Ootheken ohne Paarung ?

  • Ich habe gehört das Mantiden auch ohne Paarung Ootheken legen können stimmt dies oder ist das Falsch.
    Ich habe in eine Zoo Handlung auch eine Mantide entdeckt leider kenne ich den Namen nicht weil keiner dran stand, aber die Verkäuferin hatte mir Versichert das sie nicht verpaart sei und 2 Ooteken gelegt hat ich habe die auch gesehen sie waren sehr klein.


    Können daraus auch Larven schlüpfen oder sind die einfach nur Leer ?
    Und wenn ja was für Nachwirkungen hat dies, weil sie ja nicht Verpaart wurde (angeblich) :?:
    Und ob das auf die Art an kommt ...
    Würde mich mal interessieren. :roll:


    Mfg Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • Hi K3nZi,
    konnte dir die Verkäuferin nicht sagen was es für eine Art ist?? Das ist nämlich schon wichtig. Aber ich denke mal dass die Mantodea in der Zoo Handlung keinen Bock gesehen hat und keine Miomantis paykullii ist. Somit wäre die Oothek unbefruchtet und es schlüpfen keine Larven aus der Oothek. Weil Parthenogenese (Jungfernzeugung) kommt bei den meisten Mantodeen Arten nicht vor bis auf ein zwei Ausnahmen wie z.B.: der Miomantis paykullii.


    Und ganz ehrlich da würde ich keine Mantodeen kaufen, bei der Zoohandlung die nicht mal bescheid wissen was sie da verkaufen. Weil ohne Namen der Mantodea weißt du nicht was sie an Temperaturen und Luftfeuchtigkeit bevorzugt und hältst sie also eher auf gut Glück, wäre doch nicht so toll oder?


    Grüssle Mirei

    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich. Konfuzius

  • Ich kann mir eher nicht vorstellen, dass eine Zoohandlung Miomantis paykulii anbietet, die wären dort wohl eher zu unspektakulär und zu klein. Selbst wenn es eine wäre, ist nicht sicher, dass die zur Parthenogenese fähig ist. Im Ãœbrigen ist das auch nicht anzustreben, da parthenogenetische Larven recht schwach sind und eine sehr hohe Sterblichkeitsrate aufweisen. Also immer schön auf geschlechtlliche Vermehrung achten!
    Aber, um zur Frage zurückzukommen: Geschlechtsreife Weibchen legen immer Ootheken, egal ob sie befruchtet wurden oder nicht.


    Gruß sodalis

  • Also vom Aussehen könnte sie es sein und von der Größe (Miomantis paykulii) aber 100% sicher bin ich mir nicht naja aber die Frau war auch recht komisch sie sagte mir es wäre eine Mantis religiosa ich habe ihr dann verklickert das dies die allgemeine Bezeichnung der Gottesanbeterin ist.
    Sie sagte mir sie bekommt die immer ohne Namen und würde nie wissen welche Art von Mantis es sei.
    Sie hatte nicht mal eine Ahnung davon wie man das Geschlecht unterscheidet. Ich habs ihr dann mal verklickert aber bei der würde ich mir nie eine Mantide kaufen, dann wohl eher hier ;-)


    Wenn meine Mantis unbefruchtete Ooteken legt soll ich die dann wegschmeißen :�


    Mfg Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • "K3nZi" schrieb:

    die Frau war auch recht komisch sie sagte mir es wäre eine Mantis religiosa ich habe ihr dann verklickert das dies die allgemeine Bezeichnung der Gottesanbeterin ist.
    Sie sagte mir sie bekommt die immer ohne Namen und würde nie wissen welche Art von Mantis es sei.
    Mfg Daniel


    Erstmal ist es eine Riesenfrechheit von der Verkäuferin, zu behaupten, es wäre eine Mantis religiosa. Bezüglich des Namens liegst du leider falsch. Das ist sehr wohl die Bezeichnung einer Art. Und zwar genau der Art, die in unseren Gefilden in wenigebn Gebieten vorkommt und unter strengstem Naturschutz steht! Falls dieser Laden also tatsächlich Mantis religiosa verkauft, würde ich denen die Behörden auf den Hals schicken. Die machen sich nämlich in diesem Falle absolut strafbar!


    Gruß sodalis

  • ok ich danke dir für die Information =)
    Okay entschuldige war mir da auch nicht sicher habs nur mal irgendwo im inet gelesen, dann war dies wohl oder übel falsch, aber jetzt bin ich eines besseren belehrt worden ich danke dir sodalis
    Wobei ich aber sagen muss ich weis wie eine Europäische Gottesanbeterin aussieht und die sieht jedenfalls nicht danach aus, leider kann ich sie aber auch zu keiner anderen Art zuordnen dafür reicht mein Wissen leider noch nicht aus. Ich kann nur sagen das sie sehr klein ist höchstens 4-5 cm mehr nicht war heute ja nochmal in dem Laden und hab mir dort Kokoshumus gekauft wie du mir es empfohlen hast und hab mir sie nochmal betrachtet und auf dem schild stand Mantis religiosa aber wie gesagt sie is es 100% nicht.
    Ich denke einfach mal die Frau hat gar kein Plan davon weil sie sich damit überhaupt nicht auskennt...
    Die verkauft eher Reptilien


    Mfg Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • Trotzdem sollte man diese Information nicht so am Schild stehen lassen. Ich würde hingehen und ihr mitteilen, was du jetzt weißt! Dann muss sie das Schild ändern! Soll sie wenigstens stattdessen "Mantodea sp." hinschreiben! Diese Bezeichnung nennt zwar die ganze Tierfamilie, ist aber immer noch besser so. Ich glaube nicht, dass sie sich strafbar machen will...


    Gruß sodalis

  • Hallo ich poste mal was zur Ãœberschrift.


    Meine Mantide hat heute ein oothek gelegt bzw ist grad dabei. Warum macht die sowas? Sie ist nicht verpaart und ich habe sie ca. Lv 3 bekommen...nun ist sie seid ca. 1,5 Monaten "Ausgewachsen" und hängt da grad was an die Gaze.


    Ist das Ding leer? Was mach ich damit??


    Ps. meine Mantide ist eine Sphodromantis lineola

  • Hi Juggalo,


    Du kanst diese Oothek trotzdem zeitigen! WENN Du es machst, dann möchte ich das Ergebnis wissen ... bitte ... ?! Wenn Du es nicht machen möchtest, dann hätte ich selbst Interesse, diese Oothek zu zeitigen.


    Warum? Ich habe hier bei mir ein Sphodromantis-viridis-Mädel (logisch!) aus parthogenetischer Fortpflanzung. Woher? Aus eben solch einer unbefruchteten Oothek.


    Nun stell Dir selbst die Frage noch einmal ... warum machen sie das? Wir können gern Vorstellungen dazu austauschen?


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Zeitigen heißt soviel wie:


    Du gibst die Oothek in eine Box, in der sie geschützt ist, die richtige Luftfeuchte und die richtige Temperatur hat .... und wartest. In diesem Fall eben darauf, ob "etwas" passiert, oder eben nicht. Das, was im besten Fall passiert ist, dass dann nach etlichen Wochen winzige Mantiden aus der Oothek schlüpfen, durch die Box ickern und zu fressen haben wollen.


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo Juggalo,


    mit dem Wort "zeitigen" meint man im Bereich der Mantidenzucht das "ausbrüten" der Ootheken. Im Bereich der Reptilien würde man z.B. sagen "Eier zeitigen".


    Eine Zeitigung gibt immer den Zeitraum an wann eine Oothek "geschäumt wurde" und wann "der Schlupf" stattfindet.


    Hoffe dir geholfen zu haben, wenn nicht nochmal fragen ;)


    sunny greetz Animaxx

    mein kleiner zoo
    h. membranacea
    pinnapavonis
    viridis
    1.1.2 b. boivini
    2.3.2 l. williamsi
    0.2.2 l. kimhowelli
    g.porteri
    m. extradentata
    n. maerens
    n. puligera
    a. helena
    k. bicirrhis
    n. heteropoda
    b. splendens
    c. pygmaeus
    s. lineolata
    p. simulans

  • "Juggalo" schrieb:

    GUt, wenn ich die nicht haben will...mach ich was? (Also du wollst sie ja, was wird dafür gezahlt?)


    Schreib mir doch einfach ne PM.



    Gezahlt ???

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • Keine Bange, ich bin von meinem Begehren, diese Oothek zu zeitigen, nach genau dieser Frage ganz spontan wieder abgekommen ... :D


    Ist auch besser, ich bleibe bei den Sphodromantis-viridis-Beobachtungen, sonst verzettel ich mich noch. Lieber eine Art vernünftig ergründen, als viele Arten nur ein bisserl ...


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)