Erster Tag mit meiner Gottesanbeterin

  • Hallo...mein Name ist Maik und ich habe mir heute eine Gottesanbeterin zugelegt.
    Ich bin in der Beziehung blutiger Anfänger.
    Mir ist auch schon der erste Fehler unterlaufen und ich mache mir Sorgen, ob das
    Verletzungen mit sich führen kann!


    Also...als ich vorhin das Terrarium öffnete um noch einige Sachen zu richten, kam
    meine bessere Hälfte in Wohnzimmer um mich etwas zu fragen.
    Ich drehte mich also vom terrarium weg und schaute Sie an
    meine Hand stütze aber noch im Terrariumeing.
    Aufeinmal kroch die Gottesanbeterin auf meine Hand, dabei habe ich mich so erschrocken,
    das ich meine Hand reflexartig wegzog, dabei fiel unsere Else^aus dem Terrarium ca 1,5m
    tief auf den harten laminatboden. :(
    ich habe Sie sofort wieder aufgehoben und ins Terrarium zurück gesetzt.
    Oh man...das war nicht gut :|


    Was mir aufgefallen ist, das Sie aus den roten rillen am unteren Hinterleib
    eine art dunkle Flüssigkeit absondert...und genau das macht mir Sorgen.


    Wäre nett, wenn mir einer von euch helfen könnte :D


    Gruss...Maik

  • Hallo Maik,
    also das mit der "Flüssigkeit" die sich absondert, da sollte ich dich beruhigen können, das ist normalerweise ein Anzeichen für (zu) reichliche Fütterung! Wenn die Tiere viel fressen bzw. die Weibchen Eier produzieren, werden ab und an diese Streifen sichtbar. Sollte also deine Mantide auch so "dick" sein, dann sind diese Streifen normal. Das ist in der Regel auch keine Flüssigkeit an sich, sondern sieht bloß etwas "feucht" aus...


    Für Stürze dagegen sind Mantiden nicht unbedingt geschaffen, schon gar nicht auf Laminatboden...du solltest vielleicht checken, ob alle Füße (Tarsen) noch voll funktionstüchtig sind. Ist mir bei einer Mantide auch mal passiert, dass nach einem Sturz eine Tarse etwas "verkrümmt" war. Die roten Streifen haben aber mit demn Sturz höchstens indirekt zu tun, da Mantiden unter Stress/Bedrohung ab und an anfangen, stärker mit dem Hinterleib zu pumpen, und dann diese Streifen umso deutlicher sichtbar werden. Oft sind die aber auch einfach so da.


    Gruß

  • danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe gerade nochmal nachgeschaut und Sie hält sich mit allen vieren fest!
    Ich habe Sie heute mittag gefüttert, da mir die Verkäuferin sagte, das ich das
    heute tuen müsste, da die letzte Fütterung 2 Tage zurück liegt.
    Ich habe Sie dann heute Nachmittag gefüttert und war echt mal baff, wie
    Sie gejagt hat und wie brutal und vorallem schnell das von statten ging :D
    Das Tier ist ja mal ne brutale Fressmaschine.
    Sie hat sich die Heuschrecke , die nicht klein war, in windeseile einverleibt...echt verblüffend!
    Wie oft sollte ich Sie denn generell Füttern?


    Ach ja...nochwas...ich habe gerade mal indirekt mit einer Taschenlampe in das Terrarium
    geleuchtet und aufeinmal fing Sie an aktiv zu werden und kletterte wie eine wilde herum.


    man man....ich glaube so langsam, das ich alles falsch mache, was ich nur falsch machen kann :huh:

  • Abend,


    une ein herzliches Wilkommen hier im Forum.


    Also, das am Hinterleib sind wi schon werähnt Dehnunghäute.


    Sie sind ein Anzeichen dafür, das sie satt, und prall gefüttert ist.


    Ich füttere alle zwei Tage, aber kannst du uns vielleicht einmal deine Parameter(Luftfeuchtigkeit Temperatur- falls kein Thermometer und Hygrometer, dringend eins besorgen ;) ), deine Art, die Größe des Terrariiums und deine Einrichtung mitteilen?
    Und vorallem noch die Lüftugsflächen, aus welchem Material, und wie groß.


    Ist sehr wichtig bei Mantiden, denn sie sind sehr empflindlich was stickluft angeht.


    Das mit dem hereinleuchten, ist nicht schlimm.
    Und es ist eigentlich völlig normal, das sie dann nochmal losklettert.


    Bei meiner Hierodula Dame war es sogar einmal so schlimm, (eine Laterne von der Straße leuchtet im WInter direkt in mein Zimmer) das es immernoch hell war in ihrem Terrarium, und sie wie wild hin und her geflattert und gekrabbelt ist.


    Vielleicht hängst du ja mal ein Bild deiner kleinen und ihrem Heim an.


    Liebe Grüße und einen schönen Samstag abend noch ;)

    Bin wieder da!
    KEINE HEIMCHEN!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von markus5593 ()

  • Mantiden sind leicht aus der Ruhe zu bringen. Manche sind regelrecht schreckhaft. Also keine Sorge, nur keinen Spaß draus machen ;)


    Füttern ist immer eine Sache des Abschätzens, generelle Aussagen wie "alle x Tage" können da aus der Ferne nicht wirklich helfen! Wenn sie, wie in deinem Fall, richtig dick und rund ist, würde ich es ein zwei Tage gut sein lassen, und dann erst wieder füttern! Wenn Es kann gerade Anfängern helfen, ihre Mantide gut anzufüttern, gerade einige Zeit nach der letzten Häutung, da die Mantide in der Zeit um die Häutung herum kein Futter zu sich nehmen wird und der Anlass zur Sorge geringer ist, wenn die Mantide vorher gut versorgt wurde! Also ich jedenfalls habe meinen Mantiden stets gegeben was ging.



    Gruß

  • So mache ich es auch immer.
    Ich schaue ja ob sie dick sit, und dann gibst futter falls nicht.
    Wenn ich die Dehnungstreifen , sehe, ist Schluss, das ist ein Anzeichen, das sie SEHR gut genährt ist.


    Man muss sich aber auch keine große Sorge machen, falls die Mantide mal etwas dünner ist, sie kann das so dünn werden wie ein schlüssel vorallem in den ersten Larvenstadien bis ca l4 l5 habe ich bei mienen iridis mal festgestellt.


    Liebe Grüße

    Bin wieder da!
    KEINE HEIMCHEN!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von markus5593 ()

  • hey,


    ja da gebe ich dir recht ,nur muss man dabei auch vorsichtig sein ,denn zb. arten wie Parashendale agrionina oder affnis hören nicht auf zu fressen wenn sie satt sind die fressen wirklich bis zum platzen ,es gab in Vereinskreisen schon Ausfälle aufgrund von überfressen. Vor allem ist die Verletzungsgefahr und die Gefahr von Häutungsfehlern bei prallem Abdomen nicht zu unterschätzen.


    Grüße, Leroy

  • Die "Dehnungsstreifen" nennt man übrigens Intersegmentalhäute.


    markus5593 : Lies Dir bitte Deine Beiträge vor dem Abschicken nochmal durch,
    bei dem Kauderwelsch hab ich echt meine Mühen.....

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo Maik,


    erstmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.
    Meine Vorredner haben ja schon einiges erklärt, doch was mich etwas stutzig macht ist, dass noch keiner gefragt hat, was für eine Art du eigentlich hast!
    Doch genau das wäre sehr, sehr wichtig, da es sehr viele verschiedene Arten gibt, die unterschiedliche Haltungsbedingungen haben.
    Wenn du es selber nicht weißt, erkundige dich bei dem Händler oder stelle ein Foto ins Forum.
    Danach können wir dir sicher mehr sagen!


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Tanja,


    lies dir doch bitte meinen ersten Beitrag durch, mit meiner Aufzählung, was er uns doch bitte alles mitteilen soll ( Zitat: ,deine Art,)


    Aber es kam bis jetzt ja noch keine Reaktion.


    Liebe Grüße ;)

  • Markus : einen Text editieren und um einen Fachbegriff erweitern, nachdem das jemand mal richtig gestellt hat,
    ist in meinen Augen eine Frechheit;) Betrifft diese Stelle hier, die du rein editiert hast nachdem ich meinen Beitrag geschrieben
    habe:

    Zitat

    ,auch Intersegmentalhäute genannt ;) ,

    Unterlasse sowas bitte und lerne lieber draus. Und nochmal die Bitte, deine Texte mal durchzulesen bevor du abschickst.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hey,


    Ich muss nach dem letzten Beitrag hier mal was sagen ,
    Arwen magst du Markus nicht ??


    ich meine ich hab mit dir noch nichts zu tun gehabt und mit Markus auch noch nicht sehr viel aber ist ein echt netter Kerl.


    Gruß, Leroy

  • Du, ich kenn den nicht. Wenn aber jemand versucht, die anderen mit angeblichem
    (Nicht)Wissen zu verarschen und es dann lange nach meinem Beitrag reineditiert (nach 14 Stunden den Beitrag editiert!!), dann könnte
    es passieren das ich stinkig werde. Sowas macht man einfach nicht, sondern man bedankt sich
    höchstens dafür, dass man was neues gelernt hat.
    Das Wort Intersegmentalhäute hat er bis zum frechen reineditieren in seinen Beitrag nämlich noch
    nie benutzt, sondern immer nur Dehnungsstreifen. Da komm ich mir ein wenig verkackeiert vor.
    Dazu mein Tipp an Sunny: Setz mal die Editierzeit runter, auf 30 Minuten oder so. Ansonsten spielen
    nämlich hier die Kinder falsche Spiele damit sie gut dastehen.


    Meine Bitte, sich die Beiträge nochmal durchzulesen und eventuell zu korrigieren kann wohl nicht so schlimm
    sein?

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Was hat den dann mit nicht mögen zu tun?
    Ich verstehe nicht wieso bislang noch kein Anderer was dazu gesagt hat?
    Ich habe ihn auch schon darum gebeten, das er seine Beiträge nochmals durchlesen soll bevor er sie abschickt. :cursing:
    Teilweise habe ich das Gefühl es geht nur darum, schnell was zu schreiben, um dann ins nächste Level aufsteigen zu dürfen. :(
    &
    mit dem editieren hat Arwen schon recht...und wenn er schon editiert, dann doch gleich alles.
    Gruß,Rene

  • Es tut mir leid, falls ich euch damit verletzt oder ähnliches habe, aber ich verstehe nicht, dass man sich deswegen so aufregen uss.


    Es tut mir auch leid, das hier anscheinend keine Personen mit einem geringeren Interlektuellem verstehen und anderen Ansprüchen hier aufgenommen werden oder gar akzeptiert werden.


    :D Es geht mir nicht darum in ein anderes LEVEL aufzusteigen. Ich habe es wohlgemerkt erst eben richtig versanden, dass wenn man 100 Beiträge schreibt ein LARVENSTARDIUM höher ist, wenn ich da nicht etwas falsch verstehe.


    Ich entschuldige mich echt, dass ich vielleicht nicht der hellste bin...


    Traurige Grüße

  • Du hast scheinbar nicht verstanden, worum es geht.
    Ich schrieb, dass Deine Dehnungsstreifen Intersegmetalhäute sind.
    Und Du hast das mal eben 14 Stunden später in deinen Beitrag eingebaut.
    Nun bin ich die Dumme, und es scheint, als ob ich nicht richtig gelesen hätte.
    Du brüstest Dich also mit meinem Wissen, und sowas mag ich nicht. Nach 14 Stunden
    editiert man auch nicht mehr. Ein neuer Beitrag, wo Du mich zitierst und Dich für ein
    neuen Fachbegriff bedankst ("ah, ok, so heißen die Dehnungsstreifen richtig" oder so ähnlich),
    das wäre der richtige Weg gewesen, aber nicht mein Wissen
    als Deines ausgeben. Andere hätten es vielleicht nicht bemerkt, aber da ich selbst ein Forum
    leite, achte ich sehr genau auf die Editierzeiten. Dein Pech;)


    Mit nichtverstehen und akzeptieren hat das nicht im Geringsten zu tun :!:

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Aha, habe es mal wieder nicht verstanden.
    So, vielen Dank für den Fachbegriff, ich habe mal wieder etwas gelernt.


    Dann habe ich es jetzt wieder weg editiert, damit du im besten Licht da stehst.
    Und ich als nichtwissend :)


    Vielen Dank, Grüße

  • Zitat

    Und ich als nichtwissend :)

    Als lernend.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • also...bei meiner gottesanbeterin, handelt es sich um eine asiatische...fotos folgen noch!
    die streifen am hinterleib sind ja eigentlich rot....aus diesen roten streifen, läuft meiner meinung
    nach, ein schwarzes sekret aus!
    das kann man auf den bildern auch erkennen!