Bau eines Exhaustor

  • Was ist ein Exhaustor?


    Mit dem Exhaustor kann man Trauermücken, Drophilia oder auch Terflys ganz leicht absaugen und in das Becken pusten. Man muss den Exhaustor nur so bauen, dass man die jeweilige Art auch gut absaugen kann. Meinen habe ich jetzt nur für Trauermücken und Drosophilia gebastelt.


    Zum Bau eines Exhaustor verwendet man zum Beispiel ein Plastikröhrchen, das an beiden Enden eine Öffnung hat, um einen kleinen Aquarienschlauch oder ähnliches an beiden Seiten des Röhrchens festkleben zu können, etwa mit einer Heißklebepistole.


    Ich habe dafür ein Serumröhrchen genommen, womit immer Blut abgenommen wird und den Gummiverschluss abgeschnitten. Den Plastikkolben abgebrochen und entfernt. Anschließend habe ich den Schlauch mit Heißkleber befestigt.


    Danach habe ich das andere Schlauchstück mit Vlies versehen, dass ich auch ja keine Mücken aus Versehen mit einsauge. Wäre nicht so lecker *grins*


    Hier noch ein paar Bilder!


    [Blockierte Grafik: http://www.picture-monster.de/files/xPSZ1X35dZ/thumb_Exhaustor011.jpg]
    Das Röhrchen


    [Blockierte Grafik: http://www.picture-monster.de/files/YC9vUP8BFg/thumb_Exhaustor003.jpg]
    Der Aquariumschlauch


    [Blockierte Grafik: http://www.picture-monster.de/files/HBa36XK58w/thumb_Exhaustor005.jpg]
    Der Deckel an dem ich den Gummverschluss abgeschnitten hab.


    [Blockierte Grafik: http://www.picture-monster.de/files/aRTY55auvs/thumb_Exhaustor001.jpg]
    Der Aquariumschlauch mit dem Vlies


    [Blockierte Grafik: http://www.picture-monster.de/files/tpteb2C3Mx/thumb_Exhaustor009.jpg]
    Der festgeklebter Aquariumschlauch


    [Blockierte Grafik: http://www.picture-monster.de/files/aAxkpY3Vcn/thumb_Exhaustor006.jpg]
    Der fertige Exhaustor


    Grüssle Mirei

    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich. Konfuzius

  • Was ist denn das für eine Unterlage, auf der dein Exhaustor liegt? Deine Bestandsliste oder die Wunschliste? :D
    *Off Topic an:* Mit dem Mustang haste dir ja was vorgenommen, ich persönlich stehe auch auf Mustang, allerdings auf den hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.pakwheels.com/gallery/cars/ford/Mustang/Ford_Mustang_Fastback_with_Cammer_Engine_1965_001_JW4V.jpg&imgrefurl=http://www.golyr.de/board/thread.php%3Fthreadid%3D16489%26page%3D2%26sid%3Db92100f39f9282a6c257b2f95f1d0332&h=412&w=550&sz=23&hl=de&start=4&um=1&usg=__BPdyysCJgvsYwaILjJpbkbZa4HM=&tbnid=Sf7oh7BQQYpRoM:&tbnh=100&tbnw=133&prev=/images%3Fq%3Dford%2Bmustang%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26sa%3DN">http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... l%26sa%3DN</a><!-- m --> Das wäre so bischen mein Traumauto... *Off Topic aus*


    Gruß sodalis

  • Hallo


    Mirei :
    Was für ein Vlies hast du denn da eingebaut ?


    Ich benutze da Material von Feinstaubmasken , die kriegst du in jedem Baumarkt im 5er oder 10er Pack für ein paar kleine Teuros.
    Ich denke nämlich ,das eingesaugter Fliegenkot und andere Klein(st)teile noch viel " ekliger " sprich ungesünder sein dürften.


    LG Ich

  • Hi Ich,
    das ist ein Pollen filter Vlies den ich doppelt drüber gespannt habe das genau sowas nicht passieren kann! Aber das ist eine gute Idee, auf sowas bin ich garnicht gekommen ;). Wieviel kostet denn das Material für die Feinstaubmasken? Ich hab das Vlies schon gehabt für meine PraBlast Dosen. Und denke es ist engmaschig genug, aber würde natürlich lieber auf Nummersicher gehen :D


    Grüssle Mirei

    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich. Konfuzius

  • Huhu Mirei


    Habe eben kurz gegooglet .


    Es gibt 2 Ausführungen .
    Einmal mit Außlaßventil und einmal ohne .
    Nimm die ohne dieses Ventil ,erstens sind die billiger ,zweitens hast du mehr Material .


    Stückpreis im Web ab 1,22 € .
    Da müßtest du aber ca 4-5 Stücke herausbekommen .


    Aber wie gesagt ,die gibt es in jedem Baumarkt .


    Wenn du dir nicht vorstellen kannst wie sie aussehen ,so frage doch einfach mal Tante Google nach : Feinstaubmaske


    LG Ich

  • So Karsten ^^,


    mein Mustang sieht so aus wie auf dem Foto!! Ein Traum von einem Auto, findest nicht auch?? Und die Mantodeen Namen sind die die ich schon zum größten Teil besessen habe und noch eins zwei die ich mir mal holen möchte. Ich bin ja eher so jemand der sich erst mal alle Arten persönlich anguckt und irgendwann vielleicht mal züchtet, aber immer nur eine Art und dann vielleicht mal eine andere. Möchte mir die Tiere alle einfach mal persönlich ansehen und mir ein Bild von ihnen machen. Aber nicht alle auf einmal natürlich ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.picture-monster.de/…pLSkgSN/thumb_Mustang.jpg]

    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich. Konfuzius

  • &quot;Mirei&quot; schrieb:

    Ein Traum von einem Auto, findest nicht auch??


    Nicht schlecht, aber der alte gefällt mir besser. Weißt doch: Ich stehe mehr auf Oldies... :)


    Gruß sodalis

  • Nette Konstruktion, aber ich bleibe wohl doch bei der Kühlschrankmethode. Ich mache ja so einiges für meine Tiere, aber wenn ich jetzt noch rum renne und Fliegen einsauge, werde ich wohl endgültig für irre erklärt ;)


    edit: ich habe ein rotes 67'er mustang cabrio zuhause :mrgreen:

  • Hi blacksheep,


    ja klar kann man das auch so machen aber bei mehr als 15 Heimchen Boxen mit mini Mantodeen ist das ständige zum Kühlschrank rennen, weil die Drosos wieder warm sind echt anstrengend. So hast wenig die abhauen und kannst die menge doch recht gut kontrollieren ;).


    Grüssle Mirei

    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich. Konfuzius

  • Stimmt.Ohne meinen "Pustefix" wäre ich auch total erschossen. Allerdings nutze ich ihn nur für die Trauermücken, die ohne Exhaustor nicht zu handlen sind und Fliegen, die in die kleinen 10x10x10-Aufzuchtboxen "verpflanzt" werden müssen. Drosos werden großzügig reingeschüttet und schnell wieder verschlossen. Deren Dosen habe ich jetzt alle mit Ohrstöpseln ausgestattet, da geht das ganz prima.


    Gruß sodalis

  • Hi,
    ja für die Trauermücken verwende ich es auch! Ohne den Exhaustor wäre ich aufgeschmiesen bei denen :D

    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich. Konfuzius

  • Mirei ich habe mir auch einen gebaut nach deiner Anleitung ;-)
    Das geht echt gut mit dem Exhaustor mir fehlen nur noch Trauermücken ^^


    Mfg Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • Robin P. es ist egal welche Spritze du nimmst ;-) ich habe eine einfache Spritze die man überall bekommt genommen.


    Mfg Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • Hi,
    das ist auch keine spritze gewesen sondern ein EDTA Röhrchen zum Blut abnehmen :)

    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich. Konfuzius