Gottesanbeterin gefunden!!! Wie halte ich Sie am besten und was muss ich generell beachten????

  • Hallo Leute
    Also ich habe heute morgen bei der Arbeit eine Gottesanbeterin gefunden.
    Ich weiß zwar nicht wie diese in ne Autowerkstatt kommt aber naja.
    Also hab jetzt mal provisorisch in mein altes Aquarium Erde und ein paar Zweige rein.


    Und wie finde ich raus was für eine es genau ist?
    Und was muss ich beachten zum Thema Haltung und so weiter?
    Hab von den Tieren keine Ahnung.


    Schon mal danke für die Antworten

  • Wo wohnst Du denn? Vermutlich (ohne die Bilder zu kennen) Mantis religiosa?
    Dann sofort raussetzen!

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Zitat

    weiso sofort raussetzen wenns ne mantis religiosa is????

    Weil die unter Naturschutz steht und eine Haltung strafbar ist. Sogar schon
    der Fang. Und es ist eine. Also morgen nen schönes Plätzchen suchen und raus.
    Die kommen ohne deine Hilfe viel besser klar.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Ja, es handelt sich übrigens auch um eine Mantis religiosa.


    Sehr schönes Exemplar.


    Genau, setzt sie irgendwo aus, wenn du einen Garten hast, dann da, sie schaffen es acuh so sehr gut dort hinzukommen wo sie möchten.


    Vielleicht nimmt sie den Garten ja auch als Standort. Wäre cool :)


    Liebe Grüße


    Edit: Dummer Fehler ;)

  • Ok, dann werd ich die morgen mal ins Grüne bringen.
    Aber ich hab sie ja nicht wirklich gefangen die kam angekrabbelt und saß dann auf dem Motor in der Werkstatt
    Naja dann werd ich sie mal in den Wald bringen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy ()

  • Wald nicht, eher schöne wilde Wiese;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo David,


    nur weil du Mantis religiosa nicht halten darfst, heißt das nicht, dass es keine anderen Mantidenarten gibt, die du halten darfst ;)
    In Deutschland steht (soweit ich weiß) nur Mantis religiosa unter Schutz! Und es gibt seeehr viele andere Arten, die auch für Anfänger super geeignet sind.
    Schau dich hier doch einfach mal um...


    Liebe Grüße und herzlich Willkommen hier,
    Regina


    P.S.: Ich habe deine bisherigen Beiträge auf Rechtschreibung und soweiter editiert. Wir achten hier sehr darauf, genauso wie auf ein paar andere Sachen, die in den Nutzungsbedingungen genauer erklärt sind ;)

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Joa alles klar. Dann werd ich das morgen mal machen. Wäre aber cool gewesen
    gefällt mir irgendwie


    Hey David


    Na dann schau dich mal um, gibt soviele tolle Arten die Anfängertauglich sind, Hierodula membranacea und und und.... :D


    Grüßle Gina

  • Eigendlich schade dass man Religiosa nicht züchten darf. Ich finde dass das mit die schönste Art ist! Zuchte wäre in dem Fall ja auch irgendwie im Sinne der Tierschutzbehörde. Einige würden die eh aussetzen, von daher..... naja
    Grüße

  • Naja. Wenn man nicht genau hinschaut, sehen die Tiere einer Hierodula oder einer Sphodromantis mit entsprechender Färbung sehr ähnlich. Ich würde sagen, das Reizvolle liegt auch in diesem Falle im Verbotenen.... ;-) :whistling:


    Gruß

  • Eigendlich schade dass man Religiosa nicht züchten darf. Ich finde dass das mit die schönste Art ist! Zuchte wäre in dem Fall ja auch irgendwie im Sinne der Tierschutzbehörde. Einige würden die eh aussetzen, von daher..... naja
    Grüße


    Hallo,


    soweit ich weiß, ist die Haltung und Zucht von Mantis religiosa alles andere als einfach. Wenn sie so problemlos wie Du es Dir vielleicht vorstellst zu züchten und auszuwildern wäre, wären die Reglementierungen sicher bei weitem nicht so streng. Soweit ich weiß, steht ja bereits das Fotographieren unter Strafe. Also bleiben wir lieber bei dem, was wir züchten können und dürfen und überlassen Mantis religiosa den zertifizierten Spezialisten ;)


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See