Parthenogenetischer Schlupf bei Sphodromantis viridis

  • Hallo Tristan,


    Ich habe "Tupper" mit Absicht in Anführungszeichen gesetzt. =) Meine damit eben x-beliebige Aufbewahrungsbehälter aus Plastik. Wusste nicht, dass es so eine Anleitung schon gibt, sorry. Hatten damals einfach drauflos gebastelt, nachdem wir mal gesehen hatten, wie man irgendeinen Plastikbecher für Mantiden zurechtgemacht hat. Aber gut zu wissen, dass es andere auch so machen. ^^ Und wie gesagt, ist nicht teuer. Hab nen sehr großen Plastikbehälter für 3 Euro gekauft und ne günstige Strumpfhose für einen Euro und das wars dann soweit an Ausgaben.

    Phyllocrania paradoxa 0.1.xx
    Sphodromantis viridis 0.1.0
    Gongylus gongylodes 0.1.0

  • Hallo ihr Lieben,
    ich kann leider im Moment nicht regelmäßig täglich online kommen (familiäre Probleme).
    Aber meine Kleinen überstehen meine bis zu 4 Tage Abstinenz erstaunlich gut. Eine Freundin geht allerdings immer Sprühen.
    Sie wachsen und gedeihen, es gab bisher keine weiteren Ausfälle.Alle häuten sich fein.
    Aber Minima ist der Oberknaller- wie groß die ist- wahnsinn. Die Anderen sind ja nicht viel älter- und nichteinmal annähernd so groß wie sie in diesem Alter.


    Gezwungenermaßen das Fieber ;)
    Soviele waren nie geplant. Und eigentlich waren irgendwann Pseudocreobotra vorgesehen :D
    Ich denke, da es alles sehr viel Aufwand wird, werde ich schon welche abgeben. 4 werde ich selbst behalten. Dafür brauche ich dann auch keine Dosen umbauen. Ein Terrarium wartet bereits eingerichtet auf einen Bewohner, das Exo-Terrarium auf Minima und Minimo.
    Wären dann 4 die ich behalte, 4 werde ich hergeben. Eine Freundin möchte eines haben, wären noch 3 über wenn es keine weitern Ausfälle gibt.
    Ich muss derzeit einfach auf private Gegebenheiten schauen und kann mich damit nicht überlasten- da ich eventuell die Terrarien für einige Zeit mitnehmen muss und ich da auch nicht unbegrenzt Platz habe.


    Beheizen Leuchtstoffröhren ausreichend?
    Ich muss eine über dem Exo-Terrarium anbringen.


    Regina- das geht aber fix mit dem Häuten ! :thumbsup:


    Nächtliche Grüße
    Suse

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Hallo,


    kurzes Update: Es sind nun nur noch 6. Ich habe mich aber schon vorher irgendwo mit der Anzahl vertan. Finde den Fehler aber gerade nicht.
    Ein Kleines lag nach der Häutung (die erfolgreich war...) tot auf dem Boden.
    Dem Rest geht es gut, die sehen auch schon sehr schön kräftig aus und wachsen stetig. Die Häutungen kommen regelmäßig.
    Nur bei Minimi kann ich es schlecht sehen, da sie ja schon länger in einem *großen* Terrarium lebt. Sie müsste rein theoretisch aber schon L6 sein ;)


    Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Hallo,
    hier die News:
    Am 6.12 hat sich Minimi erfolgreich gehäutet. Seit dem 7. frisst sie nun auch schon kleine Heuschrecken.
    Minima und Minimo haben kurioserweise einen enormen Größenunterschied. Wenn ich es richtig interpretiere, müssten sich Beide nun bereits 3x gehäutet haben (oder eine erst 2x, eine schon4x ?! Geht das?)
    Aber sie leben noch sehr friedlich zusammen.


    Ein weiteres Kleines hat sich heute zu L5 gehäutet.
    Allerdings.. lag eines heute unerwartet sehr schwach auf dem Boden. Heute Mittag war noch alles gut.Nun ist es tot :.( Ich weiß nicht,woran es lag.Es hatte sich das letzte Mal am 4.12. gehäutet, da ging alles gut.
    So sind es nur noch 5. Nun bekomme ich sie schon fast allein unter. Wobei ich 2 weitere Ausfälle vermute... Die Beiden sind trotz 2-3 Häutungen einfach noch so mickrig. Da kann es passieren, dass auch die einfach so vom Ast fallen :S



    Aber, nachdem ich heute meine Stromrechnung bekam ist es besser so, dass ich so wenig wie möglich Tiere hier behalte. Ich bin halt leider Gottes Arbeitslos geworden (war dort kein Jahr und bekomm nur Hartz4) und kann mir eigentlich weder die jetzige Rechnung noch die enorme Hochstufung leisten.Zumal ja auch die Futtertiere Wärme bräuchten. Ist schon Mist wenn sowas eintritt wo man es am wenigsten erwartet und gebrauchen kann.


    Einen schönen 3. Advent !
    Suse

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Hallo,
    es sind nur noch 3 :.(


    Am 15. kam es zu Häutungsprobleme bei Minima/Minimo (Auseinanderhaltung unmöglich :D ). Der/die Kleine hatte sich so unglücklich aufgehangen, dass er/sei während der Häutung mit dem Rücken auf einem dicken Ast zum Liegen kam. Der Einzige in der Dose :huh:
    Nunja.. er/sie fiel dann auch noch runter. Da habe ich eingegriffen, ihn/sie in eine extra Dose aufgehangen. Die Häutung brauchte bis dahin schon ewig und es war kein Vorankommen zu sehen. Der Kopf war schon *nach vorne gebeugt*, der *Rücken* krumm. Habe ihm/ihr dann mit den Fühlern geholfen- mit denen hing sie auch fest. Aber den Kopf hat er/sie nicht mehr gerade bekommen. Nunja... Endstation Kühlfach ;(
    Ja, und gestern fand ich dann Nummer 4 der Verbliebenen tot auf dem Boden.. auch in der Häutung. Gerade mal nur die Beinchen steckten noch drin. Wer es war, weiß ich nicht, da ich die 3 *Kleinen* derzeit in einem Terrarium halte. Ich denke, dass Nummer 4 durch eine der anderen Tiere *abgestürzt wurde*.


    Somit hat sich mein Platzproblem von selbst erübrigt. Ich habe 3 Terrarien, eine Notfallvitrine mit 3 Stellplätzen und nur noch 3 Tiere. Und eigentlich will ich ja die Gruppenhaltung versuchen. Dann wären es nur noch 2 Terrarien die nötig sind.
    Eine ehemalige Kollegin meinte mal: Es kommt alles so wie es muss. Und sie hat Recht.
    Nun überlegeich,dass Pech nicht weiter heraus zu fordern und die Zwei in einem Terrarium zu trennen- damit sie sich nicht gegenseitig fressen und ich dann nur noch 2 habe...


    Dafür gedeiht Minimi prächtig. Sie hat sich vor Tagen zu präsubadult (denke ich) gehäutet und ist sehr groß ! Da möchte ich bald sagen, dass egal was noch kommt, wenigstens sie es packt.


    Weihnachtliche Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Guten Abend an alle


    Frage:


    Hab ja vor meine Sphodromantis viridis Dame 1 - 2 Ootheken unverpaart bauen zu lassen, dazu meine Frage, wie lange dauert es im Durchschnitt bis die erste abgelgt wird nach der Adulthäutung?


    danke im voraus

  • Hallo Alf,


    das kommt ganz darauf an, wie sie gehalten werden (Temperatur, Futterangebot, ...)
    Im Schnitt würde ich etwa 4-6Wochen sagen, zumindest ist dass etwa das, was ich bei meinen Tierchen beobachten konnte.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina


    Temperatur: 24 - 26°C
    Futterangebot: Naja, frisst wie S.. :thumbup: Arg. Waldschaben, Heuschrecken, alles in ausgewachsenen Zustand, alle 2 - 3 Tage 1 Stk.
    Adulthäutung war am 26.11.2010

  • Hallo,
    es sind noch immer 3.
    Minimi wächst sehr schnell.
    Die anderen Beiden leben bisher friedlich zusammen in einem Terrarium ;)
    Das waren eigentlich für heute schon alle News ;)


    Liebe Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Hallo,
    es sind nur noch 2 :.(
    Einer der Beiden im gemeinsamen Terrarium lag am Silvestermorgen auf einem Blatt- abgestürzt. Ich weiß nicht, ob es eventuell wieder durch die Andere verursacht wurde. Auch diese Kleine habe ich extra aufgehangen, aber sie war schon zu schwach und hat es nicht mehr gepackt.
    Die Andere hatte sich auch in der Nacht vom 30. zum 31. gehäutet und alles gut überstanden.
    Diese ist aber sehr hektisch und läuft unentwegt im Terrarium umher- daher meine Vermutung. Aus der Probe, ob pathenogenetischer Nachwuchs nun weniger aggressiv ist, wird ja nun nix mehr.
    Nun habe ich Minimi (die sich prächtig macht) in einem, Ms. Hektisch in dem anderem Terrarium.Zumindest kann nun keiner mehr einen Anderen fressen oder abstürzen lassen.


    Bin doch etwas traurig, dass es nun nur noch 2 sind. Aber natürlich hoffe ich, dass diese Beiden es nun schaffen.


    Aber eine interessante Entdeckung habe ich gemacht !
    Ms. Hektisch hat an einer ihrer Coxe nicht nur 3 sondern 4 weiße Punkte :-o
    Kann mir das Jemand erklären?
    Ich weiß, dass die Sphodromantis lineola ja nur 2 Punkte, die viridis ja 3 Punkte haben.
    Aber 4 und dann auch nur 1-armig ?
    Faszinierend !


    Liebe Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Ms. Hektisch hat an einer ihrer Coxe nicht nur 3 sondern 4 weiße Punkte


    Hallo Susi,


    hat Minimi da auch vier Punkte?


    Es ist schade, dass jetzt nur noch zwei übrig sind, aber so ist es halt leider. Wenn ich daran denke, wie viele Ausfälle ich hatte, kommt das schon hin. Ich bin sicher, Du wirst die Beiden gut durchkriegen :)


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • es sind nur noch 2 :.(

    Das tut mir leid. 2 von 11 ist keine tolle Quote aber scheint ja bei Jungfernzucht eher die Regel zu sein als die Ausnahme...


    Ich habe im Moment 51 - wenn ich´s richtig zähle - Sphodromantis lineola in L1 hier rumwuseln, ich hoffe davon bleiben viele gesund. Die Oothek war allerdings ja auch befruchtet.


    Das ganze Thema ist wirklich sehr interessant, hab mich in letzter Zeit aufgrund einer eventuell baldigen Anschaffung viel mit Geckos beschäftigt, da vermehrt sich eine Art ja ausschließlich durchs Klonen. Schon sehr krass, hoffe die menschlichen Weibchen lernen das nicht, dann sind wir überflüssig... :huh:


    Gruß


    Sascha

    Phyllocrania paradoxa
    Theopropus elegans
    Hymenopus coronatus
    Gongylus gongylodes
    Acontista multicolor
    Stagmomantis limbata
    Pseudoempusa pinnapavonis
    Acromantis formosana
    Oxyopsis cf. gracilis

  • hab mich in letzter Zeit aufgrund einer eventuell baldigen Anschaffung viel mit Geckos beschäftigt, da vermehrt sich eine Art ja ausschließlich durchs Klonen. Schon sehr krass, hoffe die menschlichen Weibchen lernen das nicht, dann sind wir überflüssig...


    Hallo Sascha,


    ich gehe mal davon aus, Du meinst Lepidodactylus luguris. Die Art hat es sogar geschafft, sich ausschließlich parthenogenetisch fortzupflanzen (da sie Hybride sind, geht es auch nicht anders). DAher kommen auch nur ganz selten Männchen vor und diese sind unfruchtbar. In dem Fall wären wir dann wirklich üerflüssig und wohl auch so gut wie ausgestorben.


    Aber mach Dir keine Sorgen. Ich glaube kaum, dass der Mensch das in absehbarer Zeit lernen wird ;)


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo,
    nein, nur Ms. Hektisch hat auf einer Seite 4. Da ich mit sowas ja nicht gerechnet habe, kann ich euch auch nicht sagen, ob sie das vorher auch schon hatte.


    Und huch, habe ich mich vertan und den lineolas nur 2 anstatt 4 zugedacht? Bitte um Richtigstellung durch einen Sphodromantis lineola-Halter, danke ;)
    Hehe ^^ dann wäre Ms. Hektisch eine halbe Lineola :D


    Ja, habe auf die Schnelle ein Bild hinbekommen auf dem es halbwegs sichtbar ist.
    Grüßle

  • Hallo Susi,


    sind zumindest typische Sphodromantis viridis Punkte ;) Die von lineola sind wesentlich kleiner und zarter. Wenn man auf Mantisonline sich die Bilder von Sphodromantis viridis anschaut, sieht man da schon einen Unterschied ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hey,
    Madame heute gedroht (steht wohl eine Häutung an- Mantina war dann auch immer eine Zicke) und da konnte ich nochmal genau schauen. Tatsächlich auf einer Seite 3, auf der Anderen 4 Punkte.
    Wenn sie nun ein Klon von Mantina ist- diese aber immer hübsch 3 Punkte hatte- warum hat Madame dann 4 ?
    Wie geht das?


    Liebe Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Gute Frage... An der Stelle wäre jetzt interessant zu wissen, ob ob es sich mit den Punkten auf den Fangarmen genauso verhält, wie mit der Färbung. Ob das beeinflussbar ist, ob nicht und ob das zufällig passiert.
    Warten wir mal ab, wie es nach der nächsten Häutung aussieht.


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Lutz,


    das ist durchaus möglich, hängt aber davon ab, ob die Anzahl der Flecken genetisch festgelegt wird oder nicht.
    Vielleicht wissen da unsere Experten etwas besser drüber Bescheid.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See