Parthenogenetischer Schlupf bei Sphodromantis viridis

  • Hallo ihr Lieben,
    hier die News:


    Mantina wird langsam schwächer und frisst schlecht. Mein armes altes Mädel wird wohl bald gehen.
    Minimi hat sich am 4.11.2010 das Zweite Mal gehäutet (Ist sie dann L2 oder L3?) und gedeiht super. Heute (7.11.2010) hat sie ihre erste größere Fliege genommen. Also keine Drosos, aber auch keinen Brummer.


    Ja, und dann durfte ich heute Morgen ein weiteres Baby begrüssen (bisher namenlos). Aus der Oothek, aus der auch Minima und Minimo kamen. Die Beiden machen sich ebenfalls super. Fressen schon fleißig die großen Drosos.
    Die drei Kleinen sitzen jetzt zusammen in einer Dose, Minimi ist ein kleines (15-Würfel) umgezogen.
    Jetzt muss ich mir langsam was einfallen lassen, wohin ich die verteile. Aber noch gehts.
    Ich bin gespannt,wie es weiter geht.


    Tristan,warm hätte es dich gewundert,wenn ein Junge bei rauskommt? Ich will nicht voreilig sein,aber eines der Kleinen hat ein weitaus längeres Abdomen ;) Es bleibt spannend.


    Stolze Mamagrüße
    Susi

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Hallo Susi,


    parthenogenetische Nachkommen sind Klone des Muttertiers. Sie sind genetisch identisch und sollten demnach auch weiblich sein. Es kann aber auch ganz selten vorkommen, dass Männchen parthenogenetisch schlüpfen.


    Eine Sache noch wegen Mantina: Wenn sie später einmal sterben sollte, wäre es sinnvoll, sie nicht zu begraben, sondern aufzubewahren. So ließe sich ein Gutachten erstellen, dass die erfolgreiche Parthenogenese beweist. Wenn Du das später einmal in einer Fachzeitschrift veröffentlichen willst, wäre so ein Gutachten von großer Wichtigkeit.
    Selbstverständlich ist es letzten Endes Deine Entscheidung.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo Susi,


    da muss ich Tristan Recht geben. Wo soll den das "Y" für einen Kerl herkommen :D
    Wieviel Zeit ist den vergangen, zwischen dem Schlupf der zwei Ersten und dem jetztigen aus der gleichen Oothek? Das finde ich doch recht spannend...


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina,


    bei Jungferngeckos kann es auch mal ganz selten vorkommen, dass sterile Männchen schlüpfen. Der Zweifel von Susi ist also durchaus berechtigt. Ich weiß aber nicht, welcher Mechanismus dahinter steckt. Ich werde da bei Gelegenheit mal nachforschen.
    Allerdings wäre jetzt ein parthenogenetischer Schlupf und dann noch Männchen dabei fast etwas zuviel des Guten ;)


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Halli hallo,
    ich sollte mich mit Genetik befassen? Schon interessant, 4 kleine Mantina zu haben :D wenn die dann auch so lieb wie sie sind ;)
    Mmhh.. es wären seit heute fast 5 Babys gewesen.
    Aber ich Doofe hab gestern Abend eine Spinne zu Mantina reingesetzt, in der Hoffnung, sie nimmt wenigstens diesen Snack.
    Statt dessen hat sich die Spinne das frisch geschlüpfte Baby genommen. Also es war noch in der Haut und die Spinne hielt es fest.
    Schuld bin ich, die Spinne ist nur ihren Instinkten gefolgt.
    Auch Fehlern lernt man, die Spinne ist nun nicht mehr im Becken. Ich muss ja fast nochmehr Babys erwarten.


    Zwischen Minimi/Minimo und dem noch namelosen Baby (hehe^^ ein Braunes) lagen 4 Tage (3.11. und 7.11.) und heute eben das Tote.


    Wie bewahre ich sie dann am Besten auf?
    An sowas habe ich bisher noch gar nicht gedacht, bin ich doch noch *Anfänger* ;)
    Klingt aber interessant.


    Liebe Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Hallo,
    ihr könnt es euch sicherlich denken?
    Ich schau in Mantinas Becken- sehe 2 Fäden und 3 Kappen. Die dazugehörigen 3 Minis hab ich auch recht schnell in einer eigenen Dose gehabt.
    Und es ist wieder die Oothek vom 15.9.2010. Mensch ist die fruchtbar.
    Nun habe ich aber ein echtes Problem... Mit 4en hätte ich noch leben können... Aber 7 übersteigen dann doch meine Kapazitäten :/
    Ich habe nicht genug Terrarien. Wie auch? Wer rechnet denn mit 7x (naja..eigenlich ja 8..) Nachwuchs?


    Und nun?


    Ich muss erstmal in die nächste Stadt fahren- mein Drosoansatz schlüpft nicht und der Rest wurde bereits gemampft.Und hier ist es echt ätzend- alle machen nur auf Bestellung :/


    Mittagliche Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Hallo Susi,


    hast Du schonmal daran gedacht, BraPlast-Dosen umzubauen? Sieht zwar nicht allzu toll aus, aber es geht relativ einfach und kostet auch nicht viel. Ich habe meine Kinderstuben auch aus den 5-Liter-Dosen gebaut.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hey,
    Tristan, ja, das habe ich.
    Hälst du sie dort nur, wenn sie *Kinder* sind, oder auch bis an ihr Lebensende?
    Die stehen dann warschienlich nebeneinander, einzeln beleuchtet? Von innen (gut, weil übereinander stapelbar) oder von außen beleuchtet?


    So langsam wird es echt viel. Momentan hocken sie in Heimchendosen, notgerecht *umgebaut*. Allerdings auch schon zu 2. und zu 3.
    Das muss ja auch bald ein Ende haben, wenn sie größer werden. Und dann wirds echt schwierig.
    Falls da jetzt noch mehr kommen, werde ich schweren Herzens welche abgeben müssen :S
    Aber ich habe weder soviel Platz, noch Terrarien, noch Lampen (geschweige Steckdosen..), noch Geld für soviel mehr Strom.
    Aktuell habe ich das große Becken von Mantina, 2 E.N.T.-Terrarien und ein Aquarium (20x20x30) welches ich umbauen könnte.
    Und dann habe ich noch eine Vitrine mit 3 Abteilen. Die könnte ich auch umbauen und an die Wand hängen. Nur wäre das sehr viel Aufwand da die Vitrine große Umbauarbeiten braucht (von wegen Drosodicht machen, die eine große Tür zu 3 Kleinen machen).
    Und, ich habe eben ein kleines Gewächshaus erstanden. Jede Scheibe lässt sich einzeln easy rausnehmen. Nur, dass wäre eher zur Aufzucht, nicht als Enddomizil.
    Ich meine, ich könnte mich auch zu dem Experiment hinreißen lassen, ein oder zwei Päärchen zusammen zuhalten, um die Agressivität unter parthenogenetischem Schlupf zu beobachten. Bei Kornelia klappte es ja mit Männlein und Weiblein. Dazu würde ich Mantinas großes Becken nehmen. Da ist ausreichend Platz um sich aus dem Weg zu gehen.


    Oder, es meldet sich jemand, der ernsthaft an der Erforschung des parthenogenetischem Schlupfes interessiert ist und auch mit denen weiter *forschen* mag (Diese dann wieder Ootheken legen lassen um zu sehen, ob da auch wieder was bei raus kommt, und so weiter).


    Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Hallo Susi,


    ich habe meinen Sphodromantis viridis Nachwuchs etwa bis subsubadult in Braplast Dosen.
    Beleuchten tu ich die von außen, innen wäre es sonst einfach zu eng.
    Die Dosen sind recht billig zu bekommen (unter 2€ pro Dose) und einfach umzubauen.


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hey,
    und, habt ihr für jede Dose eine eigene Lampe?
    Soviele Steckdosen hab ich gar nicht, bzw sind alle verfügbaren eh schon mit Verteilern ausgerüstet? Wie halten eure Stromkreise das aus?


    Hihi, die ganz Kleinen (von heute) sind noch echt schreckhaft und sehr flink.Rennen immer wie die angestochenen durch die Dose wenn ihnen eine Fliege zu nahe kommt.
    Minimi dagegen ist die Ruhe selbst. Taucht in ihrer großen Behausung ab und zeigt ich zwischendurch mal :D


    Im Anhang hab ich mal die heilige Oothek als Foto. Hängen sogar noch die Eihüllen (es sind 3, aber nur 2 sind sichtbar." hingen an einem Faden) dran.
    Wieder gutes Anschauungsmaterial für unsere Beginner ;)


    Und dann habe ich noch ein tolles Teil gefunden, eventuell als Behausung umbaubar.Aber das poste ich extra, es wäre hier zu sehr aus dem Thema gegriffen ;)



    Abendliche Grüße

  • Hallo Susi,
    ich habe erst jetzt den ganzen Thread zum ersten Mal gelesen und möcht dir herzlich zu deinem Nachwuchs gratulieren - gerade weil er aus dem Vermächtnis von Kornelia kommt...
    Ich kann mir gut vorstellen, wie sehr du dich freust!


    Gruß henk

  • Guten Morgen,
    hier die allmorgendlichen News...
    Ja, es sind wieder 2 mehr :D Wieder aus der gleichen Oothek.
    Hatte erst Schiss, dass Nummer 2 aufgefuttert wurde weil ich sie erst nicht fand.Aber das Kleine hatte sich sehr gut versteckt.
    Nun hockt es mit seinem heutigen Geschwisterchen und den 3en von Gestern in einer Dose.
    Henk, ich danke dir !


    Aber nun tritt das ein, was mich traurig macht. Ich kann sie einfach nicht alle behalten ;(
    Das sind jetzt 9 Babys (10 mit dem Toten).
    Die letzten 5 (die 2 heute und die 3 gestern) werde ich abgeben müssen.Sie haben auch noch keinen Namen, was es für mich vielleicht leichter macht.Behalten werde ich Minimi,Minima,Minimo und Brownie. Dann ist es schon arg knapp und ich überlege, Minima und Minimo in einem großen Becken zusammen zu halten.Ich habe zwar noch Ausbaukapazitäten, will mich damit aber auch nicht überwerfen.
    Wer also ernsthaft an dem parthenogenetischen Nachwuchs interessiert und in der Haltung erfahren ist, möge sich melden.


    Bedrückte Grüße
    Suse

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Nana mal locker bleiben, erstmal schauen ob die alle L3 oder L4 werden.
    Hätte ich nicht schon welche hier hätte ich auch gerne ausgeholfen, aber mein Platz ist leider auch begrenzt. :S
    Hast PN by the way ;)

    Sphodromantis viridis 0.2.0 :love:
    Phyllocrania paradoxa 0.4.0 :love:

  • Hallo Susi,


    ich würde ja echt gern ein oder zwei von Deinen Kleinen nehmen, aber ich muss erstmal noch mit meinen eigenen Nachzuchten zurechtkommen. Ich habe jetzt 3 geschlüpfte Ootheken daheim (also bestimmt 100 Jungtiere) und die sind doch schwieriger zu vermitteln als ich dachte.
    Naja, laut Kornelia scheint ja die Aggressivität bei den parthenogenetischen Nachzuchten nicht ganz so groß zu sein. Wäre sicher ein interessantes Experiment, wenn Du zwei von den Jungtieren zusammen halten würdest. Aber das musst letzten Endes Du entscheiden. Ich melde mich aber schonmal für die nächste Generation an :D da habe ich dann hoffentlich wieder die Kapazitäten.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Ja, ich hab schon gelesen, dass ihr ja auch erst gerade frisch bestückt seid.
    Aber ja, ich warte erstmal ab. Und ich denke, ich werde den Versuch auf alle Fälle wagen.
    Vielleicht auch mit mehr Tieren?


    Die nächste Generation? Quasi die der Klone der Klone von Mantina? :D
    Vielleicht werde ich dann Minima,Monimio und Brownie zusammen setzen ?
    Dann hätte ich noch ein Terrarium. Und wenn ich meine Vitrine und das Gartenhaus (siehe anderer Fred) umgebaut bekomme, nochmal 4.


    Aber mal eine andere Frage..wann ist es Zeit, Mantina gehen zu lassen? Sie stürzt andauernd ab und schafft den Aufstieg zur Decke kaum mehr. Entweder sie stürzt schon auf dem Weg dahin ab oder wenn sie gerade so oben hängt :.(
    Mein armes Baby..


    Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Hallo Susi,


    erstmal würde ich auch abwarten. In L1 sind sie doch noch sehr anfällig und du musst auch damit rechnen, dass vielleicht das ein oder andere die Häutung zu L2 nicht schafft. An deiner Stelle würde ich ersteinmal warten, bis alle L2 oder L3 sind. Solange kannst du sie auch zusammenhalten (natürlich nicht eine L3 mit einer L1 ;) ).
    Wie gesagt, bin ich mir da nicht so sicher, was die Aggressivität angeht... Ich habe von Kornelia auch adulte, parthenogenetische Mädels übernommen. Aber nur EINER Dame würde ich jetzt eine recht geringe Agressivität unterstellen. Warum? Weil die mir nur an Fliegen geht. Selbst nur mittelgroße Heuschrecken werden weggeboxt!
    Ansonsten habe ich bei den Anderen keinen Unterschied feststellen können.


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,
    Baby Nummer 11 hat das Licht der Welt erblickt. Wieder aus der Oothek vom 15.9.
    Nun sinds 10 ;)
    Ich habe nach einem gedankenvollen Tag gestern auch schon ein paar Unterbringungsideen. Allerdings bekomme ich so maximal 9 unter..
    Ich hole heute ein Exo-Terrarium ab (30x30x45), in dieses sollen Minima und Minimo später einziehen.
    Dann habe ich für 5 weitere Boxen/Terrarien Platz geschaffen. Eventuell kann ich Mantinas jetziges Terrarium noch irgendwo hinstellen (deren Platz soll das Exo einnehmen). Da es recht groß ist, könnte ich auch hier versuchen, 2 bis 3 zusammen zu halten.
    Aber noch hat sich erst eines der Jungen zu L2 gehäutet- Minima oder Minimo. Der andere lässt auf sich warten..
    Und der Rest ist eh noch nicht *alt* genug ;)


    Zur Not habe ich ja auch noch das Gewächshäuschen welches als Notunterkunft herhalten kann ;)
    Wenn man es mit Ruhe und überlegt angeht, klappt schon alles.


    Liebste Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Hey!


    Also mir würde es nichts ausmachen 2-3
    von dir zu nehmen. Ich habe etwa 2/3 meines
    Bestandes verkauft und habe noch Platz.
    Aber zum eigentlichen Thema: Ich finds toootal
    spannend, dass da jetzt !!11!! raus geschlüpft sind und
    es auch allen ausser einer gut geht. Da kann man
    ja fast ein Buch drüberschreiben. :love:
    Sonst schau dich wegen Eigenbauten mal
    im Selbstbau um. Da findest du bestimmt was.
    Da gibts ja sogar Milchkartons in Käfige umgewandelt.
    Sarah hat auch so eine suuuper Lampe, die etwa 8
    kleine Terrarien beleuchten kann. Weiss leider
    nicht woher.


    Liebe Grüße,
    Leonie

  • Leonie, dann hoffe ich doch mal, dass sich Sarah hier zu Wort meldet ?!
    Ja, ich habe schon gaaanz viel durchgeforstet.
    Mein Plan: 5 kleine Terrarien bestellen (wahlweise nur 2 und 3 BraPlast-Boxen-passen besser in die Vitrine) und ordentlich herrichten. Diese auf Anbauwand und Vitrine verteilen.


    Dann habe ich gerade ein Exo-Terrarium abgeholt- da wollte ich 2 reintun. Und zur Not habe ich ja auch noch Mantinas Terrarium. Da könnten auch nochmal 2 rein wenns knapp wird.
    Ich warte nun ersteinmal ab wie die Kleinen sich entwickeln.
    Aber schonmal sehr gut zu wissen, dass ich welche abgeben kann falls da noch mehr kommen :shock:


    Ich werde gleich die Ootheken so in eine Box präparienen, dass sie am Wochenende in Ruhe schlüpfen können. Ich fahre nämlich weg.
    Und Mantinas Terrarium ist ja recht groß und da lauern Gefahren. Hab Mantina in ein Kleines umgesetzt und schlachte ihr altes Terrarium nun aus.In dem Großen kommt sie eh nicht mehr klar. Wenn sie abstürzt ist der Weg nach Oben zu erschwerlich :(


    Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Hallo


    Würde dir auch einige abnehmen wenn es soweit sein sollte das du welche abgeben mußt................. wenn du nach Wien verschicken solltest, für allerlei Versandkosten komme ich natürlich auf.


    Könnte 5 Stk. unterbringen, also, bei Bedarf einfach melden.