Hallo aus NRW

  • Hallo


    Ich heiße Eda bin 30 Jahre alt und komme aus NRW
    Habe die Seite gestern beim googlen gefunden
    Da ich dachte das mein Pseudocreobotra wahlbergii Verdauungprobleme hat
    Sie war gestern sehr schwach und hat sich die ganze zeit gedrückt (es sah aus als würde sie Pressen )
    Ich hallte sie derzeit in einer Box in der Größe 23x16x13 als Boden habe ich Humus
    Die Feuchtigkeit Tagsüber beträgt 60% und Nachts 80% ich sprühe fast jeden Abend


    Jetzt zu dem Problem


    Ich habe gestern mit dem sprühen gewartet da ich gelesen hatte wen die mal Verdauungproblem haben das man dann nicht sprühen sollte und für viel wärme sorgen sollte


    Dann habe ich doch gespannt so gegen 23 Uhr dann nach ca. 5 min habe ich noch mal nach ihr gesehen was ich das zu sehen bekommen habe war schon echt krass weil ich vorher noch nie so etwas gesehen hatte
    Sie war sich am Häuten das erklärt wohl das Pressen


    Jetzt aber presst sie wider und am ihrem hinterLeib ist Kot kann sie doch Verdauungprobleme haben


    Ich füttere sie mit Fielegen und Motten entweder 2 Fielegen oder 1 Fliege und eine Motte


    Ach ja bis gestern was sie subadult und eine neues Terrarium seht auch schon bereit in der Größe 30x30x30 muss
    ich nur noch ein richten


    Hier ein paar Bilder

    Dateien

    • DSCF3132.jpg

      (118,53 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF3137.jpg

      (133,44 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF3140.jpg

      (138,56 kB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1.jpg

      (143,46 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (136,77 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß Eda

  • Hallo Eda,


    erstmal herzlich Willkommen hier! Ich habe deinen Thread mal verschoben, da es sich ja doch eher um dein Tier als um eine Vorstellung handelt ;)


    Erstmal sollten wir noch wissen wie warm es in dem Becken ist, denn die beste Luftfeuchtigkeit bringt nichts, wenn es zu kalt ist!


    13cm Höhe sind, auch für eine eher kleinere Art wie Pseudocreobotra wahlbergii, sehr wenig! Du kannst froh sein, dass sie sich ja scheinbar so problemlos gehäutet hat... Die Tiere brauchen die Höhe für die Häutungen, danach ist die ihnen (wenn man es so sehen will) wieder völlig wurscht! Deshalb auch die Mindestangaben...


    Ich denke, sie ist nach der doch sehr anstrengenden Adulthäutung sehr geschafft! Gönn ihr doch erstmal etwas Ruhe und füttere sie zwei bis drei Tage nicht. Die Zeit braucht sie um zu "trocknen".


    Wenn du sagst, dass du bisher noch nie eine Häutung gesehen hast, nehme ich an, du hast das Tier auch erst in subadult bekommen, oder?
    Luftfeuchtigkeit ist in Ordnung, allerdings solltest du in dein Terrarium noch mehr Kletermöglichkeiten packen. Unter den Humus würde ich noch eine Schicht Seramis und dann oben drauf Moos machen. Außerdem empfehle ich dir oben, unter den Deckel des Exoterras normale Fliegengaze aus Stoff zu spannen. Das ist für die Füße (Tarsen) deiner Mantide besser wie das Metall.
    Futter kannst du ihr ruhig mehr geben. Wenn ihr Abdomen (der Hintern :D ) richtig dick und voll ist, dann ist genug, aber die meisten Arten hören dann auch von alleine auf zu fressen...


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina


    Danke fürs willkommen heißen :)


    Ja genau ich habe sie vor ca. 2 Wochen bekommen im Subadult Stadium was ich noch vergessen hatte zu fragen heißt die haut von den Mantiden nach der Häutung auch Exuvie wie bei den Garnelen und Krebsen


    Im Becken ist die Temperatur 28 - 29 Grad aber eher 28 Tagsüber
    Das jetzige Becken diente nur als zwischen Lagerung zum Glück ist alles gut verlaufen mit der Häutung deshalb hatte ich die Rechte Seite ziemlich frei gelassen da ich gelesen hatte das die Platzt braucht bei der Häutung


    Alles klar dann werde ich mal 3 Tage nichts füttern wie ist es mit sprühen weiter wie gewohnt
    Ach ja ich habe sie immer rausgeholt wen ich gespürt habe
    wie macht ihr das besprüht ihr eure mantiden
    sollte man das machen oder auf keinem Fall nass werden lassen


    Ja das war meine Erste Häutung von einer Mantide :-D die war schreckhaft und faszinierend zu gleich ich habe ein Video davon gemacht darf man von You*ube Links Posten ich muss aber erst noch das Video bearbeiten da es doch zu lang ist


    Hier noch ein Paar Bilder

    Dateien

    • 3.jpg

      (137,75 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.jpg

      (128,31 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 5.jpg

      (129,86 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß Eda

  • Hallo Eda,


    heißt die haut von den Mantiden nach der Häutung auch Exuvie wie bei den Garnelen und Krebsen


    Ja.


    Im Becken ist die Temperatur 28 - 29 Grad aber eher 28


    Das müsste in Ordnung gehen... wenn du sie noch an die 30°C hoch bekommst, wäre das sicher gut, aber ist auch so OK. Anstonsten hat ja der "gefährliche" Teil recht gut geklappt...


    Das jetzige Becken diente nur als zwischen Lagerung zum Glück ist alles gut verlaufen mit der Häutung deshalb hatte ich die Rechte Seite ziemlich frei gelassen da ich gelesen hatte das die Platzt braucht bei der Häutung


    .. wobei wie gesagt die 13cm mehr als nur bedenklich waren! Da hattest du rießen Glück!


    Alles klar dann werde ich mal 3 Tage nichts füttern wie ist es mit sprühen weiter wie gewohnt
    Ach ja ich habe sie immer rausgeholt wen ich gespürt habe
    wie macht ihr das besprüht ihr eure mantiden
    sollte man das machen oder auf keinem Fall nass werden lassen


    Ich habe nach einer Häutung immer einen Ticken weniger gesprüht und bin damit immer ganz gut gefahren...
    Rausholen musst du sie nicht für jedes sprühen, dass ist für das Tier auch nur Stress. Du solltest eben darauf achten, dass du den Strahl nicht direkt auf dein Tier hältst, wenn sie aber mal 2-3 Tropfen abbekommt, schadet dass ihr auch nicht.


    Für Videos haben wir hier extra ein Unterforum, also immer her damit :D


    Grüße und gute Nacht,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina


    Alles klar und vielen Lieben Dank für deine Hilfe
    So bald das Video fertig bearbeitet ist und hochgeladen werde ich Posten


    Schönen Abend Noch


    Gruß Eda

  • Hi,
    Ich finde das Terrarium auch mal etwas "Niedrig"


    Bin auch am überlegen ob ich mir noch eine Art Blütenmantis anschaffe, hübsches Tierchen das du da hast :love: .


    Ach so...und ein freundiges HALLO hier :-D


    Grüßle Gina

  • Naja man sollte aber auch die Größe der P. wahlbergii nicht überschätzen! Ich habe für meine hier 15x15x20cm - Terrarien und - nun ja - sie sehen darin doch arg verloren aus! Geschweige denn, dass sie derart viel Platz zur Häutung brauchen...ein größeres Terrarium bietet Dir halt die Möglichkeit, es vielfältig und artgerecht einzurichten! Aber ich denke nicht, dass man bei 13cm Höhe mit Fehlhäutungen aufgrund Platzmangek rechnen muss - wenn sie diese 13cm auch wirklich hat und nicht durch anderes Zeug behindert wird...


    Sei außerdem vorsichtig mit der Luftfeuchte - bei knapp 30° geht das noch in Ordnung, aber sobald die Temperatur fällt, wird es kritisch - vor allem, wenn die Durchlüftung nicht optimal ist...


    Gruß

  • Aber ich denke nicht, dass man bei 13cm Höhe mit Fehlhäutungen aufgrund Platzmangek rechnen muss


    Vorrausgesetzt bei diesen 13cm sind nicht noch 3cm Erde dabei! Und wie es aussieht, ist es so...
    Da allerdings alles gut gegangen ist, ist es nun ja relativ egal...


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Gina


    Danke für die Blumen :grin:


    Zitat

    Ich habe für meine hier 15x15x20cm - Terrarien und - nun ja - sie sehen
    darin doch arg verloren aus!


    Ja das finde ich auch habe mir gedanken gemacht ob nicht 30x30x30 zu groß ist
    Müsste ich bei der Größe mit der Pinzette füttern oder schafft sie das alleine beute zu machen

  • Hallo Eda,


    ich denke, wichtig ist die Menge an Futter, die du rein schmeißt! In der Natur haben sie weit mehr Platz um sich rum und sie sind immer noch nicht ausgestorben :lol:
    Ich hatte selbst mal ein Pseudocreobotra wahlbergii Weibchen (war allerdings schon alt, als ich sie übernommen habe) und hielt sie in einem 20x20x30cm Terrarium. Ich fand das überhaupt nicht zu groß! Sogar mein Hymenopus coronatus Männchen lebte in der Größe!


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina


    Alles klar dann werde ich das demnächst einrichten muss noch ein paar Sachen besorgen wie Seramis , Moos (Danke für den Tipp) und noch ein paar kleinigkeiten


    Artgerecht einrichten was heißt da genau könntest du mir bitte ein gutes beispiel zeigen wie ich es einrichten sollte
    Ich habe mir auch überlegt echte Pflanzen einzusetzen was könntest du mir da empfehlen


  • Artgerecht einrichten was heißt da genau könntest du mir bitte ein gutes beispiel zeigen wie ich es einrichten sollte


    Hehe, ich versuchs... Das Becken meiner Hymenopus coronatus sieht gerade... naja... aus. Da muss ich dringend ein paar neue Pflanzen rein und ein bisschen "aufräumen". Das alte Becken von meinem Hymenopus coronatus Männchen ist nichtmehr ganz intakt, da ich doch schon ein paar Sachen gemopst habe für andere Becken. Davon stell ich dir aber mal ein Bild rein, auch wenns nicht so schön aussieht :pinch: Rückwand fehlt, Moss ist vertrocknet und soweiter halt 8|


    Dann hab ich noch ein paar toll eingerichtete Boxen von Kornelia, die allerdings für Sphodromantis viridis sind, also nur als Beispiel...


    Pseudocreobotra wahlbergii gehört zu den Blütennachahmern, also ist es für mich ein MUSS, dass auch Blüten drin sind. Und wenn sie nur aus Plastik sind.
    Ansonsten musst du eben darauf achten, dass sie mit der hohen Luftfeuchtigkeit und dem (für Pflanzen) schlechten Licht klar kommen.
    Was eigentlich immer geht und wie Unkraut wächst ist Ficus pumila.
    Ansonsten geh einfach mal zum nächsten Gärtner oder schau dich mal hier um.


    Du kannst jetzt (da dein Tier adult ist) schön dicht bepflanzen. Zum einen bietet das viele Klettermöglichkeiten, zum anderen ist das auch sehr gut für das Halten von Luftfeuchtigkeit...


    Grüße,
    Regina


    P.S.: Das fertige Becken kannst du dann gerne bei "Lebensraum Terrarium" einstellen ;)

    Dateien

    • Becken1.JPG

      (116,84 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Becken2.JPG

      (103,71 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Becken3.JPG

      (96,98 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Filvy ()

  • Hallo Regina


    Klasse Bilder das erste wird bestimt toll mit einer Rückwand


    Danke für die Fotos und den Link


    Eine Frage noch zur Beleuchtung in meinem neuen Terrarium
    Ich habe zum test mal 2 Stunden das Licht an gemacht um zu gucken
    wie warm es wird aber leider ändert sich die Temparatur nicht und beträgt 25 Grad
    Die Lampe hat 20 Watt und ist so eine spar Lampe

  • Also ich habe auf meinem 30x30x45 Becken (auch von ExoTerra) eine 25Watt Lampe und erreiche damit im Schnitt so 29°C, an warmen Tagen an die 32°C.
    Ich würde dir einfach empfehlen, auch mal eine etwas höhere Wattzahl auszuprobieren.
    Eine andere Möglichkeit wäre noch zusätzlich eine schwache (!) Wärmematte an die Rückwand zu machen, die eine gewisse Grundwärme erzeugt und die Lampe das ganze dann aufheizt.
    Vorteil: Du könntest wenn nötig die Matte (zum Beispiel) im Winter durchlaufen lassen, auch über Nacht.
    Nachteil: Erstens bist du beim Stromverbrauch eher höher, Zweitens isteine Wärmematte nur bedingt bei Mantiden sinnvoll, da die Hitze ja eher von oben kommt und sie dein Becken austrocknet (<- Probleme mit der Luftfeuchtigkeit)


    Ich mache es so, dass ich versuche alles über Lampen zu regeln, im Winter wird aber die Wärmematte (vorallem Nachts) zugeschaltet.
    Wie du es im Endeffekt machst ist aber deine Sache ;)


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Also ich hab eine Lampe vom IKEA drauf :D
    Muss nichts besonderes sein. Eine einfache Lampe aus dem Baumarkt für ein paar Euro, auch wenn dir die "Fachgeschäfte" dankend eine Lampe für den 5fachen Preis verkaufen würden ;)


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Eda .
    Herzlich wilkommen im forum.
    Wünsch dir viel spass
    Gruß Jan :thumbup:

    NAch einer ewigkeit hab ich wieder internet hab fast ne salto gemacht als ich google gesehen hab :lol:

  • Ich wäre beim Lampenkauf aber mit den Energiesparlampen vorsichtig! Deren Zweck ist es ja gerade, keine oder nur sehr wenig Energie in Form von Wärme umzusetzen. Egal mit welcher Wattzahl. Das ändert ja lediglich die Stärke des Lichts. Ich selbst nutze Halogenlampen, und wenn Du da eine mit 30 oder 35 Watt nimmst, solltest Du keine Probleme mehr mit der Temperatur haben :thumbup:


    Gruß