Kleines Gewächshaus gefunden und nun zum Umbau bereit

  • So, ich muss mir bei meinem Nachwuchs ja mal was einfallen lassen.
    Und tadaa- im Tierschutzbund wurde ich fündig- ein kleines Gewächshaus mit den Maßen: 27x17cm als Grundfläche und 28cm an der höchsten Stelle des Daches. Die Scheiben sind alle einzeln rausnehmbar.Das Dach ist aufklappbar.
    Hat jemand eine gute Idee bevor ich anfange?
    Ist das überhaupt geeignet? Zur Aufzucht ja, aber als Enddomizil? Bisschen klein, ne ?!
    Aber erstmal geht es mir um die Aufzucht.


    Hach, ich kann wieder basteln :D
    Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Huhu!


    Haste mal ein Bildchen???


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hey,
    ich habe da noch eine Vitrine, die ich eigentlich gekauft hatte (Bild wurde eben spontan gemacht. Sie dient gerade als Ablage), um sie mal umzubauen. Nun ist die Zeit wohl gekommen.
    Habt ihr bitte auch dafür Vorschläge für mich?
    Die Böden schließen leider vorne nicht ab, sind etwas *eingerückt*. So macht es mir die Planung und Ausführung schwerer.
    Und die Tür ist auch nicht dicht. wer weiß da einen Rat? Ich weiß gar nicht, ob die Tür überhaupt bleiben soll... Ich möchte nicht immer alle *Terrarien* mit einemmal aufmachen.Zumal ja auch die Belüftung so nicht klappt.
    Fazit: die Tür kommt raus.
    Stelle ich nur einfach (wie auf dem Bild schon zu sehen) 3 Boxen rein? Oder baue ich den Korpus an sich zu kleinen Terrarien um? Die Einzelabteile sind 22x22x32 cm ;) Super,ne ?!
    Und, jeder Boden hat hinten rechts in der Ecke ein Loch- perfekt für Lampenfassungen?


    Bitte gebt mir Anregungen.
    Hilfesuchende Grüße


    Suse

  • Huhu


    also das kleine Gewächshaus ist ja mal richtig schnukklig. Wegen der Vitrine kannst du mal bei google eingeben, kommen super viele Seiten, hab da mal vor einiger zeit auch schon gestöbert....Ist der Hammer was manche so aus ihren alten Vitrinen für Terarrien basteln. :love:


    Grüße Gina

  • Hey,
    ich verzweifel bald...
    Mir will einfach nix einfallen, wie ich meine Vitrine Mantidengerecht umbauen könnte.. Die einzelnen Abteile sind ja toll, aber ich bekomm da ja nichtmal ne Doppellüftung rein...Jemand Ideen?


    Das kleine Häuschen..da tun sich auch Abgründe auf. Ich kann alle Scheiben rausnehmen, aber wie stell ich das hier mit der Lüftung an?
    Wenn ich unten eine Scheibe rausnehme, habe ich keine Bodensperre mehr ?(
    Grr..also meine Inspiration ist vor einiger Zeit echt an mir vorbei gezogen...


    Ratlos
    Suse

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Hey,
    Wenn ich unten eine Scheibe rausnehme, habe ich keine Bodensperre mehr ?(
    Grr..also meine Inspiration ist vor einiger Zeit echt an mir vorbei gezogen...
    Ratlos
    Suse


    Ist doch nicht so kompliziert ersetz doch einfach nen Teil der Scheibe durch z.B. Plastikcard, nen Streifen Plexiglas oder Streifen Holz, Selitron (Isoliermaterial ausem Baumarkt) etc. den Rest mit Gaze nach oben hin u. fertich ;)

    Sphodromantis viridis 0.2.0 :love:
    Phyllocrania paradoxa 0.4.0 :love:

  • Das kleine Häuschen..da tun sich auch Abgründe auf. Ich kann alle Scheiben rausnehmen, aber wie stell ich das hier mit der Lüftung an?


    Wenn ich unten eine Scheibe rausnehme, habe ich keine Bodensperre mehr ?(

    Ich würde die Dreieckigen Scheiben entfernen und mit Gaze zumachen, je nachdem was rein soll Drososicher oder sonst halt mit grösseren Maschen. Sollte als Lüftung eigentlich reichen sofern du nicht Arten mit extremem Frischluftbedarf hast.

  • Hey,
    Sphodromantis viridis sollen rein.
    Das hatte ich auch überlegt, einfach nur oben Gaze hinzumachen.
    Und wenn ich was bessere gefunden habe, wird es zu einem *Fleischfressende-Pflanzen-Terrarium* ;)


    Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Jo für diese Art sollts locker reichen, sie werden sich denk ich eh meist im Dach des Häuschens aufhalten da ist der Luftaustausch mit dieser Variante mehr als gut, unten paar echte Pflanzen die geben Tagsüber auch Luft :wink: (Aber nicht die Fleischfressenden :o )

  • Hallöchen,


    ein Terrarium sollte IMMER eine Doppellüftung haben. Ich habe hier gerade ein Terrarium, dass ich neu bekommen habe und bepflanz habe. Eine zweite Lüftung unten ist noch nicht drin. Das Wasser ist an der Scheibe kondensiert und läuft daran schön runter. Schimmel ist da schonmal vorprogrammiert.
    Meine Idee: nimm eine Glasscheibe raus, geh zum nächsten Baumarkt, der Holz zuschneidet, such dort eine Plexiglasscheibe und frag einen der Herren hinter dem Tresen gaaanz lieb, ob er dir nicht das Plexiglas auf die größe der Scheibe zuschneiden könnte. Zuhause nimmst du dann eine Bohrmaschine oder was auch immer und bohrst Löcher in das Plexiglas. Ganz toll wäre natürlich, wenn du mit einer Stichsäge ein kleines Fensterchen aussägen könntest. Das ganze dann mit Gaze zumachen und gut ist.


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ja, die Idee mit der Plexiglasscheibe ist gut.
    Problem: ich weiß es aus Erfahrung, bei uns wird NUR Holz geschnitten weil alles andere zu unberechenbar ist.
    Und, ich hab keine Bohrmaschine...
    Aber ich hoffe, die Tage Zeit zum Nachdenken zu finden.
    Ich finde es super, dass ihr mir Anregungen gebt. Bringt meinen Gedankenfluss in Schwung :thumbsup:
    Bitte weiter so.
    Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Hallo zusammen.


    Susi :
    Wenn der Baumarkt nur Holz schneidet, kannst Du doch auch eine Scheibe durch ein passendes Holzbrett ersetzen. Wobei Plexiglas doch eigentlich auch einfach zu bearbeiten sein sollte.


    Carmen :
    Weißt Du, wie schwer es ist, Glas vernünftig zu bohren, ohne dass es springt? Nur mit dem Bohrer ist das noch lange nicht getan. Ohne Ständerbohrmaschine ist das bei diesen Glasstärken kaum zu machen. Ich würde mich das nicht trauen.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Huhu!


    Theoretisch müsste es doch reichen am Gewächshaus die untere linke Scheibe und am Dach die Rechte Schaeibe gegen einen Holzrahmen mit Gaze zu ersetzten, notfalls eben nur Gaze!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hey Maik,
    ja, als ich es mitnahm war es auch meine Vorstellung. 2 Scheiben (unten und entgegengesetzt oben) rausnehmen, Gaze verkleben, fertig.
    Aber wenn ich unten eine rausnehme, habe ich keine Substratblende mehr. Aber aber- so langsam kommt auch meine Kreativität wieder ;)


    Ich bestelle mir einen Glasschneider, kaufe diese Glasbilderrahmen und schneide mir aus denen das zu, wie ich es will ;)
    Ist beides günstig. Ich habe nur noch nie Glas geschnitten. Ist da was zu beachten?
    Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Wenn es unbedingt durchsichtig sein soll und Du es selbst bearbeiten willst, wäre wohl wirklich Plexiglas am besten. Das kannst Du mit sehr einfachen Werkzeugen bearbeiten.
    Solltest Du wirklich auf Glas bestehen, dann geh zum Glaser und lass Dir die Scheiben passgenau zuschneiden. Die Leute, die ganze Terrarien aus Glas bauen, machen das auch so. Das Zeug ist halt etwas zickig, wenns ans Bearbeiten geht ;)


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Ah gut, okay.
    Dann kein Glas :D


    Mit was lässt sich Plexiglas am Besten bearbeiten? Ich hatte mal das günstigere Bastlerglas..und es ist mir alle Nase lang gesplittert...


    Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Die große Frage ist, wie dick die Scheibe sein soll. Normalerweise kannst Du das ohne größere Probleme mit einer feinen Säge bearbeiten (wenn Du vorsichtig bist sollte es auch mit einer Stichsäge gehen). Für Löcher verwendest Du am Besten einen Metall- oder Kunststoffbohrer. Zum Entgraten dann natürlich Feilen etc.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See