Schwarzlicht schädlich für Gottesanbeterinnen ?

  • Hallo,
    ich habe seit Weihnachten eine Schwarzlichtneonröhre über meinem Schreibtisch, doch auf diesem stehen auch meine Gottesanbeterinnen.
    Nun zu meiner Frage! Ist das Schwarzlicht für meine Kleinen schädlich oder sogar tödlich?
    Oder schadet das UV licht ihnen genau so, wie es uns schadet (z.B. Augenprobleme etc..)


    GgM

  • Hallo!


    Wurde diese Frage hier nicht schonmal behandelt? Naja egal.
    Diese Frage lässt sich mit ein bisschen Logik sogar schon selbst lösen. Mantodea können ihre Augen nicht schließen.
    Im Sonnenlicht sind viele verschiedene Lichtsorten vorhanden. Ergo darf das Licht ihnen nicht schaden, sonst würden
    alle Mantodea in der Natur erblinden bzw. sterben.


    Somit kommen wir zu dem Ergebnis, dass du die Lampe da ruhig stehen lassen kannst.


    Grüße

  • OK


    Nun bin ich ein bisschen verwirrt !
    Denn in einem anderen Forum habe ich gesagt bekommen, dass Leuchtstoffröhren nicht gut für Mantiden sind, da es für sie so etwas wie ein blitzschnellen Flackern ist und sie dadurch blind werden können, oder Augenflecken bekommen wie sonst nur adulte Tiere .


    Also was soll ich jetzt machen ?

  • Hallo!


    Jede Lampe flackert. Wir sehen das nur wenn es unter 15 mal pro Sekunde flackert. Bei Insekten ist das anders.


    Du sollst das machen was ich dir geraten habe - nichts. Das ist kein Problem für die Tiere. Augenflecken kommen von zu kleinen Terrarien an deren Wänden sich die Tiere die Augen aufreiben.
    Die Theorie von den schädlichen Leuchtstoffröhren ist schon längst überholt, hat aber immer noch sehr viele Anhänger.


    Ich verstehe gar nicht wo dein Problem liegt. Ich habe dir die Frage nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet.
    Wenn du doch lieber auf die im anderen Forum hören willst, dann tu das. Du kannst dir gerne andere Lampen kaufen o.ä.
    mir macht das nichts aus. Und deinen Mantodea ebensowenig.


    Grüße

  • Also ich sag mal so, wenn du dir unsicher bist, dann stelle die Terrarien wo anders hin, dann fühlst du dich sicherer oder du lässt sie einfach stehen und mit deinen Mantiden passiert nichts.
    Ich denke mal das du die Röhre nicht direkt in die Terrarien hältst, mal davon abgesehen es auch nicht schaden würde.


    Ein Freund von mir hat auch eine Schwarzlichtröhre am Schreibtisch und seine Gottesanbeterin ist auch nicht blind dadurch geworden.


    Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • Das Märchen von den Augenflecken durch Leuchtstoff- oder andere flackernde Lampen kannst du getrost vergessen. Diese kommen ausschließlich von mechanischer Beanspruchung, wie Kamalis schon geschrieben hat. Unser 220V-Netz hat 50 Hz, Lampen flackern also permanent: 50x in der Sekunde. Ändern kannst du das nur mit Gleichstrom. Aber überleg mal: Würde dieses Flackern den Insekten schaden oder sie stören, würden da im Sommer nachts so viele Insekten um alle möglichen Lampen herumschwirren?


    Gruß sodalis