Phyllocrania paradoxa - Stadien bestimmen

  • Hallo Leute!


    Bin neu hier und ihr werdet bestimmt gleich die Hände überm Kopf zusammenschlagen, weil ich mir sicher bin, dass ich ne wirklich dumme Frage stelle. =) Habe einige Phyllocrania paradoxa zu Hause und von der Haltung her lief bisher alles wunderbar - überwache brav Temperatur und Luftfeuchtigkeit und anscheinend gefällt es den Mantiden ganz gut, obwohl es meine ersten sind. Eigentlich alles paletti, aber jetzt kommts:
    Ich habe ein grünes Weibchen und es hat sich vor 2 Tagen gehäutet...jetzt ist sie wunderschön und hat Flügel. Ist sie nun adult? Oder kann noch eine Häutung kommen? Ich habe erst einmal eine adulte Phyllocrania paradoxa gesehen - gerade erst letztes Wochenende auf einer Börse. Und die hatte ich jetzt doch ein gutes Stück größer in Erinnerung. Vielleicht ist meine Erinnerung aber auch blöd.
    Falls ihr noch ein Foto braucht, um mir weiterhelfen zu können, muss ich später mal versuchen eines zu machen.


    Liebe Grüße


    cuddle

    Phyllocrania paradoxa 0.1.xx
    Sphodromantis viridis 0.1.0
    Gongylus gongylodes 0.1.0

  • Hallo cuddle,
    Deine Phyllocrani paradoxa ist wenn sie jetztflügel hat Adult.
    Soweit ich weiss ist das bei allen Mantiden so Außer bei Grasnachamern oder am boden lebende.


    Liebe Grüße Jonathan

  • Hallo Jonathan,


    Vielen dank für deine Hilfe! =) Das ist ja cool! Mein Baby ist erwachsen geworden! ^^ War mir echt noch unsicher, obwohl das mit den Flügeln ja eigentlich überall geschrieben steht. Danke, du hast echt dafür gesorgt, dass ich mich wahnsinnig freue. Muss wirklich mal ein Foto machen. Ich finde sie totaaal schön! =)


    Liebe Grüße,


    Eine glückliche cuddle

    Phyllocrania paradoxa 0.1.xx
    Sphodromantis viridis 0.1.0
    Gongylus gongylodes 0.1.0

  • Ich freu mich auf dein Foto.
    Ist deine wirklich Grün :shock: ! Ich glaube grüne gibt es nicht so oft.
    Du kannst dich wirklich glücklich schätzen.
    vieleicht ist es ein mänchen wenn es dir kleiner vorkommt weil mänchen sind immer kleiner als weibchen.


    Herzlichen Glückwunsch zu deiner adulten und grünen Phyllocrania paradoxa, Jonathan

  • Soweit ich weiss ist das bei allen Mantiden so Außer bei Grasnachamern oder am boden lebende.


    Falsch. Es gibt nur eine Art, die auch im adulten Stadium keine Flügel hat. Allerdings fällt mir im Moment der wissenschaftliche Name nicht ein :cursing:


    Ist deine wirklich Grün :shock: ! Ich glaube grüne gibt es nicht so oft.


    Naja, so selten sind die nun auch wieder nicht ;)


    vieleicht ist es ein mänchen wenn es dir kleiner vorkommt weil mänchen sind immer kleiner als weibchen.


    Wenn es grün ist, dann ist die Chance nahe bei null, dass es ein Männchen ist.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ja, sie ist tatsächlich grün. Ich muss sogar sagen, dass ich bisher mehr grüne als braune Weibchen gesehen habe. Aber ich habe ja auch noch nicht viele gesehen. =)
    Auf dem Foto sieht man das Grün leider nicht wirklich, weil ichs mit dem Handy aufgenommen habe. Mit meiner Digicam ging es sogar gar nicht, ohne verschwommen zu sein - blöde Technik! Aber vielleicht kommt ja mal jemand mit ner ordentlichen Kamera vorbei und macht nochmal eines.
    Ich bin auch grade total aufgeregt, weil ich noch ein grünes Weibchen habe, was sich jetzt aber anscheinend auch bald häutet (ich glaub sogar heute noch). Das muss ich mal beobachten - würd ich gern mal sehen. =)
    Achso: Ja, zumindest glaube ich, dass es ein Weibchen ist. =) Der Züchter hat es gesagt und so den Beschreibungen und Bildern nach sollte es passen...


    Liebe Grüße
    cuddle

    Dateien

    Phyllocrania paradoxa 0.1.xx
    Sphodromantis viridis 0.1.0
    Gongylus gongylodes 0.1.0

  • Ein sehr schönes Bild. Ich habe auch vor mir eine phyllocrania paradoxa zuzulegen.
    meinst du du kannst noch ein Foto von deiner anderen machen wenn sie sich gehäutet hat?


    Liebe Grüße Jonathan

  • Wenn es grün ist, dann ist die Chance nahe bei null, dass es ein Männchen ist.


    Stimmt, ich hatte immer nur gelesen, dass Weibchen grün werden können, wenn man sie etwas feuchter hält. Aber das schließt ja nicht aus, dass es auch grüne Männchen geben könnte. =) Aber danke Regina, jetzt weiß ich es wenigstens sicher.
    Da fällt mir was lustiges auf: War am Sonntag auf ner Börse, wo ich mein zweites Weibchen gekauft habe. Der Händler meinte, dass es ein Männchen sei. Hab ein wenig mit ihm diskutiert und mich auch nicht davon abbringen lassen, dass es ein Weibchen ist, weil es nunmal grün ist, die kurze dicke Krone hat und einfach genauso aussieht wie mein anderes Weibchen. Da war er ganz beleidigt und meinte ich solls halt probieren. Im Nachhinein schockiert mich das wirklich, weil der Typ total viele Mantidenarten verkauft hat. Sogar eine Idolomantis. Gibt es öfter so komische Händler?


    Liebe Grüße,
    cuddle

    Phyllocrania paradoxa 0.1.xx
    Sphodromantis viridis 0.1.0
    Gongylus gongylodes 0.1.0

  • Ein sehr schönes Bild. Ich habe auch vor mir eine phyllocrania paradoxa zuzulegen.
    meinst du du kannst noch ein Foto von deiner anderen machen wenn sie sich gehäutet hat?


    Liebe Grüße Jonathan

    Klar, ich mache gerne ein Foto, wenn sie es hinter sich gebracht hat. =) Werd mir direkt nochmal durchlesen wie die letzte Häutung abläuft - finde es echt interessant. Dann müssen wir nur noch auf das Männchen warten und dann wird die Verpaarung angeschaut. Wenn das dann alles irgendwann geklappt hat, schenk ich dir gerne eine Phyllocrania paradoxa. =)

    Phyllocrania paradoxa 0.1.xx
    Sphodromantis viridis 0.1.0
    Gongylus gongylodes 0.1.0

  • Wenn dann per post, weil köln ist ziemlich weit weg.
    Ich könnte dir dafür Hierodula membranaceas schenken, wenn du interesse hast, ich habe nämlich auch vor meine zu verpaaren.


    Liebe Grüße Jonathan.

  • Wow eine grüne Phyllocrania paradoxa ein traum und schon sieht sie auch noch aus :love:
    Man du hast echt Glück *neidisch guck*.Verpaaren willst du ja auch ne? Dann wüsche ich dir
    viel viel Glück das es klappt!


    Liebe und neidische grüße René :D

  • Hallo Linda,


    das Tierchen auf dem Foto ist eindeutig ein Weibchen.
    Was die Art ohne Flügel angeht... hab mal kurz nachgeschlagen:
    die Art heißt Geomantis larvoides.


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Es gibt auch grünliche Männchen, ich habe gerade so eins hier im Terrarium.
    Er ist zwar nicht so tiefgrün wie die Weibchen, aber auch nicht braun.Eher ne
    Mischung aus sandfarben und hellgrün.

  • Hallo,
    Hier mal ein Foto und ein kleiner bericht von dieser Geomantis
    ---> http://naturfotografen-forum.de/o171360-Geomantis+larvoides
    Das stimm ich Katinka vollkommen zu ich hatte auch schon ein grünliches Männchen, warum sollte es keine grünen Männer geben?
    Gespannter gruß,
    Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi,


    meines Wissens sind grüne Männchen eher die Seltenheit bei dieser Srt, und wenn sind Sie wie Ihr schon erwähnt habt nicht so prächtig, daher ist es sehr unwahrscheinlich das eine richtig grüne Mantide dieser Art ein Männchen sein sollte!


    Also nur so von der Wahrscheinlichkeitsrechnung her!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Wenn dann per post, weil köln ist ziemlich weit weg.
    Ich könnte dir dafür Hierodula membranaceas schenken, wenn du interesse hast, ich habe nämlich auch vor meine zu verpaaren.

    Warum nicht? Mal schaun, wie ich dann Platz habe. =) Aber dauert ja noch ein Weilchen. ;)

    das Tierchen auf dem Foto ist eindeutig ein Weibchen.
    Was die Art ohne Flügel angeht... hab mal kurz nachgeschlagen:
    die Art heißt Geomantis larvoides.

    Danke Regina, dann bin ich beruhigt. =)

    Phyllocrania paradoxa 0.1.xx
    Sphodromantis viridis 0.1.0
    Gongylus gongylodes 0.1.0