Mein selbstgebautes Doppelterrarium

  • Hey Leute,
    habe mal ein bisschen Zeit gefunden meine Bilder zu bearbeiten :-D


    Schließlich wollte ich euch doch noch mein selbgebautes Terrarium vorstellen. Die Boxenmaße betragen 20 x 20 x 30cm und es hat eine Gesamtlänge von knapp 60cm und ist 33,6cm hoch ;)


    Vorne sind jeweils zwei Lüftungsgitter und oben eine große Gazefläche. Das ganze öffnet und schließt man mit meiner selbst konstruierten Falltür ;)


    Ich hoffe es gefällt euch ^^


    Die Bewohner dieses Doppelterrariums sind zwei Sphodromantis lineola, Fotos klemme ich mal hinten an.


    Lieben Gruß Alexandra

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • So hier noch drei Bilder von meinen kleinen ^^


    Bild 1: ein paar Tage nach dem Kauf, mir wurde gesagt sie seien L5
    Bild 2: nach der Häutung vor einer Woche, beide haben sich witzigerweise braun gefärbt ^^
    Bild 3: die zweite Sphodromantis lineola


    Lieben Gruß Alexandra


    p.s. kann mir einer bei der Geschlechtererkennung helfen??? Bei Bild 2 bin ich der Meinung das es ein Weibchen ist :?:
    Wäre echt nett 8)

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • (... sorry für so viele Posts :wacko: habe Probleme meine Beiträge zu bearbeiten, mein Internet zeigt dann immer eine Fehlermeldung an und schließt das ganze. Passiert mir nur immer hier und wenn ich was bearbeiten will zB auch im Profil, woran kann das liegen?)

  • Dein Terrarium sieht super aus, nur mach die Bilder doch etwas grösser damit wir Dein Werk besser geniessen können!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hallo Alexandra,


    Glückwunsch zu Deinem tollen Eigenbau und den hübschen Tieren :)
    Ich bitte auch um etwas größere Fotos.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Kann man diesen Thread nochmal löschen?!! Irgendwie spinnt mein rechner grade rum mit dem Hochladen und so :evil: Weil im ersten beitrag sind nun die Bilder weg und ich hätte aber gerne alles zusammen und nicht so gestückelt wie es jetzt ist... danke!


    Gruß

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • (So nach einer nervenaufreibenden Korrektur und einer riesen Auseinandersetzung mit meinem PC hab ich es nun entlich geschafft größere Bilder ein zu fügen xDD Ähm vielleicht kann ein Mod oder Admin ja einmal die vorherigen Beiträge löschen damit es hier etwas ordentlicher wieder aussieht :love: )


    So Leute auf ein neues ^^


    Hier seht ihr mein selbstgebautes Terrarium aus beschichteten Spanplatten. Vorne befinden sich Lüftungsgitter und oben eine große Gazefläche. Öffnen und schließen klappt über meine selbst konstruierte Falltür incl. Griff ;)


    Das einzelne Boxenmaß beträgt 20x20x30 cm (BxTxH). Insgesamt ist das Terrarium knapp 60cm lang und ca. 34cm hoch. Der kleine Tisch wo das ganze drauf steht habe ich auch selber gebaut :D


    So ich hoffe euch gefällt es ^^ In jeweils einer Box sitzt jeweils eine Sphodromantis lineola ^^



    Lieben Gruß Alexandra/Cooky

  • Und hier sind meine beiden kleinen Sphodromantis lineola ^^


    Gekauft habe ich sie am 10.10. auf der Messe in Hamm im L5 Stadium. Nach gut zwei Wochen haben sich beide erfolgreich gehäutet und haben sich nun von Grün nach Braun gefärbt.


    Als Anfänger habe ich nur noch etwas Schwierigkeiten mit der Geschlechterbestimmung. Vielleicht kann mir da ja jemand noch behilflich sein :love: Danke ^^


    Gruß Alexandra/Cooky




    Bild 1: L5 - ein paar tage später nach dem Kauf


    Bild 2: Mantide Nr.1 nach der Häutung


    Bild 3: auch Mantide Nr.1


    Bild 4/ 5: Mantide Nr. 2




    (sorry wegen der teilweise schlechten Qualität, ist mir dem Handy fotografiert)

  • Hallo Alexandra :-)




    Respekt und Kompliment zu Deinen Terrarien !


    Sind echt sehr gut gelungen und stellt ebenso ein sehr schickes Möbelstück dar.


    Ich kann nicht recht erkennen, hast Du dafür Masivholz oder furniertes Holz verwendet ?


    Und hast Du keine Schwierigkeiten wegen aufquellen von Holz oder ähnlichem ?


    Da bekommt man richtig Lust, auch wieder in die Werkstatt zu gehen, jetzt wo es so früh dunkel wird :-)




    Liebe Grüße, Kai

    Ich fürchte nicht den Wind....


    Ich bin der Sturm....

  • @Kai:


    Ich hab aus meiner Firma normales "Korpusmaterial" genommen (arbeite in einer Küchenfirma) Also auf Deutsch xD Folienbeschichtet Spanplatte. Habe von innen dann alle Ecken etc. mit Aquariumsilikon ausgeschmiert damit keine Feuchtkeit in die Ritzen kann. Der Deckel ist aus Vollholz mit Bootslack lackiert, damit dieser auch Wasserfest ist ;)



    Naja wegen Aufquellen xD Ich hoffe das passiert nicht xD Naja ewig wird das Ding nicht halten aber hoffe ein bisschen bleibt mir davon. Der Tisch darunter ist komplett aus Vollholz gefertigt.


    Lieben Gruß

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • Guten Abend Alexandra :-)



    Ok, wenn die Platten so gute Qualität wie die meiner Küche haben, dann ist es für die Ewigkeit, wenn ich daran denke, wie of ich meine Küche schon "geflutet" habe :-)



    Ich hoffe auch für Dich, das es hebt..wäre ja Schade, für die viele und schöne Arbeit :-(


    Mein letztes habe ich aus Styrodur gefertigt. Sollte eigentlich nur ein Versuch werden, da ich mal so ne Blitzidee hatte in der Nacht, aber mittlerweile hausen darin 8 beinige Lebewesen :-)


    Allerdings ist es nicht so schön anzusehen wie Deines. Aber ich vertrete ehe immer die Meinung, das Holz der schönste Werkstoff ist, denn man bearbeiten kann.



    Halt uns auf dem Laufenden, wenn Du Dich mal wieder "auslebst".



    Eine gute Nacht wünsche ich, Kai

    Ich fürchte nicht den Wind....


    Ich bin der Sturm....

  • Hey Kai, der Meinung bin ich auch das Holz einfach ein wunderbarer Werkstoff ist mit dem man echt viel Anfangen kann ^^


    Ich habe auch schon eine Idee für mein nächsten Terrarium xD Wo dann wahrscheinlich meine heißgeliebten Pseudocreobotra wahlbergii reinkommen werden :love: Aber das wird wahrscheinlich noch ein Weilchen dauern, zudem auch bald das Problem besteht es herzustellen, da ich im Mai nächstes Jahr mit meiner Ausbildung fertig bin und zu Hause habe ich leider :( nicht die nötigen Handmaschinen etc... Also was sagt uns das ich brauch in meiner nächsten Wohnung einen zusätzlichen Raum als Werkstatt xDD


    Also wer jetzt ein gutes Vorstellungsvermögen hat, das Teil soll ungefähr so aus sehen:


    Es soll eine Gesamtlänge von in etwa 1,20m haben und 40cm hoch. Das Boxenmaß beträgt für 2Boxen: 30x30x40 (BxTxH) und für eine Box 60x30x40 (BxTxH) und angeordnet sollen die dann so: 1kleine Box, in der mitte die große und dann wieder eine kleine Box.


    Mit den Scheiben muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen aber das wird so die Grundform. Die kleinen Boxen gekommen vielleicht an der Seite noch eine kleine Scheibe rein wegen Licht und so... Ja das ganze müsste ich dann aus OSB-Platten machen und es soll zum aufhängen sein xDD


    Und habe mir dann gedacht das links und rechts jeweils ein Pseudocreobotra wahlbergii Weibchen reinkommt und in das große in der Mitte eine kleinere Gruppe mit Pseudocreobotra wahlbergii Männchen :love:



    Naja in meinem Kopf sieht das Teil schon echt meeeega genial aus :D :D.... muss nur noch gucken wie man das am besten mit dem Licht macht, aber wie gesagt das wird wahrscheinlich noch dauern :S


    Lieben Gruß Alexandra

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • Huhu Leute,


    ich hab neulich wieder 3 neue Terrarien gebaut :D :D


    zwei kleine und ein großes.


    die kleinen sind jeweils 25cm breit, 35cm tief und 40 cm hoch


    das große 40cm breit, 30cm tief und 60cm hoch


    Bilder folgen noch sitze grad inner schule *pfeif*



    Nun wollt ich mal vorschläge hören was ich da so am besten reinpacken könnte, wollte mir demnächst wieder neue holen :D


    Möchte ja gerne eine Pseudocreobotra wahlbergii gruppe halten...



    Lieben Gruß Alexandra

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • Nabend.


    Wollte euch mal noch eins von meinen selbstgebauten Terrarien vorstellen :D


    Das Terrarium ist 40cm x 60cm x 30cm (bxhxt)
    Lüftungsflächen befinden sich zwei vorne und eine oben. Die Seiten sind alle mit Korkplatten verkleidet und alle Ritzen mit Aquariensilikon abgedichtet.


    In dem Terrarium lebt meine Phyllocrania paradoxa Gruppe :love:


    Die Dekoration wird noch geändert, war heute im Wald und hab ein paar schöne Dinge gefunden die ich nach der Reinigung und Trocknung einbauen werde.


    Ich hoffe es gefällt euch :)


    Lieben Gruß
    Alexandra

    Dateien

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • Hey,
    generell wart ich erstmal ab wie es denn aussieht wenn es fertig eingerichtet ist.
    Sieht ja noch ein wenig leer aus.


    Aus was für einem Holz haste es denn gemacht?
    Und wie bekommst du die Falltür auf? Ist da im Deckel ein Schlitz für?

  • Nabend...


    Naja mal keine voreiligen Schlüsse ziehen ;) Hatte eigendlich noch eine Pflanze drin die ich aber heute rausgeschmissen hab da sie eingegangen ist....
    Und ich denke mal Terrarien von anderen Leuten sehen noch leerer aus.. Aber ist ja auch egal in natura sieht viel schöner aus.


    Ja, oben im Deckel ist ein Schlitz damit man das Glas nach oben rausziehen kann, am Glas befindtet sich sogar ein Griff ;)


    Das Terrarium ist aus beschichteten Spanplatten gebaut.



    Lieben Gruß
    Alexandra

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • Nabend...


    Naja mal keine voreiligen Schlüsse ziehen ;) Hatte eigendlich noch eine Pflanze drin die ich aber heute rausgeschmissen hab da sie eingegangen ist....

    Nein keine voreiligen Schlüsse. War mehr darauf bezogen, dass du geschrieben hast, noch was in der Waschung bzw. Trocknung zu haben. :wink: