• Hallo
    was haltet ihr eigentlich davon wenn man die Gottesanbeterin auf einer Zimmerpflanze hält, weil auf der seite
    steht das man die Hierodula membranacea auch auf einer zimmer pflanze halten kann ,
    ist das Empfehlenswert ?
    Wäre das eine altanative zum Terrarium ?


    Gruß Jan :thumbup:

    NAch einer ewigkeit hab ich wieder internet hab fast ne salto gemacht als ich google gesehen hab :lol:

  • Hallo Forelle,
    Also ich habe meine adulte Hierodula membranacea auf einem Ficus benjamina gehalten habe sie auber öfters wieder im Zimmer einsammeln dürfen. Von der Temperatur her denke ich dürfte es keine Probleme geben aber bei der Luftfeuchte, ich habe halt immer eine Schüssel Wasser unter den Ficus gestellt, das hebt die Luftfeuchte etwas an.
    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi,


    ich habe meine Hierodula auch auf einer großen Zimmer Pflanze gehalten und sie ist mir nie abgehauen.
    Das Tier muss aber ein Weibchen und adult sein sonst hauen die Tiere ab.


    Liebe Grüße Fabian

    Liebe Grüße, euer Fabian


    Meinen aktuellen Bestand findet man in meinem Profil!

  • Stimmt das mit dem Weibchen habe ich vergessen.
    "Abgehauen" mein war halt mal satt auf dem Ficus mal auf der Tradescantia fluminensis..
    aber sonst ist es schon sicher das sie nie weggeht oder halt mal kleine Ausflüge macht.
    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hey,


    schau dir mal dashier an. Da hat Meik sehr ausführlich darüber geschrieben...


    Grüßchen,
    Regina
    P.S.: Meine Sphodromantis Weibchen, bei denen ich einmal die Freilandhaltung probiert habe, gingen beide auf Wnaderschaft und ich habe sie im ganzen Zimmer suchen müssen, nachdem sie eine Oothek gelegt hatten. Und dieser Art sagt man auch nach, sie sei Standorttreu...

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • P.S.: Meine Sphodromantis Weibchen, bei denen ich einmal die Freilandhaltung probiert habe, gingen beide auf Wnaderschaft und ich habe sie im ganzen Zimmer suchen müssen, nachdem sie eine Oothek gelegt hatten. Und dieser Art sagt man auch nach, sie sei Standorttreu...


    Im Prinzip stimmt das auch!
    Doch es ist bekannt, dass ein Weibchen ihren Standort nur verlässt, wenn sie eine Oothek ablegen möchte. Danach kehrt sie wieder en ihren alten Standort zurück!
    Ist bei mir nicht anders gewesen.
    Ich habe eine Hierodula auf einem großen Elefantenbaum (160cm hoch).
    Bevor nun jemand frägt, wie warm es bei mir ist, hier einige Informationen: Im Sommer sehr heiß (leider nie unter 26 Grad, auser nachts), da wir überall Bodentiefe Fenster haben wo die Sonne draufknallt. Tja und im Winter noch wärmer (bis 28 Grad mein Mann der sitzt im Unterhemd beim Abendessen und ich habe immer noch kalte Hände und Füße :lol: ), weil von morgens bis abends der Kaminofen an ist.


    Wenn mein Weibchen eine Oothek ablegen möchte, sieht man es ganz deutlich daran, dass sie 2 - 3 Tage vorher wie eine Irre auf der Pflanze umher wandert.
    Der Vorteil bei mir ist, dass die Pflanze frei im Raum steht und nirgends anstößt. Somit hat sie gar nicht die Möglichkeit woanders hin zu laufen.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • im Winter noch wärmer (bis 28 Grad mein Mann der sitzt im Unterhemd beim Abendessen und ich habe immer noch kalte Hände und Füße )


    Du flunkerst doch wie gedruckt, Ihr habt doch Eeuer gesammtes Haus zum Terrarium umgebaut! :thumbsup:


    Gib es doch zu, das ist doch super und jeder hier kann es ruhig wissen! :razz:


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Zitate:

    Zitat

    Wenn immer ein Heimchen oder Grille im Terrarium rumlaufen, dann ist das OK.

    Zitat

    wird
    die Dame vorher gut gefüttert und eventuell auch mit einem Pinsel oder
    Holzstab stimuliert. Sie verfällt in eine Art Trance und lässt sich dann
    vom Männchen
    , das sie mit den Fühlern beruhigend betastelt, befruchten.

    Ööööhm..........ja.......

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.