Mantide fällt immer wieder von der Decke

  • Hallo zusammen,


    Frage: In letzer Zeit habe ich beobachtet und gehört, dass meine Gottesanbeterin immer wieder von der Decke fällt. Früher hing sie immer schön brav am Luftgitter.
    Ich mache mir ein wenig Sorgen. :? Kann mir vielleicht jemand helfen und sagen warum sie herunterfällt ( Nimmt sie etwa Flugstunden ;) oder ist sie krank)???

  • Was hast du an der Decke, woran hält sie sich fest, wo verliert sie den Halt? Welche Art? Wie alt? Flugstunden nimmt die ganz sicher nicht, dieser Zustand ist eher nichts zum schmunzeln. Ohne konkrete Infos und am besten noch Fotos kann man keine Diagnose stellen. Wenn sie sich nicht halten kann, liegt die Vermutung nahe, dass ihre Tarsen beschädigt sind. Das kann mehrere Gründe haben: Entweder ist sie schon alt, oder hat sich ihre Tarsen am Lüftungsgitter beschädigt, oder wurde wärend der Häutung eventuell angeknabbert von Futterinsekten.


    Gruß sodalis

  • Hallo Sodalis


    Also ich vermute es ist eine Tenodera. Der Verkäufer hat mir die Art leider nicht gesagt. Am 21.10.08 hat sie die Adult-Häutung gemacht. Während der Häutung wurde die bestimmt nie angeknabbert, ich habe immer geschaut dass keine Futertiere drin waren. Und wenn doch, habe ich immer geschaut, dass sie ihr nicht zu nahe gekommen sind.
    Ich vermute, sie fällt dann runter, wenn sie im Terrarium herumwandert und zwar am Glas. Ich habe immer wieder Äste und neue Blätter rein.
    Hier mal einige Fotos. Du musst mir halt sagen wenn ich sie noch von einer anderen Perspektive knipsen sollte.



    Anmerkung der Moderation: Diese Bilder waren leider über eine Uploadseite eingestellt und sind ... weg.

  • Das ist eine Tenodera, ein Männchen. Der Bambus ist glatt, Glas auch. Biete dem Männchen andere Klettermöglichkeiten an, etwa Zweige mit Rinde und bringe an der Terrariendecke Fliegengaze an. Dann dürfte das Problem behoben sein. Fehlende Tarsen kann ich auf den Bildern nicht entdecken.


    Gruß soallis

  • Hallo Sodalis


    Dass es ein Männchen war wusste ich schon. :D
    DANKE! Für deine Tipps. Ich werde ein "Moskito-Netz" mit einem Doppelklebeband an der Decke befestigen. Bereits gestern habe ich ihm neue Äste reingetan.


    Anmerkung der Moderation: Diese Bilder waren leider über eine Uploadseite eingestellt und sind ... weg.

  • Hier ein Update :


    Nur um mal zu zeigen wie das Terrarium mit dem "Moskito-Netz" aussieht.
    Bitte KOMMENTAR ob das so recht ist ! :D
    Ist das so, dass sich die Gottesanbeterin zuerst an das Netz gewöhnen muss, denn so hängt jetz manchmal so komisch da?! ( Nur zwei Beine am Netz der Rest lässt sie hängen.)


    Vielen Dank 8-)


    Anmerkung der Moderation: Diese Bilder waren leider über eine Uploadseite eingestellt und sind ... weg.

  • Hallo, ich frische dieses Thema mal wieder auf da ich kein neues extra aufmachen wollte.


    Ich habe seid geraumer Zeit bei meinem Sphodromantis lineola weibchen die Beobachrung gemacht, das wenn sie anfängt zu wandern ab und zu runter fällt.
    An der Decke habe ich Gaze und die Wände sind alle mit Korkplatten beklebt, die Front besteht aus Glas (Falltür).


    Sie macht auf mich keinen Kranken eindruckt und sie hat auch alle Tarsen etc.


    Neulich hab ich ihr eine Fliege gegeben, da saß sie auf der Glasscheibe hat die Fliege mit einem Fangbein nur festegehalten, wollte das andere zum festhalten immer dazunehmen hat es aber immer schnell wieder zum halten aufs Glas getan, einmal wäre sie dabei fast nach hinten "rüber gekippt"...


    Und vorhin ist mein Männchen zweimal einfach so von der Decke geplumpst.


    Mache mir große Sorgen um meine beiden, sind meine Ersten :S


    Lieben Gruß Alexandra

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • Hallo Alexandra,


    ich hatte genau dieses Problem, bei gleicher Einrichtung (Kork, Gaze) auch vor kurzer Zeit erst mit eine Sphodromantis viridis bei der es dann zur letalen Fehlhäutung kam, und dann noch einmal bei einer Sphodromantis spec. ex Tansania. Da kam es auch zur Fehlhäutung, aber ich habs früh bemerkt, sodass es "nur" zur Fehlstellung eines Fangbeines kam.
    Bei mir trat dieses Problem von jetzt auf gleich auf. Gestern konnte sich noch halten und heute ging gar nichts mehr.


    So richtig konnte mir dabei auch keiner helfen, zumal ich dieselbe Terrarienausstattung auch bei anderen Mantiden hatte, und die konnten/können sich hervorragend halten. Alle Tarsen waren intakt, hört sich im Grunde genau so an, wie bei dir.


    Ich hab folgendes gemacht: Ich hatte eine hohe Braplast-Box und hatte da den Deckel ausgeschnitten und Metallgaze (Abdeckgitter für Lüftungsschächte aus dem Baumarkt) eingeklebt. Daran konnte sie sich hervorragend halten.
    Dann hab ich die Temperatur (intensive Lichttherapie) hoch auf 35-39° C und die rLF auf 30-40% runtergeregelt.
    Nach ein paar Tagen hat sie sich erholt und ich habe sie wieder in ihr Ursprungsterrarium gesetzt.
    Seitdem halte ich die Temperatur auf 30° C tags und 23°C nachts. Die rLF halte ich an der unteren Grenze bei 45-50% tags und 60% nachts. So schien es ihr ganz gut zu gehen und von Problemen beim Festhalten war nichts mehr zu sehen. Vor 3 Tagen hat sie sich erfogreich gehäutet und das deformierte Fangbein ist wieder völlig intakt.


    Vielleicht hilft das bei deinen ja auch...
    Viel Erfolg auf jeden Fall!!!

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!!!


    Darum schreib ich ja auch nicht so oft... :rolleyes:

  • Danke ihr beiden für eure Antworten.


    Zum alter der beiden: Männchen und Weibchen haben beide schon lange ihre Adulthäutung hinter sich gebracht, genaues Datum weiß ich leider nicht mehr aus dem Kopf hatte mir das aufgeschrieben aber bin grade nicht zu Hause ;) Meine es war so April/Mai die Richtung.


    Temperatur: Tagsüber muckelige 26-28 C°


    RLF: Tagsüber 50-60% Nachts ein wenig höher (habe Nachts noch nie auf das Hygrometer geguckt :D ) Aber sprühen mache ich meistens Abends.


    Futter: Steppengrillen oder Heuschrecken, hole ich immer ausm Reptilienladen. Wollte mal ne eigene Fliegenzucht machen aber für 2 Mantiden lohnt sich das ja nicht wirklich :S


    Aber sie machen wie gesagt beide einen guten Eindruck und es ist auch nur so ab und zu das sie igrendwie halt so plötzlich runterpurzeln...


    Falls die Angabe wegen dem Alter hilft, gekauft habe ich die beiden am 10.10.2010 da waren sie laut verkäufer L5 (?) aber glaube das passte nicht ganz weil das Männchen danach noch min. 4 Häutungen gemacht hatte.



    Lieben Gruß Alexandra

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • hallo


    bei mantis religiosa habe ich folgendes verhalten beobachtet: diese halten sich auf glätteren flächen nur mit ihrem haftpolster fest und nicht mit dem endhaken der tarsen. dies sieht man gut anhand der von der fläche abgespreizten endstücken der tarsen. wenn diese haftpolster verstaubt oder verklebt sind kommt es vor, dass sich die tiere sehr unsicher bewegen und ab und zu runterfallen.


    bei mir kam dieser staub von kalkpulver (desshalb verzichte ich ganz darauf) aber zu feiner sand könnte ev. ähnliches verursachen.


    gruss