Pseudocreobotra wahlbergii


  • Ich meinte nicht, dass du gar keine Grillen mehr füttern sollst, aber es könnte eventuell vielleicht sein dass es daran liegt :grin:


    Ja meine Zwergin hats überstanden, mit viel Liebe und Geduld :love:



    Deinem Tier ist es "egal" ob das Hygrometer (Hygro, nicht Hydro) im Terrarium ist oder nicht, ABER du brauchst es, um herauszufinden, ob die Luftfeuchte stimmt oder nicht. Wenn sie zu niedrig ist, schadet das deinem Tier!

  • Hallo Sina,


    man kann seinem Tier immer helfen!
    Sei es dadurch, dass man schaut, dass die passenden Haltungsbedingungen geschaffen sind oder (wenn das Ende naht) es erlöst!
    Das du kein HyGrometer (man schreibt es mit G!!!) hast ist natürlich (gerade bei Mantiden die aus tropischen Regionen kommen) seeehr schlecht.
    Die ersten Mißverständnisse sind ja schon geklärt, was ich noch an Fragen hätte wäre erstens ob das Terrarium eine Doppellüftung hat und zweitens wie oft du sprühst.
    Oft kann man daran ja schon abschätzen ob es ansatzweise im richtigen Bereich ist.
    Wie dicht ist deien Bepflanzung? Kannst du mal ein Foto von dem Becken machen?
    Bei diesen Temperaturen kann es schnell auch mal deiner Mantide zu heiß werden... versuch ihr mal etwas Wasser mit einer Pipette hinzutropfen und setze sie auf eine eben Fläche (das sie nichtmehr auf dem Rücken liegt).


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Das sprühen mache ich immer abends, dann trinkt sie auch die Tropfen von den Pflanzen ab, im Terrarium habe ich keine echten Planzen sondern eine Holzwurzel und Kunstpflanzen.
    Leider kann ich grade keine Bilder machen bzw. hochladen.
    Habe das Tier im Laden schon vorher gesehen und als ich nach ner Woche kam und mal nachfragte haben die gesagt, das das Tier sich vor vor 5 Tagen gehäutet hätte...aber es kann auch sein das das ein anderes Tier ist, obwohl ich das nicht glaube.

    Solange wir denken, dass Tiere nichts fühlen, fühlen Tiere, dass wir nicht denken.

  • Also vorne ist ein kleiner Spalt unter der Falltür und hinten oben ist eine Gitterlüftung.

    Solange wir denken, dass Tiere nichts fühlen, fühlen Tiere, dass wir nicht denken.

  • Als ERSTES solltest du eine zweite Lüftungsfläche einrichten!!! Die Luft kann nicht ausreichend zirkulieren und es kann Staunässe entstehen.
    Am einfachsten du klemmst irgendetwas in die Schiene (es reichen 3cm) und klebst Fliegengaze darüber.
    Zweitens: Mit den Kunststoffpflanzen hast du natürlich enorme Probleme die Luftfeuchtigkeit zu halten! Also: echte Pflanzen rein.
    Drittens: ich nehme an oben ist Lochblech? Sofort mit Fliegengaze überspannen! Schau dir mal die Tarsen (Füße) deiner Mantide an. Sind die noch in Takt? Oder ist da was abgerissen oder verletzt? Lochblech ist recht scharfkanntig und wenn sie sich nichtmehr festhalten kann ist klar, weshalb sie nichtmehr klettert.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ihre Tarsen sind alle noch ok, hab grad geguckt...habe sie jetzt erstmal in eine besser belüftete "Box" gesetzt.
    Leider kann ich heute nicht mehr einkaufen gehen, darum werd ich morgen Alles kaufen.

    Solange wir denken, dass Tiere nichts fühlen, fühlen Tiere, dass wir nicht denken.

  • Leider ist das Tier gestorben... :(


    Und es ist meine Schuld, das sehe ich ein und könnte ich es irgendwie ändern, ich würde es mit allen Mitteln versuchen.


    Bevor ich mir weitere Tiere anschaffe, werde ich dafür sorgen, dass bei den anderen alle Haltungsbedingungen so perfekt wie möglich sind.


    Ok es ist villeicht "nur" ein Insekt aber es tut mir wahnsinnig Leid, das ein Tier nur durch meine Dummheit gestorben ist!


    Vielen Dank für eure schnellen Antworten


    Liebe Grüße


    Sina

    Solange wir denken, dass Tiere nichts fühlen, fühlen Tiere, dass wir nicht denken.

  • Ups..hab ich Hydro statt Hygro geschrieben..mhh.. bitte vielmals um Verzeihung. :roll: :D


    @Sina


    Tut mir leid um deine Mantide. Ich hab auch mal den selben Fehler gemacht, daraus macht dir nun auch keiner einen Vorwurf, wie du schon gesagt hast, erkundig dich voher wenn dich eine Art interessiert, dann kann nichts schiefgehn. Gewisse Gerätschaften dürfen halt nicht fehlen, damit bist du einfach auf der sicheren Seite. Hast du noch andere Arten oder war das die einzigste?
    Auch ein "Insekt" kann einem ans Herz wachsen. :love:


    Liebe Grüße
    Gina

  • Habe noch 1.1 Hierodula membranacea, wovon das Weibchen heute nacht/morgen ein Oothek gebaut hat, allerdings ohne Befruchtung aber hab hier im Forum schon gelesen, dass es eine kleine Chance gibts, das doch etwas rauskommt.
    Villeicht hab ich ja irgendwann nochmal das Glück eine Pseudocreobotra wahlbergii halten zu dürfen und die wird es viel besser haben als ihre Vorgängerin. :(

    Solange wir denken, dass Tiere nichts fühlen, fühlen Tiere, dass wir nicht denken.

  • Das tut mir wahnsinnig leid ;( Es ist ein Lebewesen. Egal wie gross es auch sein mag... Darum schmerzt es genauso, wie wenn eine Katze oder ein Hund frühzeitig stirbt.


    Wenigstens siehst du ein, dass es vielleicht deine Schuld war (ist ja auch nicht unbedingt bewiesen..) und wenigstens versuchst du das nächste mal von Anfang an alles richtig zu machen :) Frag einfach vorher hier im Forum nach oder benutze dafür die Suchfunktion, vieles ist schon beschrieben und sehr gut erklärt!

  • Auch wenn es nun zu spät ist, möchte ich aus eigener Erfahrung anmerken, dass bei P. wahlbergii Wassermangel ein sehr großes Problem darstellen kann. Die Tatsache, dass deine Mantide das Wasser sofort getrunken hat, dass du ins Terrarium gesprüht hast, zeigt das.


    Grillen sind übrigens, mich wundert es, dass es noch keiner angesprochen hat, ein ABSOLUT UNGEEIGNETES Futter für P. wahlbergii. Diese Tiere benötigen Fluginsekten für eine korrekte Verdauung, Grillen, Heimchen und selbst Heuschrecken können zu Verdauungsstörungen oder zum Erbrechen führen. Erbrechen wiederum verursacht bei Mantiden enorme Dehydration. Ich kann Dir also nur raten, niemals nicht Heimchen und an wahlbergiis auch keine Grillen zu verfüttern. 26 Grad sind übrigens gerade bei diesem Futter zu "kalt".


    Im Sommer und bei ersten Anzeichen eines Wassermangels (Lethargie!) würde ich erst ein paar Mal ordentlich sprühen und beobachten, ob das Wasser angenommen wird...

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von modena187 ()

  • @ Modena187


    Was zum geier heisst (XXX)?? Heisst es das was ich mir grade denken kann? :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy ()