Mein erstes selbstgebautes Terrarium (bzw. Terrarienblock)

  • So,


    jetzt präsentier ich euch hier mal meinen Selbstbau (ok, ich hatte Hilfe :wink: )!


    Maße sind 40cm hoch, 25cm tief und die kleinen sind innnen 24cm, der große Teil müsste 45cm breit sein.
    Das Holz ist so ein lackiertes aus dem Baumarkt, dass ich mir da gleich zusägen hab lassen. Ich weiß leider nichtmehr wie das Holz heißt, aber man siehts ja ;)
    Rückseite ist eine Dämmmatte, in die hab ich ein Loch reingebrannt und ein gebogenes Kupferrohr aus der Sanitärabteilung von Obi. In dieses Rohr passt ein transparenter Gartenschlauch, in den wiederrum ein Trichter passt. Das Ganze ist gedacht als "Fliegenspender".


    Wo ich noch etwas Angst habe ist, dass mir die Mantiden da reinkriechen könnten! Meint ihr das könnte passieren?


    Als Rückwand mach ich dünnen Dachdeckerkork rein. Der ist nur ca. 2mm dick und nimmt mir dadurch nicht soviel Platz weg.
    Kennt sich da jemand aus, ob der Feuchtigkeit aufsaugt?


    Zwischen die Dämmmatte und den Kork kommt dann noch ein Heizkabel, dass ich im Winter dann zuschalten kann.


    Zum Einpflanzen habe ich diese kleinen Schalen aus dem Fressnapf, die glaube ich eigentlich zur Futtertieraufbewahrung gedacht sind.
    Kommt wohl noch recht und links Styrodur hin, dass die nicht so rumrutscht.


    Als Scheibe kommt Plexiglas rein. Wie ich da die Lüftung vorne mach, bin ich mir noch nicht ganz sicher... entweder Löcher reinbohren oder ein Stück raussägen und mit Fliegengaze überspannen. Die Scheiben will ich eigentlich zum abmachen machen, aber das bin ich noch am überlegen...


    Ach ja, oben ist natürlich Gaze und die lässt sich auch abmachen.
    Als Beleuchtung nehm ich eine T8 Röhre (36Watt) aus dem Baumarkt für 4€ (inkl. Fassung) und da hab ich noch ein Kabel dafür gekauft.


    Hmmm, ich glaub das wars schon :D


    So, jetzt bin ich natürlich gespannt auf Reaktionen...
    Grüßle,
    Regina


    Edit: Ich Schlaule hab die Bilder vergessen -.-

    Dateien

    • CIMG3539.JPG

      (46,4 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG3538.JPG

      (66,74 kB, 139 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Filvy ()

  • Hi,


    Also das Terrarium sieht echt gut aus!


    Ich finde die Idee mit den Rohr zum Fruchtfliegen reintun einfach nur genial! Du könnest ja einfach ein Stück Schwamm von außen in das Rohr stopfen, so könnte da keine mehr abhauen!


    Ich benutze auch diesen Kork in manchen Terrarien als Rückwand und bei mir ist noch nichts passiert! Also das Wasser wird zwar ein ganz bisschen aufgesaugt aber sonst passiert da nichts! Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen!!


    Liebe Grüße Fabian

    Liebe Grüße, euer Fabian


    Meinen aktuellen Bestand findet man in meinem Profil!

  • Ich benutze auch diesen Kork in manchen Terrarien als Rückwand und bei mir ist noch nichts passiert! Also das Wasser wird zwar ein ganz bisschen aufgesaugt aber sonst passiert da nichts! Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen!!


    Super! Vielen Dank!
    Ich denk, dass man den im Ernstfall auch einfach mal austauschen kann...


    Mit dem Rohr... ich würde den Schlauch am liebsten ganz drauf lassen und dann ist der halt schon mindestens 10cm lang!
    Ich hab mir auch überlegt da einfach Schaumstoff reinzustopfen, aber meint ihr die Mantiden krabbeln da rein?
    Und vorallem (!) kommen die da wieder raus!?!


    Also das Kupferrohr habe ich in 22mm Druchmesser, der Schlauch müsste dann 20mm innen haben. Da denk ich müssten sogar große Fliegen reinpassen :D


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi,


    Es kommt dann erstmal darauf an welche Mantodeen du da rein setzen möchtest und welche Größe die haben werden!


    Liebe Grüße Fabian

    Liebe Grüße, euer Fabian


    Meinen aktuellen Bestand findet man in meinem Profil!

  • Erstmal Respekt für das Ergebnis deiner Arbeit! Außerdem bin ich neidisch auf den Platz, den ihr alle habt ;(


    Wegen dem Schlauch würde ich rein von der Logik her meinen, wenn es dort weder besonders hell, noch besonders warm ist und auch keine wirklich Möglichkeit zum Festhalten besteht (Hartplastik?), dann wird dort glaube ich keine Mantide hinwollen? Oder sehr schnell wieder rauskommen :grin:


    Gruß

  • @ Filvy: Ich hab den Kork in einem meiner Terrarien drin und er wellt sich. Ich hab das Silikon aber auch nur "Punktweise" drangemacht. Hast du den Kork eingepinselt?


    Nette Anlage, hab auch sowas gebaut, nur aus weißen Spanplatten und mit 6 Terrarien + Technikfach.



    Viele Grüße


    Lukas

  • Ja, Regina, wenn die Mantiden klein genug sind, dann krabbeln sie mitunter in den Schlauch. Schließlich bekommen sie schnell mit, dass dort Futter rausläuft ... das Manchmal wird wohl nicht ganz realisiert.


    Und nein, sie kommen da nicht selbst wieder raus, zumindest all den Arten, die ich bislang hatte, musste ich nachhelfen, sie laufen nicht rückwärts, verharren dann einfach. Nun, das sind sie ja gewöhnt!


    Du solltest also schon nachsehen! Bei mir passiert das nur mal, wenn ich das Futterröhrchen stecken lasse, meine Einfüllöffnung ist kurz genug, dass ich den Schaumgummi bis fast nach vorne durchzuschieben kann, ich hab ein "Rückholbändchen" dran.


    Gut's Nächtle, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Wird die T8 die einzige Lampe sein? Temperatur bekommst Du damit aber nicht
    hin. Oder hab ich was überlesen?

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • @ Filvy: Ich hab den Kork in einem meiner Terrarien drin und er wellt sich. Ich hab das Silikon aber auch nur "Punktweise" drangemacht. Hast du den Kork eingepinselt?


    Hmmm, ich hab mir überlegt ihn mit einem Klarlack oder so einzupinseln, aber dann ist ja der Kork glatt, oder? Kommen da die Mantiden dann noch dran hoch?
    Ich schätz mal es kommt darauf an, was für eine Luftfeuchtigkeit ich habe...


    wenn die Mantiden klein genug sind, dann krabbeln sie mitunter in den Schlauch.


    OK... dann werd ich's wohl somachen, dass ich den Schlauch danach wieder ab mach und Schaumstoff in das Rohr stopfe. Dann müsste das Ganze ja funktionieren... Muss ich nur noch schneller als die Mantide sein :whistling:


    Wird die T8 die einzige Lampe sein?


    Ich schau jetzt erstmal was für eine Temperatur ich damit erreiche! Bisher ist es ja auch noch nicht fertig ^^
    Wenn ich aber noch was brauch, schalte ich Spots zu.


    Gruß,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ich würde die Rückseite des Korks mit Silikon "einpinseln" und dann auf das Holz kleben. Die Behandlung mt Klarlack muss nicht sein :)


    Viele Spaß


    Lukas

  • Ich würde die Rückseite des Korks mit Silikon "einpinseln" und dann auf das Holz kleben. Die Behandlung mt Klarlack muss nicht sein :)

    Hmmm, mir wärs am liebsten gewesen, wenn ich den Kork auch auswechseln kann... Wenn ich den ganz einstreiche, dann weiß ich nicht, ob ich den jemals (ohne größere Schäden) wieder runterbekomm!
    Naja, ich muss mir da noch irgendwas überlegen!


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,
    das sind Siebdruckplatten. Teuer aber gut ;)
    Wo wird die Anlage stehen? Kommst da denn überhaupt noch an die Futterröhrchen ran? Oder habe ich mich verguckt und sie sind gar nicht an der Rückseite? Was für eine Art soll denn rein in die Anlage? Ich würde eine Art Lochblecht vor die Öffnung machen, wo die Fliegen zwar raus, eine Mantide aber nicht rein kommt ;)


    Und Kornelia- ich bewundere einfach, wie perfekt bei dir alles geplant ist. Es lohnt sich immer Beiträge zu lesen, in denen sich sehr erfahrene Halter äußern- Tips lassen sich überall rauslesen :D
    Grüße von mir

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • das sind Siebdruckplatten. Teuer aber gut ;)


    Stimmt! Jetzt ist es mir auch wieder eingefallen ^^
    Das Gute ist eben, dass die witterungsbeständig sind und nicht aufquillen!


    Wo wird die Anlage stehen? Kommst da denn überhaupt noch an die Futterröhrchen ran?


    Doch, die sind schon an der Rückseite. Aber die stehen so, dass ich da schon noch drankomme! Die Terrarien sind ja nicht so tief, da komm ich schon noch mit dem Arm drüber.


    Und Kornelia- ich bewundere einfach, wie perfekt bei dir alles geplant ist. Es lohnt sich immer Beiträge zu lesen, in denen sich sehr erfahrene Halter äußern- Tips lassen sich überall rauslesen :D


    Ohja! Das stimmt! Ich werd jetzt Schaumstoff nehmen, den kann man auch schön stopfen...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Fabi : Nein, weiß ich noch nicht so genau... :rolleyes: Deswegen ist das Ganze auch etwas komplitziert mit der Temperatur und so... wenn ich noch nicht mal weiß was rein soll...
    Aber werde wohl, bis ich sie raus tun kann, meine Sphodromantis viridis (diejenigen, die zu groß für BraPlast-Dosen sind) rein.


    Interessant würd ich ja eine Astmantide oder grasnachahmende Mantide finden. Oder eine Sybilla oder Empusa-Art. Oder Pseudocreobotra oder Creobroter oder ... ^^
    Ach, entscheiden fällt mir immer so schwer! Vorallem wenns um sooo tolle Tiere geht!
    Könnt man sammeln wie die Briefmarken :lol:


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi,
    achso,
    aber Empusa würde ich dir nicht empfehlen. Ich habe nämlich Empusa pennata hier zu hause und die find ich echt schwer. Die sind schwieriger zu halten als Idolomantis, das kann ich dir sagen!

    Liebe Grüße, euer Fabian


    Meinen aktuellen Bestand findet man in meinem Profil!

  • Ich habe nämlich Empusa pennata hier zu hause und die find ich echt schwer.


    Was ist an denen so schwer? Ich glaub die müssen eine Diapause einlegen, oder?
    Was mir dazu einfällt: Wie wärs mit einem Erfahrungsbericht :D


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi,
    die sind extrem anfällig, wenn du etwas ganz Kleines falsch machst, sterben die fast gleich!


    Naja um einen Erfahrungsbericht zu schreiben dauerts noch ich habe die Art erst seit gut 2 Wochen!

    Liebe Grüße, euer Fabian


    Meinen aktuellen Bestand findet man in meinem Profil!

  • Naja um einen Erfahrungsbericht zu schreiben dauerts noch ich habe die Art erst seit gut 2 Wochen!


    Na, dann bin ich mal gespannt, wann wir was zu lesen bekommen :D
    Obwohl, anfangen könntest ja schonmal und immer wieder aktuallisieren dazwischen ;-) Bin schonwieder zu neugierig :rolleyes:


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten