Larvenstadien?

  • Ich hab da mal eine frage und zwar hab ich das mit den Larvenstadien noch nicht ganz kapiert.
    ein Larvenstadium ist eine Häutung?
    Meine Hierodula waren im L6 als ich sie bekam, vor ein paar tagen haben sie sich das erste mal gehäutet also sind sie jetzt im L7?

  • bitte, dafür sind wir ja schließlich da ^^

    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich. Konfuzius

  • "Mirei" schrieb:

    Hi Chrissi123,
    Direkt nach dem Schlupf werden die Kleinen als L1 bezeichnet. Kurz nach dem Schlupf Häuten sich die L1 und werden dann gleich als L2 bezeichnet.
    Es gibt aber auch viele die, die Larven direkt nach dem Schlupf als Nymphe bezeichnen und dann erst nach der Häutung sagen es wäre dann L1.


    Grüssle Mirei


    Neeeeeeein! Falsch! Das, was sich aus der Oothek windet, ist die sogenannte Prälarve. Das hat mit einem echten Larvenstadium nichts zu tun. Das erste richtige Larvenstadium, also L1, hat die Larve, nachdem sie sich aus der Prälarvenhaut befreit hat.


    Auch die Aussage mit den Nymphen ist verkehrt. Die Bezeichnung Nymphe oder Larve ist wissenschaftlich noch nicht genau definiert, hier gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Früher hieß es mal, dass alle Larven, die den Imagines bereits ähneln und keine komplette Metamorphose incl. Puppenruhe durchmachen, seien Nymphen. Aber hier streitet man sich noch, da diese "Nymphen" trotzdem körperbaulich gewisse Unterschiede zu adulten Tieren aufweisen. Hier werden momentan beide Bezeichnungen verwendet. Manche schreiben "Larve", manche "Nymphe", beides ist richtig bzw. nicht verkehrt.
    Als Larve bezeichnet man also die Jungentiere etwa von Faltern und Fliegen, da diese Insekten eine vollständige Metamorphose durchlaufen und sich die Larven vollkommen von den Eltern unterscheiden. (Raupe/Made, Puppe, Falter/Fliege).


    Um es also auf den Punkt zu bringen: Eine frisch geschlüpfte Larve von Mantodea bezeichnet man als "L1". Nach jeder Häutung geht die Zahl um 1 nach oben. Eine Häutung bevor das Tier ausgewachsen ist, wird es als "subadult" angegeben. Subadulte Tiere sind an den deutlich sichtbaren Flügelscheiden zu erkennen. Als Imago, also Vollinsekt, gibt es dieses "L" nicht mehr, da dies ja für "Larvenstadium" steht. Man nennt das Tier dann "adult".


    Ich hoffe, bischen Licht in die Sache gebracht zu haben.


    Gruß sodalis

  • Hallo,
    laut Mantisonline haben Weibchen etwa 10 und Männchen etwa 9 Häutungen. Da bei Mantisonline die Prälarve aber schon als Larve gerechnet wird, wären das richtigerweise 9 und 8. Falls du also ein Männchen hast, wäre dein Tier L7 und als Weibchen L8. Es gibt aber auch Abweichungen, so kann das eine oder andere Individuum auch eine Häutung mehr oder eine weniger bis zur Adulti haben.
    Letztendlich ist das aber egal. Wichtig ist, dass du weißt, dass dein Tier jetzt subadult ist. Nun musst du immer schön auf die Flügelscheiden achten: Schwellen die an und das Tier frisst nicht mehr, steht die Imaginalhäutung unmittelbar bevor und deine Luftfeuchtigkeit muss stimmen.


    Gruß sodalis

  • Irgendwo hatte ich dazu schon mal ein FAQ
    gepostet. Auszug dazu aus Manfred Bergs Buch:



    http://www.mantiden-forum.com/index.php?page=Thread&threadID=2953


    Offiziell nachzulesen in "die Gottesanbeterin - Mantis religiosa"
    von Manfred Berg, erschienen letztes Jahr.


    Literatur zu besitzen kann schon von vorteil sein;) kostet halt Geld,
    und viele meinen das man sich das sparen kann seit es Internet und Foren gibt.
    Kann ich nur sagen, falsch.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.