Heimchen als Futter

  • Hallo zusammen


    Ich werde regelmäßig mit Membern konfrontiert die davon abraten Heimchen zu verfüttern dafür sehe ich nur einen Grund.Anscheinend ist die Qualität der Heimchen in Deutschland äußerst schlecht so schlecht das Tiere denen Heimchen verfüttert werden Krank werden Probleme bei der Othekenbildung bekommen oder sterben.Hier in Österreich ist die Qualität der Heimchen 1A alle Züchter in den Vereinen rund um das Burgenland verfüttert Heimchen da sie eine Perfekte Nahrungsergänzung für die Tiere sind.


    Natürlich ist es auch so das man wählen muss, man kann zb. Der Art Idolomorpha keine Heimchen füttern da diese in ihrem Lebensraum nicht vorkommen Heimchen sind Bodentiere das Heist der ganze Fang- und Verdauungsapparat ist nicht für Heimchen gedacht jedoch kann man anderen arten wie Croboter,Sphodromantis oder Hestisula ohne Bedenken Heimchen verfüttern.


    Noch ein Punkt bei der verfütterung der Heimchen ist das sie nur dann schlecht sind wenn nur sie gefüttert werden.Ich persönlich füttere meine Mantiden sehr Abwechslungsreich das heist ich gebe auch Fliegen,Bienen,Heuschrecken,Grillen, Wasserläufer oder Wespen.


    Zu meiner Person muss ich sagen das ich schon seit ich Mantiden habe Heimchen im Speiseplan stehen und meinen Schützlingen geht es Bestens.Also Fazit ist das man Heimchen nicht generell abschreiben kann sondern sich erkundigen sollte wie es um die Qualität steht und sie nicht massenweise verfüttern sollte sondern immer wieder in die Fütterung einbauen.


    Grüße


    -InBloom

    Gravitation ist keine Kraft sondern die Konsequenz aus Anwesenheit von Materie oder Energie in der Raumzeit.


    -Albert Einstein 1916

  • Hallo Sascha,

    Also Fazit ist das man Heimchen nicht generell abschreiben kann sondern sich erkundigen sollte wie es um die Qualität steht


    Jeder Händler ist immer davon überzeugt, dass seine Ware 1A ist. Wie soll ich als Laie nun herausfinden, ob das stimmt?


    Was man seinen Mantiden als Futter anbietet, muß jeder Einzelne selber wissen. Doch wenn von 100 Leuten 99 sagen "Heimchen sind kein gutes Futter" würde ich mir so meine Gedanken machen!
    Es gibt viele, viele Beiträge zu diesem Thema die ein User lesen und danach selber beurteilen kann. Nun haben wir auch deine Meinung dazu gelesen und einen Grund mehr sich hierfür Gedanken zu machen.


    Natürlich ist es auch so das man wählen muss, man kann zb. Der Art Idolomorpha keine Heimchen füttern da diese in ihrem Lebensraum nicht vorkommen Heimchen sind Bodentiere das Heist der ganze Fang- und Verdauungsapparat ist nicht für Heimchen gedacht


    Eine Idolomants diabolica lebt deiner Aussage nach aber auch in den Baumkronen 10 m über dem Boden!
    Also ist sie auch nicht für die Fütterung von Heimchen geschaffen und trotzdem verfütterst du an diese Tiere Heimchen?
    Das passt irgendwie nicht zusammen.
    Hast du da vielleicht etwas durcheinander gebracht?


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hey


    Eine Idolomants diabolica lebt deiner Aussage nach aber auch in den Baumkronen 10 m über dem Boden!
    Also ist sie auch nicht für die Fütterung von Heimchen geschaffen und trotzdem verfütterst du an diese Tiere Heimchen?
    Das passt irgendwie nicht zusammen.
    Hast du da vielleicht etwas durcheinander gebracht?

    Ich wollte mit meinem Beispiel verdeutlichen das manche arten überhaupt nicht dafür geschaffen sind Heimchen mit ihren Fangarmen zu überwältigen, meine Teufelsblumen reißen die Heimchen schon beim fangen fast in 2 fetzten da sie einen sehr stabilen Fangarm besitzen Idolomprpha würde sich vermutlich schwer verletzten beim versuch ein Heimchen zu bewältigen.


    Was man seinen Mantiden als Futter anbietet, muß jeder Einzelne selber wissen. Doch wenn von 100 Leuten 99 sagen "Heimchen sind kein gutes Futter" würde ich mir so meine Gedanken machen!
    Es gibt viele, viele Beiträge zu diesem Thema die ein User lesen und danach selber beurteilen kann. Nun haben wir auch deine Meinung dazu gelesen und einen Grund mehr sich hierfür Gedanken zu machen.


    Das ist mir klar weil von 100 Leuten in diesem Forum 99 Mantiden Halter und Züchter aus Deutschland sind ,wie bereits erwähnt ist die Heimchen Qualität bei den Deutschen Zoohändlern vermutlich unter aller sau.Logische Schlussfolgerung würde ich sagen :lol:.


    Grüße


    -InBloom

    Gravitation ist keine Kraft sondern die Konsequenz aus Anwesenheit von Materie oder Energie in der Raumzeit.


    -Albert Einstein 1916

  • Das ist mir klar weil von 100 Leuten in diesem Forum 99 Mantiden Halter und Züchter aus Deutschland sind ,wie bereits erwähnt ist die Heimchen Qualität bei den Deutschen Zoohändlern vermutlich unter aller sau.


    Und weshalb sollen sie in Österreich besser sein? Also das verstehe ich jetzt wirklich nicht...
    Vorweg: Ich habe noch nie Heimchen verfüttert und habe es auch nicht vor! Wenn Andere deshalb Ausfälle hatten, dann muss ich das nicht ausprobieren, um dann sagen zu können, ob es stimmt. Es gibt genug andere Futtertiere zur Auswahl!
    Heimchen sind das Standartfuttertier in JEDEM Zooladen. Sie werden zu Maßen gezüchtet. Das ist in Österreich sicher nicht anders wie in Deutschland. Und auch in Österreich legen die großen Zoohandelsketten nicht mehr Wert auf die Qualität ihrer Futtertiere, da bin ich mir fast sicher. Oder kannst du sagen, wie die Tiere bei der großen Kette "mit dem Futternapf" gehalten werden?
    Vielleicht züchtest du deine Tiere selber oder bekommst sie wirklich von 1A-Qualität, vielleicht haben deine keine Parasiten, ... Alles möglich! Und es mag auch gut sein, dass du nie wegen dem Verfüttern von Heimchen Ausfälle hast, aber andere haben es eben. Viele Andere!
    Aber du könntest es ja einmal ausprobiere! Mach ein paar Gruppen mit ein paar Tieren (mehrere, nicht nur eins). Der ersten Gruppe gibst du garkeine Heimchen, der zweiten ab und zu und der dritten überwiegend Heimchen. Und dann protokolliere wo es wann und wieviele Ausfälle gibt. Du kannst natürlich auch Heimchen unterschiedlicher "Hersteller" testen. Ich wäre seeeehr gespannt auf das Ergebnis!!!


    Nunja, ich wünsche dir, dass du durch deine Heimchen keine Ausfälle hast, beziehungsweise sie bei Todesfällen immer als Grund ausschließen kannst...


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hey Filvy


    Und weshalb sollen sie in Österreich besser sein? Also das verstehe ich jetzt wirklich nicht...

    Erklärung: Mantiden Halter und Züchter aus Deutschland beschreiben das sie Ausfälle aufgrund von
    Heimchen bei Ihren Tieren beobachtet haben.
    Mantiden Halter und Züchter aus Österreich beschreiben nichts dergleichen.


    Wenn Andere deshalb Ausfälle hatten, dann muss ich das nicht ausprobieren, um dann sagen zu können, ob es stimmt.

    Ich weis nicht genau ob das auf mich bezogen war kann ich aus deinem Text nicht genau eroieren.
    Falls ja: Ich habe es nicht "ausprobiert" ich füttere meinen Mantiden Heimchen ganz
    einfach schon immer seit ich Gottesanbeterinnen halte bzw. züchte.


    Falls nicht: Würde ich auch nicht tuen, ich bin selbst sehr kritisch was neuen Futtertier Arten anbelangt.


    Und auch in Österreich legen die großen Zoohandelsketten nicht mehr Wert auf die Qualität ihrer Futtertiere, da bin ich mir fast sicher. Oder kannst du sagen, wie die Tiere bei der großen Kette "mit dem Futternapf" gehalten werden?

    Ich kaufe meine Futtertiere auch nicht bei Futternampf.Ich kaufe die Heimchen,Grillen,Heuschrecken,Mehlwürmer usw. bei Top Zoo ich weis nicht ob das ne Kette ist oder nicht denke ja aber wie gesagt hatte noch nie ausfälle aufgrund von Heimchen die aus diesem Geschäft stammen.

    Aber du könntest es ja einmal ausprobiere! Mach ein paar Gruppen mit ein paar Tieren (mehrere, nicht nur eins). Der ersten Gruppe gibst du garkeine Heimchen, der zweiten ab und zu und der dritten überwiegend Heimchen. Und dann protokolliere wo es wann und wieviele Ausfälle gibt. Du kannst natürlich auch Heimchen unterschiedlicher "Hersteller" testen. Ich wäre seeeehr gespannt auf das Ergebnis!!!

    Dazu sag ich jetzt mal nichts ,ich kann nur wiederholen was ich schon immer sage nur Fliegen zu füttern ist nicht gut ,nur Heuschrekcen zu füttern ist nicht gut und nur Heimchen zu füttern ist auch nicht gut,es ist die Abwechslung im speiseplan einer Gottesanbeterien die sie lange gesund und ansehenswert leben lässt.(mich würds verdammt ank.... wenn ich jeden tag nur Mc. Donalds essen müsste)(nein halt würds mich nicht aber meine Freundin 8o )(ihr wisst was ich meine :lol: )


    Grüße


    -InBloom

    Gravitation ist keine Kraft sondern die Konsequenz aus Anwesenheit von Materie oder Energie in der Raumzeit.


    -Albert Einstein 1916

  • Naja. Jedem das Seine.


    Blöd nur, dass sich jetzt wieder x Anfänger ermutigt sehen werden, ihren armen Mantiden diese ekligen Heimchen anzudrehen und dann über allerhand Gebrechen ihrer Tiere zu jammern.


    Wenn ein großer Teil der Mantidenhalter über Erbrechen etc nach dem Verfüttern von Heimchen berichtet, wird daran wohl schon was dran sein.


    Und ob das jetzt nur mit der "Qualität" der Tierzucht zusammenhängt, sei dahingestellt.


    Arten, die auf das Fangen von Fluginsekten spezialisiert sind, haben in der Regel auch den entsprechenden Verdauungstrakt dafür. Da ist es beinahe egal, ob nun Heimchen, Grille oder Heuschrecke, denen wird das nicht bekommen.
    Und warum man nun Arten wie Hierodula, Sphodromantis etc Heimchen verfüttern muss, anstatt noch nen Euro draufzulegen und zb Heuschrecken zu kaufen, konnte mir auch noch keiner erklären.
    Denn eines steht fest: Hochwertiges Futter sind Heimchen nicht! So oder so.


    Gruß

  • Hey


    Ok also ich würde sagen wir machen das ganz einfach so ihr füttert weiter keine Heimchen ich
    habe weiterhin Heimchen auf dem Speiseplan meiner Mantiden.


    alles gute


    -InBloom

    Gravitation ist keine Kraft sondern die Konsequenz aus Anwesenheit von Materie oder Energie in der Raumzeit.


    -Albert Einstein 1916

  • Ich wollte mit meinem Beispiel verdeutlichen das manche arten überhaupt nicht dafür geschaffen sind Heimchen mit ihren Fangarmen zu überwältigen, meine Teufelsblumen reißen die Heimchen schon beim fangen fast in 2 fetzten da sie einen sehr stabilen Fangarm besitzen Idolomprpha würde sich vermutlich schwer verletzten beim versuch ein Heimchen zu bewältigen.


    Die Rede war aber nicht nur vom Fangapparat sondern auch von dem, dass sie es einfach nich verdauen können.


    das Heist der ganze Fang- und Verdauungsapparat ist nicht für Heimchen gedacht


    Hier bei uns sind 99% der User der Meinung, Heimchen sind kein gutes Mantidenfutter, und so wird es auch bleiben.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Ist doch alles kein Problem soll Er verfüttern was er meint , ich habe in meinem groben Umfeld auch noch nie etwas davon gehöhrt das Mantiden starben Aufgrund von Heimchenfütterung , da es aber anscheinend durchaus möglich ist, da viele andere so etwas beschreiben werde ich für meinen Teil so was nicht verfüttern!
    Es gibt ja auch Menschen die Kugelfisch essen , obwohl man daran sterben könnte, wenn er falsch zubereitet wurde!
    Fazit , einige Menschen wollen das mit den Heimchen nicht wahr haben und meinen Sie handeln richtig , ok dann macht das , aber jammerd bei der nächsten Sterbewelle nicht rum!
    Ich verstehe dieses Theater nun wirklich nicht mehr, wie kann man nur etwas Bestimmtes essen oder verfüttern wenn es bekannt ist das es dadurch zu Problemen kommen kann?
    Oder Schlimmeres!


    Es gibt genügend abwechselungsreiche Möglichkeiten etwas zu verfüttern und es ist so absolut nicht nötig Heimchen anzubieten!
    Heuchschrecken, Schaben, Fliegen, Asseln, Würmer, Maden, Grillen, Wasserläufer, Schnaken, Falter.. und was weiß ich noch so alles!
    Dann nur noch seine Futtertiere abwechslungsreich ernähren und alles ist gut und man geht kein Risiko ein!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Ist doch alles kein Problem soll Er verfüttern was er meint , ich habe in meinem groben Umfeld auch noch nie etwas davon gehöhrt das Mantiden starben Aufgrund von Heimchenfütterung , da es aber anscheinend durchaus möglich ist, da viele andere so etwas beschreiben werde ich für meinen Teil so was nicht verfüttern!
    Es gibt ja auch Menschen die Kugelfisch essen , obwohl man daran sterben könnte, wenn er falsch zubereitet wurde!
    Fazit , einige Menschen wollen das mit den Heimchen nicht wahr haben und meinen Sie handeln richtig , ok dann macht das , aber jammerd bei der nächsten Sterbewelle nicht rum!
    Ich verstehe dieses Theater nun wirklich nicht mehr, wie kann man nur etwas Bestimmtes essen oder verfüttern wenn es bekannt ist das es dadurch zu Problemen kommen kann?
    Oder Schlimmeres!

    Stimmt er wird schon wissen was er verfüttert, natürlich kann er nicht mit seinen Mantiden reden ob es ihnen gut tut oder nicht.. Aber man kann sicher an der Ausfallquote sagen ab diese Heimchen gut oder schlecht sind, darum finde ich das es jedem sein eigenes "Bier" ist was man fütter oder nicht. Ich habe früher auch immer Heimchen aus unwissenheit an den Folgen verfüttert. Bis mir Kornelia ;( erklärt hat warum wie und weshalb man keine Heimchen verfüttern sollte. Ganz einfach darum verfüttere ich keine Heimchen mehr. Eben weil ich es von einem Profi erklärt bekommen habe.


    Es gibt genügend abwechselungsreiche Möglichkeiten etwas zu verfüttern und es ist so absolut nicht nötig Heimchen anzubieten!
    Heuchschrecken, Schaben, Fliegen, Asseln, Würmer, Maden, Grillen, Wasserläufer, Schnaken, Falter.. und was weiß ich noch so alles!
    Dann nur noch seine Futtertiere abwechslungsreich ernähren und alles ist gut und man geht kein Risiko ein!


    Der Meinung bin ich auch!!


    Gruss Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also ich persönlich gebe meiner Sphodromantis viridis keine Heimchen.Ich würde sie nie im Terrarium rumlaufen lassen,da sie erstens viel zu schnell sind und zweitens,meine Kleine L5 verletzen könnten.Es gibt genug andere Insekten,die man verfüttern kann und wie oben schon jemand sagte,wichtig ist es,abwechslungsreich zu füttern.Ich habe das Glück,daß bei mir in der Nähe eine große Wiese ist,wo ich bedenkenlos Heuschrecken fangen kann.Da gibt es keine Straße für Autos,die Wiese ist unbelastet.Ich habe meine jetzt 5 Tage,ist meine erste und ich muß sicher noch viel lernen,aber ich denke,jeder soll das füttern,wo er meint,es ist ok.
    Meine hat bis jetzt Fliegen,Motten,Schmetterling und Heuschrecken gefressen.

  • Also ich persönlich gebe meiner Sphodromantis viridis keine Heimchen.Ich würde sie nie im Terrarium rumlaufen lassen,da sie erstens viel zu schnell sind und zweitens,meine Kleine L5 verletzen könnten.Es gibt genug andere Insekten,die man verfüttern kann und wie oben schon jemand sagte,wichtig ist es,abwechslungsreich zu füttern.Ich habe das Glück,daß bei mir in der Nähe eine große Wiese ist,wo ich bedenkenlos Heuschrecken fangen kann.Da gibt es keine Straße für Autos,die Wiese ist unbelastet.Ich habe meine jetzt 5 Tage,ist meine erste und ich muß sicher noch viel lernen,aber ich denke,jeder soll das füttern,wo er meint,es ist ok.
    Meine hat bis jetzt Fliegen,Motten,Schmetterling und Heuschrecken gefressen.


    :thumbup: :thumbup:
    Stimmt, jetzt im Sommer sind Wiesen ein willkommener Platz zum Futterjagen, wobei ich oft zu faul bin, Fliegen zu fangen, sondern nur Grashüpfer fang und die Fliegenmaden weiterhin kaufe :lol:


    Hier gibt es sogar so Heupferde (musste ich auch nachschlagen :D ), sodass sich auch meine Plistospilotas nicht unterfordert fühlen :lol:

  • Wo ich wohne,ist gegenüber ein kleines Wäldchen.Wenn ich Abends Fenster auf mache,dann kommen immer Motten rein.Die kann ich dann schön einfangen. :lol:
    Mit Fliegen hab ich auch kaum Probleme.Fang sie meißtens mit der Hand,aber ich kann sie dann nicht ins Terrarium geben,weil das noch zu groß ist zum fangen für meine L5.Auch wenn es sich brutal anhört,ich schlag die Fliegen"leeicht bewußtlos,pack sie in eine Heimchendose ,wo ich zuvor meine viridis reingetan habe und dann kann sie sie da fangen.
    Heuschrecken von der Wiese sind echt gut.Ernähren sich anders als die gekauften aus dem Laden und das kommt auch der Gottesanbeterin zu Gute.
    Werd mir wohl ein Aquarium Fischnetz zulegen,damit kann man die Fliegen besser fangen und ohne"schlagen"in die Box geben.
    Kann ich auch Mehlwürmer oder ähnliches geben?(Regenwürmer?)

  • Ja, Mehlwürmer sind ein super Futter nach der Häutung oder vor der Paarung.


    Sie sind relativ fett und eigenen sich daher gut zum aufpeppeln der kleinen.


    Aber wie es genau mit Regenwürmern aussieht habe ich keine Ahnung.
    Aber ichd enke, dasss man sie bedenkenlos verfüttern kann.


    Vielleicht hat ja hier schon einemm jemand so eine Erfahrung gemacht.


    Liebe Grüße

  • Danke für die Antwort.Dann werd ich mal schauen,daß ich Mehlwürmer bekomme,denn die nächste Häutung wird wohl auch nicht lange auf sich warten lassen.
    Mir ist das mit den Regenwürmern nur so spontan eingefallen.Das mit Bienen und Wespen trau ich mich nicht zu geben.Fangen,ok,dann ins Terrarium,auch kein Problem,aber ich weiß nicht,ob sie die viridis verletzen könnten.Ich weiß,in der Natur ist es auch so,möcht aber kein Risiko eingehen.

  • Hallo,


    also mein Argument gegen Heimchen ist immer noch die Möglichkeit der unkontrollierten Vermehrung in der Wohnung. Eine Heimcheninvasion muss nicht sein.


    Bei mir gibt es auch Grillen, Heuschrecken und was sich son in meine vier Wände verirrt (ich habe Efeu am Haus, also immer ausrechend 6- und 8-beinige Gesellschaft ;) )


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Heimchen für Mantiden? Nie im Leben!
    Oder besser gesagt nie mehr!
    Ich habe meine ersten beiden Mantiden dank eines gut gemeinten Rat`s mit Heimchen gefüttert. Als ich irgendwann sah, wie zwei kleine Heimchen von einer großen zerlegt wurden, strich ich diese netten Tierchen vom Speißeplan meiner Schützlinge. Ich finde es fahrlässig. Diese Tiere können schwache Mantiden (Krank, Hautung,...) ordentlich zusetzen.
    Abwechslungsreich füttern? Natürlich! Aber nicht auf kosten der Gesundheit meiner Mantiden!

  • Es gibt genügend abwechselungsreiche Möglichkeiten etwas zu verfüttern und es ist so absolut nicht nötig Heimchen anzubieten!
    Heuchschrecken, Schaben, Fliegen, Asseln, Würmer, Maden, Grillen, Wasserläufer, Schnaken, Falter.. und was weiß ich noch so alles!
    Dann nur noch seine Futtertiere abwechslungsreich ernähren und alles ist gut und man geht kein Risiko ein!



    Ich wiederhole mich und entschuldige mich auch dafür!


    Aber wieviel Abwechslung muss es noch sein??????????


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hallo an alle,


    ich kann ebenfalls nur unterstreichen, dass die Verfuetterung von Heimchen (bzw. Grillen, denn zu denen gehoeren die Heimchen) an Mantiden mit Vorsicht zu geniessen ist. Und zwar aus den folgenden Gruenden:


    Zum einen koennen Grillen Uebertraeger von bakteriellen, Virus- oder Pilzinfektionen sein. Besonders die schwarzen Grillen sind aufgrund dieses Punktes beruehmt-beruechtigt. Hoechstwahrscheinlich trifft das nicht auf jede individuelle Grille zu, aber das kann man ja schlecht nachpruefen. Und das hat nicht unbedingt etwas mit dem Anbieter der Grillen zu tun. Wenn man an Idolomantis Grillen verfuettert, ist das wie Russisches Roulette: Man muss einfach nur Glueck haben.


    Ein weiterer wichtiger Punkt ist das aeusserst aggressive Verhalten gegenueber wehrlosen und schwachen Mantiden, beispielsweise waehrend oder kurz nach der Haeutung. Grillen fressen so ziemlich alles Organische, was ihnen in den Weg kommt und wenn man sie im Terrarium vergisst, dann machen sie kurzen Prozess mit einer "weichen" Mantide.


    Ausserdem sollte man Mantiden am besten solches Futter anbieten, welches sie auch in ihrer natuerlichen Umgebung finden wuerden. Und Bluetenmantis beispielsweise werden wohl nie in ihrem Leben eine Grille in der Natur fangen, sondern nur fliegende Beute.


    Also, ich verzichte liebend gerne auf Grillen (zumindest als Futter fuer meine Mantiden) und ich kann nur jedem empfehlen, es mit Drosophilas, Goldfliegen, Wachsmotten zu versuchen, und als Abwechslung ab und zu Heuschrecken, Mehlwuermer und Wachsmaden.


    Beste Gruesse


    Stefan :)


    PS: Sorry, hier gibt es nur englische Tastaturen, deswegen "ae", "oe" oder "ue". :whistling: