Wann is Hierodula membranacea geschlechtsreif?

  • Ich habe mich heute leider dazu entschlossen, meine hübsche unbefruchtete Oothek abzulösen, denn da siedeln sich recht viele Drosophila an, die die Struktur außen angreifen. Naja schlimm ist es ja nicht - Jungtiere können ja nicht rauskommen, die war ja zu 100% unbefruchtet. Das gute Stück ist übrigens 27x19mm und 0,54 Gramm schwer...eine schöne Cappuccinofärbung hat es auch...

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Hmm...das Weibchen war nie vorher mit einem Männchen zusammen - da kann doch gar nichts kommen, oder? Pflanzen sich Hierodula membranacea auch parthenogenetisch fort?

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Hey,


    theoretisch nicht. Aber wieso nicht einfach mal ausprobieren?
    Man dachte auch lange Zeit, dass das bei Sphodromantis viridis nicht geht! Und jetzt schau mal, was bei Kornelia damals und Susi jetzt raus kam.
    Wenn du die Möglichkeit hast, die Oothek zu zeitigen, dann mach es doch einfach. Schlimmeres als das nichts schlüpft kann nicht passieren ;)


    Liebe Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Naja gut...ich versuche es mal ;-)


    Noch eine andere Frage: Ich dachte sie legt (naja eher baut) Ootheken etwa aller 7 Tage. sie hat letzten Montag die letzte gebaut, seit Freitag ist sie (obwohl ich relativ wenig füttere) sehr fett...wann baut sie denn endlich? Sind Wartezeiten von 2 Wochen auch noch normal?


    (Ich weiß...wahrscheinlich mache ich mir wie immer viel zu viele Sorgen)

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Wenn du zu wenig fütterst, dann wird sie auch keine Oothek bauen, da sie dann die schon befruchteten Eier resorbieren kann. Das passiert zwar nur im Extremfall, aber wenn du schnell, viele Ootheken willst, dann musst du sie schon ordentlich voll füttern.


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Danke für den Tipp! Ich würde ja gerne füttern, aber so langsam habe ich regelrecht Angst, dass sie platzt. Sie ist so voll, dass nicht nur zwischen den Sterna 2 und 3, bzw. 3 und 4 diese roten "Ausbuchtungen" sind, sonder sich ähnliches zwischen Sternum 1 und 2 zeigt...
    Ich kenne es von anderen Tieren, dass sie so viel fressen, bis sie wirklich daran sterben. Ich hoffe hier ist es nicht so...
    Aber sie sollte in den nächsten Tagen dann bestimmt wieder eine Oothek bauen. Vielleicht liegt die Überdicke ja auch daran, dass sie nur etwa 7cm lang ist, und theoretisch genau soviele Eier produziert wie ein größeres Exemplar...also eben mehr auf kleineres Volumen muss...

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Na endlich. Sie hat wieder eine Oothek gebaut. die sieht zwar sehr dahingeklatscht aus...aber immerhin habe ich eine befruchtete! Sie hängt ziemlich nach unten und ist auch recht klein, aber wiegesagt - besser als nichts!

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Na dann mal herzlichen Glückwunsch! =) Bin schon gespannt auf die Berichte, wenn die kleinen schlüpfen!

    Phyllocrania paradoxa 0.1.xx
    Sphodromantis viridis 0.1.0
    Gongylus gongylodes 0.1.0

  • Hallo Skorpino,


    mach Dir mal um die Form keine Gedanken. Ich habe auch shcon Ootheken gehabt, die genauso aussahen, aber trotzdem höchst fruchtbar waren ;)
    Ich hoffe, dass Alles dann soweit klappt und Du viel Freude mit den Kleinen haben wirst.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Oh je. Sie sieht gar nicht mehr gut aus...Erstmal sind ja die Augen jetzt komplett schwarz...aber sie kann anscheinens noch etwas sehen. Ich habe einfach mal vorm Terrarium mit der Hand gewackelt und sie hat diese verfolgt. Aber die Augen füllen sich jetzt mit irgendeiner Flüssigkeit, wie es aussieht. Sie bekommen so einen grünlichen Stich, aber nicht wie die Farbe des Tieres, sondern eher so ein grün...wie wenn man Wasser einer Vase lange nicht wechselt. Außerdem hat sie an einem der mittleren Beine ein paar Tarsen verloren. Seit der letzten Oothek ist hat sie nur 2 Grillen gefressen, dann wollte sie nicht mehr. Jede weitere schlägt sie weg, oder sie fängt sie und lässt sie dann gleich wieder frei...Sie kann sich nirgendwo mehr, außer an der Gaze, halten, sie rutscht einfach ab. Desshalb hängt sie den ganzen Tag nur auf dem Boden rum...als sitzen kann man das kaum bezeichnen. Sie versucht auch immer wieder hoch zur Gaze zu kommen - sie schafft es aber nicht. Ein Fangarm verfärbt sich allmälig gelb und die Beine sind alle im unteren Bereich braun, fast schwarz geworden. Kurz gesagt: Sie sieht aus wie der Tod auf Beinen...
    Es ist wirklich ein alles andere als schöner Anblick ;(


    Ich habe ja eine befruchtete Oothek...was würdet ihr tun? Ich kann mich nicht entscheiden. Einerseits sage ich mir, sie sieht sehr leidend aus und ich habe ja eine Oothek...ich muss sie einfrieren. Andererseits bringe ich das nicht übers Herz...und eventuell wird sie ja wieder gesund. Hier sind sicherlich erfahrenere Leute als ich...kann sich eine Mantide von soetwas überhaupt richtig erholen? Am liebsten würde ich sie wirklich erlösen...ich kann es aber einfach nicht alleine entscheiden :cry:

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Frier sie ein,sie soll nicht leiden.Sowas werden meine Nachredner auch sagen.
    Ich hatte eine Blepharopsis Mendica die hatte alle beide Augen schwarz,also komplett blind.
    Dannhat ein Bein nicht mehr funktioniert......Tja dann habe ich sie schweren Herzens eingefroren.
    Und außerdem du hast eine befruchtete Oothek.Besser als garkeine oder?Also wenn du dem Tier ein
    Gefallen tun willst dann frier es ein.....Leiden bringt nicht´s und ich glaube auch nicht,dass Sie wieder ge-
    sund wird...


    Ich hoffe ich konnte dir helfen....Liebe Grüße René

  • Hey,


    wenn du den Eindruck hast, dass es nicht mehr geht, dann frier sie ein.
    Nach deiner Beschreibung gebe ich dem Tier auch nichtmehr große Chancen.


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Heute Abend, als ich das Licht ausgemacht hatte...da saß sie auf dem Boden und aus ihrem Hinterleib lief irgendeine Flüssigkeit. Sie sah so aus, wie die in den Augen. Ich bring es noch nicht übers Herz...wenns morgen nicht besser aussieht...dann friere ich sie ein...... ;(



    Edit: ......ich habe nochmal hingesehen....sie ist sehr dünn, zwischen den Sterna ist alles rot...so wie wenn sie fett ist. Nur sieht es irgendwie verschmiert aus. Bei genauerer Betrachtung des ausgetretenen Zeugs da stellte sich eben heraus, dass es sich um Hämolymphe handelte. Ich konnte sie übrigens ohne jegliche Widersetzung aus dem Terrarium nehmen...sie Fangarme hingen schlaff herunter und die Beine konnte sie kaum bewegen. Ich habe sie um 23:32 eingefroren...*schnief*.....
    Hat jemand eine Ahnung, was die Todesursache sein könnte - so ungefähr? Es sieht ja danach aus, dass sie innerlich...quasi geplatzt ist...warum passiert soetwas? :cry: Ich würde sie gerne sizieren...aber das bringe ich beim besten Willen nicht übers Herz...
    Gute Nacht euch noch!

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Skorpino ()

  • Hi Skorpino,


    gratuliere, du hast das richtige gemacht, weil du das Beste für das Tier getan hast und nicht das Angenehmste für dich selbst. Wenn Mantiden in den Himmel kommen, wird deine wohl ein gutes Wort für dich einlegen, jede Wette ;)


    Beileid & Best
    henk

  • Hallo Skorpino,


    ich kann mich Henk nur anschließen. Mir tut es auch unheimlich leid für Deine Mantide, aber lass Dir eins sagen:


    Wenn das Erlösen eines Tieres nicht weh tut, hat man zu lange gewartet.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Auch von mir mein herzlichstes beileid aber solange du sie nicht vergisst wird sie in dir weiter leben ;) .


    Mitfühlende Grüße Jonathan. ;(


    PS: Warum verwandelt sich der "kniep-smiley" immer in einen "augenbrauehochzieh-smiley"?