Fragen zur Fütterung

  • Zu früh gefreut. :cry: Sie hat die Heuschrecke wieder losgelassen. Hat sich gewehrt, hat sie festgehalten, aber dann hat sie sie losgelassen und ist in die Ecke gegangen. War wohl zu groß. :(

  • Ja das ist unscharf ;) Aber man erkennt das sie mampft :lol: :thumbup: Bzw gemampft hat...Das wird schon...


    Aber: Wieso muss sie denn in der Heimchenbox sitzen und fressen?!?! Hat die denn kein Terrarium?!


    Gruß

  • Doch, natürlich hat sie ein Terrarium. Nur ist sie ja jetzt L6 und das Terrarium ist H/B/T 60/40/40 und da ist es schwer, für so eine Kleine, Futter zu fangen und die Fliegenmaden haben sich grad erst verpuppt. Kann sie erst morgen oder übermorgen ins große Terrarium geben. Darum hab ich sie erst nur zur Fütterung in die Heimchendose getan. Ein dicker Brummer ist durchs Fenster gekommen, hab ihn gefangen, aber sie ist abgehauen. Hat wohl noch Angst gehabt, weil die Heuschrecke sich gewehrt hat und sie losgelassen hat. Werde morgen nochmal versuchen, sie mit dem Brummer zu füttern.
    Gruß Holger

  • Probiers doch mal mit der Pinzette...klappt bei fast allen hier bei mir hervorragend...und notfalls geht es oft auch, wenn du ihnen das Futter direkt an die Mundwerkzeuge hälst..dann merken sie das das was zu essen ist und greifen in aller Regel danach...


    Manchen Mantiden, vor allem Männchen, vergeht aber auch oft die Lust am Jagen, wenn das Beutetier zu wehrhaft ist...


    Gruß

  • Ich habe es nochmal ohne Pinzette versucht. Habe erst nen dicken Brummer gegeben, ist aber davon gelaufen. 2 Tage später hab ich ihr ne Heuschrecke gegeben, die etwas größer ist, als sie und die hat sie jetzt gepackt und futtert die.
    PS:Gestern lief ein kleiner Käfer auf den Wohnzimmerboden, hatte grade die Kleine auf der Hand, weil ich sehen wollte, ob noch"alles dran" ist, nach der Häutung. Hab den Käfer auf die Hand genommen, sie hat ihn geschnappt und hat ihn genüßlich auf meiner Hand verputzt. :lol:

  • Schön das es so gut und so einfach funktioniert hat!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Ja, danke. Hätte ich auch nicht gedacht. Jetzt frißt sie schon seit 3-4 Stunden ne Heuschrecke, die ein Stück größer war, als sie. Und das erstaunliche ist, daß ihr Abdomen schon totol rundlich geworden ist. Das in so kurzer Zeit.
    Gruß Holger

  • Hab ihr jetzt nen dicken Brummer gefangen. Das komische war, als sie ihn geschnappt hat, "fielen" weiße Tierchen ab. Hab genau hingesehen und sah, daß das Fliegenmaden sind. Ganz klein. Sind ungefähr 5-6. Leben noch und lkrabbeln in der Box, während meine viridis das Futtertier ißt. :roll:

  • Das auf dem Brummer waren gewiss keine Fliegenmaden, sondern eher Nematoden (Würmer).
    Hätte ihr das Fressen sofort aus den Armen genommen.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • hallo


    Ich will dich/euch jetzt nicht ängstigen aber falls du deinen/euren bestand am leben lassen willst solltest du gewisse Vorkehrungen treffen.


    1.Stell die betroffene Mantide unter Quarantäne am besten in einen anderen Raum und setzt sie auch in eine andere Box
    2. verbrenne die Box mit den "weißen Würmern" falls möglich oder zumindest ihren Inhalt und reinige sie mit wasch mitteln die entweder stark basisch oder sauer sind. (entweder unter 2,4 oder über 11,6 pH)
    3. verkaufe oder kaufe nichts in deinen bestand ein oder aus


    Das soll jetzt nicht rüberkommen als würde ich hier klug scheißen aber du weist nicht ob die Nemathodenart die du da hast nicht auch Mantiden befällt und du siehst nicht ob sie welche hat oder nicht den die Viecher krabbeln im inneren herum und sind stark vierenübertragend.


    Erklärung: Nemathoden sind Fadenwürmer die über 20 000 verschiedene arten zählen,darunter findet man humanpatologische,animalpatologische oder pflanzenpatologische Parasitenarten.Die Cuticula der Fadenwürmer ist so hart das manche arten Temperaturen von bis zu -280°C (versuche in flüssigem Helium) aber auch pH werte von 2,5-11,5 aushalten.


    besorgte Grüße Leroy

  • Fadenwürmer kommen meistens durch Mangel an Sauberkeit vor, dabei reicht es meist schon das man einen kleinen Bereich verdreckt hat, in der Aquaristik ist das ähnlich!
    Man kann sie natürlich auch einschleppen!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Zitat

    Man kann sie natürlich auch einschleppen!

    Eben über Futtertiere, welche in Massen unter nicht ganz hygienischen Bedingungen gezüchtet werden.
    Bei Reptilien ist das dann nicht so wild, weil sich der Körper des Tieres gegen die geringen Mengen Nematoden
    durchaus zur Wehr zu setzen weiß. Bei einem kleinen Organismus wie dem Mantidenkörper gehts eben schnell nach
    hinten los.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Wie recht Du doch hast!
    Leider sind einige Futtertierzuchten total "verseucht" !


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Ich hatte den Brummer aus der Wohnung gefangen. Ist von draußen reingekommen. Die Box hab ich gesäubert und die Mantide in einer extra Box getan.
    Weiß nicht , ob das jetzt hier zum Thema paßt, aber vielleicht hat jemand eine Antwort. Da dies ja meine erste Mantide ist, weiß ich nicht, ob das richtig ist. Also ich habe sie am 21.07 bekommen.Da sollte sie angeblich L5 gewesen sein. Dann hat sie sich am 29.07 gehäutet. Also L6. Dann habe ich gehört, daß sie sich ein letztes mal häutet und bei der siebten Häutung sie ausgewachsen ist und Flügel hat. Soll ein Weibchen sein.Und zwischen einer Häutung liegen ca.6 Wochen. Aber am 14.08 hat sie sich schon wieder gehäutet, dann wäre sie ja L7 und müßte sich nochmal häuten, weil sie noch keine Flügel hat. Jetzt meine Frage. Häutet sie sich nochmal und dann zum letzten mal, war sie, als ich sie bekam, L4 und nicht L5 und ist der Zeitraum nicht ziemlich kurz von den Häutungen vom 29.07 bis 14.08?

  • Der Zeitraum zwischen den Häutungen varriert sehr stark, wobei er von bestimmten Variablen abhängt. Diese sind z.B.


    - Temperatur
    - Lüftung
    - größe des Terrarium
    - Menge der Fütterung (dicke des Abdomen)
    - und andere


    Ich habe hier gerade ein paar adulte Mantiden sitzen und vom gleichen Wurf noch eine Mantide, die noch nichtmal subadult ist. Das ist von mir auch so gewollt gewesen. Steuern konnte ich dies durch die artgerechte Änderung der angegebenen Variablen.


    Du siehst also, es ist absolut normal und in keinster Weise unüblich, wenn sich eine Mantide mal nicht nach Beschreibung häutet.


    Deine Rechnung scheint aufzugehen und sie müsste dann L4 gewesen sein, aber das ist auch manchmal ganz schön schwer bei einem Wurf von ca 100-150 Tieren das genaue Stadium jeder Mantide festzuhalten. Da kommt man schon mal ein wenig durcheinander.


    Lieben Gruß
    PaXeR