Phyllocrania Paradoxa: Massig Ausfälle

  • Und dabei soll das die friedlichste Art sein die man in Gruppen halten kann, siehste mal wieder das man sich darauf keineswegs verlassen kann.

    Die Angaben sind halt immer relativ und hängen nunmal auch vom Futterangebot, Platzverhältnissen und Einrichtung der Terrarien ab. Selbst ständig hungrige Phyllocrania werden dann zum Kannibalen. Anders kann man aber auch mit viel Mut und einem niemals abbrechenden Strom an Futtertieren vermeintlich aggressive Arten in Gruppen halten.

  • So ich habe gerade eben für die verbleibenden sichtbaren 5 Paradoxas 3 Goldfliegen und einen Schlag von gut 30 Drosos ins Terrarium gegeben. Ich bin gespannt...

  • Züchtest du die Drosos selbst oder kaufst Du die?
    Ich kenne inzwischen massig Berichte von Ausfällen nach dem Verfüttern von gekauften
    Drosophila, weil in den Panschansätzen Nipagin ist. Das soll die Schimmelbildung verhindern,
    wirkt sich aber wohl auch auf die Beutetiere aus. (Freilich nicht bei Reptilien oder Fröschen, die
    sind größer und bei denen macht die geringe Menge nichts. Mantiden scheinen da empfindlicher zu reagieren.)


    Grüße
    Jenny

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Ich züchte meine Drosos selber... Ich habe auch gerade eine Stubenfliegenzucht aufgemacht... Mal sehen ob es was wird...
    (Anhand von der Anleitung > Klick )


    Also es sind momentan noch 6 Paradoxas, meine Freundin hatte noch eine entdeckt, mehr sind es aber defintiv nicht...


    Ich fütter jetzt immer gut 30-40 Drosos und mach immer mal 2-3 Stubenfliegen rein. Zwei der Paradoxas sind könnten sie meines Erachtens nach schon fressen, haben aber die Goldfliegen die ich gestern gefangen hatte, nicht angenommen... Die Drosos werden jedoch auch von den großen noch sehr gut angenommen...


    Ich will auch nicht zuviele Goldfliegen reinmachen, so wie die rumhausen, ist es nur ne Frage der Zeit bis eine bei der Häutung in die Flugbahn gerät...


    Soweit der Stand...

  • Hallo,


    Also meine P. paradoxas nehmen (L4) auch noch keine grossen Fliegen an.


    Sie fressen im allgemeinen sehr schlecht.. Ich hole immer vom Hof meines Onkels kleine und grosse Fliegen.


    An was kann das liegen das sie schlecht fressen? Ich halte beide bei ca. 25°C und einer Luftfeuchte von ca. 40-50 % getrennt.


    Liebe Grüsse Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • An der Temperatur?!


    Das würde ich auch sagen bei einer Bekannten Adresse steht 25-30 Grad und da bist Du mit 25 Grad ja an der untersten Grenze!


    Aber wir haben hier genügend Leute die sich mit der Art besser auskennen als ich!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hallo Daniel,


    wenn du dir nochmal die erste Seite dieses Threads durchliest...
    da habe ich irgendwo geschrieben, dass ich 25°C für zu kalt halte! Lies dir das hier doch nochmal durch ;)


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,


    Hoppla obwohl ich den ganzen Thread gelesen habe..


    Oke ich stell sofort ne Lampe drüber.


    Danke für die Hilfe,


    Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • So die verbleibenden sechs Tiere sind noch da und am Leben. Ich füttere seit den Ausfällen jetzt um einiges mehr, wobei sie noch immer keine Stubenfliegen annehmen. Ich sehe das Thema somit als geklärt an, weil es dann wohl doch an nicht ausreichendem Futter lag. Falls es jetzt nochmal Ausfälle geben sollte, werde ich darüber informieren, doch dann müsste man sich stark überlegen was noch falsch ist.


    Fest steht dass Paradoxas wohl ein sehr großes Futterangebot brauchen, denn anfangs hatte ich für 8 Tiere bestimmt auch immer 30-40 Fliegen im Terrarium. Momentan gebe ich mindestens 60 eher mehr Fliegen ins Terrarium. Es gibt jedoch immernoch vereinzelt Tiere die einen nicht so sehr dicken Abdomen haben.


    Man wird sehen wie es sich entwickelt... :roll:

  • Das tut mir leid, daß die nicht aus der Haut kam. Meine viridis ist seit paar Tagen L6, ihr Abdomen war relativ dünn, weil sie sich ja gehäutet hat. Hat dann ein kleinen Käfer, ne kleine Motte gefressen, an nen dicken Brummer ging sie auch nicht. Hab ihr jetzt ne Heuschrecke gegeben, die ein Stück größer ist, als sie. Die hat sie geschnappt und frißt sie. Das dauert schon 3-4 Stunden. Und ihr Abdomen ist richtig rundlich geworden. Im Moment hat sie das Tier noch in den Fängen und frißt nur ab und zu noch. Also das Abdomen wird sofort dicker, wenn sie ne "richtige" Mahlzeit hat.
    Gruß Holger