Wie kann ich meine Eltern davon ueberzeugen ich Gottesanbeterinnen mit Fliegen fuettern muss?

  • Guten morgen,
    ich kaufe mir nach dem Urlaub 2 Gottesanbeterin.(Welche Art weiss ich noch nicht aber Infomiere mich selbstverstaeendlich vorher.)
    ich wuerde dann gerne zuechten aber wenn die kleinen aus dem Ootheken schluepfen brauchen sie ja artgerechte Nahrung in Form von (Obst)Fliegen.
    Wie habt ihr denn eure Eltern ueberzeugt Fliegen zu fuettern?(Bin erst 12 :smile: )
    Meine Mutter Ekelt sich vor Fliegen,kann ich sonst als Alternatieve Mikroheimchen oder Mikroheuschrecken verfuettern?


    Danke schonmal im Vorraus
    Liebe gruesse nick
    P.S.Hab jetzt endlich die Kombination fuer das ? gefunden :)

  • Guten Morgen,


    also vom verfüttern von Heimchen rate ich (so wie sicherlich alle hier) ab - die Tiere werden es dir mit einem langen Leben danken. Ich würde dir empfehlen die Larven mit Fliegen zu füttern und, je nach Gattung, auch bis zum Schluss dabei zu bleiben.
    Allerdings würde ich die Sache mit der Zucht erstmal ein bisschen weiter in den Hintergrund rücken. Sammel erstmal Erfahrung in der Haltung von größeren Larven bzw. adulten Tieren bevor du dich an der Zucht versuchst - erstmal das Tier kennenlernen und dann Schritt für Schritt tiefer ins Thema gehen. So wirst du erfahrener, weniger Fehler machen und am Ende auch weniger Verluste bei den Jungtieren haben.


    Zum Thema Eltern: Vielleicht solltest du mit deiner Mutter mal in ein Terraristikgeschäft gehen und ihr die Fliegen zeigen, ein bisschen dazu erklären und ihr verdeutlichen, dass du dafür sorgst, dass keine Fliegen ausbrechen. Ich denke sie geht damit vielleicht ein bisschen flexibler um wenn du ihr alles genau erklärst und ggf. auch zeigst.


    Gruß Patrick

  • Hallo,
    bei mir gibt es in der naehe ein Terraristikfachgeschaeft wo ich auch immer Futter fuer mein altes Chamaelion gekauft habe.
    Danke fuer die Tipps,dann werd ich es mal in 2 Wochen probieren.
    Liebe gruesse Nick

  • Weißt Du, in deinem Alter sollte man einfach akzeptieren, was Eltern nicht wollen.
    Immerhin finnanzieren sie dich (Schule, Ausbildung, Versicherungen, Klamotten, Hobbys, Telefon, Internet, etc.pp). Da wirst Du halt Abstriche machen müssen und solltest warten bis Du volljährig bist, dann kannst Du tun und lassen was du willst :!:

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.


  • wie wäre es denn mit Mikro-Heuschrecken?


    Meinst du Mikro-Grillen? Selbst die kleinsten Keuschrecken sind für frisch geschlüpfte Tiere zu groß!


    Ich würde an deiner Stelle nochmal mit deiner Mutter reden. Ich nehme an, den Gottesanbeterinnen haben sie schon zugestimmt? Dann müssen sie sich auch bewusst sein, dass diese Tiere etwas zu fressen brauchen! Überleg dir vielleicht einen Platz wo du die Futtertiere ausserhalb der Wohnung halten kannst (vielleicht eine kühle Stelle, nicht in der prallen Sonne auf dem Balkon), sodass die Tiere nicht in der Wohnung ausbrechen. Solange die Mantiden noch noch an Drosophila gehen kannst du sie auch in kleineren Plastikdosen halten und dann zum Füttern mit rausnehmen.


    Überleg dir einfach ein paar Möglichkeiten, wie du deine Eltern davon überzeugen kannst, dass sie nicht in Fruchtfliegen ersticken!


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Im Keller ist es relativ kuehl.


    Es geht nicht darum, dass es kühl ist, sondern das es nicht zu warm ist ;) Aber der Keller müsste auch gehen...


    nee ich meine mikro heuschrecken.


    Wie groß sind den die Mantiden die du bekommst? Ich habe noch nie so kleine Heuschrecken gesehn, dass da Tiere in L1 (oder L2) drangehen würden! ?(


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,


    denkt ihr wirklich, dass das Hobby das richtige ist für eine Familie wo eine Person sich schon von vornherein ekelt?


    Wenn ich dran denke, dass sich in meiner Hütte die Spinnenanzahl (gut ich übertreibe es ist blooos der Weberknecht)verdoppelt hat, weil diese Drosis eben doch mal ausbrechen.


    Wenn ich an den letzten Winter denke, da hat ein Heimchen hinterm Schrank vier Monate durchgezirpt.....und die Fliegengitter vorm Fenstern dienen doch nur dafür, dass die Fliegen nicht wieder rausfliegen,oder?



    Grüße Carmen...bei der mindestens 1000 Futtertiere auf der Flucht sind


    P.S.Heimchen...bekommt nur das Chamäleon :grin: ach die Heimchen zirpen NACHTS

  • Hey


    Zum Thema Futter muss ich dir/euch sagen das die Abwechslung ein langes leben ausmacht
    nicht die Futterart wenn du deinen Tieren nur immer Fliegen fütterst oder nur Heimchen ist
    das das selbe als ob du dein Leben lang nur Schnitzel oder so isst.Ich füttere meine Mantiden
    sowie meine Phasmieden so Abwechslungsreich wie möglich zb. gebe ich einmal fliegen dann
    Heimchen(auch den L1-L4 Tieren füttere ich Micro Heimchen) dann kleinen Steppengrillen,
    Heuschrecken oder Heupferde und dann wieder maden
    oder ähnliches und ich kann sagen das meine Tiere sehr gesund und Kräftig sind.Was die
    Fütterung von Fliegen angeht geb ich dir /euch einen Tipp geht in ein Angelgeschäft und besorgt
    euch Fliegenmaden diese maden könnt ihr einerseits den L3-Adult Tieren geben und ihr
    könnt sie an einem warmen platz lagern bis sie sich verpuppen wenn das der Fall ist Streut
    ihr jeden bis jeden zweiten Tag 3-4 puppen in das Terrarium (je nach Bestand im Terrarium) aus
    den Puppen entwickeln sich je nach Beschaffenheit nach 6-7 Tagen (manchmal auch länger)
    dann Mittelgroße Fliegen die gleich nach dem Schlupf fröhlich durchs Terrarium spatzieren und
    so zu sehr leichter beute werden.Auf diese weise erspart ihr euch Fliegen im Haus und ihr habt keine Probleme mit euren Eltern ^^.
    Noch ein Tipp "füttert" die Maden bzw. generell alle eure Futtertiere mit Vitaminreichem
    Grünzeug bzw. überreifem obst auf diese weise sind sie noch
    nahrhafter und eure Mantiden werden euch sicher "danken"


    -InBloom

    Gravitation ist keine Kraft sondern die Konsequenz aus Anwesenheit von Materie oder Energie in der Raumzeit.


    -Albert Einstein 1916

  • Abend.


    Die verpuppten Fliegenmaden ins Jagdrevier der Mantiden zu geben und diese dort schlüpfen zu lassen wäre vielleicht eine Lösung ja. Wenn diese allerdings schlüpfen ist deren Nährwert denke ich nicht sehr hoch. Natürlich kann man den Fliegen im Terrarium auch noch zusätzlich Obst, Honig,Wasser und anderes zur Verfügung stellen, nur ob diese dann noch dazu kommen dies aufzunehmen? Ich persönlich finde es da schon weitaus sinnvoller, die geschlüpften Fliegen 1-2 Tage zuvor getrennt von den Jägern aufzupäppeln.
    & MAden mit Grünzeug füttern? :-D Ich dachte eigentlich immer das diese sich von Fleisch ernähren.


    Gruß,Rene

  • hey


    naja bei mir krabbeln die auch im Komposter herum und ich werf da kein fleisch rein ^^ ich fütter meinen Vögeln auch maden die ich vorher zusammen mit einem überreifen Apfel in ner Wasserflasche gelagert habe ,wie gesagt hab bisher noch keine negativen Erfahrungen mit denen gehabt


    -InBloom

    Gravitation ist keine Kraft sondern die Konsequenz aus Anwesenheit von Materie oder Energie in der Raumzeit.


    -Albert Einstein 1916

  • also ich schneide die Wasserflasche am hals ab und stülpe nachdem ich die maden und den Apfel rein getan habe eine Strumpfsocke aus Nylon(das sind die Dinger die man im Schuhgeschäft zum anprobieren bekommt meine Freundin nimmt die immer für mich mit )darüber das sorgt für ne ausreichende Belüftung das selbe mache ich auch wenn ich Drosophila vermehre nur verwende ich da eine mit Essig getränkte Serviette


    -InBloom

    Gravitation ist keine Kraft sondern die Konsequenz aus Anwesenheit von Materie oder Energie in der Raumzeit.


    -Albert Einstein 1916

  • Hallo Sascha,


    ich würde dich darum bitten auf deine Groß- und Kleinschreibung zu achten, sowie in deine Beiträge auch Satzzeichen einfließen zu lassen! Das hilft der Lesbarkeit ungemein...


    Liebe Grüße,
    Regina


    P.S.: Es wäre sehr schön, wenn du deine bisherigen Beiträge überarbeiten würdest!

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Also vielleicht bringe ich und Rrrene da ja was durcheinander , aber ich dachte immer das die Maden während der Umwandlung zur Fliege alles an Rücklagen verbrauchen und daher nach dem Schlupf erstmal mindestens einen Tag gefüttert werden sollten!


    Ich dachte immer frisch geschlüpfte Fliegen haben quasi nix im Magen-Darmtrakt!
    Also Nahrung ins Terrarium für die Fliegen oder vorher ein-zwei Tage füttern!



    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00