Messe Augsburg 13.Juni

  • Hallöchen,


    ich weiß, es ist noch etwas früh ;-)


    Weiß den jetzt schon wer, dass er kommt? Hab da glaub sowas bei Pinball und charly18 rausgelesen?


    Ich werd auf jedenfall kommen, weil das wohl meine letzte Messe für längere Zeit sein wird ;(
    Fang im September mit meiner Anschlusslehre an und da muss ich dann Samstags immer arbeiten und da die meisten Messen ja doch eher auf Samstag fallen...
    Naja, mal sehen, wenns nicht so weit zu fahren ist schaff ichs ja doch vielleicht mal :rolleyes:


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi Regina,


    stimmt, Sunshine und ich werden wieder an dem Stand mit den gelben Decken zu finden sein, ob sich diesmal wieder ein weiteres Mitglied aus der Forengemeinschaft dazugesellt, ist noch offen. Jedenfalls bietet sich wieder ein Treff an!


    Steck mal nicht gleich den Kopf in den Sand, der letzte Börsentermin im Jahr (für uns) ist immer ein Sonntag (5. Dezember) ... extra für Dich und all die anderen Samstagswerkler ... :D


    Netter Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • :thumbsup: Genial!!!
    Da freu ich mich rieeeeeßig drüber :D


    Und ich bin mal gespannt ob da noch ein/e Andere/r aus dem Forum bei euch dabei ist...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo ihr Lieben,



    da ich ja erst seit Anfang des Jahres der Terraristik verfallen bin, war ich auch noch auf keiner Messe.


    Aber nun mal eine Frage meiner Schwester (weil ich sie mitnehmen wollen würde) : gibt es dort auch Raupen und sich daraus entwickelnde Schmetterlinge? Die würden sie sehr interessieren :D



    Und vielleicht werde ich auch mal den langen Weg auf mich nehmen um auf eine Messe zu kommen. Aber nur, wenn Kornelia dort ist :D


    Liebe Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Aber nun mal eine Frage meiner Schwester (weil ich sie mitnehmen wollen würde) : gibt es dort auch Raupen und sich daraus entwickelnde Schmetterlinge? Die würden sie sehr interessieren


    Solche Angebote hab ich noch nirgends gesehen, Susi, ich kann noch nicht einmal sagen, ob es Raupen direkt zu kaufen gibt, oder ob sie nur zu bestellen sind. Vielleicht von "privat", aber da müsstest Du selbst recherchieren. Es versteht sich von selbst, dass sich Deine Schwester da erst einmal genauso informieren muss, wie Du es mit den Mantiden gemacht hast! Sie sollte sich auch darüber im Klaren sein, dass Schmetterlinge nur sehr, sehr kurz leben, der einzige Zweck der Metamorphose ist die Verpaarung und die Eiablage.


    Ich habe selbst auch schon Schmetterlinge schlüpfen lassen, das hat recht gut geklappt, meine Mantiden haben sich darüber gefreut! Das hat sich aber eher aus einem Zufall ergeben!



    Und vielleicht werde ich auch mal den langen Weg auf mich nehmen um auf eine Messe zu kommen. Aber nur, wenn Kornelia dort ist


    Na, das würde sich sicherlich mit einem Besuch und gastfreundschaftlicher Aufnahme verbinden lassen! Allerdings ... es gibt hunderte von Börsen, die näher gelegen sind ... aber eben ohne mich als "Zuckerl" drauf ... :D


    Netter Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Pinball (und evt. andere Aussteller):
    Hihi, das Wichtigste hab ich ja vergessen zu fragen!


    Was werdet ihr den wieder schönes mitbringen? Das gleiche wie nach Ulm?


    @ den Rest:
    Habt ihr irgendwelche Sachen in Planung, die ihr dort kaufen wollt?


    Ich könnte mir ja vorstellen mir eine Creobroter-Art oder Pseudocreobotra-Art zu besorgen...
    Andererseits wäre auch eine Astmantide oder gar eine grasnachahmende Art (hab ich aber noch nie auf einer Messe gesehn) total interessant!
    Naja, man wird sehn!


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina,


    ja, ich denke es wird fast das Gleiche sein, wie in Ulm.
    Und falls die Anderen nicht wissen was wir in Ulm dabei hatten, hier noch schnell eine kleine Auflistung:


    Sphodromantis viridis
    Hierodula membranacea
    Ein Pärchen Hestiasula brunneriana in ca. L5
    Hymenopus coronatus von L2 bis adult
    Phyllocrania paradoxa in ca. L3/L4
    Phyllovates chlorophaea
    Eventuell Pseudocreobotra wahlbergii (sollten sie denn schlüpfen),
    und ein paar Phasmiden (australische Gespensterschrecken) und Eier vom großen wandelndem Blatt (Phyllium giganteum).
    Vielleicht bringe ich mein adultes Pärchen Achrioptera fallax (türkisblaue Stabschrecke) mit, allerdings nur zum anschauen.
    Wenn sich noch jemand dazu gesellen möchte, der eventuell noch andere Arten anzubieten hat, wäre er/sie gerne Willkommen.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • :D Hujujuj! Da weiß ich dann ja gleich, wo ich meine Phyllocrania paradoxa her krieg ;)


    Und wenn die Pseudocreobotra wahlbergii noch schlüpfen, wär ich da wohl auch nicht abgeneigt... meine Mutter hat noch ein paar kleine Terrarien frei :whistling: Weiß sie nur noch nicht, dass ich die gedanklich schon am verplanen bin!


    Ich freu mich schon total!


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ich glaub ich werd mich mal an Hestiasula brunneriana rantrauen ;). Ich freu mich schon


    Falls Du auf diese Hestiasula spekulierst, solltest Du Dich aber bald entscheiden! Es ist nur EIN Pärchen da!


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallöle,


    hab das jetzt erst "bewusst" gelesen:

    Vielleicht bringe ich mein adultes Pärchen Achrioptera fallax (türkisblaue Stabschrecke) mit, allerdings nur zum anschauen.


    Das fänd ich total super :D Dann seh ich die mal in live! Bittebitte ^^


    Grüße Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Okay, werde sie mitbringen. Muß mir nur Gedanken machen in was für einem Terrarium, da mir da große doch etwas zu schwer wird.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hi,


    hat denn noch jemand Lust und Laune sich mit Kornelia, Arnd und mir an den Tisch zu stellen und seine eigenen Nachzuchten anzubieten?
    Es macht sehr viel Spass und man trifft viele nette Leute.
    Ich bringe auch einen Kuchen mit :D


    Liebe und schon ganz aufgeregte Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Ich muss halt noch auf Nachzuchten hoffen... vielleicht sind dann die Hestiasula so weit....


    Heyhey,


    wenn sie immernoch L4-L5 sind, wie da unten steht, dann kannst du das wohl knicken... Allein bis sie sich adult gehäutet haben, dann bis sie paarungsbereit sind und die Oothek gelegt ist reicht das wohl nicht mehr hin. Geschweige denn, dass du Tiere hast zum mitbringen...
    Sind ja auch nur noch 3 Wochen!
    Aber sonst muss ich sagen, mit Kornelia und Tanja kann ich mir das echt mal super vorstellen!


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten