Hymenopus Coronatus

  • Kurze frage:


    Ist Hymenopus Coronatus sehr schwer zu halten? bzw. was würdet ihr mirr empfehlen? Bin noch Anfänger.


    (ich frage das deshalb weil ich meine Blepharopsis Mendica erlöst habe und eine Neue Mantidenart halten will)

  • Hallo,
    Ganz einfach ist sie nicht zu halten, mit der Haltung und Zucht kennt sich René aus.
    Wenn dir solche Bunten Mantiden gefallen dann schau dir mal die Creobroter Arten an.
    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi.


    Ich liebäugle im Moment gerade mit :


    Die kommen allem was ich mir so vorstelle am nächsten und sehen dazu noch super aus!


    [Blockierte Grafik: http://pixdaus.com/small3/12569459168spb9NZ.jpeg]


    Creobroter germmata


    Leider hab ich zu der Art noch nicht viel gefunden!
    Habe das Bild so wie von der Website vorgegeben eingefügt, da ich ja keine Rechte daran habe!



    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Meik001 ()

  • Hm ich habe hier mal was gefunden, allerdings ist die Schreibweise dort Creobroter gemmatus, ist das jetzt noch ne Andere Art oder die andere Schreibweise unter dem Bild einfach leicht falsch ?( http://www.swissmantis.ch/articles.php?lng=de&pg=61
    Also wenn die nicht so winzig wären stünden die bei meiner Anschaffungsliste auf Platz 1...aber die Creobroter sind auf jeden Fall die Top 2 meiner Anfängermantiden :love:


    Gruß Lutz

    Sphodromantis viridis 0.2.0 :love:
    Phyllocrania paradoxa 0.4.0 :love:

  • Hi!


    Die Seite ist uns bekannt, und das ist eine andere Art!






    Sorry.


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Meik001 ()

  • Hi,


    Der Name wurde falsch geschrieben.
    Die Art heißt Creobroter gemmatus. Das ist schon einmal aufgetreten und zwar bei Creoborter elongatus. Manche nennen die Art auch Creoborter elongata aber die Art heißt Creoborter elongatus.


    Liebe Grüße Fabian

    Liebe Grüße, euer Fabian


    Meinen aktuellen Bestand findet man in meinem Profil!

  • Hi.


    Und genau das soll nicht der fall sein, das Tier mit der Blaufärbung an den Flügeln soll nich die Art Creobroter gemmatus sein!


    Aber mehr konnt ich noch nicht rausfinden!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hi,


    ich würde sagen, dass es nur blau schimmert und die Unterseite in Wirklichkeit schwarz ist.


    Back to Topic:
    1.Das schwierige an der Haltung von Hymenopus coronatus ist, dass man eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit halten muss.
    2.Die Männchen haben 2 Häutungen weniger das heißt, dass die Männchen viel früher adult sind.



    Liebe Grüße Fabian

    Liebe Grüße, euer Fabian


    Meinen aktuellen Bestand findet man in meinem Profil!

  • öhm


    habe eben das Terrarium schon ein wenig eingerichtet. Es fehlen nurnoch ein paar Äste und Moos.
    Im Moment sind die Lampen aus und es herrscht 90% Luftfeuchtigkeit.


    Fotos kommen gleich noch.

  • Hi,


    okay. Der Wert ist in Ordnung! Jetzt musst du nur noch gucken ob die Luftfeuchtigkeit auch stabil bleibt und du musst gucken wie die Luftfeuchtigkeit ist wenn die Lampe eingeschaltet ist.


    Liebe Grüße Fabian

    Liebe Grüße, euer Fabian


    Meinen aktuellen Bestand findet man in meinem Profil!

  • Ich habe 2 Sun Glo 25 W der Marke Exo T e r r a. Ich komme auf ca 30°C Temperatur und 60-75% Luftfeuchte.


    Spricht was dagegen jetzt eine Hymenopus Coronatus zu halten?

  • Hallo René,


    ich würde dir ersteinmal eine etwas einfachere Art empfehlen. Deine Werte sind zwar schonmal gut, aber Hymenopus coronatus zählt ja doch zu den schwereren Arten. Such dir doch ersteinmal eine etwas einfachere Art aus und vielleicht gelingt dir bei der dann ja sogar die Nachzucht ;) In deinem Profil steht ja, dass du das gerne einmal machen würdest...
    Die Creobroter-Arten, die dir oben ja schon genannt wurde, eignen sich da wunderbar und sehen total schön aus ;) Außerdem zählen sie zu den Anfängerarten. Etwas größer, aber auch etwas anspruchsvoller in der Haltung ist Pseudocreobotra wahlbergii. Allerdings wird sie immer noch etwas weniger anfällig für Fehler im Gegensatz zu Hymenopus coronatus eingestuft.
    Schau dich doch einfach mal um! Es gibt viele fantastische Arten, die nicht ganz so heikel wie Hymenopus coronatus sind ;)


    Liebe Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,
    also ich bin auch neu in der Mantidenhaltung kann dir aber Phyllocrania Paradoxa empfehlen! Sie sieht gut aus und ist recht einfach zu halten!
    Also das ist meine Meinung und falls du bisschen Hilfe beim Aussuchen hast dann guck mal hier: http://www.mantisonline.de/
    Da findest du viele Arten und Haltungsberichte! Dort kannste du dir alle nötigen Informationen erlesen! :D (Habe ich auch gemacht!)


    Viele Gruesse,
    Fabian!!

    Mein Bestand:
    Phyllocrania Paradoxa: x.1.x [Adult]

  • Hi Leute,


    Ich habe mich jetzt doch entschlossen eine Hymenopus Coronatus zu halten.(habe sie mir auch schon bestellt)
    Also die Werte sind 30°C und 55-75% Luftfeuchtigkeit.Nacht´s sind es bis zu 90% und 21°C.


    Jetzt kommen noch 2 Fotos meines Fertigen Hymenopus Coronatus Terrarium´s.Hier habe ich den Boden mit Moos bedeckt und hinten 2 künstliche Orchideen in pink in die Erde gesteckt.Diese habe ich noch an der Seite mit Sand bedeckt.

    Dateien

    Alle P. paradoxa sind verkauft!

  • Hey!


    Warum du gefragt hast? Das weiss ich dann auch
    wieder nicht... Nun ja, sture Menschen können auch
    Erfolg haben. :D Das kenne ich aus eigener Erfahrung.
    Zu dem Terrarium rate ich dir noch ein paar Stecken,
    weil jetzt ist gerade mal eine Orchidee drin und
    sonst nix. Aber sonst find ichs gut.


    Liebe Grüße,
    Leonie