Meine Gottesanbeterin hängt nicht kopfüber bei der Häutung??

  • Hallo,
    Habe mir vor kurzem eine Gottesanbeterin (Mantis religiosa) zugelegt. :-P
    Doch als ich heute Morgen ins Terrarium sah, hing sie an der Decke und Häutete sich, was ja weiter nichts schlimmes ist.
    Normalerweise hängen sie ja kopfüber an der Decke, doch sie hing mit dem Kopf nach oben... :cry:
    Ist das schlimm??



    Vielen Dank im voraus



    Stefan

    Ich halte 3 Wellensittiche, 4 Goldfische, 1 Vogelspinne, 4 Schabenarten, 2 Gottesanbeterinnen und 1 kleinen Bruder. :mrgreen:

  • Hallo,


    das ist eigentlich nicht schlimm.
    Hat sie es denn gepackt?
    Nach dem höuten hängen sie oftmals nur mit den vorderbeinen an der Decke.


    Aber mal eine Sache, wo hast du denn die Mantis Religiosa her bekommen?
    Kannst du vielleicht mal ein Bild einstellen, nicht das man dich verarscht hat, denn Mantis religiosa ist eine geschützter Art, und darf nur mit bewilligten Papieren gehalten werden.


    Liebe Grüße

  • Also wenn Sie aus der alten Haut raus ist, dann ist das normal, da Sie zum Aushäten der Vorderbeine zum Beispiel sich daran aufhängt um sie in die richtige Positon zu bringen!



    Aber mal eine Sache, wo hast du denn die Mantis Religiosa her bekommen?
    Kannst du vielleicht mal ein Bild einstellen, nicht das man dich verarscht hat, denn Mantis religiosa ist eine geschützter Art, und darf nur mit bewilligten Papieren gehalten werden.


    Das stimmt allerdings, oft wird eine andere Art als solche verkauft!
    Beim letzten mal wo ichs gesehen habe hat man sich mit Unwissenheit rausreden wollen!
    L4 Tiere für 54 Euro und das ohne Papiere! LoL
    Ein griff an mein Handy und schon rief man den angeblichen Lieferanten an und änderte das Schild! auf Hierodula membranacea und 29,95 Euro! OH MAN!



    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Meik001 ()

  • Genau das meinte ich ja.


    Habe es bei der Adulthäutung meiner Hierodula membranacea auch gesehen, das sie ihre Flügel aus der Haut gezogen hat, die noch ganz zerknittert waren, und genau die Forum hatten des vorherigen Flügelansatzes.


    Sah super aus, sie hat sich dann mit den Vorderbeinneaufgehangen, der rest hing schnurgerade nach unten und hat dann ihre Flügel aufgepumpt, damit sie sich entfaltet haben.


    Sah im ersten moment grausam aus.


    Liebe Grüße

  • Ja das ist eine wilde. Sie sitzt schon den ganzen Tag auf unserer Bananenstaude.


    Die andere hat die Häutung leider nicht überstanden!! :cry:




    ps. Wollte nur wissen ob das Tier auf dem Bild männlich oder weiblich ist?

    Ich halte 3 Wellensittiche, 4 Goldfische, 1 Vogelspinne, 4 Schabenarten, 2 Gottesanbeterinnen und 1 kleinen Bruder. :mrgreen:

  • Kann ich jetzt nicht genauer erkenne, aber ich würde ja auf Weibchen tippen.


    Wo hast du die denn her?
    Und hast du noch so einer der ARt?


    Liebe Grüße

  • Hallo Stefan,


    erstmal herzlich Willkommen hier!
    Solltest du diese Mantiden wirklich der freien Wildbahn entnommen haben, würdest du dich damit strafbar machen! Schon das Fotographieren dieser Tiere in Deutschland ist verboten. Ich würde dir dringend raten die Tiere wieder dort auszusetzen wo du sie gefunden hast.
    Mantis religiosa ist auch nicht einfach eine Art die man mal kurz "anmeldet". Man bekommt als "Normalo" auch nicht einfach eine Erlaubnis diese Tiere zu halten.
    Rene hat dir ja schon den passenden Link herausgesucht.
    Wenn du Mantiden halten möchtest, gibt es sehr viele verschiedene Arten, die du (auch als Anfänger) halten kannst. Dazu einfach mal die Suchfunktion bemühen.


    Die andere hat die Häutung leider nicht überstanden!! :cry:


    Ich weiß nicht, wie die Haltungsbedingungen von Mantis religiosa sind, aber ich habe einmal mitbekommen, dass sie nicht ganz einfach sind. Also nochmal meine Bitte: Bring sie wieder dahin, wo du sie her hast! Zu deinem und dem Wohl der Tiere!


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Zitat

    Wo hast du die denn her?
    Und hast du noch so einer der ARt?


    Die gibt es bei uns überall... sind aber ziemlich schwer zu finden.


    Welche Art?

    Ich halte 3 Wellensittiche, 4 Goldfische, 1 Vogelspinne, 4 Schabenarten, 2 Gottesanbeterinnen und 1 kleinen Bruder. :mrgreen:

  • Mantis religiosa.


    Hast du noch mehrere gefangen?


    Ich muss dich aber darauf aufmerksam machen, das du dich durch den Fang und das Halten der Mantis religiosa ohnne Papiere strafbar gemacht hast.


    Wenn du noch eine Weitere dieser Art besitzt, bitte ich dich sie ihrem nomalen Lebensraum wieder zuzufügen.


    Liebe Grüße

  • Die gibt es bei uns überall... sind aber ziemlich schwer zu finden.


    Ja, weil sie sehr streng geschützt sind und vom aussterben bedroht sind! Jede Entnahme der Natur schwächt die Population in deiner Region.
    Und nochmal: Bring sie wieder dahin zurück, wo du sie her hast!


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina,


    ich habe die kleine schon wieder auf die Wiese gesetzt.


    Zuvor habe ich ihr noch eine Grille gegeben, die sie sofort verdrückt hat.


    Jetzt kann sie sich vollgefressen wieder in ihrer natürlichen Umgebung wohlfühlen.:wink:

    Ich halte 3 Wellensittiche, 4 Goldfische, 1 Vogelspinne, 4 Schabenarten, 2 Gottesanbeterinnen und 1 kleinen Bruder. :mrgreen:

  • Sehr gut! :thumbsup:
    Wenn du dich weiterhin für Mantiden interessierst oder eine andere Art halten möchtest, kannst du dich hier im Forum umschauen und dich informieren. Wir sind jederzeit bereit dir bei Frage weiterzuhelfen.


    Liebe Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Das finde ich echt löblich.


    Sehr gut von dir.
    Möchtest du vielleicht eine andere Mantidenart halten?


    Gib in der Suchfunktion einmal Anfängerarten ein, und du findest viele Beiträge zu den Arten, die sich für dich eignen würden.


    Ich persönlich finde Hierodula membranacea und Sphodromantis viridis am besten


    Liebe grüße

  • Also manchmal bin ich echt erstaunt über das Vorgehen mancher User 8| ?(


    WENN ich schon das Glück habe, dass Mantis religiosa bei mir um die Ecke auf der Wiese sitzt, und mir noch dazu eine für zu Hause fang, dann geh ich doch bitteschön nicht in ein öffentliches Forum, sobald ich merke, dass die Art, offensichtlich nicht so einfach zu halten, bei mir zu Hause krepiert und posaune laut heraus das ich mir eine wilde M. religiosa gefangen habe?!?!?!


    Versteh ich nicht sowas.

  • Hallo,


    meine Hierodula membranacea hägt seit 2 Tagen an der Seite etwas schlapp nach hinten hängend und ist an der Wirbelsäule entlangt leicht milchig als wenn Sie sich häuten möchten.


    Auf leichtes vorsichtiges antippen reagiert sie nicht.


    Das einzige was sich bewegt sind leicht die Fühler.


    Stirbt Sie oder ist das normal ?


    Danke !

  • Evt. ein Bild davon?? Haltungsparameter wären auch nicht schlecht, was verfütterst du denn jetzt?