Phyllocrania paradoxa will nichts mehr Fressen

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit einer meiner Phyllocrania paradoxa Männchen.
    Es ist jetzt schon ca. eine Woche her, das er sich von L4 zu L5 gehäutet hat.
    Ich versuche jetzt schon die ganze Woche, ihm etwas zum Fressen anzubieten, aber er will nicht, weder von der Pinzette oder wenn das Futter vor ihm auf dem Ast rumläuft (Er haut dann ab oder schlägt das Futter runter).'
    Hier mal die Haltungsparameter:


    Temperaturen:
    Tagsüber: 29-31°C
    Nachts: 22°C


    Luftfeuchtigkeit:
    Tagsüber: 50-55%
    Nachts: 60-70%


    Was soll ich jetzt tun?


    Liebe Grüße,
    Tim

  • Naja mit Phyllocrania paradoxa kenne ich mich nicht so gut aus, aber meine Frage wäre, womit du dein Tier fütterst? Falls du es mit Heimchen oder ähnlichem fütterst, kann es sein, das es einmal von dem "Futtertier" gebissen wurde, und es desshalb nichtmehr anrührt. In dem Fall würde ich versuchen es mit einer Fliege zu füttern.
    Grüße, Daniel

    Gruß, Daniel
    ------------------------

  • Hallo Daniel,
    mit Heimchen fütter ich die kleinen nicht.
    Dafür habe ich mich zu lange über die Tiere informiert, vorallem hier im Forum. ;)
    Und weil Phyllocrania paradoxa auf Fluginsekten spezialisiert ist...
    Ich füttere die kleinen mit Terflys, Mücken und dem ganzen anderem Zeug, was sich in mein Zimmer verirrt (Fluginsekten natürlich, ausser Bienen/Wespen oder Hummeln...).


    Die anderen 3 sind alle putzmunter und Fressen ganz normal...


    Nur der kleine macht mir Sorgen... :/
    Nicht das er irgendwie Krank ist... ;(


    Gruß,
    Tim

  • Hi,


    bei den Männchen hatte ich am Anfang auch manchmal Bauchschmerzen, weil sie nicht fressen wollten. War aber falscher Alarm. Die Männchen sind eh eher schlechte Fresser. Noch schlimmer wird's wenn sie erwachsen sind.
    Bei den Phyllocrania würde ich Dir raten, einfach fliegende Fliegen in den Behälter zu tun. Also eher Pinkys (Goldfliegen) als Terflys. Die Paradoxas werden richtig wuschig, wenn was vor ihrer Nase rumfliegt.


    Luftfeuchtigkeit halte ich etwas niedriger. Zu hohe Feuchtigkeit führt bei den Phyllocrania schnell mal zu Kotzeritis. Kotzflecken hast Du aber keine entdeckt, oder?


    Grüße

  • Hallo,


    also, Kotzeritis kann ich zu 100% ausschließen, ich habe keine Flecken an den Ästen, Blättern oder an der Gaze-Decke festellen können.
    Aber warum Fressen denn die anderen 3, wenn ihnen vor der Nase was rumläuft und er nicht?
    Er hat, als er L4 war, auch das gefressen, was ihm vor die Nase gelaufen ist...
    Ich verstehe es nicht. :|


    Vielleicht ist es ja wirklich nur falscher Alarm... aber eine Woche nichts Fressen halte ich für ein wenig unwahrscheinlich.
    Sein Abdomen ist auch ganz platt und nicht wie bei den anderen etwas praller...
    Also heimlich gefressen kann er auch nicht getan haben.
    Naja, mal schauen, ob er gleich etwas frisst, werde dann berichten.


    Grüße,
    Tim

  • Hi Tim,
    manchmal dauert es eine ganze Weile, bis sie wieder mit dem Fressen anfangen. Eine Woche ist keine Seltenheit.
    Was ich auch beobachtet habe bei Phyllocrania ist, dass, wenn sie durstig sind, sie nichts fressen. Vielleicht probierst du ihm ein paar Tropfen Wasser zu geben, entweder mit einer Pipette oder auf deiner Hand. Nach einer Häutung sind sie oft dehydriert.
    Viel Glück und Grüsse
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank!
    Habe den kleinen mal auf meine Hand gesetzt und einen Tropfen Wasser mit einer Pipette direkt vor ihn getan und siehe da, er trinkt!
    Er scheint ja wirklich sehr durstig gewesen zu sein, wieso bin ich da nicht drauf gekommen mit dem Wasser... Naja.
    Er spaziert gerade frühlich durch das Terrarium.
    Ich werde später mal testen, ob er etwas frisst, in so ca. einer Stunde...
    Werde berichten!


    Liebe Grüße,
    Tim :D

  • Drumkittchen, gut dass einer mitdenkt. Auf das Thema Wasser bin ich grad garnicht gekommen. Das ist wohl wahr, dass manche Mantiden das Fressen einstellen, wenn sie kurz vorm vertrocknen sind. Aber bei dieser Feuchtigkeit im Terrarium, denke ich mal, dass Tim doch gesprüht hat.
    Dann hoffen wir mal, dass der kleine nur Durst hatte und gleich das Fressen beginnen wird.


    Übrigens, Tim, wenn Du willst, kannst Du dem kleinen auch etwas Honig anbieten. Wenn er wirklich total abgemagert ist, tut ihm das bestimmt gut. Einfach einen kleinen Tropfen auf einen Zahnstocher und hinhalten.


    Grüße,
    Fehmi

  • So, der kleine macht sich gerade über eine Fliege her! :D
    Es lag wohl wirklich am Wasser... Danke Stefan, ich wäre selbst gar nicht auf die Idee gekommen. :-)


    @Fehmi:
    Die Luftfeuchtigkeit ist noch zu hoch?
    Na gut... dann werde ich jetzt alle 3 Tage mal sprühen...
    Ich hatte nämlich jeden 2. Tag ein-zweimal gesprüht und ich dachte, das 50% in Ordnung sind.
    Auf wieviel % soll ich runter? 45%? 40%? oder noch niedriger?


    Auf jedenfall bin ich gerade sehr erleichtert, das der kleine frisst! :)


    Liebe Grüße,
    Tim


    PS: Honig? Das kann man ihnen anbieten wenn die abgemagert sind? Gut zu wissen. :-)
    Das heißt jetzt aber nicht, das ich die nur noch mit Honig füttere. :D
    Danke für den Tipp Fehmi! :)


  • Vielleicht ist es ja wirklich nur falscher Alarm... aber eine Woche nichts Fressen halte ich für ein wenig unwahrscheinlich.
    Sein Abdomen ist auch ganz platt und nicht wie bei den anderen etwas praller...

    Also eine Woche ohne Drang, etwas zu Fressen, liegt ziemlich im Bereich des Möglichen, auch bei "Nicht-Durstigen" Tieren. Meine Sphodromantis hat nach ihrer sub-adult Häutung 8 Tage nichts Fressen wollen und schlug danach umso heftiger zu, meine Plistospilota-Dame wird sich demnächst adult häuten und rührt seit 9 Tagen kein Futter mehr an. Klar, nicht die gleiche Art, aber da wie bereits erwähnt Phyllocranias eh magere Fresser sind, würde ich mir bei den Haltungsparametern und "nur" 7 Tagen eher wenig Gedanken machen. Das fehlende Futter stellt dabei auch viel weniger ein Problem dar als, wie bei deiner Mantide gut zu beobachten, der Wassermangel! Meine Mantiden haben eigentlich allesamt bereits mal was zu Trinken per Pinzette bekommen (müssen), da ihnen der Appetit abhanden gekommen war :)


    Gruß

  • Hi Tim,


    freut mich, dass der Kleine wieder frisst.
    Das mit dem Honig kann man anscheinend machen. Ich habe es bei meinen Tieren probiert und manche werden richtig gierig danach. Mach ich aber sehr selten. Vielleicht mal nach dem Oothekenbau oder längeren Fresspausen.


    Luftfeuchtigkeit. Also, Deine Werte entsprechen schon den allgemeinen Empfehlungen. Ich stellte jedoch fest, dass die Phyllocrania mit weniger Luftfeuchte besser klar kommen. Meine Werte liegen eher Tagsüber bei 40-45 und nachts bei 50-60. Ich hatte noch keine Probleme bei der Häutung und auch keine Ausfälle durch falsche Haltungsparameter. Wenn ich mal zu viel gesprüht habe, am Anfang, dann kam es eher zu Kotzeritis. Auch bei den Larven ist es. Kaum sprühe ich etwas mehr, kotzen sie. Ich sprühe alle 4 Tage nur soviel, dass sie trinken können und das wars. Wenn das Trinken nicht wäre, würde ich garnicht sprühen.


    Aber in Deinem Fall kannst Du ruhig so weitermachen. Solange keiner kotzt ist es wohl in Ordnung. Bei etwas feuchter Haltung können sich ja die Männchen grün färben.


    Schöne Grüße,
    Fehmi

  • Bei etwas feuchter Haltung können sich ja die Männchen grün färben.

    Die unterschiedlichen Morphen bei Phyllocrania sind nur z.T. durch die Luftfeuchtigkeit beeinflusst. Ein sehr grosser Anteil ist genetisch bedingt, ausserdem spielen noch Licht und Umgebung eine Rolle. Nur die Weibchen können neben einer braunen und schwarzen auch eine grüne Färbung annehmen, die Männchen haben immer eine hell- bis dunkelbraune Färbung. Von 5 Weibchen, die ich absolut identisch halte (alle im selben Terrarium) sind 2 braun und 3 grün (wobei 2 von den grünen hellbraune Flügel hat).
    Beste Grüsse
    Stefan :)

  • Jawohl, wieder daneben gelangt. Ich hätte bis gerade eben jede Wette angenommen, dass es die Männchen sind und die Weibchen niemals grün werden können. "shame on me"
    Da ich aber eher der Trockenhalter von Phyllocrania bin, hatte ich selbst noch keine grünen Tiere und hab mir da bis dato auch keinen Kopf gemacht.
    Sag mal Drumkitchen, ab welchem Stadium stellt denn sich die Grünfärbung ein? Da ich einen ganzen Schwung L2 Larven habe, werde ich mal einen Teil separieren, die Box grün bepflanzen und die Feuchtigkeit etwas anheben.


    Schöne Grüße!

  • Hallo Fehmi,
    du solltest erste Anzeichen der Grünfärbung im L5/L6-Stadium sehen. Davor sehen alle Weibchen hell- bis dunkelbraun aus. Die Farbe, die sie im vorsubadulten Stadium annehmen, verlieren sie dann nicht mehr.
    Du kannst ruhig alle zusammen halten, umso interessanter ist dann das Verhältnis der Farben zueinander bei gleicher Haltung. Nur die Geschlechter würde ich spätestens im subadulten Stadium trennen.
    Beste Grüsse
    Stefan :)

  • Hi,


    momentan sind die Larven ja auch alle zusammen in einem Behälter. Klappt ja auch ohne Probleme. Aber wie ich bereits erwähnt habe, halte ich meine Phyllocrania eher trocken und mit toten Pflanzen. Ich habe eher negative Erfahrungen gemacht, wenn ich gesprüht habe und die Luftfeuchtigkeit etwas erhöht war. Kotzeritis! Und das ganze passiert bei großzügiger Belüftung. Daher werde ich paar Larven, werden wohl auch so 20 sein in einen "grünen" Behälter stopfen und höhere Luftfeuchtigkeit anpeilen. Dann schauen wir mal, was passiert. Vielleicht entwickelt sich ja doch eine grüne Dame.
    Übrigens halte ich meine Paradoxas durchgehend zusammen. Hatte nicht nach Geschlechtern getrennt. Nur leider hat sich bei der Häutung mal ein subadultes Männchen eine frisch adulte Dame gegriffen und vernascht. Sonst bis dato keine Ausfälle durch Kannibalismus.


    Schöne Grüße,
    Fehmi

  • Hallo,


    @Fehmi:
    Mein größtes Phyllocrania paradoxa Weibchen färbt sich gerade leicht grün, habe mir sie heute angeschaut.
    Es ist vorallem an diesen, ich weiß nicht, wie ich das nennen soll, ich sage einfach mal Blattteilen an den Beinen und Abdomen gut zu erkennen. :-)
    Das andere Weibchen fängt auch langsam an, sich grün zu färben und die Männchen sind immer noch dunkelbraun bzw. schwarz.
    Sehr Interessant zu beobachten, obwohl ich vertrocknetes Efeu benutze und das ja eher dunkel Braun ist und die Luftfeuchtig nur 40-45% beträgt...
    Ich finde es klasse, mehere Farben im Terrarium zu haben. :D
    Auch mal etwas anderes als eine einheitliche Farbe. :-)


    Liebe Grüße,
    Tim

  • Hallo Tim,


    die sogenannten Blattteile an den Beinen nennt man "Loben".
    Ich hatte auch mal grüne 2 Weibchen. Finde ich fast schöner als das Braun.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Ja, zumindest schauen sie sehr interssant aus. Ich muss immer an Aliens mit Turban denken, wenn ich sie mir anschaue. Nur leider sind sie auch sehr klein. Schade dass es nicht etwas größere Phyllocrania gibt.


    Grüße,
    Fehmi