Altersbestimmung Hierodula membranacea u.a.

  • Hallo Forum :thumbsup:


    Eigentlich dachte ich, ich weiss schon einiges über die Hierodula, aber gestern war ich an einer Terraristikbörse und wurde "eines besseren belehrt" Keine Ahnung ob die Lady mit den Hierodulas wirklich mehr weiss als ich :D


    Frage Nr 1: Wie erkennt man eine subadulte Hierodula? (Ich/wir dachte(n), sobald die Flügelansätze sichtbar sind, aber die Dame gestern sagte was anderes)


    Frage Nr 2: Geschlechtsbestimmung anhand der Abdominalsegmente: 6 Segmente = Weibchen und 7 = Männchen?? (Ich dachte es wären 8?)


    Frage Nr 3: Wirklich nur Fliegen/Motten u.ä. verfüttern?? (Ich dachte Heuschrecken, Grillen ect gehen auch, wenn nicht noch besser)




    Liebe Grüsse Sarah


    p.s. ja ich hab die Suche benutzt und vieles durchgelesen, aber die Dame an der Börse hat halt anderes gesagt :-(

  • Hey Sarah,


    also zu der ersten Frage, habe ich eigentlich auch immer im Kopf gehabt, dass man ein subadultes Tier an den Flügelansätzen erkennt, aber bin mir da auch nicht ganz sicher, da ich bisher nur eine Hierodula hatte und diese halt erst im subadulten Stadium bekommen habe..


    zu Frage 2: da hast du recht, das Abdomen des Männchens weist 8 Segmente auf und das des Weibchens 6.


    zu Frage 3: ich habe auch Fliegen und Motten u.ä. verfüttert aber nicht ausschließlich die von dir genannten Heuschrecken habe ich zum Beispiel am liebsten verfüttert, besonders im Winter als ich draußen bei uns keine Fliegen mehr fangen konnte. Aber was die Futtertiere angeht findest du hier im Forum unter Futtertiere auf jeden Fall noch sehr viele Informationen.


    Was die Dame an der Börse angeht, finde ich es echt erschreckend, dass die nicht richtig Ahnung von ihren Tieren zu scheinen hat! Ich finde wenn man so Tiere züchtet bzw. auch nur hält sollte man eigentlich mehr wissen über diese haben haben!


    Liebe Grüße,
    Julia

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Hallo Sarah,


    die Flügelscheiden bei einer Hierodula membranacea sieht man nicht erst im subadulten Stadium, sondern schon früher. Sie sind nur noch nicht so ausgeprägt.
    Man bekommt mit der Zeit einfach ein Gefühl dafür, wie es aussieht und wie groß das Tier sein muß.
    Wenn eine Mantide subadult ist und die Flügelscheiden schon prall sind, ist es kein Thema, da erkennt man es sofort.
    Ist die Mantide aber frisch subadult und die Flügelscheiden sind noch ganz platt, wird es für einen Laien schon schwieriger.
    Ein kleiner Tipp ist! dass Tier einfach von unten anschauen.
    Sind die Flügelscheiden von unten erkennbar, sprich, sie ragen seitlich etwas über das Tier hinaus, ist es subadult.
    Das habe ich zumindest bei meinen Hierodula membranacea festgestellt.


    Zu 2 : Wie Julia schon beantwortet hat, haben Weibchen 6 und die Männchen 8 Segmente.


    Und zu 3 : Eine Hierodula membranacea ist eigentlich ein Allesfresser. Sie fressen alles was fliegt, krabbelt und hüpft wie z.B. Heuschrecken, Grillen oder auch Schaben.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Meine vorredner haben vollkommen Recht und die "Dame" auf der Börse hat anscheinend NULL AHNUNG!



    Wobei ich festgestellt habe, das Hierodula membranacea Männer am liebsten auf Fluginsekten gehen , aber nicht ausschliesslich!


    Ansonsten fressen Sie alles , was Sie überwältigen können!




    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Öhm Maik,


    die Ausstellerin hat sich in nur einem Punkt vertan und das ist die Segmenteinteilung. Das kann passieren, gerade auf ner Börse wo auch mal Hektik ist. Aber null Ahnung ist etwas übertrieben von dir zu sagen! Futtertiere ist immer ein Streitpunkt. Ich rate auch lieber zu fliegendem Futter in jeder Form oder halt Schaben/Ofenfische. Das liegt aber daran, dass die meisten Leute einfach los laufen, im nächsten Laden Heimchen kaufen und die Mantiden unter Umständen das Kotzen kriegen und sterben. Manchmal ist es besser einen Teil der Wahrheit zu verschweigen, einfach zum Schutz des Tieres. Ich möchte nicht, dass meine Pfleglinge bei irgendeinem Deppen an verseuchten Heimchen sterben! (und die Leute kaufen zu 90% Heimchen, da die am günstigsten sind, da kann man mir sagen was man will :!: )


    Und wenn du die Einstellung als Null Ahnung bezeichnest, dann hab ich dafür keine Worte...


  • Öhm Maik,


    die Ausstellerin hat sich in nur einem Punkt vertan und das ist die Segmenteinteilung. Das kann passieren, gerade auf ner Börse wo auch mal Hektik ist. Aber null Ahnung ist etwas übertrieben von dir zu sagen! Futtertiere ist immer ein Streitpunkt. Ich rate auch lieber zu fliegendem Futter in jeder Form oder halt Schaben/Ofenfische. Das liegt aber daran, dass die meisten Leute einfach los laufen, im nächsten Laden Heimchen kaufen und die Mantiden unter Umständen das Kotzen kriegen und sterben. Manchmal ist es besser einen Teil der Wahrheit zu verschweigen, einfach zum Schutz des Tieres. Ich möchte nicht, dass meine Pfleglinge bei irgendeinem Deppen an verseuchten Heimchen sterben! (und die Leute kaufen zu 90% Heimchen, da die am günstigsten sind, da kann man mir sagen was man will :!: )


    Und wenn du die Einstellung als Null Ahnung bezeichnest, dann hab ich dafür keine Worte...


    Tja Katinka...dann hätte der Thread eröffner den Satz anders formulieren müssen ganz einfach. Ich bin nämlich AUCH davon ausgegangen das die Person von der das Tier gekauft wurde, null Ahnung hat, zumal das auf Messen teilweise erschreckend oft vor kommt. Es bezog sich nun auch mehr auf das allgemeine und nicht nur auf das Futter. Ok?
    Doch jetzt auf dem Satz von Maik herumzureiten, finde ich nu auch mehr als pingelig, sorry...


    Grüßle


  • Tja Katinka...dann hätte der Thread eröffner den Satz anders formulieren müssen ganz einfach. Ich bin nämlich AUCH davon ausgegangen das die Person von der das Tier gekauft wurde, null Ahnung hat, zumal das auf Messen teilweise erschreckend oft vor kommt. Es bezog sich nun auch mehr auf das allgemeine und nicht nur auf das Futter. Ok?
    Doch jetzt auf dem Satz von Maik herumzureiten, finde ich nu auch mehr als pingelig, sorry...


    Grüßle



    Thread Eröffner bin ich ^^ Aber ich habe nie gesagt die Dame hat keine Ahnung, nur ob sie mehr weiss als ich :D


    Aber in dem Fall schon, weil schliesslich hatte sie mit der Aussage: "Flügelansätze sieht man schon früher" nämlich recht gehabt




    @ Katinka Deine Aussage betreffend Segmenteinteilung: "kann passieren, gerade auf ner Börse wo auch mal Hektik ist" Nö kann es nicht, weil ich ihr gesagt hab, dass Männchen 8 Segmentabschnitte aufweisen und Weibchen 6. Und sie dementiert hat :wink: Demnach wusste sie es nicht besser, aber ob 7 oder 8... egal oder? Männchen haben mehr, Weibchen weniger :grin: Das genügt zur Geschlechtsbestimmung




    Edit: Betreffend "Erschreckend wie oft Börsenaussteller keine Ahnung haben" - davon kann ich euch genügend Storys erzählen, die das leider bestätigen! Aber es gibt auch die anderen, die wirklich wissen wovon sie sprechen - ergooo sind nicht alle Vollpfösten an Börsen 8)


    In Dem Sinne


  • Tja Katinka...dann hätte der Thread eröffner den Satz anders formulieren müssen ganz einfach. Ich bin nämlich AUCH davon ausgegangen das die Person von der das Tier gekauft wurde, null Ahnung hat, zumal das auf Messen teilweise erschreckend oft vor kommt. Es bezog sich nun auch mehr auf das allgemeine und nicht nur auf das Futter. Ok?
    Doch jetzt auf dem Satz von Maik herumzureiten, finde ich nu auch mehr als pingelig, sorry...


    Grüßle


    Jo, deswegen sagte ich in EINEM Punkt unrecht, Flügel hatten wir schon geklärt, bleibt noch Futter. Pingelig finde ich das gar nicht, weil so ne Ausage in "schreienden" Großbuchstaben zu posten ist einfach unpassend meiner Meinung nach und die darf ich hier doch äußern oder?

  • Ne lass Sie ruhig darauf rum reiten ,das macht mir nichts!



    Ich frage immer ganz blöde als wenn ich noch nie was von Mantiden gehöhrt habe und das immer únd überall und es kommen zu 75 % immer die gleichen Antworten!



    Sehr viele haben nunmal null Ahnung und dazu stehe ich in meiner Meinung!



    Als Mantiden "Züchter" nicht zu wissen wieviele Segmente meine Tiere haben ist für mich das gleiche als wenn ich als Hundezüchter nicht weiß wieviele Beine meine Hunde haben!


    Ich sehe sowas sehr krass , das muss ja auch keiner mit mir teilen!


    Und ich halte nichts davon auf Messen und so nur die halbe Wahrheit zu erzählen , da dann derjenige der sich dann in einem Forum Rat einholen will , wieder mal als unverantwortlicher Neuling dargestellt wird!



    SO!



    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Ihr Lieben!


    Ich muss wohl mal mit einer wahrscheinlich doofen Frage um die Ecke kommen :oops: . Ich versuche bei meinem Hildchen das Geschlecht zu bestimmen und lese jetzt immer etwas von 6 bzw. 8 Segmenten am Abdomen.


    Hildchen ist eine Hierodula membranacea und hat sich letzte Nacht ins Stadium L5 gehäutet und hat aber nur 4 Beinchen + die Fangärmchen.


    Bin ich jetzt zu dusselig oder wächst bei den nächsten Häutungen noch was nach :?:


    Viele Grüße


    Dirk



    Artnamen bitte immer ausschreiben!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy ()

  • Hallo Dirk,


    die Segmente haben nichts mit den Beinen zu tun. Eine Mantide hat immer 4 Schreitbeine und 2 Fangarme. Es seiden, sie hat zum Beispiel bei einer Fehlhäutung eines der Beine verloren.
    Mit den Segmenten sind die "Platten" auf der Unterseite des Abdomens (Hinterleib) deiner Mantide gemeint.
    Leichter als zählen, finde ich persönlich es, nur auf die letzten Segmente zu schauen. Bildet das letzte Segment ein großes Dreieck oder ist das nochmals unterteilt?
    Weibchen haben ein großes Dreieck, bei den Männchen sind da nochmal Segmenteinteilungen.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten