Hierodula membranacea Oothek im liegen geschlüpft!

  • Hallo ihr lieben,


    ich besitze ein Hierodula membranacea Weibchen, dass mir auch schon mehrere Ootheken gebastelt hat.


    Zur Vorgeschichte sei gesagt, dass ich dieses Weibchen 2x versucht habe zu verpaaren und der Meinung gewesen bin, dass es nie geklappt hat, da aus der ersten Oothek die vor 10 Wochen gelegt würde, bis heute nichts geschlüpft ist.
    Die zweite Oothek, hat nun meine Tochter für sich behalten (natürlich in der Annahme sie sei unbefruchtet). Sie hat sie auch immer ganz behutsam behandelt.
    Naja, wie Kinder halt so sind, verlieren sie schnell das Interesse an etwas, mit dem man nicht wirklich spielen kann und somit lag die Oothek nun einfach so rum.
    Bis gestern, da ist sie nämlich hochgegangen!
    Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie meine, zum Glück weißen Wände ausgesehen haben. Bis auf 5 - 6 Larven sind alle heile aus der liegenden Oothek geschlüpft und meine Wände hochgekrabbelt.
    Ich habe fast 2 Stunden gebraucht bis ich sie wieder eingefangen habe. Alle waren es sicherlich nicht, da ich heute morgen schon wieder welche einfangen mußte. Das wird bestimmt noch ein paar Tage so gehen.
    Bei uns sind nun alle eingespannt immer Ausschau zu halten :lol:
    Boh, das war ein Erlebnis.
    Ich hätte nie gedacht, dass aus einer liegende Oothek, bis auf ein paar Wenige, die Larven so gut schlüpfen können.
    Für alle die nun denken sie müßen ihre Ootheken nicht mehr aufhängen sei gesagt, dass dies ein Unfall war und es nicht in der Natur der Mantiden (zumindest bei 99%) liegt, aus einer liegenden Oothek zu schlüpfen.
    Also immer schön aufhängen und was das wichtigste dabei ist, sie sollte in einem Terrarium aufgehängt sein, nicht frei im Zimmer :lol: :lol: :lol: .


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Ach du Sch.... :o Das kann ich mir grade bildlich vorstellen, Du arme...lach, wenn ich dran denke was das für ne Aktion war die kleinen umzusetzten.Und du musst sie von der Wand fusseln....ojeeee 8|
    Ja wir haben Tage danach auch noch welche gefunden.


    Dann viel spaß Dir noch beim weiter einsammeln :D :D :D

  • Funktioniert nicht mit allen Ootheken, bei Sphodromantis und Hierodula schon.
    Wie sagte mal jemand so schön: Die Ootheken kannst auch hinter einen Schrank
    schmeißen, die schlüpfen trotzdem;)


    Sicherer ists aber natürlich, sie hängend zu inkubieren.


    Grüße
    Jenny

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Oh Gott.. :lol: Ich denke, dass kann doch bis zu einer Woche so weiter gehen, oder?
    Boah, ich stells mir auch grad vor. Man geht nichts ahnend in das Zimmer und :shock: !!! :lol:
    Trotzdem: Glückwunsch zum Nachwuchs! ;-)


    Grüße, Jasmin

  • Oh, Backe!


    Ich hatte mich ja schon erschrocken, also so ne Oothek unerwartet hunderte kleine Nymphen in eine 6L BraPlast-Box entlassen hatte.
    Aber frei im Zimmer möcht ich die auch nicht haben.


    Da fällt mir ein, hab glaube ich noch n paar unbefruchtete Ootheken frei im Regal liegen - nicht das mich demnächst auch noch was erwartet. :lol:

  • Hi!


    Ja da können wir ja nur gratulieren und wie heisst es doch so schön, man lernt nie aus!


    Und so eine Nymphenjagt ist bestimmt spassig! G*


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Meine Weberknechte


    Ja die kann man so oft killen wie man will immer wieder sind welche auf Nymphenjagt, diese bösen bösen Viecher! :twisted:


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00