Krankheitserreger nach Biss ?

  • Doofe Überschrift :)


    Hey,
    mal ne Frage. Muss man nach einem Mantidenbiss irgendwas beachten? Also ist deren Speichel irgendwie gefährlich?
    Ich frage, weil Mantina mich vorhin ordentlich gebissen hat- quasi bis(s) aufs Blut :S .


    Wie das zustande kam:
    Sie ist im Terrarium abgestürzt und hatte arg zu tun, dass sie sich überhaupt wieder aufrichten konnte, da die Blätter des Elefantenfußes so nachgaben.
    Wollte ihr helfen, griff unter sie unter wollte sie unter die Decke heben. Erst nahm sie mich in ihre Fangarme (was schon ganz schön zwickte..) und dann biss sie richtig stark zu.
    Ich und Beute? mmhh.... ?(
    Nunja, meine Schreckreaktion war sie erstmal abzuschütteln. Ich glaube wir haben uns Beide ziemlich gewundert.


    Werde ich nun zur Mantide? :rolleyes: >
    Grüßle
    die gebissene Suse

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Oh, müssen wir mit einer neuen Superheldin rechnen? Spiderman, pack dich warm ein... :D
    Nein, Spaß beiseite.
    Uh, dann muss dich deine Mantina aber richtig arg erwischt haben, wenn es geblutet hat danach?
    Ich wüsste nicht, dass an dem Biss bzw. Speichel irgendwas gefährliches ist. Ich würd die Wunde (wie groß ist die? ) trotzdem gut auswaschen.
    Entzünden kann sich sowas ja immer sehr schnell.

    Liebe Grüße, Vanessa


    Hierodula membranacea 0.1
    Phyllocrania paradoxa 2.1.XX
    Sphodromantis viridis 0.1

  • Hey,
    also es sind 2 Einbisse. Keine rausgebissene Fleischwunde oder so.
    Hab sie aber gereinigt und desinfiziert.
    Also falls wer gehört hat, dass ich zur Mantidenwoman werde, warne mich bitte jetzt vor :D
    Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Hallo Susi,


    ich schätze auch, dass reinigen und desinfizieren reicht.
    Mantiden haben ja keinen Grund, giftig zu sein. Was die in den Fangarmen haben geht normalerweise so schnell nirgendwo mehr hin ;)
    Also mach Dir keine allzugroßen Sorgen.


    Gruß,
    Tristan


    Andererseits ist Mantina was die Genetik angeht schon was besonderes... :D :D :D

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hi,


    ja das zwickt ordentlich.Meine Hierodula hat mich auch Eiskalt erwischt.
    Hab ihn aus den Terrarium rausgeholt als er auf einmal auf den Boden lag wollt gucken was ist ( war schon ein alter Herr) und es war klar ich muss ihn erlösen. Er kletterte auf die Hand und haute die Fangarme samt vorderen "Dorn" direkt unter den Fingernagel und sofort hatte er mich zum fressen gern und zwickte direkt danben wo die Haut eh weich ist....und ich bin nicht grün geworden :D

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • 8| wow, nicht schlecht, naja wundert mich nicht das es geblute hat überleg mal was die sonst alles damit wegknuspern, da ist menschliches Hautgewebe wohl eher weich. Sorgen würde ich mir trozdem keine machen, bei ner Katze sehe das schon anders aus, die hat furchtbar agressiven Speichel. Zur Mantiswoman wirst Du wohl leider auch nicht, da Deien Mantide ja nicht radioaktiv verstrahl ist.....oder ;-)

    Sphodromantis viridis 0.2.0 :love:
    Phyllocrania paradoxa 0.4.0 :love:

  • Hallo Susi,


    das Gleich eist mir auch mal passiert!

    Nunja, meine Schreckreaktion war sie erstmal abzuschütteln.


    Genau das habe ich auch gemacht! Danach habe ich mir eher Sorgen um die Mantide gemacht, ob sie sich nach dem Abschütteln nicht verletzt hat.
    Ihr ist aber nichts geschehen und ich habe es auch überlebt :lol:
    Jaja, nach so einem Erlebniss, ist man schon etwas vorsichtiger im Umgang mit den etwas größeren Mantiden.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hey,
    also noch bin ich ganz normal :D
    Tanja, glücklicherweise ist ihr nix passiert. Schaute ziemlich verdutzt :S Es tat mir auch gleich voll leid.
    Soweit scheint ihr nix passiert zu.
    Nur hab ich sie heute auf dem Boden hockend gefunden, sie hat es schwer wieder hoch zu kommen und stürzt ab und an ab- des Alters wegen.
    Wann sollte man sie erlösen? ;(


    Wenn sie ich sie jetzt in den Tiefkühler tue.. rennt sie da nicht auch erst umher? Wie lange muss sie mindestens da drin sein, um Entschlafen zu sein?
    Nunja, da mir empfohlen wurde, sie nicht zu begraben, werde ich sie wohl als Inventar im Tiefkühler verzeichnen.


    Ich denke, hier kann zu.
    Liebe Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Hallo Susi,


    solange sie nur ab und zu abstürtzt würde ich sie noch nicht in die Gefriertruhe legen. Nur, wenn sie nichtmehr aus eigener Kraft hochkommt ( es auch nichtmehr versucht) oder nichtmehr selbstständig ihr Fressen fangen kann, dann ist das ein Punkt, andem man sagen muss, dass es besser ist, dem ganzen eine Ende zu setzten.


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hey,
    also fressen tut sie schon länger nicht mehr. Die beiden Grillen sind seit über einer Woche unangetastet. Ich seh auch keine Fangversuche mehr. Habe ihr eine kleine Grille reingetan...aber nix passiert.
    Heute ist sie ca. 4-6 mal abgestürzt. Sonst nie. Das finde ich dann doch schon erschreckend.
    Ich denke, in 2-3 Tagen wird sie dann keine Kraft mehr haben sich wieder hoch zu ziehen.
    Doof nur, dass ich ab Freitag weg fahre...
    Aber ich habe jemanden, der schauen geht.


    Packt sie dann in eine Dose/Box und dann in den Kühler? Wird sie da nicht erstmal mächtig aufgeregt sein weger der Box und so? Wie lang dauert es, bis sie einschläft?


    Nachdenkliche Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Nunja einschlafen wird sie nicht...
    Nur ihr Stoffwechsel sinkt bei der Temperatur derart, dass sie sich nicht mehr Bewegen kann, ob die Nerven auch ausgeschaltet werden weiss man nicht, dann beginnen die Zellen zu Platzen wenn sie gefriert und spätestens wenn sie steif wird ists vorbei.


    Also ich hoffe immer meine Tiere sterben des nätürlichen Todes und liegen über nacht plötzlich am Boden, aber erlösen musst ich auch schon, beim gefrieren wird nichts schmutzig, obs für die Mantide schön ist...wer weiss :S

  • Ih, was eine grausige Vorstellung.
    Ich kann mir schon vorstellen, dass sie irgendwas mitbekommen. Und egal was, es ist sicherlich nicht toll für die Süßen.
    Sollte ich sie nun vorher in eine Dose tun? Oder einfach so ins Fach?
    Ohjee.. da hoff ich auch, dass sie einen schnellen, natürlichen Tod findet.


    Erschauderte Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • So, ewig langen Text geschrieben, aber zu lange untätig gewesen (Telefon), Text weg :evil:


    Die Kurzfassung: Mantina ist in ein kleines Terrarium gezogen-da sind die Wege kürzer. Sie ist sehr schwach.Aber sie hat tatsächlich heute Nacht noch eine Oothek gelegt.
    Sie hat wieder stark gebissen und *gemahlen*, dieses Mal aber meinen Pulli und ein Handtuch.Sie ist sehr schwach. Ich denke, sie kommt schlecht wieder alleine hoch.Momentan helfe ich ihr.
    Grillen nimmt sie nicht.


    Ich fahre Morgen weg und mache mir Sorgen, da ich bis Montag nicht da sein werde.
    Sollte ich sie heute oder morgen gehen lassen? Es wird ja nichtmehr besser.
    Ihre fruchtbare Oothek präparier ich nachher noch in eine kleine Dose- fertig eingerichtet, damit die Kleinen in Ruhe weiter schlüpfen können.


    Ich hoffe, dass war alles was ich vorhin geschrieben hatte ;)
    Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Ich habe grad mal in eine Box gesetzt (mit einer Grille), sie wehrt sich wie ein Löwe. Kraft hat sie anscheinend noch.
    Allerdings hat sie die Grille auch nicht interessiert.
    Ich denke, ich fahre erstmal übers Wochenende weg und schau dann weiter.


    Grüßchen

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...