Wie ist der Name dieser Art??

  • Hallo liebe Gottesanbeterinliebhaber!
    Ich habe vor ca. 6 Monaten eine Gottesanbeterin bekommen, jedoch vom vorherigen Besitzer keine Angaben zu der Art erhalten. Ich bitte euch, falls ihr es wisst, mir einen heißen Tipp zu geben, damit ich mich auch dementsprechend informieren kann für eine eventuelle Paarung.



    [Blockierte Grafik: http://c3.ac-images.myspacecdn.com/images02/137/l_8c5acc507b97416a9ba201922e20f256.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://c2.ac-images.myspacecdn.com/images02/119/l_255290f2edb34876956c3fb4d9d2040d.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://c2.ac-images.myspacecdn.com/images02/126/l_883808af34544eed8c73c4105247b23d.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://c4.ac-images.myspacecdn.com/images02/123/l_ebd70341db334c74b4d642e9e4620e43.jpg]


    Vielen Dank für eure Hilfe!!!!
    Mit freundlichen Grüßen
    Nadine :D

  • Nabend,


    Die Art die du da hast ist Hierodula membranacea.


    Hier im Forum findest du auch einiges von der Art!


    Viel Spaß noch,


    Grüße

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • Ich habe vor ca. 6 Monaten eine Gottesanbeterin bekommen, jedoch vom vorherigen Besitzer keine Angaben zu der Art erhalten.


    Soll das heißen, du hast dieses Tier jetzt schon 6 Monate und du weißt NICHTS über sie!?! Ähm, sorry, dass kann ich nicht so recht verstehen! Auch wenn diese Art zu den leichter zu haltenden gehört, aber wenn du nicht mal den Namen weißt, ...
    Ich finde es etwas schade, dass du dich erst jetzt meldest, wenn es darum geht Nachwuchs zu produzieren :thumbdown:


    Ich nehme an, du hältst das Tier in so einer Plastikbox, wie man den Deckel auf dem Bild sehen kann. Nicht gerade optimal, weil das Becken noch eine Belüftung unten braucht. Dann solltest du uns noch sagen, wie hoch die Box ist. Das Becken deines Tieres sollte immer mindestens 3mal so hoch sein, wie dein Tier, damit es keine Probleme bei der Häutung gibt. Ergo: wenn dein Tier an die 10cm groß wird, sollte das Becken mindestens 30cm hoch sein! Breit sollte das Becken wenigstens 2mal so lang sein wie das Tier.
    Und gut wäre es auch, wenn du uns deine Haltungsparameter zukommen läst, damit wir da nochmal drüber gucken können.


    Ich hoffe sehr, dass du dich jetzt erst einmal über dein Tier informierst!


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy ()

  • Ich habe vor ca. 6 Monaten eine Gottesanbeterin bekommen, jedoch vom vorherigen Besitzer keine Angaben zu der Art erhalten.


    Hallo Nadine und erst einmal willkommen bei uns!


    Auch ich bin erstaunt, am meisten allerdings darüber, dass Du diese Mantide schon seit 6 Monaten hast und sie noch immer nicht adult ist. Das muss sie erst einmal hinter sich bringen, bevor Du an Verpaarung denkst! Du hast sie seit 6 Monaten in einer solchen Box? Gefühlte Zeit? In welchem Stadium hast Du sie denn bekommen?


    Zur Adulthäutung solltest Du Dich unbedingt an die Größenangabe von Regina halten, was das Becken betrifft. Vor allem braucht Deine Mantide eine Fläche, an der sie ihre Tarsen gut befestigen kann, um aus der Haut zu gleiten (senkrecht nach unten) und Zweige, damit sie nach der Häutung ihre Flügel entfalten kann. Dafür darf sie nicht in der Waagerechten sein, sie muss sich mit dem Kopf nach OBEN festhalten können!


    DAS wäre im Augenblick das Wichtigste!


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Ich habe sie für eine Miomantis sp. Tansania gehalten, doch habe festgestellt, dass gewisse Unterschiede bestehen. Ich denke nicht, dass das ein Zeichen dafür sein soll, dass ich mich nicht um sie kümmere oder dergleichen. Außerdem war mit einer eventuellen Paarung eine eventuelle Paarung gemeint, und keine sofortige Paarung.Ich wollte sie dann wohlmöglich an einen Züchter abgeben,
    da ich es sehr schade finde wenn sie stirbt und keine Nachkommen macht.


    Nein ich halte sie nicht in einem Plastikterrarium!!
    Auf dem Deckel hab ich sie raufgesetzt, als ich das Terrarium sauber gemacht
    habe um sie besser zu handhaben:


    also ich habe ein 25x20x20 Glasterrarium mit Lüftungsgitter;
    am Boden habe ich eine 8W Heizmatte angeklebt,
    welche das Terrarium dort am Tag auf 29°C hochheizt,
    in der Nacht geht es runter bis auf 23°C
    die Luftfeuchte erhöhe ich durch das Sprühen mit einer Blumensprühe,
    einmal sprüh ich morgens und einmal abends;
    als Einrichtung hab ich einige Äste und Kunstgrün; ich habe dies so eingerichtet, dass noch genügend Platz ist damit sie sich zur Häutung abhängen kann.


    Zur Zeit füttere ich sie mit Heimchen,
    desweiteren fange ich auch ab und zu Brummer im Gewächshaus und geb sie ihr.
    sie haut auch ganz schön viele weg.


    Ich wünsche noch einen schönen Abend!

  • Ich habe sie für eine Miomantis sp. Tansania gehalten, doch habe festgestellt, dass gewisse Unterschiede bestehen.


    Ja. Da sind eindeutige Unterschiede. Und wenns nur die Größe ist... Miomantis wird nur um die 4cm groß.


    also ich habe ein 25x20x20 Glasterrarium mit Lüftungsgitter;


    Zu klein!!! Wenn sie darin für die nächste Häutung ist, geht sie dir kaputt! Wie gesagt, Mindestmaße für diese Art sind 20x20x30cm! Lüftungsgitter? Aus Stoff oder Kunststoff hoffe ich... Metallgitter schadet den Füßen (Tarsen) und kann sie so schwer verletzen, dass sie nichtmehr klettern kann!
    Bei 20x20x20cm schätze ich, dass das Terrarium eine Fallscheibe hat? Ich hoffe, du hast da nochmal eine Lüftung eingebaut! Sonst ist EINE Lüftung oben viel zu wenig!


    am Boden habe ich eine 8W Heizmatte angeklebt,


    welche das Terrarium dort am Tag auf 29°C hochheizt,


    in der Nacht geht es runter bis auf 23°C


    Heizmatten sind zur alleinigen Beheizung von Terrarien NICHT geeignet! Das Tier muss, wenn es ihm zu warm wird,sich nach unten, in eine kühlere Region verziehen können. Ich beuntze Heizmatten nur Nachts im Winter, wenn ich anders die nötige Temperatur nicht halten kann. Also weg damit!
    Nachts kann die Temperatur noch 2-3°C runter...


    die Luftfeuchte erhöhe ich durch das Sprühen mit einer Blumensprühe,


    einmal sprüh ich morgens und einmal abends;


    Das wird zu viel sein! Hast du ein Hygrometer? Wir bräuchten die Werte!
    Und wenn du dann nur eine Lüftung hast... EIn Wunder dass das Tier überhaupt noch lebt!
    Einmal leicht sprühen reicht bei dieser Art und Beckengröße voll und ganz aus!


    als Einrichtung hab ich einige Äste und Kunstgrün; ich habe dies so eingerichtet, dass noch genügend Platz ist damit sie sich zur Häutung abhängen kann.


    Ich bitte um ein Foto!


    Zur Zeit füttere ich sie mit Heimchen,


    Großer Fehler!!! Mantiden vertragen Heimchen ganz schlecht! Suchfunktion "Heimchen" und du wirst einen Haufen finden...


    desweiteren fange ich auch ab und zu Brummer


    Besser!


    sie haut auch ganz schön viele weg.


    Dafür sieht sie recht dünn aus...


    Ergo: Größeres Terrarium mit ordentlich Lüftungsflächen, weniger sprühen und Hygrometer reinhängen, Heizquelle ändern, Futter umstellen. Und das JETZT! Und nicht erst in 2Wochen! Den dann ist es zu spät. Ich halte Sphodromantis viridis (die sind ähnlich in der Haltung und der Größe) und die haben nur 3Monate gebraucht bis sie soweit waren wie dein Tier jetzt. Und das spricht nicht FÜR deine Haltungsbedingungen...


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Oder besser gesagt Regina, nicht erst 6 Monate später ^^ ....kopfschüttel
    Aber ein Foto des Terrariums wäre interessant.


  • Heizmatten sind zur alleinigen Beheizung von Terrarien NICHT geeignet! Das Tier muss, wenn es ihm zu warm wird,sich nach unten, in eine kühlere Region verziehen können. Ich beuntze Heizmatten nur Nachts im Winter, wenn ich anders die nötige Temperatur nicht halten kann. Also weg damit!
    Nachts kann die Temperatur noch 2-3°C runter...

    Nein, sie braucht die Heizmethode nicht zu ändern. Wenn das Terrarium nicht zufällig im Schrank steht und somit vollkommen abgeschnitten von Licht ist, wird ihre Hierodula damit gut zurechtkommen. Wichtig ist, dass sie diese 29° auch wirklich erreicht. Und wenn man Heizmatten verwendet, kann häufigeres Sprühen durchaus angebracht sein, vor allem, wenn sie tatsächlich die Lüftung erweitert...aber in der Tat ist ein Hygrometer für den Anfang zu empfehlen, Fernprognosen sind da schwierig.


    Gruß

  • Nein, sie braucht die Heizmethode nicht zu ändern. Wenn das Terrarium nicht zufällig im Schrank steht und somit vollkommen abgeschnitten von Licht ist, wird ihre Hierodula damit gut zurechtkommen. Wichtig ist, dass sie diese 29° auch wirklich erreicht. Und wenn man Heizmatten verwendet, kann häufigeres Sprühen durchaus angebracht sein, vor allem, wenn sie tatsächlich die Lüftung erweitert...aber in der Tat ist ein Hygrometer für den Anfang zu empfehlen, Fernprognosen sind da schwierig.


    Naja, ich denke mal das hierbei die meisten ANDERER MEINUNG sind, In der Natur kommt die Wärme tagsüber von oben und in der Nacht von unten!
    Alle baumbewohnenden Tiere suchen Abkühlung tagsüber indem Sie in tieferen Regionen vordringen, das Verhalten kann ich sogar bei meinen Echsen beobachten!
    In der Gebrauchsanweisung meiner Heizmatte steht sogar drin, das Sie für die Erwärmung bei Nacht von höhenbewohnenden Arten benutzt werden sollte!
    Achja sorry , "sollte"
    Also sorry das ich Deine Aussage als absolut FALSCH ansehe!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hallo Nadine,


    von mir auch ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die Mantide schon 6 Monate alt ist. Eine Hierodula membranacea braucht ca. 4 Monate bis sie adult ist. Ist jetzt aber nicht mehr wichtig!
    Das Wichtigste ist, dass du dich nun schleunigst über die Haltungsbedingungen deiner Mantide informierst, damit sie die Adulthäutung gut übersteht, was bei dieser Art eigentlich nicht schwer werden sollte.


    Einige Tipps hast du ja schon erfahren und zum Thema "Verpaarung" wirst du sicherlich vieles über die Suchfunktion finden.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf