Riesenmantis Häutungsprobleme

  • Hallo,
    mein Freund hat eine Riesenmantis (ich glaube so nennt sie sich) wir haben sie schon eine ganze Weile- sie hat sich schon oft gehäutet und gestern war sie sehr schwach. Als wir heute morgen ins Terrarium sahen lag sie am Boden und hatte sich beinah komplett gehäutet. Am Hintern war noch ein ganz wenig Haut dran. Dummerweise waren alle Füße noch in der Haut gefangen. Die Fangarme sowie die kleinen Füße. Wir haben sie weitgehenst aus der Resthaut befreit. Sie frisst auch wenn wir ihr Futter an den Mund halten. Aber nur zwei ihrer 4 Beinchen sind aus der Haut und die Fangarme bewegt sie auch nicht richtig. Benutzt sie gar nicht. Es war wahrscheinlich die letzte Häutung, da ihre Flügel jetzt da sind (sie sind verknittert durch das am Boden liegen)
    Ich habe meinem Freund gesagt, dass es keinen Sinn mehr macht und er sie erlösen soll. Jedoch ist er aus irgend einem Grund fest davon überzeugt, dass das schon wieder wird. Gibt es da denn wirklich noch Hoffnung - ich denke sie quält sich doch nur, oder? Er meint wenn sie frisst muss sie nur wieder kräftig werden und dann passt das. Aber 2 ihrer Beinchen sind ja nicht mal aus der Haut draußen und wir können ihr dabei nicht helfen. Sogar ihr Rücken ist leicht krumm, da sie bei der Häutung krumm gegen den Boden gelegen hat.


    Gibt es denn noch Hoffnung nur weil sie Futter annimmt?


    Liebe Grüße Tiffa

  • Hallo erstmal,


    und herzlich Willkommen hier.


    Wie sich dass bei dir anhört, sieht es nicht gut aus!
    Wenn das Tier trocknet, bleiben die Gliedmaßen in der Form in der sie ausgehärtet sind! Das heißt: So wie sie jetzt aussieht bleibt sie!!!
    Wenn sie also ihre Fangarme nicht mehr benutzen kann, wird das auch nicht mehr und sie wird sich nie selbstständig ernähren können.
    Für mich ist das ein Punkt, an dem ich sage, dass das Tier erlöst werden sollte.


    Du kannst natürlich noch ein Foto einstellen, aber wenn sie weder Fangarme noch die restlichen Beine einsetzten kann, macht das meiner Meinung nach absolut keinen Sinn sie noch weiter zu quälen!


    Gruß,
    Regina


    P.S.: Wenn ihr sie erlösen wollt, ist es für das Tier am besten es ins Gefrierfach zu legen!

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Vielen lieben Dank für Deine Antwort!
    Ihre Fangarme sind nicht verdreht jedoch liegt sie nur am Boden und benutzt sie noch nicht. Das Ganze haben wir jetzt um 7 Uhr morgens entdeckt und bis jezt sieht es nicht so toll aus. Ich hab ihr ein aufgematschtes Heimchen unter die Nase gelegt und an dem frisst sie jetzt. Allerdings kommt sie mir derzeit vor wie eine Querschnittsgelähmte.
    Mein Freund will sie aber unter keinen Umständen erlösen weil er denkt sie fängt sich noch.


    Leider habe ich gerade keinen Foto zur Hand, ihre linken Flügel sehen entfaltet und gut aus aber die rechten Beiden sind immer noch verknittert.


    Ich schaffe es nicht ihn davon zu überzeugen, dass er sie nicht mehr leiden lassen soll.
    Weshalb soll man die Mantiden denn einfrieren anstatt es (hört sich jetzt wohl heftig an) einfach kurz und schnell mit einem Schuh oder Hammer zu beenden. Einfrieren hört sich schlimm an... das geht doch sehr langsam - erfrieren.


    Liebe Grüße Tiffa


    PS. zwei ihrer Füßchen stecken noch immer in der Haut und ich glaube nicht, dass sie diese je benutzen kann.

  • Ich denke auch das es da keine Hoffnung mehr geben wird, bei der Adulthäutung bedeuten solche wie von Dir geschilderten Probleme den Tod des Tieres!


    Sorry!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Ich schaffe es nicht ihn davon zu überzeugen, dass er sie nicht mehr leiden lassen soll.


    Weshalb soll man die Mantiden denn einfrieren anstatt es (hört sich jetzt wohl heftig an) einfach kurz und schnell mit einem Schuh oder Hammer zu beenden. Einfrieren hört sich schlimm an... das geht doch sehr langsam - erfrieren.


    Insekten verfallen im Gefrierfach sehr schnell in eine Kältestarre und dann sterben sie erst, daher sollte das nicht so brutal sein (hoffe ich, genau weiss man es ja nicht :-( )
    Zerdrücken...ich will nicht wissen was das für eine Sauerei gibt bei ner Hierodula/Sphodromantis...was fur eine Riesenmantis es auch immer ist, und wenn man nur den Kopf zerdrückt zappelt der Rest bekanntlich noch weiter.

  • Nein, bloß nicht!!!!!!!!


    Einfach einfrieren das ist das beste!


    Bitte keine anderen Experimente!!!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen...
    Außerdem hat es den entscheidenden Vorteil, dass man es nicht "selber" machen muss! Ich weiß ja nicht, aber ich könnte nicht auf eines meiner Tiere drauftreten!


    Ich hoffe, dass du deinen Freund da noch davon überzeugen kannst, aber ich denke spätestens wenn er sieht, dass sich da nichts mehr dran verändert...
    Aber du kannst ihm gerne sagen, dass er sich hier mal melden soll. Aber was anderes wie du jetzt wird er auch nicht zu hören bekommen!


    Gruß,
    Regina


    P.S.:

    Ich hab ihr ein aufgematschtes Heimchen unter die Nase gelegt und an dem frisst sie jetzt. Allerdings kommt sie mir derzeit vor wie eine Querschnittsgelähmte.


    Heimchen sind nicht unbedingt das geeignete Futter für Mantiden, kannst ja mal die Such-Funktion nutzen... ;-)

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,
    also irgendwie fehlt mir da das Verständnis über das anscheinend begrenzte Wissen deines Freundes über die Haltung von Mantiden.
    Hierodula oder Sphodromantis (wenn es sich denn darum handelt) zählen nicht unbedingt zu den Spezies, die Häutungsprobleme haben und eigentlich ziemlich tolerant gegenüber Haltungsfehlern sind. Wenn sowas passiert, dann muss grundsätzlich etwas schiefgegangen sein. Es gibt einige Fragen und Bemerkungen (ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wo ich anfangen soll):


    1. Hatte dein Freund die Adultäutung nicht erwartet bzw. wusste er gar nicht, wann und wie sich die letzte Häutung andeutet?
    2. Hatte sie genug Platz um sich zu häuten?
    3. Kontrolliert ihr die Luftfeuchtigkeit?
    4. Nach einer Häutung fressen Mantiden für ein paar Tage bis zu einer Woche (speziesabhängig) nichts, u.a. wegen der Aushärtung des Chitinpanzers; während dieser Phase sind sie sehr sensitiv und verletzungsanfällig und man sollte sie in Ruhe lassen
    5. Eurer Mantis ist nicht mehr zu helfen und eine Verlängerung ihres Lebens wäre ihr gegenüber unfair, daher ist die "humanste" Methode, sie im Gefrierschrank einzuschläfern; ich bin echt schockiert über den Schuh- und Hammervorschlag
    6. Wenn Mantiden Flügel haben, dann war es die letzte Häutung, nicht wahrscheinlich die letzte Häutung.
    7. Genereller Vorschlag: Bevor sich dein Freund mit der Verantwortlichkeit, eine Mantide zu halten belastet, hätte er sich vielleicht erst mal ausreichend informieren sollen.
    Ich hoffe wirklich, dass ihr sie erlöst und dass die ganze Geschichte speziell für deinen Freund lehrreich war. Mantiden sind nicht nur Tiere, die man beobachtet, sondern sie verlangen wie jedes "Haustier" Hingabe, Wissen und Zeit.


    Beste Grüße


    Stefan

  • Dass von einer "Riesenmantis" ( :lol: ) gesprochen wird und schon wieder arme Mantiden Heimchen verfüttert werden, sagt eigentlich alles aus was man wissen muss. Ich wäre überrascht, hätte sich der Halter jemals über Dinge wie "Luftfeuchtigkeit" oder "Deckenhöhe" Gedanken gemacht.
    Und die Geschichte mit dem "Freund", der die Mantide hält, find ich auch abgedroschen, ich finde es wird Zeit für was Neues.


    Gruß

  • Vielen Dank an diejenigen unter euch mit hilfreichen Kommentaren. Wir haben sie jetzt erlöst. Es hatte einfach keinen Sinn mehr.


    Natürlich haben wir uns mit Luftfeuchtigkeit und Temperatur auseinandergesetzt bzw. er - da ich zu Anfangs nicht gerade angetan davon war eine Gottesanbeterin in der Wohnung zu haben. Literatur über Mantiden hat er sich zugelegt obwohl es bei Weitem nicht so einfach ist ein gutes Buch über die Haltung von Mantiden zu bekommen wie zum Beispiel über Wellensittiche.


    Und die Geschichte mit dem "Freund", der die Mantide hält, find ich auch abgedroschen, ich finde es wird Zeit für was Neues.


    Diesen blöden Kommetar kann ich in keinster Weise nachvollziehen! Es handelt sich hierbei um meinen Lebensgefährten. Ich weiß nicht, was daran abgedroschen sein soll... - Zudem finde ich es armselig über Menschen her zu ziehen, die sich Mühe machen und versuchen Hilfe zu bekommen. Hoffentlich fängst du nie bei der Selbstmordhotline an....


    Ich denke es ist keiner als Mantiden- Haltungsgott in dieses Forum gekommen und so mancher hat sich trotz guter Vorbereitung schon mal einen Rückschlag eingefangen. Wenn dies hier nicht toleriert werden sollte - dann fände ich es sehr schade.


    Das mit den Heimchen haben wir nicht gewusst. Was ist an den Heimchen falsch? (ich werde mal die Suchfunktion benutzen) Lebend hat sie die Heimchen nicht bekommen... Zum einen finde ich es schlimm, wenn sie die Heimchen langsam auffrisst während diese noch leben, zum andern wollten wir es nicht riskieren, dass sie unter Umständen von denen angeknabbert wird. Aber sind sie schlecht für sie von der Ernährung her?


    Liebe Grüße Tiffa

  • Ich denke es ist keiner als Mantiden- Haltungsgott in dieses Forum gekommen und so mancher hat sich trotz guter Vorbereitung schon mal einen Rückschlag eingefangen. Wenn dies hier nicht toleriert werden sollte - dann fände ich es sehr schade.


    Nein, Stefanie, dafür sind wir da! Du hast recht, wenn Du hier Kritik übst!


    Zum einen finde ich es schlimm, wenn sie die Heimchen langsam auffrisst während diese noch leben, zum andern wollten wir es nicht riskieren, dass sie unter Umständen von denen angeknabbert wird. Aber sind sie schlecht für sie von der Ernährung her?


    So ist das, Stefanie, Mantiden fressen lebende Insekten! Sie warten sogar manchmal noch, während sie das Insekt bereits in den Fangarmen halten, ob es sich bewegt, bevor sie anfangen zu futtern. Das ist der Lauf der Dinge, natürlich, draußen "im richtigen Leben" kommt es in dieser Sekunde tausendfach vor! Gleich ob Mantide oder Spinne, Du kannst sie nicht wirklich anders ernähren, wenn Du es artgerecht machen möchtest!


    Zum Thema Heimchen wirst Du sicherlich etwas in der Suchfunktion finden, wenn Du >>> Heimchen Virus <<< eingibst, wirst Du die Themen finden, in denen unsere Diskussionen stattgefunden haben.


    Auch wenn es ein unerfreulicher Anlass war, herzlich Willkommen hier bei uns! Möchtet ihr beim Thema Mantiden bleiben?


    Netter Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)


  • Bleibt immer noch die Tatsache, dass der "Freund" sich nicht selbst um seine Mantiden kümmert, nicht hier her kommt und seinen Fehler eingesteht? Nix mit blöder Kommentar, es ist in der Tat so, dass andauernd von irgendwelchen zwielichtigen Freunden die Rede ist, die meistens, so wie hier, nicht einmal den Namen der Mantis kennen. Wie soll man da per Ferndiagnose der Mantide helfen? Ohne Namen, ohne Bilder, ohne Haltungsberichte? Hm?


    Und bevor ich mir meine Mantiden zugelegt habe, habe ich mich "informiert" (das bedeutet, man sammelt Erfahrungswerte und Haltungsbedingungen und vor allem NAMEN der Mantiden, die man halten möchte), was ulkigerweise dazu führte, dass ich an meine Mantiden keine Heimchen verfüttern musste...wenn das für dich ein Gott ist, dann beanspruche ich und vermutlich jeder andere, der diese banale Handlungsweise befolgt hat, den Titel >Gott< :lol: :roll:


    Und wenn du mir und den Anderen hier dann noch ernsthaft erzählen willst, dass ihr (du und dein "Freund") euch Mantiden haltet, es aber grausam ( :lol: :lol: :lol: ) findest, dass die Mantide ihr Futter gerne lebend frisst, weil es ihrem natürlichen Verhalten entspricht, sorry, dann nenne ich das ungeeignet zum Halten von Mantiden. Ganz ehrlich.
    Schon mal nen Kaninchenhalter gesehen, der sich drüber erbost, dass das Gras, was seine Kaninchen fressen, ja grausam vom Menschen abgerupft und damit Raubbau an der Natur betrieben wurde?! :cursing: Und ich war also derjenige, der einen blöden Kommentar geschrieben hat. Aha.

  • Hallo Tiffa,
    niemand hier in diesem oder einem anderen Forum ist allwissend über Gottesanbeterinnen und ich glaube, das nimmt auch niemand für sich in Anspruch. Fast jeder hat schon mal eine Mantide verloren aus den unterschiedlichsten Gründen und das gehört zum Lernprozess einfach dazu.
    Eigentlich ist es ja unfair, dass du die ganze Prügel einsteckst für etwas wofür dein Freund verantwortlich ist. Da er die Mantide hält, sei dir das fehlende Hintergrundwissen verziehen. Du hattest ja zumindest den Mut, dich hier zu melden.
    Modena187 spricht das aus, was viele mit Sicherheit denken. Wenn hier ein paar Antworten zu eurem Problem vielleicht zu schroff klingen (aus gutem Grund), dann liegt es ganz einfach daran, dass das gefährliche Halbwissen deines Freundes einfach zu offensichtlich ist und es auch mir eigentlich nicht klar ist, aus welchen Gründen er sich eine Mantide halten will. Und das ist genau der Punkt. Eine Mantide ist keine künstliche Pflanze, die man alle paar Tage mal abstaubt, sondern ein Lebewesen, für das man verantwortlich ist und das man möglichst in naturgetreuen Bedingungen hält. Ehrlich gesagt bin ich etwas erstaunt, wie eure Mantide so lange und so viele Häutungen überlebt hat, wohl weil es sich um eine robuste Spezies gehandelt hat. Bei ausreichenden Vorkenntnissen wäre vielleicht sogar die Fehlhäutung vermeidbar gewesen, zumindest aber sollte klar sein, was man mit solch einem Tier dann macht. Wie gesagt, dein Freund, für den Fall, dass er nochmal eine halten will, sollte es sich gut überlegen und das nächste Mal vorher informiert sein. Und Bücher sind nicht die einzigste Quelle dafür. Wenn man sich ein bisschen Zeit nimmt, findet man online, auch hier im Forum, genügend Infos und dann würden sich solche Fragen erübrigen.
    Übrigens: du kritisierst eine fehlende Toleranz bei einigen Antworten, bist aber selber nicht bereit Fehler einzugestehen (bzw. dein Freund).
    Beste Grüße
    Stefan


    Als Tip für ein gutes Buch:
    Bischoff, Hessler, Meyer

  • Leider muss ich da meinem Vorredner auch recht geben, ich kann jetzt alles nur auf mich beziehen, aber bei den Tieren die ich behalte, hat sich noch fast kein Tier adult gehäutet, ohne das ich nicht dabei war!


    Ich beobachte meine Tiere und weiß wann eine Häutung ansteht und bleibe notfalls dann eben zwei Stunden länger auf als geplant.
    Wenn ich ein Tier mal länger nicht gesehen habe, dann mach ich mir schnell nen Kaffee, ziehe mich morgens an und ab zu dem jeweiligen Terrarium, wenn man seine Tiere nicht ständig bedrängt, dann habe sie auch keine Angst vor einem und daher brauch ich im Normalfall nur meine Hand hin halten und sie klettern drauf! Das klappt sehr gut, wenn sie erkennen das ich jetzt der höhste Punkt bin.


    So kann ich mir jedes Tier immer sehr gut anschauen und sehe ob alles ok ist!


    Ich denke da vielleicht ein wenig krasser als Andere aber ich weiß wie schwer so eine Häutung ist, vor allem die Adulthäutung, meine Kleinen sind dann so hilflos wie ein Neugeborenes, es ist ja im Grunde jedesmal eine Art von Geburt. Also kümmer ich mich eben und wenn ich dann mal nur 2 Stunden Schlaf vor der Arbeit hatte , dann hab ich eben Pech gehabt!


    Daher kann ich die schroffen Antworten hier sehr gut verstehen und wenn man mal ein wenig sein Gehirn anstrengen würde, käme man auch von selbst darauf, dass man so ein Tier einfriert und nicht zerquetscht!


    Warum gibt es denn soviel Frostfutter für Reptilien oder warum wird in jeder Zoosendung im TV nur eingefrorenen Tiere verfüttert???? Bestimmt nicht weil AEG gerade mal einen neuen Gefrierschrank testen möchte!


    Ich stehe um 3:30 Uhr, auf bin von 5 -14:15 Uhr auf der Arbeit, um 15 Uhr am Kindergarten, dann 5 Minuten nach Hause oder einkaufen, dann schnell bei den Tieren nachschauen ob alles im Lote ist, mit den Kindern Zeit verbringen, um 18:50 Uhr steht dann das Essen auf dem Tisch wenn meine Frau nach Hause kommt, 20 Uhr Kinder ins Bett, dann zu den Terrarien, ca. eine Stunde mindestens und alles in Ordnung bringen, dann 22 Uhr ins Bett oder Nachtwache bei einer Adulthäutung!


    Zwischendurch stelle ich dann auch mal hier ein paar Fragen!
    Also bitte verlangt hier nicht immer von jedem Streicheleinheiten wenn es offensichtlich ist das ein Unwissender alles "besser" weiß!


    Sorry Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Daher kann ich die schroffen Antworten hier sehr gut verstehen und wenn man mal ein wenig sein Gehirn anstrengen würde, käme man auch von selbst darauf, dass man so ein Tier einfriert und nicht zerquetscht!


    Warum gibt es denn soviel Frostfutter für Reptilien oder warum wird in jeder Zoosendung im TV nur eingefrorenen Tiere verfüttert???? Bestimmt nicht weil AEG gerade mal einen neuen Gefrierschrank testen möchte!


    Entschuldige, Meik, aber diesen Gedankengang kann ich nicht wirklich nachvollziehen!


    >>> Frostfutter wird verkauft, weil es durch das Einfrieren haltbar und nach und nach entnehmbar ist, nicht weil diese Futtertiere sich einen friedlichen (?) Tod verdient hätten! Zermatschtes Frostfutter würde wohl kein Verbraucher akzeptieren? Auf welche Art diese Futtertiere ums Leben gebracht wurden, sei dahingestellt, sie sind sicherlich nicht erst in der Kälte gestorben?!


    >>> Wer's kann, mag es machen! Bei einem Schlag auf ein Insekt ist SOFORT ALLES vorbei, beim Einfrieren dauert es! Meiner Vorstellung nach fallen sie in Kältestarre, dann platzen alle wassergefüllten Zellen ... vielleicht weiß ja einer der Leser dieses Beitrages etwas mehr darüber, dann bitte ich um eine Äußerung zur Sache!


    Ich mag das mit dem Zerdrücken halt nicht machen! Wegen MIR, nicht wegen dem Insekt ... :roll:


    Nachdenklicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)


  • Das ist auch eine Sache, die ich mit meiner Aussage zum "Mantiden-Gott" anzusprechen versuchte: Selbst wenn man Anfänger ist und noch nicht viele Erfahrungen mit Mantiden gemacht hat (oder vielleicht gerade weil man Anfänger ist und noch nicht viel Erfahrung hat), kann man sich doch Zeit und Mühe für seine Mantiden nehmen? Dass du vor den Häutungen deiner Mantiden sitzt, verdient große Anerkennung und ist sicherlich nicht verpflichtend, aber regelmäßig schauen, ob alles seinen Gang geht, ist doch nicht zuviel verlangt?!
    By the way: Respekt für dein quasi nicht vorhandenes Schlafpensum - das würde ich nicht durchstehen 8|


  • Ich mag mich ja irren, aber ich dachte das gilt nicht nur für NRW sondern bundesweit!
    Wirbeltiere dürfen nicht lebend verfüttert werden und jeder Halter von Reptilien der sich Futtermäuse, Ratten, Küken ..... oder so hält ist verflichtet sie vor dem Verfüttern einzufrieren, oder auf eine andere mir grade nicht so bekannte Art und Weise abzutöten!
    Wenn wir jetzt mal "nur" das Abtöten nehmen, dann finde ich das man jedes Tier "schonend" töten sollte !
    Ich schlage normal nichtmal eine Wespe tot, denn wenn man sie nicht richtig trifft leidet auch sie sehr!
    Wenn ein anderes Tier ein Beutetier frißt, dann macht mir das nicht viel aus, da das der Lauf der Natur ist!
    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Wirbeltiere dürfen nicht lebend verfüttert werden und jeder Halter von Reptilien der sich Futtermäuse, Ratten, Küken ..... oder so hält ist verflichtet sie vor dem Verfüttern einzufrieren, oder auf eine andere mir grade nicht so bekannte Art und Weise abzutöten!


    Dass Wirbeltiere nicht lebend verfüttert werden dürfen ist Fakt, wie sie getötet werden, ist ein anderes Kapitel. Ich denke, es geht schneller, wenn sie korrekt "geschlachtet" werden. Der Unterschied zum Einfrieren besteht darin, dass Du dabei passiv bist, es kommt mir vor, dass man dann sagen kann ... "ich war's nicht". Es wird auf jeden Fall der Tod des Tieres verursacht, dann darf er auch schnell gehen, meinst Du nicht?


    Es ist auch etwas schräg, Mantiden mit Wirbeltieren zu vergleichen. Wenn Du, wie in Deinem Beispiel, eine Wespe nicht richtig triffst, dann liegt das wohl daran, dass sie entkommen wollte. Eine (lebensuntüchtige) Mantide liegt einfach vor Dir, Du kannst "zielen" und gezielt draufhauen. Peng, und rum ist's! Wie gesagt, ich mach es nicht, WEGEN MIR, aber schneller würde es gehen. Es dauert den Bruchteil einer Sekunde!


    Ich wünsche allen einen schönen Tag, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Zitat

    Wirbeltiere dürfen nicht lebend verfüttert werden und jeder Halter von
    Reptilien der sich Futtermäuse, Ratten, Küken ..... oder so hält ist
    verflichtet sie vor dem Verfüttern einzufrieren

    Mir kräuseln sich hier bei der Aussage echt die Nackenhaare!! Das Einfrieren von Wirbeltieren ist Tierquälerei und verboten. Töten darf diese Tiere nur, wer eine entsprechende Genehmigung hat, und die werden auch nicht in der Tiefkühle eingefroren, sondern mit anderen Methoden (Flüssigstickstoff)
    Darüber hinaus bin ich verpflichtet meine Schlangen artgerecht und natürlich zu füttern, dazu gehört auch das Lebendfutter. Das widerrum ist nicht verboten!


    Zitat

    Warum gibt es denn soviel Frostfutter für Reptilien oder warum wird in
    jeder Zoosendung im TV nur eingefrorenen Tiere verfüttert????

    Das hat ethische Gründe, dass im Fernsehen nicht lebend gefüttert wird. In vielen Foren sind Bilder einer (Lebend)Fütterung auch untersagt.
    Es gibt viele Schlangen, die gar nicht lebend fressen. Grad Königspythons zum Beispiel.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arwen ()

  • Jo, da habt ihr recht, ich hab da das Gewerbliche mit dem Privaten in einen Topf geworfen!


    Und wie ich jetzt grade gelesen habe, rät man vom einfrieren auch mittlerweile ab!


    Trotzallem ist das ganze sowohl in der einen wie in der anderen Richtung nicht ganz konform mit dem Tierschutzgesetz und bedarf wohl noch einer Überarbeitung!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00