Reptilienmesse Ulm am 17.4

  • Hallöchen alle zusammen,


    wer geht denn von euch da hin? Und geht ihr als Aussteller oder als einfache Besucher?
    Wenn ihr als Aussteller geht, was bringt ihr mit und wo habt ihr dann euren Stand, dass man mal "gucken" gehn kann ^^


    Ich war bereits 2-3 mal (allerdings eher als Reptilienhalter) und finde die Messe in Ulm einfach toll! Ich weiß nicht, wie es da mit Mantiden aussieht, weil ich mit diesem Thema ja doch verhältnismäßig "neu" infiziert bin...


    Grüßle

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Filvy,


    Kornelia, Edi und ich werden auf alle Fälle als Aussteller da sein. Unseren Stand erkennt man gut an der gelben Tischdecke. Ein Schild mit dem Namen "Pinball" ist aber auch angebracht!
    Wer den Stand dennoch übersieht, sollte schleunigst zum Augenarzt :lol: .


    Wir werden mitbringen:
    - Hierodula membranacea
    - Hestiasula brunneriana
    - Sphodromantis viridis
    - Phyllovates chlorophaea
    - Pseudocreobotra wahlbergii
    - Phyllocrania paradoxa
    - Hymenopus coronatus


    Phasmiden:
    - Extatosoma tiaratum ( Australische Gespenstschrecke )


    Eier von:
    - Phyllium giganteum ( Großes wandelndes Blatt )


    Was Edi noch mitbringen wird, weiß ich momentan nicht. Vielleicht ergänzt er es noch.
    So, ich hoffe, es ist für jeden etwas dabei.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hi, sicher sind gerade Creobroter pictipennis ab L1 und Parasphendale affinis ab L1 was sonst noch schlüpft weiss ich nicht aber es wären dann eh die Arten die auch schon die Frauen mitbringen, vermutlich noch Fruchtfliegen. Habe im moment also nicht sehr viel zum abgeben aber mir gefällt die Börse auch sehr, von daher ist das Mitnehmen der Tiere fast schon Alibi :thumbsup: .
    Gruß edi

  • Hallo Filvy,
    du bist auch erst neu damit infiziert. Das kennen wir, denn wir sind es auch erst seit 4 Wochen (Messe Karlsruhe) und haben da 2.2 Hymenopus coronatus subadult mit und finden diese wunderschön. Haben uns mittlerweile auch Lektüre geholt. Leider ist uns ein Männchen nach der Imaginalhäutung gestorben. Grund? keine Ahnung. Den anderen geht es gut. Wollten heute eine Verpaarung probieren, aber 1. war die Angst zu groß, dass das Männchen gefressen wird und 2. wollte das Weibchen nichts fressen und da war uns das Risiko noch mehr im Wege.
    Das 2. angesprochene Thema finden wir auch gut, denn Ulm ist Pflicht. Wir haben zwar dort bisher nur wegen Chamäleons und Bartagamen geschaut (da wir bisher nur in diesem Bereich hobbymäßig unterwegs sind) aber nun sind eben noch die Mantiden dazugekommen. Und somit würde ich zu den Frauen mit dem Stand sagen, man sieht sich auf alle Fälle in Ulm. Und noch zur Klärung, natürlich nur als Besucher und wahrscheinlich wieder als "Jäger und Sammler". :lol:


    Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von charly18 ()

  • Schön, dass ihr kommen wollt! Sprecht uns ruhig an, wenn ihr uns gefunden habt! Ihr dürft uns schonungslos Löcher in den Bauch fragen!


    Wir haben, wie immer, fertig eingerichtete Boxen und Terrarien dabei, Hilfsmittel usw ... es gibt nicht nur Antworten, sondern auch Anschauungsmöglichkeiten!


    Wir freuen uns auf euch, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Es ist sehr schade, dass eigentlich alle Terraristik-Messen außerhalb des von mir erreichbaren Umfeldes stattfinden...Ulm was jetzt dann kommt ist noch das nächste, aber selbst da werde ich es nicht hin schaffen...schade. Wir brauchen dringend mehr Terraristik-Interessierte hier in der Gegend :)


    Gruß

  • Erreichbares Umfeld? Wir haben auch eine Anreise von ca. 150 km! Und wenn wir mal wieder nach Hamm im Juni gehen, sind es eben mal 500km je Strecke!! Aber was tut man nicht alles für das Hobby. Aber gelohnt hat es sich bis jetzt immer

  • Naja dann bin ich vielleicht einfach nicht bereit, sooo weit zu reisen für einmal die Messe besuchen...aber jedem das seine


    Gruß


    PS: Abkürzungen "zensieren" is echt ne *zensiert* Sache :roll:

  • Abkürzungen "zensieren" is echt ne *zensiert* Sache :roll:


    Was hättest Du denn gerne freigegeben? Es hat schon alles seinen Grund! Höflichkeit zum Beispiel. Dazu ist im Augenblick eine Diskussion in Gang, Du kannst Dich dort gerne einbringen!


    Max, wenn Du nicht angibst, wo Du wohnst, dann kann sich auch niemand finden, der Dich eventuell auf eine Börse mitnimmt. So etwas soll durchaus vorkommen!


    Herzlich, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Schön, dass ihr kommen wollt! Sprecht uns ruhig an, wenn ihr uns gefunden habt! Ihr dürft uns schonungslos Löcher in den Bauch fragen!


    Wir haben, wie immer, fertig eingerichtete Boxen und Terrarien dabei, Hilfsmittel usw ... es gibt nicht nur Antworten, sondern auch Anschauungsmöglichkeiten!


    Wir freuen uns auf euch, Kornelia



    Huhu


    Dann hab ich von euch das Phyllocrania paradoxa Pärchen mit, das damals ca seit einer Woche geschlechtsreif war? Die 2 waren in einen kleinen nett eingerichteten Terrarium das ich gleich mitgekauft hatte.


    Gruß Gina

  • Das ist durchaus möglich ... :) ... ich hab Dich sehr nett in Erinnerung! Es war so schön, wie Du Dich darüber gefreut hast! Normaler Weise werden unsere Schaubecken nicht mitverkauft, aber da konnte ich fast nicht anders!


    Wie geht es denn den Beiden?


    Lächelnder Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Ja ich war auch hin und weg von den Süßen, und dann total überwältigt von der Schönheit der Tiere :love:
    Nunja..das Männchen wurde ja, wie schon berichtet, leider gefressen :( Und dem Weibchen geht es sehr gut, hat bisher 2 Ootheken gelegt, die erste müsste jetzt auch demnächst soweit sein, mal schauen was passiert 8)
    Werde auch in Ulm sein..freu mich schon richtig :D


    Liebe Grüße

  • Hallo ihr Lieben,


    fährt jemand von Richtung Innsbruck/Garmisch-Partenkirchen nach Ulm und kann mich mitnehmen?


    Mit dem Zug ist es immer soooo Weit...


    Lieben Gruß


    Stephanie*


    P.s. Benzinkosten Zuschuß selbstverständlich*

  • So Ulm ist leider vorbei!
    Wir haben tolle Tiere bei sunshine erhalten. Sie und Pinball haben die Abgabeboxen ganz toll mit Moos, Ästen und Pflanzenstücken hergerichtet. Am liebsten hätte man die Tiere noch länger drin gelassen! Ja und Edi muß diesbezüglich noch ein bisschen üben, gell!! Aber er hat ja jetzt gesehen wie man es auch machen könnte!
    Was ich aber nicht verstanden habe war, das viele Tiere bei einem anderen Händler gekauft haben obwohl der um einiges teurer war, seltsam, oder! Jedenfalls sind wir mit unseren Tieren sehr zufrieden und können sie nur weiterempfehlen!

  • Sodelle,


    was habt ihr den jetzt für eine Ausbeute von diesem Tag?


    Bei mir sind jetzt drei Phyllocrania paradoxa (von edi) dazugekommen und ein Hymenopus coronatus Männchen (subadult) für mein Mädel...


    charly18 : Ja, Kornelia und Tanja machen dass immer gaaanz toll *_* Das sieht richtig klasse aus!!!


    Grüßle

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,


    ich fand es auch klasse in Ulm.


    Schöne Tiere entdeckt mit einigen netten und interessanten Menschen gesprochen, was will man mehr. Ich habe nicht viel ergattert, hatte eine Tochter dabei mit dem willhaben Blick :lol: .
    Gruß Cawi

  • Ja die Messe in Ulm war schon nett.......etwas unübersichtlich von den Austellern aber sonst ganz ok ?( ......zum Glück fanden wir beim rein kommen gleich ein grosses Schild wo Pinball  drauf stand und da wussten wir.......wir sind schon mal richtig :thumbsup:


    Das einizeg was mich richtig genervt hat in Ulm waren die anderen "Mantiden-Züchter" wo 1. absolut die Kundschaft nicht richtig aufgeklärt hat :cursing: und 2. teilweise total überteuert waren :thumbdown: , mal ganz abgesehen davon, daß die Ihre Mantiden nur in stink normale Boxen getan haben, jeder weis doch das Auge "isst" mit, naja eventuell lernen diese leute auch mal von den guten (besten).......gelle Pinball & Sunshine  :rolleyes:


    Die Deko von den liebevoll eingerichtetetn Boxen ist absolut der Hammer :thumbup: , das sagen soviele bekannte von uns, welches netz habt ihr da dran ?? ?(


    Wir freuen uns jetzt schon wieder auf die Messe in Ravensburg im September, nicht weil wir uns eventuell wieder neue Tiere besorgen wollen sondern wegen den Leuten wo man trifft, es ist schon ein Unterschied wenn man mit Leuten im Forum schreibt und Sie dann auf Messen real sieht und redet :lol:


    In diesem sinne
    gruß
    Markus

  • Hallo ihr lieben,


    wenn ihr so weiter macht mit dem Loben, können Kornelia und ich heute Nacht bestimmt nicht schlafen :grin: .
    Aber es ist schön, dass euch unsere liebevolle Einrichtung aufgefallen ist und auch gefallen hat. Mein Mann sagt, dass alleine dieses schon unbezahlbar wäre, da wir daran nicht nur Stunden, sondern Tage sitzen.
    Die Tage vor einer Börse sind immer sehr stressig und mit wenig Schlaf verbunden, doch jedesmal wenn eine Börse zuende geht, freue ich mich schon wieder auf die Nächste. Und genau so sollte es sein.


    Ich selber habe von den anderen Ausstellern gar nicht so viel mitbekommen. Ich bin nur schnell zu einem Stand gehuscht, um mir ein paar Braplast-Dosen zu kaufen, und als ich gegen Ende der Veranstaltung dann Zeit hatte, waren viele Stände schon nicht mehr da.


    Was ich aber nicht verstanden habe war, das viele Tiere bei einem anderen Händler gekauft haben obwohl der um einiges teurer war,


    Das habe ich auch nicht verstanden.
    Ein Kunde hat sich regelrecht in den Allerwertesten gebissen, als er vor unseren Tieren stand und die Preise gesehen hat.
    Da kann ich nur sagen " selber Schuld "
    Auf der letzten Börse in Ravensburg kamen zwei Jungs mit einr Pseudocreobotra wahlbergii an, die sie an einem anderen Stand gekauft haben. Diese Mantide war doppelt so teuer wie unsere. Die Jungs haben sie zurück gebracht und für den gleichen Preis zwei Pseudocreobotra wahlbergii von mir bekommen die im selben Larvenstadium waren wie die teure.
    Es lohnt sich immer erst die Preise zu vergleichen und dann zu kaufen.


    Verlegene Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf