Sphodromantis viridis am sterben!

  • Hallo !


    Und zwar folgendes:


    Mein Sphodromantis viridis Männchen ist gerade dabei zu sterben!


    Vor knapp 5 Stunden lief sie noch putzmunter durch das Terrarium und war eine Fliege am jagen!
    Ich habe ihr wie immer fasziniert zu gesehen, weil sie einfach ein toller Jäger ist!


    Jetzt haben schaute ich ins Terrarium... und da lag sie... total zusammengefaltet auf dem Boden... regte sich noch ein wenig... mehr aber auch nicht. ;(


    Ich habe sie jetzt aus dem Terrarium geholt und auf ein stück feuchtes Taschentuch gelegt.
    Ich habe ihr mit einem Zahnstocher ein wenig Wasser angeboten, was sie auch annimmt!
    Ich habe auch eine Lampe direkt drüber getan, und komme auf eine Temperatur von 30°C.


    Was soll ich jetzt tun?
    Ich will sie noch nicht erlösen!
    Ich habe sie total gemocht... und auf einmal ist sie am sterben. ;(


    Die Werte des Terrariums:


    Tagesüber: zwischen 28 und 31°C
    Nachts: zwischen 21 und 23°C


    Luftfeuchtigkeit:


    Tags: 58%
    Nachts: ca. 72%


    Ich hoffe, ich kann ihr noch helfen! ;(


    Trauriger Gruß.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tim K. ()

  • Hallo Tim,


    wie alt ist denn Dein Männchen? Es könnte sein, dass seine Zeit einfach gekommen ist. Die Männchen leben nach der Imaginalhäutung nur noch etwa drei Monate.


    Gruß,
    Tristan


    PS: Mir steht das in den nächsten Wochen wohl auch noch mit meinem Zuchtpärchen bevor ;(

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Der kleine ist nun von uns gegangen...


    Eben hat er die ganze Zeit versucht wieder aufzustehen und ich hatte die Hoffnung, das er es überlebt.
    So war es aber nicht.


    Nun liegt er auf dem Rücken, alle Beine angezogen und die Fangarme zusammenfaltet...
    Wenn ich in die Plastikbox nun reinschaue und ich sehe, wie er mich mit seinen kleinen Augen anschaut und ich weiß, das er nicht mehr aufstehen wird, könnte ich anfangen zu weinen... ;(

  • Hallo Tim,


    das tut mir wirklich leid um den Kleinen ;(


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Auch von mir mitfühlende Grüße...ja wenn man sowas miterleben muß ist das echt ätzend. Dann lieber nach Hause kommen u. das Tier hat sich schon verabschiedet.. ;(
    Wenn man sich Deine Werte anschaut, würde mir auch kein Grund einfallen, warum er sich so plötzlich verabschiedet hat....daran kann mal wieder sehen, daß es gar nicht so easy ist die Tiere adult zu bekommen :S

    Sphodromantis viridis 0.2.0 :love:
    Phyllocrania paradoxa 0.4.0 :love:

  • daran kann mal wieder sehen, daß es gar nicht so easy ist die Tiere adult zu bekommen :S


    Leider ja. Und auch, wenn sie adult sind, kann es immer mal dazu kommen, dass ein Tier plötzlich, ohne ersichtlichen Grund, stirbt. Wir können leider nicht immer 100% sicher sein, dass alles stimmt. Es kann zum Beispiel am Futter liegen. Und da haben wir nur eine geringe Möglichkeit einzugreifen. Natürlich, wir können das Futter selber züchten, aber wer sagt den, dass etwas, was den Futtertieren nicht schadet, für unsere Mantiden nicht schädlich ist!?!
    Es tut mir total Leid für dich, Tim. Kopf hoch, manchmal kann man einfach nichts dagegen machen...


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Tim,
    mir tut es ebenfalls sehr leid und ich kann es nachvollziehen. Irgendwie hängt man doch sehr an diese kleinen Geschöpfe. Man sieht sie wachsen, man beobachtet sie jeden Tag. Und sie machen einem Freude. Da schmerzt es, wenn es ihnen dann plötzlich so schlecht geht und man sie erlösen muss;(
    Liebe Grüße

    Liebe Grüße, Vanessa


    Hierodula membranacea 0.1
    Phyllocrania paradoxa 2.1.XX
    Sphodromantis viridis 0.1

  • Hallo Tim,
    auch mein Beleid zum Verlust! ;( Dein Tier war echt eine Schönheit! Nochmals mein Beleid!


    @ Oraldesigner:
    Es ist ätzend ja! Aber trotzdem hatte sein Tier die Kraft wenigstens sich noch von Tim zu verabschieden! Sieht man also das sogar so kleine Tiere etwas fuer die Besitzer empfinden! Ich finde es ehrenvoller zuzusehen wie ein Tier stirbt und traurig zu sein als nach Hause zu kommen und zu sehen, dass das Tier tot ist!


    Ein trauriger Gruss,
    Fabian!!

    Mein Bestand:
    Phyllocrania Paradoxa: x.1.x [Adult]