist. Bin ja nur froh, daß sie die Häutung gut überstanden hat. :lol:
    Lieben Gruß Holger

  • Hallo Holger,


    du brauchst dir keine Sorgen machen, deine Mantide wird in 1 - 2 Tagen fressen.

    Wahrscheinlich ist ihr Abdomen auch ziemlich dünn und flach ( nicht platt), weil sie sich gehäutet hat und sie ein ganzes Stück größer geworden ist.


    Genau so ist es!


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Danke Tanja,
    dann bin ich jetzt echt beruhigt. Werd ihr morgen mal ne Heuschrecke versuchen zu geben und hoffen, daß sie sie nimmt. Vielleicht erwisch ich auch nochmal ne Fliege oder so. Ich glaub, da steht sie mehr drauf auf Fluginsekten.
    Gruß Holger

  • Hallo,


    ich wollte auch nur ein mal in die Runde werfen, dass Mantiden Lauerjäger sind, und dadurch auch mal 2 wochen warten können, bis ihnen etwas entgegen kommt.


    Also keine Sorge, Mantiden sind dafür ausgelegt.



    Liebe Grüße

  • Hi Markus,
    2 Wochen warten?? Dann hätte sie 3 Wochen nichts gefressen und das nach ner Häutung. Das hat sie doch eh schon geschwächt. Ich weiß, daß sie in der Natur auch nichts vorgelegt bekommen, aber das wär doch verdammt lang ohne Futter, oder?
    Wär ja jetzt der extrem Fall und ich hoffe, daß sie morgen oder übermorgen wieder frißt. Grade ist sie noch vorne ans Terrarium gekommen, kopfüber an der Decke.
    Gruß Holger

  • Nein, wenn sie mal zwei WOchen nichts zu fressen bekommen, schadet es ihnen nicht.


    Ist doch wie bei Reptitlien.


    Sie wird wieder fressen, keine sorge, das geht schneller und heftiger als du denkst ;)


    Liebe Grüße

  • So, alles ist ok. Hab ihr grade eine Heuschrecke gegeben (die ist ungefähr so groß wie sie..vielleicht etwas größer und sie hat sie sich grad geschnappt. :thumbsup:
    Hab ein Bild gemacht in der Heimchenbox, leider etwas unscharf, aber ich hoffe, man kann etwas erkennen.
    Gruß Holger