Nachverpaarung Sphodromantis lineola

  • Guten Tag zusammen, ich habe meine beiden Sphodromantis lineola vor 14 Tagen augenscheinlich erfolgreich verpaart. Die erste Oothek wurde am letzten Sonntag abgelegt. Ich habe die beiden heute nochmals zusammengesetzt, und sie paaren sich bereits. War das sinnvoll oder überflüssig? Schönes Wochenende noch - Elke!

  • Theoretisch brauchst du es nicht.


    Aber der produktivität des Weibchens hilft es nur.


    Sie kann dadurch mehrere Ootheken befruchtetn und vorallem reichlicher befruchten, so das am ende mehr Larven schküpfen als vorher.


    War eine gute Überlegung.
    Man sollte es nicht machen, wenn man sein Mnnchen nicht verlieren will, denn nach Oothekenbildung und dann wiederheranreifung der EIer sind die Weibchen SEHR hungrig.


    Da kann es auch einmal vorkommen, das die Weibchen pheromone zu locken des Männchens einsetzten, nur um es zu verspeisen.



    liebe Grüße


    Markus

  • Da kann es auch einmal vorkommen, das die Weibchen pheromone zu locken des Männchens einsetzten, nur um es zu verspeisen.


    DAS wiederrum ist mir vollkommen neu! Das Weibchen versprüht Pheromone, um paarungsbereite Männchen anzulocken. Und zwar um sich mit ihnen zu paaren, nicht um sie zu fressen. Das einmal Eines drauf geht, weil das Weib sehr hungrig ist oder das Männchen zu unvorsichtig war, kann passieren. Allerdings wäre es alleine aus evolutionstechnischen Gründen völlig blödsinnig, wenn ein Weibchen nur weil es Hunger hat, alle Männchen in der näheren Umgebung anlockt um sie zu fressen.
    Ich lasse mich gerne belehren, wenn meine Meinung falsch ist, aber wie gesagt höre ich DAS heute zum ersten mal.


    @Elke: Schaden kann es nicht, dass du dein Weibchen nochmal verpaart hast. Aber theoretisch würde in der Natur eine einmalige Befruchtung ein Leben lang ausreichen. Allerdings muss man auch sagen, dass viele Mantidenarten in der Natur auch nicht solange leben, wie im Terrarium ;)


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ich weiß nicht, ob diese Tiere derart intelligent sind, um derartig böse Sachen zu machen :lol: :lol:


    Kannst froh sein, dass Deine Sphodromantis so paarungswillig sind, meine wollen einfach nicht, vielleicht liegt es daran, dass das Weibchen zuvor schon eine Notoothek abgelegt hat... ?(


    Gruß

  • Nachverpaarung ist meiner Meinung nach nur Vorteilhaft!!


    Ich selber hatte meine Sphrodomantis Dame mit 3 verschieden Männchen nacheinander verpaart...un siehe da,ich seh sie gestern Abend Pheromone versprühen!!!
    Ich hab mir gedacht,das kann nicht wahr sein...2 Ootheken hat sie schon gelegt,wovon die erste am 15.8 ihren Schlupftermin hat...wenn was schlüpft werde ich hier berichten...



    Grüße

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • Habe ich letzten selber erst von einem User hier gesagt bekommen.


    Das die Weibchen schon sehr früh rufen würden, damit sie an Gewicht zulegen.


    Liebe Grüße

  • Hallo zusammen, die Nachverpaarung hat problemlos geklappt und das Männchen lebt noch. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich die beiden Tiere in ein großes zurzeit leerstehendes Terrarium verbracht habe. Das Männchen befand sich heute morgen ganz am anderen Ende des Terrariums, weit weg vom Weibchen. Er hatte so sicherlich genug Raum um auszuweichen. Na dann warten wir mal ab, was kommt. Falls die Oothek wirklich befruchtet sein sollte, weiß ich ehrlich gesagt nicht, wohin mit den zahlreichen kleinen "Biestern". Vielen Dank für eure Antworten und noch einen schönen Sonntag - Elke!